Tuning für das Align 3G zur Verbesserung der Performance

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Arndt111
    Arndt111

AW: Tuning für das Align 3G zur Verbesserung der Performance

Zitat von bazi Beitrag anzeigen
    schon mal das Heck ohne HH Modus richtig eingestellt??
    cu uwe
    ...ich habe es probiert, aber das gestaltet sich beim 3G nicht so einfach, wenn man gleichzeitig die maximal möglichen Servowege und damit die maximal mögliche Performance bewahren will.
    Weil - wenn man im Hecksetup des 3G die Servoendpunkte definiert, legt man damit auch gleichzeitig fest, ob und wieviel Vorpitch die Heckrotorblätter in Knüppelmittelstellung haben. Sicher kann man anschließend die Länge der Anlenkstange so ändern(kürzen), dass der Heli im Normalmodus nicht wegdreht, aber das würde auch wieder dazu führen, dass die vorher eingestellten Servoendpunkte verschoben werden und der Servo in die eine Richtung anschlägt und in die andere nicht den vollen Weg nutzt. Würde man nun die Servoendpunkte im Hecksetup erneut einstellen - würde der Heli wieder im Normalmodus wegdrehen und man stünde wieder da, wo man schon einmal war.
    Daher halte ich es für das beste den Normalmodus nicht zu nutzen, wenn man die maximale Heck-Performance haben will.
    Oder wie hast Du das gelöst - gibts eventuell noch einen Weg, den ich übersehen habe?
    Grüße
    Arndt

Kommentar

• phofmair
      Member
      • 16.06.2010
      • 294
      • Philip
      • Ried im Innkreis / Taiskirchen

Ich kann dir kurz mal schildern, wie ich das gemacht habe:

Prinzipiell stelle ich das Servo zuerst mal genau 90 Grad und auch den Anlenkhebel hinten. Dadurch ergibt sich meist eh schon eine leichte "Vorspur".

Beim 550er 3G ich habe dann beim Erstflug mittels verstellen des Kugelkopfes am Heckgestänge den Heli so eingestellt dass er mit 2200U/min im Normalmodus vor mir ruhig geschwebt ist.
      Danach das 3G Hecksetup noch mal neu ausgeführt um sicher zu gehen, dass das Servo an keiner Seite ansteht. Die Mittelstellung hat sich dadurch nicht verändert bei mir.

Wie das jetzt die Heckperformance beeinträchtigen soll, verstehe ich nicht.
      Man hat weiterhin den gesamten Ausschlag des Heckrotors zur Verfügung nach links und rechts! Nur dass halt in Neutrallage der Hubi schon ohne wegzudriften stehen bleibt.

lg
      Philip
      Zuletzt geändert von phofmair; 16.11.2010, 17:59.

Kommentar

• lordbrummi
        lordbrummi

Hi Arndt,

also deine Ausführung verstehe ich nicht ganz.
        Wenn ich das Anlenkgestänge so einstelle, dass ein leichter Anstellwinkel gegen das Drehmoment vorliegt, dann dreht der Heli im Normalmode nicht weg (muss solange erflogen werden, bis die korrekte Anstellung per Gestänge eingestellt ist).

Danach nochmal die Endpunkte im 3G neu setzen und fertig.
        So habe ich das auch früher schon immer mit dem GY401 und anderen Heckkreiseln gemacht.

Grüße Dieter

Philip war etwas schneller....

Kommentar

• rosti
          rosti

Zitat von Arndt111 Beitrag anzeigen
          ...ich habe es probiert, aber das gestaltet sich beim 3G nicht so einfach, wenn man gleichzeitig die maximal möglichen Servowege und damit die maximal mögliche Performance bewahren will.
          Weil - wenn man im Hecksetup des 3G die Servoendpunkte definiert, legt man damit auch gleichzeitig fest, ob und wieviel Vorpitch die Heckrotorblätter in Knüppelmittelstellung haben. Sicher kann man anschließend die Länge der Anlenkstange so ändern(kürzen), dass der Heli im Normalmodus nicht wegdreht, aber das würde auch wieder dazu führen, dass die vorher eingestellten Servoendpunkte verschoben werden und der Servo in die eine Richtung anschlägt und in die andere nicht den vollen Weg nutzt. Würde man nun die Servoendpunkte im Hecksetup erneut einstellen - würde der Heli wieder im Normalmodus wegdrehen und man stünde wieder da, wo man schon einmal war.
          Daher halte ich es für das beste den Normalmodus nicht zu nutzen, wenn man die maximale Heck-Performance haben will.
          Oder wie hast Du das gelöst - gibts eventuell noch einen Weg, den ich übersehen habe?
          Grüße
          Arndt
          Den gibt es: per Augenmaß so 6° Blattanstellwinkel in Servomittelstellung einstellen und hoffen dass es stimmt :-D

