Mein Heli-Simulator

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lottacustoms
    Senior Member
    • 16.04.2015
    • 1135
    • Marco
    • Bei Tübingen

AW: Mein Heli-Simulator

Hallo,

build V2 versuche ich gleich .

Allerdings musst Du jetzt nicht in Deinem Projekt meinen eventuell Einzelfall lösen, wenn nur ich das Problem haben sollte.

Natürlich kann ich Dich mit meinen Versuchen gerne weiter Unterstützen, wenn es Dir dann für das gesamte Projekt weiterhilft.

Nochmals Danke für die tolle Unterstützung
    Marco

Kommentar

• lottacustoms
      Senior Member
      • 16.04.2015
      • 1135
      • Marco
      • Bei Tübingen

Ha Erfolg ,

das build_V2 erkennt den Controller und es bewegen sich auch die Zahlen bei Bewegung der Knüppel.

Anbei die Gerätebeschreibungen und die Layouts dazu.

Keyboard und Mouse wahrscheinlich uninteressant, aber zur Vollständigkeit

Keyboard
      RC-Heli Community

RC-Heli Community

Mouse
      RC-Heli Community

RC-Heli Community

USB dsmX HID
      RC-Heli Community

RC-Heli Community

Gruß
      Marco
      Angehängte Dateien

Kommentar

• zulu
        Member
        • 04.06.2019
        • 110
        • Zoltan

Sehr schön! Dann hat sich die Mühe doch gelohnt.

Der dsmX hat wohl 8 Kanäle. Funktionieren alle deine Eingaben
        - beide Knüppel und einige der Knöpfe?
        - Die Knüppel sollten vermutlich von -1 bis +1 gehen.

Falls alles funktioniert und die Werte passen, werde ich die Einstellungen in den Simulator übernehmen.

Bzgl. deinem "Einzelfall": Ich habe schon vermutet, dass Geräte nicht gehen. Jetzt weiß ich, wie ich darauf reagieren kann. Von daher hat der Aufwand über deinem Fall hinaus Nutzen für mich. Danke für's Dranbleiben.
        LOGO 600 SE V3, Hughes 500 (LOGO 600 SE V3), Tron 5.5, Trex450L, Trex450xl

Kommentar

• lottacustoms
          Senior Member
          • 16.04.2015
          • 1135
          • Marco
          • Bei Tübingen

Hallo,

ja alle 8 Kanäle werden übertragen.

Bei 100% Servoweg gehen die Werte von 0,1640625 bis 0,828125 und die Mitte ist bei
          0,4960938.

Wenn ich die Servowege auf 150% stelle bin ich bei Werten von 0 bis 1.

Gruß
          Marco
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Heli-Armin
            Junior Member
            • 19.08.2014
            • 8
            • Armin
            • Münchner Umgebung

Zitat von Netzferatu Beitrag anzeigen
            Jepp - läuft! Ich bin ehrlich beeindruckt! Klar fliegen sich andere Sims "echter" - aber grafisch finde ich es sehr gelungen. Die Insekten und das man "selber" n icht durchsichtig ist, finde ich eine tolle Idee. Gut, Futaba... Aber sonst: Daumen hoch!
            Hallo zusammen ,
            würde den Sim auch gerne mal am MAC testen. Leider bekomm ich das Programm unter Catalina 10.15.4 nicht zum laufen.
            Gibt es da irgendwelche Tricks?

Danke!

Kommentar

• zulu
              Member
              • 04.06.2019
              • 110
              • Zoltan

@Marco
              Das sieht sehr gut aus. Könntest Du mir bitte noch eine Frage beantworten? Hat das erste Testprogram (Test_Empty.exe) eine "device_description_2.txt" und eine "device_hidDescriptor_2.txt" Datei erzeugt? (Die "2" müsste nach Maus und Tastatur dein Adapter gewesen sein).

@Heli-Armin
              Erscheint eine Fehlermeldung?
              Ich kenne mich mit Mac nicht aus. Habe nach kurzer Internetrecherche diese Seite gefunden, die Deine Version als noch nicht ausgereift beschreibt.

Hier sind noch die System Requirements von Unity, falls das weiterhilft.

Kommentar

• lottacustoms
                Senior Member
                • 16.04.2015
                • 1135
                • Marco
                • Bei Tübingen

Hallo,

in beiden Programmen build und build2 hießen die Dateien Test_Empty2.

In der ersten Version build wurden nur wie schon geschrieben die Dateien
                für die Keyboard UND Maus erzeugt, also nur die Geräte die als supported aufgelistet waren.

In der Version build2 wurden dann die Dateien
                für die Keyboard, Maus UND HID Adapter erzeugt.

Hoffe das hilft.

