Mein Heli-Simulator

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zweisonnen
    Member
    • 09.08.2010
    • 239
    • Ralf
    • Wildflieger Mittelbuchen

AW: Mein Heli-Simulator

Zitat von zulu Beitrag anzeigen
    xattr -r -d com.apple.quarantine Free-RC-Helicopter_Simulator_V2020_12_24_Mac.app/
    Hi, das war der Punkt, der den Sim starten lässt. Gatekeeper ist dann egal.

ich habe ein MacBook Air 2018 und musste auch schon bei Heli-X die Auflösung etwas runter schrauben, damit es flüssig funktioniert.

in diesem Sim war die Kalibrierung meiner Spektrum DX8 mit diesem Wireless USB Stecker eine Tortur, sprich die Reaktionszeit war 1-5 Sek Verzögerung.
    Nach der Kalibrierung ist ein Fliegen leider unmöglich, bzw war gar nicht möglich. Das Bild schwenkt zum Heli, ich die Motor an Taste und dann, wie soll ich beschreiben:
    Rotor dreht, Heli geht ein Stück hoch, Bild schwenkt zur Futaba FB, nix geht mehr.

Welche Möglichkeiten sofern es die schon gibt, habe ich, um die Auflösung runterzuschrauben?

..und: ich teste immer gerne

Gruß
    Ralf
    Compass Atom 500, SAB Goblin Fireball Havok, Spektrum DX8, VBar Control

Kommentar

• zulu
      Member
      • 04.06.2019
      • 110
      • Zoltan

Hallo zweisonnen,

vielen Dank fürs Testen.

Dein MacBook Air hat vermutlich die native Auflösung von 2560x1600 eingestellt. Eine Möglichkeit wäre die Auflösung des Bildschirms zu ändern. Die folgende Testversion reduziert die Auflösung auf 1024x640 ( die niedrigste unterstütze Auflösung ) In dieser Version gibt es nur einen Hubschrauber und eine Scenery, um die Dateigröße zu reduzieren.

Free-RC-Helicopter_Simulator_V2020_12_24_Mac.zip

Vielleicht hilft die ßnderung der Auflösung auch gegen das komplette Einfrieren des Programms.

Eine weitere Möglichkeit, um die Auslastung zu reduzieren ist, unter Optionen (Taste "O") die Parameter "show_pilot" , "motion_blur" und "bloom" zu deaktivieren, sowie die "quality_setting" auf 0 zu setzen.
      LOGO 600 SE V3, Hughes 500 (LOGO 600 SE V3), Tron 5.5, Trex450L, Trex450xl

Kommentar

• zweisonnen
        Member
        • 09.08.2010
        • 239
        • Ralf

Eine weitere Möglichkeit, um die Auslastung zu reduzieren ist, unter Optionen (Taste "O") die Parameter "show_pilot" , "motion_blur" und "bloom" zu deaktivieren, sowie die "quality_setting" auf 0 zu setzen.
        Habe die 3 Haken gesetzt, auch mit der Auflösung gespielt... ist auf jeden Fall besser, leider reagiert das Spiel nicht, wie es soll.
        Video
        habe das mal gefilmt, und kurz bevor der Heli kippt, habe ich den Motor an Schalter umgelegt. Danach eingefroren. Und das war nur eine Variante, manchmal schiesst er hoch, manchmal auf halbe Höhe und kippt dann und friert ein. Oder er kippt und dann geht das Bild auf die Futaba oder macht einen Schwenk zur Seite...
        Diesmal habe ich meine VBar Control benutzt, macht aber keinen Unterschied zur Spektrum.

Gruß
        Ralf

Kommentar

• zulu
          Member
          • 04.06.2019
          • 110
          • Zoltan

Diese Art des Einfrierens kenne ich auch. Es kommt bei mir nur deutlich seltener vor. Es wird in dem Rotorschubberechnung eine NaN ( not a number ) berechnet. Die Ursache kenne ich noch nicht, aber das ist die Gelegenheit das zu beheben. So etwas passiert, wenn zum Beispiel durch Null geteilt wird. Das Problem zu beheben wird voraussichtlich etwas länger dauern.