Das ist nicht nur ein Scherz, es hat bei mir vor kurzem geklappt. Ich konnte es selbst nicht glauben - nach Setup des 3g einfach mal probeweise den Heading Hold Modus ausgeschaltet und das Heck stand im Schweben wie festgenagelt. Und selbst wenn es nicht so genau stimmt, ist das mE immer noch besser als gar kein Blattanstellwinkel in Neutralstellung. ßbrigens: wer keinen Blick für die Größe des Blattanstellwinkels hat, kann auch hier die Blattspitzenabstand-Methode benutzen. Einfach mal Suchfunktion benutzen

Ansonsten müsste es doch aber auch so gehen: beim Heck-Setup die Endpunkte so einstellen, dass links und rechts noch gut 2mm Platz für die Heckschiebehülse sind. Dann im Normalmodus den Blattanstellwinkel in Servomittelstellung durch Längenänderung der Anlenkstange (oder Verschieben der Servohalterung auf dem Heckrohr) einstellen, bis des Heli im Normalmodus sauber steht. Abschließend dann das Heck-Setup nocheinmal ausführen und dabei die endgültigen Endpunkte festlegen.

Kommentar

• Arndt111
            Arndt111

Zitat von phofmair Beitrag anzeigen
            Danach das 3G Hecksetup noch mal neu ausgeführt um sicher zu gehen, dass das Servo an keiner Seite ansteht. Die Mittelstellung hat sich dadurch nicht verändert bei mir.
            ...interessant - ich bilde mir ein, dass im Normalmodus die Knüppelmittelstellung immer genau der Mitte des - im Hecksetup definierten - maximalen Servoweges entspricht. Die Heckschiebehülse also ebenfalls genau in der Mitte steht.
            Bist Du Dir sicher, dass Deine Heckschiebehülse den kompletten Weg nutzt?

Grüße
            Arndt

Kommentar

• phofmair
              Member
              • 16.06.2010
              • 294
              • Philip
              • Ried im Innkreis / Taiskirchen

Zitat von Arndt111 Beitrag anzeigen
              ...interessant - ich bilde mir ein, dass im Normalmodus die Knüppelmittelstellung immer genau der Mitte des - im Hecksetup definierten - maximalen Servoweges entspricht. Die Heckschiebehülse also ebenfalls genau in der Mitte steht.
              Bist Du Dir sicher, dass Deine Heckschiebehülse den kompletten Weg nutzt?

Grüße
              Arndt
              Im Normalmodus bin ich mir nicht sicher, wenn du das meinst. Aber ich glaube dass auch dort der ganze Weg genutzt wird.
              Aber fliegen tu ich sowieso nur im Heading Hold und dort bin ich mir sicher, dass die eingelernten Limits zählen!

Kommentar

• Arndt111
                Arndt111

...Jungs Ihr habt alle Recht - hat mir keine Ruhe gelassen und daher habe ich es eben nochmal geprüft.
                Im Normalmodus bei Knüppelmittelstellung - steht der Servohebel auf 90° das Anlenkgestänge so in der Länge angepaßt, dass der Hebel der Heckanlenkung gleichzeitig auf 90° zur Heckrotorwelle steht - dann im 3G Hecksetup die Endpunkte neu definiert und siehe da der volle Weg steht in beide Richtungen sowohl im Normal, als auch im HH Modus zur Verfügung.

Irgendwie habe ich da wohl mal die falschen Schlüsse gezogen, als es einmal - bei einem offensichtlich fehlgeschlagenen Hecksetup - eben nicht so war, wie heute und die Heckschiebehülse damals nach der Servoendpunktdefinierung in der einen Richtung nicht mehr den vollen Weg ausgenutzt hatte.

Also alles schön - spielt zwar wahrscheinlich im Flug keine Rolle, weil ich den Normalmodus auch nicht mehr nutze, aber schaden kann ein Grundsetup nach der alten Schule ja auch nicht! Denke auch, dass es am besten ist, wenn alle Anlenkhebel im Schwebeflug bei 90° stehen.

