Tuning für das Align 3G zur Verbesserung der Performance

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Arndt111
    Arndt111

AW: Tuning für das Align 3G zur Verbesserung der Performance

74% sind viel - wobei tatsächlich relevant bzw. vergleichbar der Wert in der Align Software ist.
    In jedem Fall liegt genau darin der Sinn des Mod's - dass man eben die Empfindlichkeit höher einstellen kann!

Grüße
    Arndt

Kommentar

• BunGeee
      Member
      • 19.09.2009
      • 935
      • Manuel
      • 86663 Asbach-Bäumenheim / FP: Rain am Lech / MFC Donauwörth

Ich hab bei meinem T-Rex 550 3G auch was zur Verbesserung der Performance gemacht
      Angehängte Dateien
      GruÃ? Manuel

Kommentar

• Uwe Z.
        Senior Member
        • 14.08.2005
        • 9887
        • Uwe

Zitat von Arndt111 Beitrag anzeigen
        74% sind viel - wobei tatsächlich relevant bzw. vergleichbar der Wert in der Align Software ist.
        In jedem Fall liegt genau darin der Sinn des Mod's - dass man eben die Empfindlichkeit höher einstellen kann!

Grüße
        Arndt
        Die 74 zeigt es in der 3G Software an im letzten Teil. Bei dem einem Flug hatte auch eine Drehzahl um die 2050 eingestellt in der Vibe 50. Ich habe da nur geschaut wie er bei Flips reagiert wenn man sie schnell versetzt von links nach rechts fliegt. Dann geguckt wie stabil er beim Rückwärtsrollen ist und dann hab noch Tic Tocs geflogen. Die gingen sehr gut und es war kein wobbeln oder wackeln da. Dann war der Tank leer.

Zu Beginn hatte die Empf auf 55 eingestellt daheim am PC. Also Schieber drehen bis 55 da war bei Nick und Roll. Drausen hab ihn dann rauf gedreht und das waren dann die 74%. Ich habe jetzt auch keine Flybarless Blätter drauf sondern nur Radix YB.

Den Sensor hab jetzt auch mit 2x PAd vom GY 520 gelagert inkl Metallplatte dazwischen. Also sehr sehr weich. Mein Motor läuft recht hart und deshalb muss immer etwas mehr gegen die Vibis machen als andere. Seitlich hab ihn auch stabilisiert mit 2 Klebebändern damit er seitlich nicht zu viel Rumwackeln kann. Anscheinend war das perfekt.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Uwe Z.; 19.02.2011, 22:07.

Kommentar

• Arndt111
          Arndt111

...seltsam - meinst Du vielleicht einen anderen Wert - ich konnte unter Pirourate Heck nicht mehr als 30 % einstellen - auf keinen Fall 74%.
          Die beiden Regler am 3G stehen bei mir dabei auf 12 Uhr.

Grüße
          Arndt

Kommentar

• DJBlue
            Senior Member
            • 12.08.2010
            • 3330
            • Thilo
            • Kempten und Umgebung

Boh, gähn, hab soeben alle 319 Beiträge zu dem Thema gelesen.

Hab auch seit kurzem ein T-Rex 500 ESP mit dem 3G. Auch ich habe Probleme mit dem Heck.
            Es schwingt hin und her, zuckt 1x pro Akku. Es rastet auch nicht ein, überschwingt links etwas mehr als rechts.

Bin bei 35% Empfindlichkeit, wenn ich noch höher gehe, dann schwingt das Heck nur noch mehr. Potis auf 12 Uhr, Kontronik Jazz 80LV im Gov.Mode, Kopfdrehzahl liegt bei 2400Upm.

Werd noch bissl "rumspielen" und Berichten.
            DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Uwe Z.
              Senior Member
              • 14.08.2005
              • 9887
              • Uwe

Zitat von Arndt111 Beitrag anzeigen
              ...seltsam - meinst Du vielleicht einen anderen Wert - ich konnte unter Pirourate Heck nicht mehr als 30 % einstellen - auf keinen Fall 74%.
              Die beiden Regler am 3G stehen bei mir dabei auf 12 Uhr.

Grüße
              Arndt
              Wenn man die Empfindlichkeitregler verstellt am 3G selber mit den Schraubendreher gehen ja die Werte rauf oder runter für Nick Regelwert oder Roll Regelwert. Da steht bei mir jetzt die 74.

Kommentar

• Uwe Z.
                Senior Member
                • 14.08.2005
                • 9887
                • Uwe

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
                Boh, gähn, hab soeben alle 319 Beiträge zu dem Thema gelesen.

Hab auch seit kurzem ein T-Rex 500 ESP mit dem 3G. Auch ich habe Probleme mit dem Heck.
                Es schwingt hin und her, zuckt 1x pro Akku. Es rastet auch nicht ein, überschwingt links etwas mehr als rechts.

Bin bei 35% Empfindlichkeit, wenn ich noch höher gehe, dann schwingt das Heck nur noch mehr. Potis auf 12 Uhr, Kontronik Jazz 80LV im Gov.Mode, Kopfdrehzahl liegt bei 2400Upm.