Unity schreibt ein Log File, bei MacOS müsste sie unter
          ~/Library/Logs/Free RC Helicopter Simulator/Free RC Helicopter Simulator/Player.log
          zu finden sein. Dort müsste am Ende etwas über NaN stehen.

Könntest Du bitte, bevor du irgend eine andere Eingabe tätigst, zweimal die Taste "d" (Anzeige von Debugging Informationen) drücken? Mich würde in der zweite Zeile msec_per_thread_call und moitor_freuqency interessieren.

Kommentar

• zweisonnen
            Member
            • 09.08.2010
            • 239
            • Ralf

könntest du bitte, bevor du irgend eine andere eingabe tätigst, zweimal die taste "d" (anzeige von debugging informationen) drücken? Mich würde in der zweite zeile msec_per_thread_call und moitor_freuqency interessieren.
            [ATTACH]303312[/ATTACH]

Gruß
            Ralf

Kommentar

• zulu
              Member
              • 04.06.2019
              • 110
              • Zoltan

Was auffällt, dass Rechenfrequenz der Physik (msec_per_thread_call) ca 20 ms bzw. 50 Hz beträgt. Das ist niedriger, als die Bildschirmfrequenz (60 Hz). Bei meinem Laptop mit einem i7-8750H (Passmark 10210) komme ich auf ca. 0.2 ms (5000 Hz). Dein MacBook Ari 2018 müsste einen i5-8210Y mit (Passmark 2905) haben. D.h. dass bei dir die Berechnung ca 3.5x länger dauern sollte, also 0,7 ms (1700 Hz). Das müsst locker reichen. Wie aber 20 ms zu stande kommen, ist mir unklar.

Ein paar Ideen sind:

- Ich habe eine Einstellung entfernt, die den Physikthread niedrig priorisiert, vermute aber keinen großen Einfluß. https://ufile.io/84mxo5r8
              - Hast Du das Netzteil angeschlossen?
              - Kann man im Mac die CPU-Leistung mit den Energieoptionen (wie bei Windows) bremsen?

Stürzt das Programm auch ab, wenn Du versuchst nur Steuerbefehle einzugeben?

Kommentar

• zweisonnen
                Member
                • 09.08.2010
                • 239
                • Ralf

- Ich habe eine Einstellung entfernt, die den Physikthread niedrig priorisiert, vermute aber keinen großen Einfluß. https://ufile.io/84mxo5r8
                - Hast Du das Netzteil angeschlossen?
                - Kann man im Mac die CPU-Leistung mit den Energieoptionen (wie bei Windows) bremsen?

Stürzt das Programm auch ab, wenn Du versuchst nur Steuerbefehle einzugeben?

ok, ich denke, ich habe das Problem gefunden, Sophos Antivirus.
                Nach der Deinstallation laufen jetzt alle Versionen, wobei die "Original" Version sehr ruckelig läuft, die anderen sind da etwas besser, am besten die letzte Version.
                Netzteil ist aktuell angeschlossen und die CPU Leistung hab ich nie verändert, weiss auch nicht wie.

hier noch ne Hardcopy der letzten Version, mit Netzteil, Sophos deinstalliert
                Bildschirmfoto 2020-12-27 um 19.11.18.jpg

der Heli reagiert im Sim immer etwas verzögert und dann zu schnell, als wär 60% Expo drauf

Gruß
                Ralf

Kommentar

• zulu
                  Member
                  • 04.06.2019
                  • 110
                  • Zoltan

Die 0.410 ms sehen jetzt sehr gut aus! Das Ein/Ausschalten des Motors scheint auch zu funktionieren.

Dass der Heli sich unerwartet verhält, kann ich schwer beurteilen. Ich lade gleich alle Helikopter wieder in das Spiel und schicke dir den Link. Vielleicht fliegt sich ein Scale Heli besser. Ich hoffe, es läuft ansonsten alles flüssig?

Kommentar

• zulu
                    Member
                    • 04.06.2019
                    • 110
                    • Zoltan

Anbei der Link zur akteullen MacOS version: (Free-RC-Helicopter_Simulator_V2020_12_24_Mac.zip).

Unter Optionen -> Simulation -> resolution_setting gibt es jetzt testweise eine Auswahl von vier unterschiedlichen Bildschirmauflösungen.

