Vielen Dank für den Lob. Es freut mich, dass euch das Spiel gefällt. Lukacs, wenn, du magst, dann könntest du die Agusta testen. Mich würde deine Meinung im Vergleich interessieren (auch wenn die REGA-Lackierung nicht genau die gleiche ist).
Mein Heli-Simulator
Einklappen
X
-
AW: Mein Heli-Simulator
Vielen Dank für den Lob. Es freut mich, dass euch das Spiel gefällt. Lukacs, wenn, du magst, dann könntest du die Agusta testen. Mich würde deine Meinung im Vergleich interessieren (auch wenn die REGA-Lackierung nicht genau die gleiche ist).LOGO 600 SE V3, Hughes 500 (LOGO 600 SE V3), Tron 5.5, Trex450L, Trex450xl
-
-
Hallo zusammen,
zurzeit teste ich eine neue Berechnungsart der Rotorkräfte, basierend auf die blade element momentum theory. Dabei wird der Hauptrotor in viele kleine Blattprofile unterteilt. In diesem Fall sind es in Umfangsrichtung 10, und in radiale Richtung 4 Segmente. Die Segmente werden immer an der gleichen Stelle berechnet, so dass sie nicht mit der Hauptrotordrehzahl rotieren (siehe Video). Jedes Segment wird beschrieben durch die cl und cd Werte eines NACA0015 Profils (-180°...+180°). Die Anströmungsgeschwindigkeit- und Richtung jedes Segments muss iterativ ermittelt werden, weil die induzierte Strömungsgeschwindigkeit des Rotors die Anströmungsgeschwindigkeit beeinflusst. Es wird dadurch alles komplizierter und vor allem Zeitaufwändiger. (Auch gibt es je nach Fluglage mehrer unterschiedliche Lösungen, sprich mehrere mögliche Schubkräfte)
Für die obige Methode muss die Anstellung der Rotorblätter bekannt sein. Dafür wird zunächst berechnet, welche Position die Servos haben müssen. Daraus wird der untere Teil der Taumelscheibe, dann der Obere, sowie letztendlich die resultierende Anstellung der Blätter an den besagten 10 Positionen in Umfangsrichtung, erneut iterativ ermittelt.
Noch erwähnenswert ist, dass der Hauptrotor mathematisch als an den Heli angehefteter Starrkörper mit zwei Freiheitsgraden abgebildet ist. Sie rotiert mit der Rotordrehzahl und durch die Kreiselkräfte wirkt physikalisch korrekt die Krafteinleitung um ca. 90° Phasenversetzt auf ihre Verkippung. Die Verkippung des Rotors kippt wiederum den Heli (beim Logo ergibt sich die Steifigkeit und Dämpfung durch die O-Ringe), wobei zusätzlich der gekippte Rotorschubkraftsvektor relativ zum Heli-Schwerpunkt ein Kippmoment erzeugt (das ist bei dem alten Physik-modell nicht anders).
Hover Here, BEMT test - YouTube
Eine Testversion findet ihr hier:
HoverHere_V2021_09_04_Win_TEST_PORTABLE.zip, Online-Speicher
Es kann mit der Taste "F5" für den Logo600SE-V3 die neue Methode aktiviert werden. Sinnvollerweise drückt man noch die Taste "D", um die bunten Kraft- und Geschwindigkeitsvektoren der Segmente darzustellen.
Grüße
ZuluAngehängte Dateien- 2021_09_04_HoverHere_000.jpg (1,05 MB, 74x aufgerufen)
- 2021_09_04_HoverHere_001.jpg (1,38 MB, 71x aufgerufen)
- 2021_09_04_HoverHere_002.jpg (750,6 KB, 72x aufgerufen)
- 2021_09_04_HoverHere_003.jpg (1,02 MB, 72x aufgerufen)
- 2021_09_04_HoverHere_004.jpg (929,0 KB, 71x aufgerufen)
- 2021_09_04_HoverHere_005.jpg (1,03 MB, 74x aufgerufen)
LOGO 600 SE V3, Hughes 500 (LOGO 600 SE V3), Tron 5.5, Trex450L, Trex450xl
Kommentar
-
Muss ich auch sagen, ich bin gespannt was da noch alles kommt
Ist denn dieses physikalische Modell gut geeignet, um auch das korrekte Verhalten bei Bewegung durch die Luft besser zu simulieren? Ich finde, daran merke ich immer am ehesten, dass ich im Sim bin und der Heli in echt häufig ganz anders agiert/reagiert.RAW Nitro, Goblin RAW
VBar Touch
Kommentar
-
+1Zitat von Fetzi Beitrag anzeigenEcht ganz großen Respekt an deine Arbeit, einfach wahnsinn, was du da bis jetzt geschafft hast
Liebe Grü�e
Thomas
Kommentar
-
Was sind eigentlich die Systemanforderungen und kann man die Grafik anpassen?
