Mein Heli-Simulator

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zulu
    Member
    • 04.06.2019
    • 110
    • Zoltan

AW: Mein Heli-Simulator

Ich würde den Kegel in Blender zeichnen und als .obj exportieren bzw. in Unity importieren (die Blender Dateien lassen sich auch direkt in Unity öffnen). In Unity kann man auf alles zugreifen, hier im Speziellen auf die Vertices. Diese lassen sich versetzen, was zu einer Deformation des Objektes führt. Das wäre eine Lösung (von vielen), wenn du es mathematisch magst. Ansonsten kann man u.a. in Blender eine Deformation, falls diese bekannt ist, als Animation erstellen und in Unity beliebig (vorwärts, rückwerts, langsam, schnell,... ) mit einem Variablen abspielen.

Anbei ein ungetesteter Codestück der das Vorgehen verdeutlichen soll:
    Code:
    Mesh bart = GameObject.Find("Bart").transform.Find("Cylinder").gameObject.GetComponent<MeshFilter>().mesh;
    List<Vector3[]> list_bart_vertices = bart.vertices;

foreach(var vert in list_bart_vertices)
    {
         vert.x += 0.1 * vert.y; // irgend eine komplexere Gleichung: Konizität  = f(h)
    }
    bart.vertices = list_bart_vertices;
    LOGO 600 SE V3, Hughes 500 (LOGO 600 SE V3), Tron 5.5, Trex450L, Trex450xl

Kommentar

• zulu
      Member
      • 04.06.2019
      • 110
      • Zoltan

In der aktuellen Version (V1.5)
      - ist die SA342-Gazelle dazu gekommen. (Das 3D Modell ist für nicht kommerzielle Zwecke frei, und stammt von Animium, die "Claudia" stammt von Turbosquid).
      - Eine weibliche Stimme begleitet die Menüführung (https://spik.ai/)

Free RC Helicopter Simulator - Gazelle Startup Video

Free RC Helicopter Simulator v1p5

Viele Grüße
      Zulu

Kommentar

• martinpi
        Junior Member
        • 06.05.2020
        • 3
        • Martin

Zitat von zulu Beitrag anzeigen
        Ich würde den Kegel in Blender zeichnen und als .obj exportieren bzw. in Unity importieren (die Blender Dateien lassen sich auch direkt in Unity öffnen). In Unity kann man auf alles zugreifen, hier im Speziellen auf die Vertices. Diese lassen sich versetzen, was zu einer Deformation des Objektes führt. Das wäre eine Lösung (von vielen), wenn du es mathematisch magst. Ansonsten kann man u.a. in Blender eine Deformation, falls diese bekannt ist, als Animation erstellen und in Unity beliebig (vorwärts, rückwerts, langsam, schnell,... ) mit einem Variablen abspielen.

Anbei ein ungetesteter Codestück der das Vorgehen verdeutlichen soll:
        Code:
        Mesh bart = GameObject.Find("Bart").transform.Find("Cylinder").gameObject.GetComponent<MeshFilter>().mesh;
        List<Vector3[]> list_bart_vertices = bart.vertices;

foreach(var vert in list_bart_vertices)
        {
             vert.x += 0.1 * vert.y; // irgend eine komplexere Gleichung: Konizität  = f(h)
        }
        bart.vertices = list_bart_vertices;
        Ich habe es vorerst einmal mit Zylinder-Scheiben gemacht, was Vor-und Nachteile hat. Ich experimentiere noch mit den Formen. Es wird ja kein Kegelstumpf, wie ich ursprünglich gedacht habe, denn die einzelnen Scheiben werden unterschiedlich vom Wind versetzt.

Blender habe ich nicht, aber ich denke dass es mit Fusion360 auch gehen wird.

LG, Martin

Kommentar

• zulu
          Member
          • 04.06.2019
          • 110
          • Zoltan

In der aktuellen Version (V1.6)
          - habe ich die SA342-Gazelle überarbeitet
          - und die EC135 ergänzt.

Free RC Helicopter Simulator v1p6

Viele Grüße
          Zulu
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Palawan-Taucher
            Member
            • 04.09.2019
            • 200
            • Joerg
            • Raum Freiburg im Breisgau

Hallo zulu ,

also meinen tief empfundenen Respekt für das schöne Teil.

Ich spiele mit der 1.6 und vergesse alles um mich herum,
            manchmal hakt es ein wenig nach dem Anheben, dann sind es nur 20fps,
            aber ich kann eh noch nicht fliegen.

Wenn ich zu viel in die Menu's springe oder Heli's wechsle,
            dann hängt er sich regelmässig auf.

