Tuning für das Align 3G zur Verbesserung der Performance

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Arndt111
    Arndt111

AW: Tuning für das Align 3G zur Verbesserung der Performance

...siehe Fotos - das hatte ich gerade noch in transparent da!

...und ja riecht nach Essig.

Grüße
    Arndt
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Christian G
      Christian G

Zitat von Arndt111 Beitrag anzeigen
      ...ich habe es gerade bei meinem gemacht. Weitere Infos folgen, sobald das Wetter es zulässt zu fliegen und natürtlich erst wenn das Silikon fest ist. Das Bild ist leider etwas unscharf.

Bei meinem 3G Sensor ist V2 außen aufdruckt. Der Kontaktstecker war bei meinem Sensor innen bereits ab Werk zusätzlich fest mit der Platine verklebt. Wie es auch auf dem ersten Bild zu sehen ist. Align hat hier also schon nachgebessert.

Mein 3G habe ich zuerst auf die 2.1 geupdatet, neu eingestellt, anschließend mit etwas Silikon die 3 Sensoren verbunden und weiterhin auf der Rückseite der Platine etwas Silikon auf den Schaltkreis gegeben, der diesen zusätzlich mit der Grundplatte verklebt. Das Ganze wird jetzt erst einmal mindestens 24h (eher mehr) trocknen, bevor ich da wieder Bordspannung darauf lasse.

Den Sensor habe ich mit diesen:

Pads am Heli befestigt.

Bin gespannt - leider werden sich in meinem Fall keine Rückschlüsse mehr ziehen lassen, inwieweit welche Veränderungen am System im Einzelnen, die Flugeigenschaften beeinflusst haben.

Aber egal das Gesamtergebnis zählt.

Grüße
      Arndt
      Hi Arndt

Nur so als Hinweis
      ßhnliche Pads hatte ich am Anfang auch unter meinem 3G. Waren definitv zu Weich. gezappel und sonst noch was.
      Habe nun Tesa Spiegelband genommen (auch auf Grund vieler Tips hierr im Forum) und siehe da...Es ist alles ruhiger geworden. Das 3G mag es wohl gerne etwaas härter

Gruß
      Christian

Kommentar

• br34ker
        Member
        • 18.09.2010
        • 116
        • Patrick
        • Schorndorf (BW)

Hab die Modifikation auch gemacht an meinem T-Rex 550 und gleich mal dokumentiert (mit gescheiten Fotos)

*** Heli-Meeting Schorndorf 2014 - Infos & Anmeldung: heli-meeting.de ***

Kommentar

• Arndt111
          Arndt111

Ok - wäre ja kein Problem die bei Bedarf zu wechseln. Werde es erst einmal testen. Gut möglich, dass sich nach dem Mod der Gyro bei weicheren Pads wieder ganz anders verhält. Hatte die eben gerade noch da und wollte den einen originalen, den ich auch noch habe, nicht verschwenden. Ich muss sowieso noch einmal ummontieren, da ich das Teil auf dem Gyro aufgeklebt wird noch in Aluminium bekomme.

Grüße
          Arndt

Kommentar

• Arndt111
            Arndt111

@br34ker

tolle Anleitung!

Du schriebst bei V2.1 ist kein Mod notwendig - woher nimmst Du diese Erkenntnis?

Grüße
            Arndt

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
              Hermann Schellenhuber

Servus,

achtet aber wenn ihr Silikon verwendet darauf, daß es neutralvernetzend ist (steht auch auf der Kartusche drauf), beim Härten also keine Essigsäure freisetzt. Wenn es nach Essig riecht, dann wird es Essigsäure-vernetzend sein, nicht gut, das Zeug nicht auf die Platine und die Lötpunkte schmieren.

Schöne Grüße,
              Hermann

Kommentar

• Christian G
                Christian G

Sagt mal wo finde ich dei Versionsnumemm von der Ihr hier immer sprecht?
                Softwarestand ist ja eine Sache, aber wo sehe ich die HW version?
                Gekauft habe ich mein 3G heuer im Mai (mit einem 700E)

Danke
                Christian

Kommentar

• huebi
                  huebi

Meint ihr das taugt was?
                  Man will ja alles ganz lassen ......

IMG_3868.JPG

Grüße Hübi

Kommentar

• huebi
                    huebi

Zitat von gero_linz Beitrag anzeigen
                    Sagt mal wo finde ich dei Versionsnumemm von der Ihr hier immer sprecht?
                    Softwarestand ist ja eine Sache, aber wo sehe ich die HW version?
                    Gekauft habe ich mein 3G heuer im Mai (mit einem 700E)

Danke
                    Christian
                    Am 3g (nicht Sensor) rechts vorne, neben der Prägung Align dünn ins Plastik gestanzt von unten nach oben : am Ende steht V 1,2oder3
                    Falls du das meinst.

Grüße Hübi
                    Zuletzt geändert von Gast; 06.11.2010, 16:59.

Kommentar

• br34ker
                      Member
                      • 18.09.2010
                      • 116
                      • Patrick
                      • Schorndorf (BW)

@Arndt

aus diesem Beitrag: http://www.rc-heli.de/board/showpost...4&postcount=11

Edit: Hab an meinem 3G mal gekuckt. Trotz V2 ist kein Epoxid an den Stecker bzw. Silikon am Sensor
                      *** Heli-Meeting Schorndorf 2014 - Infos & Anmeldung: heli-meeting.de ***

Kommentar

• Arndt111
                        Arndt111

...naja das klingt eher wie eine unbestätigte Mitteilung - ich habe bisher nirgends gelesen, dass Align den Silikon Mod am Sensor in die Serienproduktion übernommen hat.

...und wie schon geschrieben an meinem V2 war Kleber innen an der Steckverbindung. Das scheint also irgendwann in Serie gegangen zu sein.

Grüße
                        Arndt

Kommentar

• Christian G
                          Christian G

Zitat von huebi Beitrag anzeigen
                          Am 3g (nicht Sensor) rechts vorne, neben der Prägung Align dünn ins Plastik gestanzt von unten nach oben : am Ende steht V 1,2oder3
                          Falls du das meinst.

Grüße Hübi
                          Danke schön!

Kommentar

• Arndt111
                            Arndt111

...3 dürfte bisher aber noch bei keinem gestanden haben!

Kommentar

• Hermann Schellenhuber
                              Hermann Schellenhuber

Zitat von huebi Beitrag anzeigen
                              Meint ihr das taugt was?
                              Schaut brauchbar aus, liest sich von den Eigenschaften wie das Produkt, daß ich selbst sehr gerne verwende, nämlich den Gecko von Beko, hab mit dem schon viele Klebungen im Bereich Elektronik, Modellbau, sowie am Motorrad gemacht. Hätte ich ein 3G, ich würde das Zeug auch dort verarbeiten.

Schöne Grüße,
                              Hermann

Kommentar

• huebi
                                huebi

So, dann warten wir mal auf schöneres Wetter

IMG_3873.JPG

Bei mir war Epoxi an den Pins drin (V2,0), gekauft imAugust

Grüße Hübi

Kommentar

Lädt...
                                X