Auf meinem i5-Laptop von 2012 läuft der Simulator nicht flüssig.
Auch von mir Riesenrespekt für deine Arbeit.Blade 230s v2, XK K110, Protos 380
Frysky Taranis mit Multimodul
Kommentar
-
Danke.
@trailblazer
Diese Art der Modellierung der Rotorkräfte ist genauer, als die alte Version, kostet aber auch viel mehr Rechenzeit (x1000?). Ich finde es auch sehr spannend, wie sich mathematische Modelle in der Simulation fliegerisch "anfühlen", und bin gespannt, was man noch hereinpacken kann, bevor die CPU nicht mehr mitkommt. Wobei die CPU Auslastung jetzt schon grenzwertig ist. Andererseit sehe ich noch Potenzial für Optimierungen. Es gibt auf alle Fälle noch sehr viel zu tun und viele Möglichkeiten zum Experimentieren.
@Windfinder
Wenn du die Taste "O" drückst, dann findest Du unter dem erstern Reiter "Simulation", ganz unten, die Einstellungen für die Grafikqualität.
Ich habe die Testversion upgedatet.LOGO 600 SE V3, Hughes 500 (LOGO 600 SE V3), Tron 5.5, Trex450L, Trex450xl
Kommentar
-
Hallo Micha,
mit der -Bild Oben-Taste- (Page Up) kann zwischen der VR und normalen Bildschirmdarstellung hin und her gewechselt werden. Es gibt keine Extra-VR Version mehr. Siehe auch die Auflistung der Tastaturkürzel per -F1- Taste.
Oculus Headsets müssten theoretisch Unterstützt werden, ich kann das ohne Headset ( hab nur einen VIVE) aber nicht testen. Wenn du mir rückmelden könntest, ob es klappt, wäre ich dir sehr verbunden.
Grüße ZuluLOGO 600 SE V3, Hughes 500 (LOGO 600 SE V3), Tron 5.5, Trex450L, Trex450xl
Kommentar
-
Danke erstmal für die schnelle Antwort. Hättest Du vll einen Link zur aktuellen Version für mich? Gebe Dir gerne Rückmeldung sobald ich es getestet habe. Spätestens morgen.[FONT="Comic Sans MS"]Gru� Micha aus Wegberg[/FONT]
Kommentar
-
Unter folgendem Link sind die aktuellen Versionen zu finden:
HoverHere - Online-Speicher
(Die jüngste TEST-Version "HoverHere_V2021_09_19_Win_TEST_PORTABLE.zip" dient nur zum Ausprobieren der neuen Hauptrotor-Phyiskberechnung und das funktioniert nur für den LOGO600SEV3, siehe Beitrag 139 weiter oben )LOGO 600 SE V3, Hughes 500 (LOGO 600 SE V3), Tron 5.5, Trex450L, Trex450xl
Kommentar
-
Also mit der Quest 2 funktioniert es, jedoch ist meine GraKa zu schwach dafür. PC ist ein i7 4770, 16 Gb, und ne GTX 1050ti. Ich hatte den Rechner im Grunde nur für den Cura Slicer genutzt. Jetzt kam eben Die Quest 2 und muss dementsprechend aufrüsten. Ich weiß das für VR ne 970 das absolute Minimum ist, aberZitat von zulu Beitrag anzeigenOculus Headsets müssten theoretisch Unterstützt werden, ich kann das ohne Headset ( hab nur einen VIVE) aber nicht testen. Wenn du mir rückmelden könntest, ob es klappt, wäre ich dir sehr verbunden.
wie sind denn die Mindes Voraussetzungen für den Sim?[FONT="Comic Sans MS"]Gru� Micha aus Wegberg[/FONT]
Kommentar

Kommentar