Werd noch bissl "rumspielen" und Berichten.
                In meiner Vibe und in Mini Titan SE hält das Heck sehr gut und es schwingt auch nicht rum mit dem 3G. Probier mal den Heli ohne Rotorblätter laufen so lassen. Das Heckgestänge machst du vom Servo ab nimmst halt eine níedrige Drehzahl aber nicht zu wenig. Versuch dann das Heck zu bewegen mit der Hand. Geht alles sehr leicht liegt es nicht an der Mechanik hinten. Geht es aber sehr schwer musst du hinten was machen.

Ich hatte da mal bei einem Heli das durch die Kräfte bei Drehzahl die Blatthalter hinten nur noch sehr schwer zu bewegen waren. Dadurch hatte ich die gleichen Effekt. Das Servo hatte einfach nicht die Kraft das Teil noch schnell zu bewegen. Es war da damals eine kleine Beilagscheibe falsch eingebaut.

Wenn das nix hilft würd ich das Pad wechseln. Evtl sind es ja Vibrationen.
                Zuletzt geändert von Uwe Z.; 20.02.2011, 08:54.

Kommentar

• DJBlue
                  Senior Member
                  • 12.08.2010
                  • 3330
                  • Thilo
                  • Kempten und Umgebung

Bevor ich das Pad rausreise und Spiegeltape verwende werde ich Probehalber einfach mal den 3G-Sensor mit nem Kabelbinder oder ähnliches etwas "festziehen".

Was wäre denn besser? Am Heckservoruderhorn ein Loch weiter raus oder rein?
                  DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• tracer60
                    Member
                    • 19.12.2009
                    • 169
                    • Thomas
                    • Velburg

Hallo DJBlue,

lass das mit dem Kabelbinder und dem Sensor.
                    Geh am Heck ein Loch weiter rein,Limit neu einstellen.
                    Ich vermute ,dass die Auflösung für das Heck zu gering ist.
                    LG
                    Tom

Kommentar

• DJBlue
                      Senior Member
                      • 12.08.2010
                      • 3330
                      • Thilo
                      • Kempten und Umgebung

ok, werd ich probieren
                      DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Uwe Z.
                        Senior Member
                        • 14.08.2005
                        • 9887
                        • Uwe

Sensor mit Kabelbinder fixieren hab ich schon mal versucht. Also das kann man vergessen, mal milde ausgedrückt

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
                        Bevor ich das Pad rausreise und Spiegeltape verwende werde ich Probehalber einfach mal den 3G-Sensor mit nem Kabelbinder oder ähnliches etwas "festziehen".

Was wäre denn besser? Am Heckservoruderhorn ein Loch weiter raus oder rein?
                        Wenn du schon ein Pad drinnen hast würd ich es so lassen. Ich hab es bei mir mit Spiegelband versucht, ein bis drei schichten und den Gyropads. Mit den weicherern war es immer besser bei mir. Bei einem Heli der keine Vibis hat is aber der Unterschied wohl nicht da.
                        Zuletzt geändert von Uwe Z.; 20.02.2011, 10:28.

Kommentar

• Arndt111
                          Arndt111

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
                          Wenn man die Empfindlichkeitregler verstellt am 3G selber mit den Schraubendreher gehen ja die Werte rauf oder runter für Nick Regelwert oder Roll Regelwert. Da steht bei mir jetzt die 74.
                          ...jetzt verstehe ich was Du meintest - bei den Werten habe ich sogar 85.

Grüße
                          Arndt

Kommentar

• Robert Englmaier
                            ( Roben155 )
                            • 02.11.2010
                            • 8956
                            • Robert
                            • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Ich habe mein 3G nach Anleitung eingelernt und die Potis in der Werkseinstellung belassen!
                            Muss ich vorm Erstflug irgendwas um bzw. einstellen oder passt das erstmal zum starten?

Ich möchte, wenn's geht, keine bösen ßberaschungen erleben!
                            Ist mein erster Heli mit FBL!

Danke

Gruss Robert
                            Grüsse Robert
                            MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• Andreas Perzl
                              VIRA
                              Hersteller
                              • 27.09.2009
                              • 3068
                              • Andreas
                              • Rgbg

Ich hatte am Anfang auch Werkseinstellung für den jeweiligen Typ (Preset f. 450er oder 600er/700er) und nur etwas weniger Ausschläge auf Roll und Nick.
                              Potis waren auch auf 12h...

Die Rollrate/Nickrate kann man in der Software sehen, bin jetzt bei 500°/sec und das ist echt der Wahnsinn.

Nimme einfach Expo dazu und geh bei Aileron und Elevator paar % runter in der Funke dann passt es.
                              Expo ist übrigends in der Werkseinstellung auch schon eingestellt.
                              Habs im 3G auf 0% getan und stell nur mit der Funke ein...

Wirst wahrscheinlich auch keine Probleme haben wenns nix mehr änderst vorm Erstflug, meins hat so gut funktioniert, nach 30sec beim Erstflug gleich Flips und dann normales Programm.
                              Vom Gefühl her super :-)

Mfg,
                              Andi
                              ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• Robert Englmaier
                                ( Roben155 )
                                • 02.11.2010
                                • 8956
                                • Robert
                                • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Danke für die Antwort!
                                Dann bin ich ja beruhigt!

Ich werde es dann so machen wie du sagst und hoffen das alles klappt!

Gruss Robert
                                Grüsse Robert
                                MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

Lädt...
                                X