Mein Heli-Simulator

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zulu
    Member
    • 04.06.2019
    • 110
    • Zoltan

AW: Mein Heli-Simulator

Anbei einige aktuelle Screenshots:
    Angehängte Dateien
    LOGO 600 SE V3, Hughes 500 (LOGO 600 SE V3), Tron 5.5, Trex450L, Trex450xl

Kommentar

• Schrauber
      Senior Member
      • 25.04.2017
      • 1078
      • dennis
      • vorhanden

Github .. GPU ...
      Linux ?
      K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
      Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• zulu
        Member
        • 04.06.2019
        • 110
        • Zoltan

Hallo zusammen,

die aktuelle Version des Programmes hier zu finden:

Free-RC-Helicopter-Simulator.zip (273MB, Dropbox)

Sourcecode siehe GitHub - Free-RC-Helicopter-Simulator

Neu ist:
        - Willkommensfenster
        - Speichern der Einstellungen
        - Parameter neu strukturiert
        - Neue Scenerien mit Ladefenster
        - Mittlere Maustaste und Mausbewegung steuert Blickrichtung
        - Neue Tastenkürzel
        - Trex 450L
        - Kleinigkeiten

@Schrauber, Deinen letzten Beitrag konnte ich nicht einordnen.

Viele Grüße
        Zulu

Kommentar

• zulu
          Member
          • 04.06.2019
          • 110
          • Zoltan

Ich glaube, dass sollte der direkte Link sein:
          Dropbox - Free-RC-Helicopter-Simulator_V1p1.zip

Kommentar

• lottacustoms
            Senior Member
            • 16.04.2015
            • 1135
            • Marco
            • Bei Tübingen

Hallo,

das tollste ist ja die Szenerie, mein alter Flugplatz aus der Jugend.
            Nur dass am Baggersee rechts, den man nicht sieht noch der Bagger stand, von dem wir im Sommer immer in den See gehüpft sind.

Mann ist das lange her, mit Harzi, Karl, Georg, Bodo, â?¦.
            Auch im Winter immer lecker Kaffee und Kuchen von Karl.

Schöne Erinnerungen.

Gruß
            Marco, der jetzt bei Tübingen wohnt

Kommentar

• wulf 190
              Member
              • 24.04.2011
              • 165
              • Achim
              • Kranzberg / DE - Ulm / DE

Jeep! Den Flugplatz in der Szenery kenne ich auch noch! Kam mir gleich bekannt vor
              Und die Personen welche aufgezählt wurden auch !
              Raptor 50 Titan Nitro / Gaui NX4 / Protos 380
              TREX 600N / Mini Titan V2 / HD 500

Kommentar

• wulf 190
                Member
                • 24.04.2011
                • 165
                • Achim
                • Kranzberg / DE - Ulm / DE

Aber den SIM muss ich noch testen! Wenn es hier schon geht auf dem alten Platz zu fliegen !
                Raptor 50 Titan Nitro / Gaui NX4 / Protos 380
                TREX 600N / Mini Titan V2 / HD 500

Kommentar

• zulu
                  Member
                  • 04.06.2019
                  • 110
                  • Zoltan

Harzi und Georg kenne ich, vielleicht die anderen auch vom Sehen. Ich bin erst seit dem Herbst letzten Jahres dabei, und kann mir die vielen Namen schlecht merken, vor allem wenn ich manche bisher nur einmal traf. Was ich noch gut weiß ist, wie Harzi im senkrechten Sturzflug seinen 700er Heli im Maisfeld versenkte. Es war erstaunlich wenig zum Glück zu Bruch gegangen.

In der letzten Version sind drei Szenerien vom Flugplatz enthalten ( Taste S wechselt zwischen ihnen), wobei die zweite auch in Heli-X zu finden ist.

Kommentar

• ralku
                    Junior Member
                    • 24.03.2020
                    • 6
                    • Rafael

Hi Zulu,

mega cooles Projekt und meine Respekt!

Ich wollte mir einmal den source code anschauen.

Welche Entwicklungsumgebung benutzt du? Wie wird die Sache kompiliert? Bekomme ich dein Projekt in Visual Studio geladen irgendwie?

Fragen über Fragen... danke im Voraus!

Kommentar

• zulu
                      Member
                      • 04.06.2019
                      • 110
                      • Zoltan

Hallo ralku,

>Welche Entwicklungsumgebung benutzt du?
                      Visual Studio oder VS Code. Visual Studio kann automatisch bei der Installation von Unity mitinstalliert werden.
                      >Wie wird die Sache kompiliert?
                      Der Kompiler wird von Unity gestartet, indem man das Spiel startet.
                      >Bekomme ich dein Projekt in Visual Studio geladen irgendwie?
                      Visual Studio ist in Unity "integriert", bzw. wird von dort automatisch gestartet, sobald man einen C# skript im Unity Projekt auswählt.

Am einfachsten ist, so wie ich es auch gemacht habe, die freie Version von Unity zu installieren. Unity Personal. Für nicht komerzielle Zwecke, bzw. bis einem järlichen Umsatz von 100.000 Dollar ist sie frei nutzbar. Die Bedienung, wie oben beschreiben, ist einfach. Man kann sich auf das Spiel konzentrieren und muss sich nicht mit den Tools rumschlagen.

