Tuning für das Align 3G zur Verbesserung der Performance

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Arndt111
    Arndt111

AW: Tuning für das Align 3G zur Verbesserung der Performance

Ich habe eben bei helifreak.com den gestrigen Bericht (siehe unten) von paul530a gelesen - an seinem neuen 700E 3G V2.1 war der Silikon Mod angeblich schon ab Werk vorhanden - wenn das stimmt, dann scheint Align den Fix tatsächlich in Serie übernommen zu haben. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das sich so viele Piloten irren sollen.

Grüße
    Arndt

http://www.helifreak.com/showthread....249378&page=32

I just got the New 700E FBL Super Combo. The main 3G unit is stamped V2.1. There are no markings on the sensor. I took the 4 screws out and tried to prise the circuit board out, but it wouldn't budge. Closer inspection showed that there is a big blob of white silicone holding it all in place. So it looks like Align has listened and the new units are ready to go. It will take a while to assemble the 700, but fingers crossed that all's well.

Kommentar

• WalsumerA3
      custom-canopy.de
      Haubenlackierungen
      • 11.07.2008
      • 5582
      • Sven
      • FSC Duisburg

Ich bekomme nächste Woche den ganz neuen 700E Baukasten ( Blaue Haube ) und werde das 3G, was dabei ist, mal aufmachen und schauen.

Sven
      Align 700XN coming soon

Kommentar

• gokkus
        Member
        • 29.06.2010
        • 700
        • Gökhan

Hallo

Für was ist die ganze Modifikation genau?also ok für die Stabilisierung aber was bringt Silikon?
        Weniger Vibrationen oderwas?
        Logo 600 3D, Vstabi Gov-TDR HV, 4525-520, V-Stabi Gov
        Grosshandel & Import v. RC-Modellbau,Spielzeug,Unterhaltung|Eksa-Trade

Kommentar

• Mike1503
          Senior Member
          • 02.01.2009
          • 3236
          • Mike

Sacht mal Leute ist es nicht peinlich für den Endverbraucher das der sich noch nen Kopf machen muss das sein neu gekauftes System auch normal funktioniert*Und dann noch sagen " das System ist Supereinfach zum einstellen"
          Manchmal fragt man sich echt ob machne Leute nich einen anne kl.... haben.

Also ich bitte euch!!!

Jetzt stellt euch das mal beim V-Stabi oder Ac3X vor.Nein braucht man auch nicht, da muss man nicht so feinfühlig einstellen das es passt.Es passt auch mit ner zu hohen Empfindlichkeit.

Es ist ganz einfach ,man kauft sich ne 550er Rex Kombi für über 800 euro und erfreut sich daran das man nen Vernünftigen Regler verbauen muss,so das das System überhaupt einigermaßen fliegt.
          Wir sagen jetzt aber nicht das die Rotorwellen alle untermaß haben und Align es nicht gebacken bekommt vernünftige zu liefern!!!!

Mir brauch auch keiner sagen das 3G gleichwertig mit anderen stabis fliegt .Dem ist definitiv nicht so!!

Die Alignjünger können gerne gegen reden,aber ändern tut´s nichts an der Wahrheit.

Mfg

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
            Hermann Schellenhuber

Servus Honk,

ich möchte dich darauf hinweisen, daß dein geliebtes V-Stabi auch einen langen Entwicklungsprozess hinter sich hat und zu Beginn keineswegs perfekt war. Die erste lief z. B. nicht zufriedenstellend in Verbrennerhelis, der Sensorstecker war eine Zumutung (Kontaktprobleme inklusive). Da gab es sogar welche, die löteten sich einen anderen Stecker drauf, und das bei einem Produkt um damals 900 Euro. Dann mit jeder Version Verbesserungen, andere Steckkontakte, usw. Auch heute noch hantiert der Anwender mit Heißkleber oder sonstwas, damit sich nicht wie bei anderen schon passiert der Sensorstecker lösen kann. Du solltest dem 3G also auch einen Entwicklungsprozess zugestehen. Und hier geht es nicht mal um ein sicherheitsrelevantes Problem, sondern einfach nur, daß offensichtlich die senkrechten Platinen mit den Sensoren zu Schwingungen neigen können, was die Performance beeinflusst. Deswegen brauchst du das Produkt doch nicht gleich als schlecht und unausgereift hinstellen. Freu dich an deinem perfekten V-Stabi und lasse die Leute hier in Ruhe über Verbesserungen an ihrem Produkt reden. Ist doch toll, wenn man so simpel mehr aus dem 3G holen kann.

Schöne Grüsse,
            Hermann

Kommentar

• Arndt111
              Arndt111

...verstehe auch nicht warum ein gemeinsames Hobby in einem Konkurenzkampf ausarten muss. Ein RC Modell ist kein Statussymbol und das andere Geschlecht läßt sich damit ganz bestimmt auch nicht beeindrucken - also wozu längst überflüssige Urinstinkte ausleben?
              Soll doch jeder machen wie er will, wenn es ihn glücklich macht. Alles hat seine Vor- und Nachteile.
              Egal was für einen Heli jeder sin Eigen nennt - wir tragen doch alle den selben Virus im Kopf!

...und Honke - wenn es Dich glücklich macht - Du hast bestimmt einen ganz tollen - wenn nicht sogar den tollsten - Heli!