Gruß
                Marco

Kommentar

• Netzferatu
                  Senior Member
                  • 07.08.2017
                  • 2183
                  • Daniel
                  • Schleswig Holstein, MFG Heist

Zitat von zulu Beitrag anzeigen
                  Ich kenne mich mit Mac nicht aus.
                  Und ich mich mit deinem Programm nicht. Ist da irgendwas 32bit dran? Catalina kann nur noch 64bit.
                  GruÃ?,
                  Daniel

Kommentar

• zulu
                    Member
                    • 04.06.2019
                    • 110
                    • Zoltan

Free RC Helicopter Simulator V1.3
                    @Marco
                    Funktionert deine Steuerung in dieser Version?

- Schwarmparameter können unter Scenery verändert werden
                    - "Taste 0" schaltet den Motor aus.

@Netzferatu
                    Ich weiß nicht, ob in der Mac Version irgend etwas mit 32bit kompiliert wird.

Kommentar

• lottacustoms
                      Senior Member
                      • 16.04.2015
                      • 1135
                      • Marco
                      • Bei Tübingen

Hallo,

hm naja.
                      Also der Reihe nach.
                      Super positiv, ja der DSMX-Controller wird erkannt.

Auch die Kalibrierung kann ich durchführen, hier sehe ich auch, dass sich alle Kanäle bewegen.
                      Nullstellung, Min, Max, aber natürlich dann nur im positiven Bereich, da ich ja schon geschrieben habe, dass der Wertebereich auch in den Testprogrammen von 0 bis 1 war.

Nachdem ich dann alles durcheschalten habe, Mittellstellung, Min,Max, Off und On Position kommt aber dann leider NICHT mehr die Abfrage der Wirkrichtungen, d.h. quasi jetzt Roll nach â?¦, Nase nach oben, Pitch, Heck â?¦

Somit sind jetzt leider dann alle Kanäle unzugeordnet und der Heli lässt sich natürlich nicht steuern und macht eben nur krach .

Sorry aber im Allgemeinen doch ein großer Schritt in die richtige Richtung !!!!!

Danke dafür

Gruß
                      Marco

Kommentar

• zulu
                        Member
                        • 04.06.2019
                        • 110
                        • Zoltan

Jetzt müsste alles funktionieren. Das Problem lag nicht in der Verabeitung der Eingabegrätedaten, sondern in meiner Kalibrierungsroutine. ralku hatte in seinem Post schon darauf hingewiesen. Ich habe dennoch die Rohdaten der dsmX skalliert, so dass sie jetzt von -1... +1 reichen sollten. Das ist aber nur "Optik".

Während der Kalibrierung kann man nun zwei Tasten definieren. Die erste schaltet den Motor aus (einschalten geht über Taste "m"). Die zweite lässt das Fahrwerk Ein/Ausfahren. Unter Optionen (Taste "o") --> Transmitter --> Switch0 oder Switch1 ist die Einstellung wählbar, ob die Eingabetaster Taster oder Schalter sind. Auf meinem Gamepad gibt es nämlich nur Taster.

Free-RC-Helicopter-Simulator_V1p31.zip
                        Free-RC-Helicopter-Simulator_V1p31_Mac.app.zip
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von zulu; 08.05.2020, 18:53.

Kommentar

• lottacustoms
                          Senior Member
                          • 16.04.2015
                          • 1135
                          • Marco
                          • Bei Tübingen

Hi,

Danke für die viel Arbeit und sorry für die späte Antwort, bin leider nicht früher dazu gekommen.

Jetzt funktioniert es top !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß
                          Marco

Kommentar

• martinpi
                            Junior Member
                            • 06.05.2020
                            • 3
                            • Martin

Hallo Programmierer-Kollege!

Ich arbeite an einem kleinen Simulator den ich auch in Unity programmiere.
                            Ich habe mir deinen Simulator gedownloaded und kurz ausprobiert.

Tolle Grafik!!!!! Toller Sound!
                            Ich habe einen alten Multiplex-Sender mit USB-Kabel und habe es kurz ausprobiert. Der Sender ist erkannt worden, ich kann halt nicht hubschrauberfliegen.

Mein Simulator ist viel einfacher. Derzeit nur mit Cursor-Tasten zu spielen. Es dreht sich weniger um die Simulation des Modells als um - wie der Name sagt - die Thermik.