Könntest Du bitte die Calibrierung anstatt nach Zeit
            lieber mit einer Bestätigungs-Taste (zBSp. die Leertaste)
            weiter schalten lassen, die 10 Sekunden sind für mich und meinen USB "Sender" zu kurz.

Ansonsten DANK und Respekt für diesen schönen Simulator

MfG, Jörg
            Zuletzt geändert von Palawan-Taucher; 08.06.2020, 17:14.
            |-> GT 5888, MJX F45 bl, WLtoys V950, Walkera MasterCP ... to be continued.

Kommentar

• zulu
              Member
              • 04.06.2019
              • 110
              • Zoltan

Hallo Jörg,

danke für das Feadback.

1.)
              Die Kalibrierung wird nun optional mit der Leertaste gesteuert. Unter den Optionen ("o"-Taste) --> Simulation --> "calibration_with_timer" kann die alte zeitgesteuerte Kalibrierung wieder aktiviert werden.

2.)
              Die Anzahl der berechneten Bilder pro Sekunde entspricht nun der Bildschirmfrequenz. ("V-Sync" ist an). Vorher waren mindestens 200...300 berechneten Bilder pro Sekunde für eine flüssige Darstellung nötig, wobei der Physik-Thread mit 10KHz wiederholt wurde. Jetzt sind die berechneten Bilder pro Sekunde bei mir 75Hz und die Physik läuft mit nur 100 Hz (Optionen --> "Simulation" --> "delta_t"= 0.01 sec). Das führt zu einer deutlichen Entlastung des CPU/GPU (falls das Programm bei jedem funktionert, daher bin ich für Feadback sehr dankbar).

3.)
              Bei der SA342-Gazelle mit der Armee-Bemalung (Taste-"t") löst die Leertaste einen Behälter aus...

Einen Programmabsturz beim Wechseln in die Menü oder bei Wechsel der Hubschrauber hatte ich noch nie.

Free RC Helicopter Simulator v1p7

Kommentar

• zulu
                Member
                • 04.06.2019
                • 110
                • Zoltan

Version 1.9 hat folgende ßnderungen:
                - Die Inter- / Extrapolation zwischen den einzelnen Bildschirm-Frames ist nochmal grundlegend überarbeitet worden. Da die Physik in einem eigenen Thread mit höherer Frequenz läuft, dient diese Maßnahme zur flüssigen Darstellung.
                - Es können nun Szenerien von Paul Dürr's Homepage https://sceneries.paulduerr.info/ importiert werden. Herzlichen Dank an dieser Stelle an Herr Dürr für die Erlaubnis. Es werden die Heli-X Formate (in Abstimmung mit Michael Schreiner ) nach dem automatischen Download importiert und konvertiert. Es sind zusätzlich drei, für mein Programm spezifische Dateien erforderlich. Ich habe diese zunächst für die drei Szenerien Ahornkopf, Holzer-Kreuz-Parkplatz_Winter und Val_di_Fassa erstellt. Weitere folgen.
                - Die Federung der Räder wird animiert (siehe Sikorsky S-48 und Sikorsky S-67, sowie die Landekufen der Gazelle verformen sich elastisch)
                - Neu ist die AH-1 Super Cobra (von Animium)

Free RC Helicopter Simulator v1p9
                Angehängte Dateien

Kommentar

• osiris81
                  Member
                  • 27.08.2013
                  • 744
                  • Rico

Einfach krass, Hut ab! Grafisch wirklich ausgezeichnet, bei der Physik bei den grossen finde ich passt es auch, beim T-Rex 450 aber meiner Meinung nach zu "steril". Aber eben, insgesamt eine Wahnsinnsleistung!

Wann kommt VR Unterstützung?
                  OXY 2, T-Rex 450/470/500x/600, Embla 450e, Protos 500, Alien 500

Kommentar

• zulu
                    Member
                    • 04.06.2019
                    • 110
                    • Zoltan

Danke. Die Flugeigenschaften stehen noch nicht im Vordergrund, weil die ßberarbeitung Zeitaufwändig wird. Ich habe daher seit der ersten Version nichts geändert. Die Virtual Reality hat schon mal funktioniert. Es war dafür ein Häkchen zu setzten. -Leider- ist bei Unity viel im Umbruch, wie ich auch bei den Eingabegeräten erfahren musste, wodurch alles deutlich komplexer wird. Ich habe letzte Woche mein VIVE Headset erneut getestet, aber das ist jetzt aus verschiedenen Gründen eine harte Nuss. Auch weiß ich nicht, wie die anderen Headsets reagieren, ich kann sie nicht testen. Daher hatte ich das Thema VR zurückgestellt. Welchen Headset hast du?