Grüße
              Arndt

Kommentar

• Arndt111
                Arndt111

@gokkus
                Ich würde es nach meinen Recherchen mal folgendermaßen umschreiben.
                Scheinbar können die im Heli durch den Antrieb verursachten, sehr hochfrequenten Schwingungen die einzelnen Sensoren in der 3G Sensoreinheit konstruktionsbedingt zum Schwingen bringen und dadurch die verschiedensten Störungen verursachen - welchen man oft nur mit einer Reduzierung der Empfindlichkeit begegnen kann, was aber wiederum auf Kosten der Präzision geht. Der Heli fühlt sich schwammig an.
                Das Verkleben der 3 Sensoren miteinander durch Silikon verhindert solche Schwingungen und man kann mit deutlich höherer Empfindlichkeit fliegen. Das gibt dem Piloten im Idealfall ein deutlich präziseres Feeling und läßt den Heli bsw. wie angenagelt in der Luft stehen oder einrasten.

Grüße
                Arndt

Kommentar

• NlCO66
                  NlCO66

Zitat von honke Beitrag anzeigen
                  Mir brauch auch keiner sagen das 3G gleichwertig mit anderen stabis fliegt .Dem ist definitiv nicht so!!

Mfg
                  Den Rest deines Postes lasse ich mal aussen vor, aber hier widerspreche ich ganz eindeutig.
                  Das 3G funzt nicht nur sehr gut, wenn man sich ein wenig damit beschäftigt sondern mir gefällt das Fluggefühl sogar mit am besten.
                  Alignjünger bin ich wahrlich nicht, und ich wage auch zu behaupten, dass ich mich mit Flybarless Systemen einigermaßen auskenne, habe ja einige im Einsatz.

Ich denke aber, das Align grade beim 3G seine Hausaufgaben sehr gut gemacht hat. Die 2.1er Version ist ein Quantensprung zu der Performance die das 3G am Anfang abgeliefert hat.
                  Wenn da jetzt mit ein wenig Modifikation noch etwas mehr rauszuholen ist, umso besser. Ich persönlich sehe da jedoch keine Veranlassung zu.

Gruß
                  Klaus

Kommentar

• br34ker
                    Member
                    • 18.09.2010
                    • 116
                    • Patrick
                    • Schorndorf (BW)

Ich hoffe mal dieser Thread verkommt nicht zum 3G vs. V-Stabi Penixvergleich und wir können sachlich beim Thema bleiben. Hab keine Lust themenrelevante Beiträge zwischen Off-Topic rauszufiltern.

Für das was das 3G kostet im Vergleich zu anderen Flybarless-Systemen bin ich damit sehr zufrieden (auch in der Standardkonfiguration) - auch wenn es vielleicht im Vergleich ein unsynthetischeres Fliegen ist- und wenn man es doch noch leicht verbessern kann (mit wirklich einfachen Schritten) ist das doch optimal.

Vielleicht können mal ein paar die das Mod durchgeführt haben ihre Einstellwerte mit der Konfig-Software posten. Ich denk mal für einen 550er kann man die Werte von Leon Luke's 700er nicht einfach so übernehmen.
                    *** Heli-Meeting Schorndorf 2014 - Infos & Anmeldung: heli-meeting.de ***

Kommentar

• Arndt111
                      Arndt111

...was ein besch... Wetter - ich will doch aber fliegen!!!

Silikon sollte langsam trocken sein - kann es kaum erwarten den Heli mit dem Mod und V2.1 zu testen!

Grüße
                      Arndt

Kommentar

• Jan Kollmorgen
                        Senior Member
                        • 08.08.2007
                        • 3004
                        • Jan
                        • FSC-Siegburg Vereinsgelände

Habe ich es richtig gelesen, dass diese Mod hilft Wobbeln bei harten Stops zu unterbinden?
                        Das war seinerzeit das, was mich am stärksten gestört hat beim 3G.

Kommentar

• Arndt111
                          Arndt111

Richtig - unter anderem - wobei ich damit bisher keine Probleme hatte!

Grüße
                          Arndt

Kommentar

• HaraldG
                            HaraldG

trotz sche... Wetter, war ich gerade am Platz und habe den Erstflug mit einem 450er und 3G gemacht. Einfach nur genial. Setup laut Anleitung, original Pad, alle Einstellungen unverändert. Zum testen billige CF-Blades aus HK (man weis ja nie..). Musste wohl 50% Expo auf Nick und Roll geben sonst waren die Steuerbewegungen zu heftig. Leider kann ich nichts über die Version sagen, aufgedruckt ist V2.

Viele Grüße
                            Harald

Kommentar

• Arndt111
                              Arndt111

..hier regnet es leider!
                              Hast Du auch schon den Mod umgesetzt?

Grüße
                              Arndt

Kommentar

• HaraldG
                                HaraldG

nein noch nicht, ich konnte einfach nicht mehr warten einen Testflug zu machen. Werde den Sensor in den nächsten Tagen öffnen, ich muss mir erst noch passenden Kleber besorgen. Habe gerade im Internet gesehen das es den Kleber E6000 aus dem Mod-Video auch in DE gibt.

Gruß
                                Harald

Kommentar

Lädt...
                                X