Grüße
                Arndt

Kommentar

• gokkus
                  Member
                  • 29.06.2010
                  • 700
                  • Gökhan

Zitat von bazi Beitrag anzeigen
                  500er -> perfektes Heck
                  600er -> Heck wie angenagelt....

= Heck kann man ruhig bekommen, wenn alles mechanisch passt...

schon mal das Heck ohne HH Modus richtig eingestellt, gute Servos eingebaut, alles leichtgängig ??

cu uwe
                  Klar alles leichtgängig.
                  In Normal-Modus habe ich das heck perfekt eingestellt.Also kein Driften o.ä.
                  Und Heckservo habe ich jetzt Savox 1290MG.Also schneller...
                  Zuletzt geändert von gokkus; 16.11.2010, 22:45.
                  Logo 600 3D, Vstabi Gov-TDR HV, 4525-520, V-Stabi Gov
                  Grosshandel & Import v. RC-Modellbau,Spielzeug,Unterhaltung|Eksa-Trade

Kommentar

• Sgi
                    Sgi

Hallo

Ich hatte das Heck ruhig. Nach einem Einschlag nicht mehr. Bei der genaueren Kontrolle ist mir aufgefallen, dass das Servo um den Nullpunkt herum leicht hackelt. Werde nun das Servo ersetzten.

mfg
                    Stephan

Kommentar

• Daniel H
                      Member
                      • 24.11.2009
                      • 918
                      • Daniel

Zitat von Sgi Beitrag anzeigen
                      Hallo

Ich hatte das Heck ruhig. Nach einem Einschlag nicht mehr. Bei der genaueren Kontrolle ist mir aufgefallen, dass das Servo um den Nullpunkt herum leicht hackelt. Werde nun das Servo ersetzten.

mfg
                      Stephan
                      Nur so ein Gedanke, aber ist es nicht Möglich den Nullpunkt zu verschieben in dem man das Servohorn ein oder zwei Zacken verdreht drauf setzt und den Nullpunkt über die Funke neu stellt. Die Servowege sollten doch am Heck trotzdem locker reichen?
                      Hab's noch nicht probiert, aber würde das nicht helfen um dieses hakeln aus der Nullstellung zu kriegen?

Oder ist es bei Dir das Servogetriebe was etwas abbekommen hat*

Gruß
                      Daniel

Kommentar

• Arndt111
                        Arndt111

...der Begriff Spiel ist relativ - ein minimales Spiel ist bei Servos mit Metallgetriebe - meiner Meinung nach - immer.
                        Grüße
                        Arndt

Kommentar

• Daniel H
                          Member
                          • 24.11.2009
                          • 918
                          • Daniel

Es ging nicht um 'Spiel', sondern um hakeln in der Nullstellung...
                          Zudem hab ich zwei 1290MG in gebrauch und davon hat keines Spiel. Eins davon hat auch schon weit über 100 Flüge auf dem Buckel.

Gruß
                          Daniel

Kommentar

• ueber30
                            Mr. Protos
                            • 22.09.2006
                            • 2690
                            • uwe
                            • 37247 GroÃ?almerode

Hallo,
                            möchte für die Frage keinen neuen Fred aufmachen,darum frag ich hier mal,passt glaub ich auch ins Thema.

Frage: Ist das 3G von den zuerst ausgelieferten V1 bis zu den heute ausgelieferten V2.1 eigentlich Hardwaretechnisch immer gleich geblieben?

Netten Gruß,Uwe
                            Protos 500
                            Protos 700...noch V1
                            DX9

Kommentar

• gokkus
                              Member
                              • 29.06.2010
                              • 700
                              • Gökhan

Ja.
                              Nur bei V 2.1 ist auch Silikon gefüllt undzwar ab Werk
                              Logo 600 3D, Vstabi Gov-TDR HV, 4525-520, V-Stabi Gov
                              Grosshandel & Import v. RC-Modellbau,Spielzeug,Unterhaltung|Eksa-Trade

Kommentar

• lordbrummi
                                lordbrummi

Zitat von gokkus Beitrag anzeigen
                                Ja.
                                Nur bei V 2.1 ist auch Silikon gefüllt undzwar ab Werk
                                Stimmt nicht, erst bei den ganzen neuen seit etwa Mitte Oktober. Davor hatten die 2.1 (wie meiner) kein Silikon.

Grüße Dieter

Kommentar

Lädt...
                                X