Falls Du den Code zusammen mit dem Spiel mit Unity anschauen möchtest, dann brauchst
                      1.) Unity mit Visual Studio,
                      2.) die Programm-Datien GitHub - zulugithub/Free-RC-Helicopter-Simulator at Develop
                      3.) Zip bitte entpacken und in dem "Unity Hub" das Projekt öffnen. Es startet Unity.
                      4.) Beim ersten ßffnen muss man unter "File" -> "Open Scene" -> im Verzeichnis
                      "Scenes" -> "Main.unity" öffnen. Dann erst wird der erste "Level", das Spiel, geladen.
                      5.) Unten links unter "Project" -> "Assets" -> "Scripting" findest Du die C# Dateien. Dort einfach doppelklicken und es öffnet sich automatisch VS.
                      6.) Oben in der mitte ist der "Play" Knopf, zum Testen des Programmes. (Die endgülteige Version wird über "File" -> Build Settings -> Build erstellt.

Falls Du nur den Code sehen möchtest, wird jeder Editor gehen. Die Dateien sind unter
                      Free-RC-Helicopter-Simulator/Assets/Scripting at Develop · zulugithub/Free-RC-Helicopter-Simulator · GitHub zu finden.

Viele Grüße
                      Zulu

Kommentar

• zulu
                        Member
                        • 04.06.2019
                        • 110
                        • Zoltan

Eine kurze Ergänzung noch: Die Flugphysik läuft in einem eigenen Thread. Die Klasse bzw. Methode zur dessen Berechnung heißt "public override void ODE(...)" in der Helicopter_ODE.cs - Datei. Dort sind alle Kraft- und Momentberechnungen nacheinander aufgleistet, bis sie am Ende, beginnend mit Zeile 1304, in die Differenzialgleichungen eingehen.

Kommentar

• ralku
                          Junior Member
                          • 24.03.2020
                          • 6
                          • Rafael

Hi zulu,

danke für die Erklärungen.

Anbindung an VS klappt. Sehr cool, dass man dann auch dort debuggen kann.

Musste direkt einmal ein paar Stunden investieren, weil das Kalibrieren an meinen uralten Ikarus Easy Commander nicht gehen wollte. Der spuckt etwas komische Rohdaten aus: Center ca. 0.55, Max ca. 0.65, Min ca. 0.45 auf den meisten Kanälen.

Damit lässt sich Min schon mal nicht korrekt setzten wegen dem voreingestellten Min von -0.2.

Ein weiterer Bug ist meiner Meinung nach in den Channel-Directions (Reverse mit negativen Vorzeichen). Die Methode Scale_Min_Max_with_Clearance(input, channel_setting) muss denke ich mit input aufgerufen werden anstatt mit input*direction. Dort werden die Eingänge u zwischen -1 und 1 skaliert, und erst am Schluss sollte die Richtung berücksichtigt werden: u[i] = u[i]*channel_direction

Mit diesen ßnderungen fliegt das auch bei mir.

Kommentar

• zulu
                            Member
                            • 04.06.2019
                            • 110
                            • Zoltan

Hallo ralku,

danke für die Tests und Hinweise. Könntest Du mir die von Dir veränderte Datei schicken, idealerweise per GitHub - Pull Request? ich denke bezüglich Mittelpunkt wäre es sinnvoll, zuerst die Mittelpunkterfassung zu machen, denn dann würden auch die +-0,2 oder +-0,1 Werte für deine Steuerung wieder funktionieren.

Das zum Debuggen nötige "Visual Studio Tools for Unity" Komponente habe ich noch nicht installiert. Dass muss ich nachholen.

Kommentar

• zulu
                              Member
                              • 04.06.2019
                              • 110
                              • Zoltan

Hallo zusammen,

in dieser Version habe ich die Eingabegeräteverwaltung auf Unity's aktuelles "Input System" umgestellt. Es können nun mehrere Geräte parallel am PC verbunden sein, wobei mit der Taste "j" zwischen den aktuellen gewechselt werden kann. Das neue "Input System" ist erst in der Version 1.0.0, und ist deutlich komplexer als das alte Eingabesystem. Daher kann es sein, dass es zunächst nicht besser funktioniert.

Es sind nun Vögel und Insekten (wenn sie Lust haben in Schwärmen) unterwegs.

Es gibt einen Pilot, der einen Sender in der Hand hält. Mit der gedrückten mittleren, oder rechten Maustaste kann herumgeschaut werden, wobei ganz nach unten blickend hebt der Pilot den Sender hoch. Schaut man über den Horizont senkt er die Hand automatisch.

Es läuft ein Countdown sichtbar auf dem Sender-Display mit akustischer Rückmeldung.

Free-RC-Helicopter-Simulator_V1p2.zip (298MB)

Viele Grüße
                              Zulu
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• Netzferatu
                                Senior Member
                                • 07.08.2017
                                • 2183
                                • Daniel
                                • Schleswig Holstein, MFG Heist

Das sieht ja echt tooll aus mit dem Sender! Coole Idee! Wann kommt endlich die Mac-Version?
                                GruÃ?,
                                Daniel

Kommentar

Lädt...
                                X