Forum-Thema: ThermikTrainer (wo mir jemand die Information gegeben hat dass es deinen Simulator gibt)
                            Blog-Beitrag: Martin's Modell Blog: ThermikTrainer

und hier die Online-Version um direkt zu spielen: Unity WebGL Player | ThermikTrainer

LG, Martin

Kommentar

• zulu
                              Member
                              • 04.06.2019
                              • 110
                              • Zoltan

Hallo Martin,

ich habe Dein Programm ausprobiert. Es ist doch ein tolles Gefühl, wenn Sachen, die man sich überlegt hat, funktionieren. Vor allem, wenn man noch am Anfang steht. Du willst dich auf die Physik konzentrieren, wenn ich dich richtig verstanden habe. Das finde ich gut. Ich gehe gerade den anderen Weg, und beschäftige mich mit allem, außer dem Flugmodell. Es macht Spaß, zu gestalten, und die Physik ist eine große Baustelle für sich, die ich zurzeit nicht angehen will.

Zum Thema -das Rad neu erfinden- aus deinem verlinkten Forum möchte ich sagen, dass es natürlich schon alles hier von mir programmierte gibt. Vielleicht schon seit 50 Jahren. Mich reizt das Lernen und Verstehen, und das geht am besten, wenn man es einmal selber gemacht hat. (Zurzeit betrifft das, wie man ein Spiel aufbaut, Animationen erstellt, Audiodatien bearbeitet...)

Danke für die Rückmeldung mit dem Multiplex Sender.

P.S.: Falls dich der Quellcode interessiert findest du diese auf Github https://github.com/zulugithub/Free-R...r/tree/Develop ( werde die Tage noch updaten)
                              Zuletzt geändert von zulu; 11.05.2020, 21:28.

Kommentar

• martinpi
                                Junior Member
                                • 06.05.2020
                                • 3
                                • Martin

Zitat von zulu Beitrag anzeigen
                                Hallo Martin,

ich habe Dein Programm ausprobiert. Es ist doch ein tolles Gefühl, wenn Sachen, die man sich überlegt hat, funktionieren. Vor allem, wenn man noch am Anfang steht. Du willst dich auf die Physik konzentrieren, wenn ich dich richtig verstanden habe. Das finde ich gut. Ich gehe gerade den anderen Weg, und beschäftige mich mit allem, außer dem Flugmodell. Es macht Spaß, zu gestalten, und die Physik ist eine große Baustelle für sich, die ich zurzeit nicht angehen will.

Zum Thema -das Rad neu erfinden- aus deinem verlinkten Forum möchte ich sagen, dass es natürlich schon alles hier von mir programmierte gibt. Vielleicht schon seit 50 Jahren. Mich reizt das Lernen und Verstehen, und das geht am besten, wenn man es einmal selber gemacht hat. (Zurzeit betrifft das, wie man ein Spiel aufbaut, Animationen erstellt, Audiodatien bearbeitet...)

Danke für die Rückmeldung mit dem Multiplex Sender.

P.S.: Falls dich der Quellcode interessiert findest du diese auf Github https://github.com/zulugithub/Free-R...r/tree/Develop ( werde die Tage noch updaten)
                                Bruder im Geiste!
                                Ja, das ist schon richtig geil wenn man sich was vorstellt und dann tut das Ding (nach einigen Kämpfen) das was man sich vorgestellt hat. Das ist aber überall so, z.B. bei den Modellbauern (und -Bäuerinnen um korrekt zu sein), wir machen es eben mit dem Computer.

Toll dass du es als Github-Projekt machst. Danke für den Link! Das werde ich vielleicht auch machen, aber derzeit ist mein Projekt noch zu sehr zusammengeschustert.

Die Physik habe ich mit ziemlich groben Näherungen abgefertigt. Ursprünglich wollte ich es eleganter machen, habe aber dann Abstriche gemacht. Vor allem weil ich mich mit Unity nicht gut genug ausgekannt habe. Mein Flieger weiß sozusagen nicht warum er fliegt.

Das ist aber auch interessant: Wie genau muss man annähern damit es einen realistischen Eindruck erweckt. Das empfinden verschiedene Benutzer sicher verschieden.

Mir geht es mehr um die Thermik. Da mache ich es auch so dass ich das Verhalten der Luft "von außen" beschreibe. Ich rechne keine finiten Elemente. Ich habe einfach eine Funktion eingebaut die den Flieger im Zylinder steigen lässt und außerhalb in der näheren Umgebung sinken. Anfangs als Rechteck-Funktionen, Steigen und Sinken konstant, und jetzt mit einfachen linearen Formeln.

Nächste Stufe: Der Bart wird nach oben hin breiter. Problem bei der Darstellung: Unity kann nur Zylinder, keine Kegel (oder weißt du wie man das machen kann? Ich generiere die Objekte zur Laufzeit, kann sie also nicht von einem CAD importieren). Ich werde es durch aufeinander gestapelte Scheiben annähern. Und diese Scheiben werden mit dem Wind (den es noch nicht gibt) versetzt.

LG, Martin

Kommentar

Lädt...
                                X