Als minimale Anforderung an die Grafikkarte schätze ich, dass sie bei FlullHD (1920x1080 ) und allen visuellen Effekten ein Passmark G3D Mark Benchmark Wert von ca. 3000 erreichen sollte. Mit reduzierten visuellen Effekten müsste ein Wert von ca. 1500 ausreichen. Mit verringerter Auflösung noch weniger.
                    Da der MacBook Air 2018 eine Intel UHD 617? hat ==> 858, ist zu erwarten, dass sie mit der Auflösung von 1440x900 noch flüssig laufen müsste.

Kommentar

• zweisonnen
                      Member
                      • 09.08.2010
                      • 239
                      • Ralf

so, aktuelle Version runtergeladen und getestet. Da gibt es ein Setting, wo ich eine Zahl eintragen, Null für miese Grafik. Wann greift der Punkt? Muß ich speichern?
                      Leider sehe ich das Menü nicht vollständig.

Bildschirmfoto 2020-12-28 um 11.45.14.jpg

auch bei Start ist das Bild nicht vollständig

Bildschirmfoto 2020-12-28 um 11.51.54.jpg

und hattest du noch andere Heli drin?

Bildschirmfoto 2020-12-28 um 11.52.58.jpg

ßnderung der Resolution Settings bringt leider flugtechnisch nichts, verhält sich bei 0-4 exakt (gefühlt) identisch

Gruß
                      Ralf

Kommentar

• zulu
                        Member
                        • 04.06.2019
                        • 110
                        • Zoltan

Da gibt es ein Setting, wo ich eine Zahl eintragen, Null für miese Grafik. Wann greift der Punkt? Muß ich speichern?
                        So müsste das Menü aussehen:

Ich habe aber aus versehen gestern nicht die aktuellste Version hochgeladen. Sorry. Der Link kommt gleich.

Kommentar

• zulu
                          Member
                          • 04.06.2019
                          • 110
                          • Zoltan

Upload files for free - Free-RC-Helicopter_Simulator_V2020_12_24_Mac.zip - ufile.io

Betrifft die Reaktion des Helis (gefühlt 60% expo) alle Steuereingaben gleichermaßen?

Kommentar

• zweisonnen
                            Member
                            • 09.08.2010
                            • 239
                            • Ralf

Upload files for free - Free-RC-Helicopter_Simulator_V2020_12_24_Mac.zip - ufile.io

Betrifft die Reaktion des Helis (gefühlt 60% expo) alle Steuereingaben gleichermaßen?
                            ja, alle Steuereingaben.
                            hab mir die Optionen so gut es ging angeschaut. Jetzt ist ein Logo 600 als einziger Heli eingestellt.
                            Dann hab ich einen Rundflug gemacht, plötzlich schießt er nach oben, Spiel hängt.
                            jeder weitere Neustart führt zum umkippen des Heli und aufh#ngen des Spiels.
                            ich starte den Mac noch mal neu und probiere es noch mal

Gruß
                            Ralf

Kommentar

• zweisonnen
                              Member
                              • 09.08.2010
                              • 239
                              • Ralf

--> Neustart hat nichts geholfen, friert sofort ein, wenn der Heli auf dem Platz zu sehen ist
                              Bildschirmfoto 2020-12-29 um 10.38.28.jpg

Kommentar

• zulu
                                Member
                                • 04.06.2019
                                • 110
                                • Zoltan

Dann auf ein Neues:

Upload files for free - Free-RC-Helicopter_Simulator_V2020_12_29_Mac.zip - ufile.io

Jetzt gibt es eine Vernünftige Auswahl den vom Rechner angebotenen Bildschirmauflösungen. Bisher wurden manche Einstellungen nach dem Neustart auf die Default-Werte gesetzt. Das ist jetzt behoben. Beim ersten Start wählt er diesmal jedoch die höchste Auflösung. Ich hoffe, Du kannst dennoch alle Settings wieder ändern, so dass es so, oder so ähnlich aussehen sollte:

Ist es möglich, bevor das Programm abstürtzt, im Debugfenster den Wert msec_per_thread_cal zu ermitteln?

Kommentar

Lädt...
                                X