Kommentar

• osiris81
                      Member
                      • 27.08.2013
                      • 744
                      • Rico

Hi, habe ein Oculus Rift.

Bei mir startet übrigens immer die Oculus Software wenn ich den Sim starte, habe mich schon gewundert warum das so ist, offenbar ist im Code noch irgendwas VR-mässiges aktiviert

Falls du das mit dem VR irgendwann nochmals probieren willst kann ich natürlich gerne testen!

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen, das mit den Vögeln und Insekten ist wirklich sehr gut umgesetzt
                      OXY 2, T-Rex 450/470/500x/600, Embla 450e, Protos 500, Alien 500

Kommentar

• zulu
                        Member
                        • 04.06.2019
                        • 110
                        • Zoltan

Unter dem folgenden Link ist eine Testversion für VR-Headsets zu finden.
                        (Oculus / OpenVR->Vive / Windows Mixed Reality / Mock HMD Loader)

Ohne Headset lässt sich diese Version nicht starten (bzw. sie stürzt ab).

Free-RC-Helicopter_Simulator_V2p0_XR_Test_001.zip

Kommentar

• zulu
                          Member
                          • 04.06.2019
                          • 110
                          • Zoltan

Hallo zusammen,

nun nach fast genau 6 Monaten seit beginn dieses Projekts ist in der Version 2.0 folgendes neu:

- Photoscenery wird auf die Kollisionsobjekte projeziert, was insb. in der VR Version wichtig sein wird. Damit einhergehend müssen demnächst die vorhandenen Scenerien grundlegend überarbeitet werden. In der aktuellen Version sind stellenweise Objekte doppelt hintereinader sichtbar.
                          - Die Kamera wackelt geringfügig, wodurch die oben beschriebenenen doppelten Darstellungen erst sichtbar werden. Mit Taste "o" --> Simulation --> camera_shaking --> 0% kann das Wackeln deaktiviert werden.
                          - Ein technisches Detail: Shader unterstützen in VR-Mode "Single Pass Stereo" rendering. (VR-Mode ist in dieser Version noch nicht verfügbar.)
                          - Rotorblätter haben einen neuen shader zur realistischeren Darstellung von Glanzeffekten.
                          - BO105 in drei Farbgebungen.

Free-RC-Helicopter-Simulator_V2p0.zip (364.9 MB)

Geplant sind die

- VR-Version mit überarbeiteten Scenerien und anschließend
                          - geht es an die Flugphysik.

Viele Grüße
                          Zulu
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Micha_NRW
                            Member
                            • 23.06.2020
                            • 112
                            • Michael
                            • Wegberg

Hab ihn jetzt auch mal getestet... Muß sagen, sehr gute Arbeit.
                            Denke er braucht einen leistungsstarken Rechner oder einen der mehr Leistung hat als mein Laptop denn bei mir läuft er nicht flüssig.. Trotzdem sehr guter Sim
                            [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Micha aus Wegberg[/FONT]

Kommentar

• uese
                              Reflex XTR / neXt
                              Supporter
                              • 04.03.2010
                              • 727
                              • urs
                              • Lieber viele Neider haben als als Neider bemitleidet zu werden(&quot;,)

Geplant sind die

- VR-Version mit überarbeiteten Scenerien und anschließend
                              - geht es an die Flugphysik.

Viele Grüße
                              Zulu[/QUOTE]

Die geplante flugphysik wirt dir jahre in arbeit nehmen wenn du sie wirklich realiatisch haben willst und dazu musst du sehr gute 3D piloten haben die alles fliegen können die dir nonstop dazu helfen aussser du bist ein sehr guter 3D pilot der alles fliegen kann...

Kommt noch dazu ob dein sim das überhaupt umsetzen kann usw.

Viel Erfolg
                              Mitleid bekommt man geschenkt, Neid muss man sich verdienen = ist eine Anerkennung

Kommentar

• Robert Englmaier
                                ( Roben155 )
                                • 02.11.2010
                                • 8956
                                • Robert
                                • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Zitat von uese Beitrag anzeigen

Die geplante flugphysik wirt dir jahre in arbeit nehmen wenn du sie wirklich realiatisch haben willst und dazu musst du sehr gute 3D piloten haben die alles fliegen können die dir nonstop dazu helfen aussser du bist ein sehr guter 3D pilot der alles fliegen kann...

Kommt noch dazu ob dein sim das überhaupt umsetzen kann usw.

Viel Erfolg
                                Siehst du vielleicht deine Felle davonschwimmen?

Nimm ihm doch nicht die Motivation mit deinen unqualifizierten Aussagen!
                                Grüsse Robert
                                MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

Lädt...
                                X