Simulator - Der 2. Versuch! Warum klappt es nicht?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • osiris81
    Member
    • 27.08.2013
    • 744
    • Rico

AW: Simulator - Der 2. Versuch! Warum klappt es nicht?

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
    Du konvertierst also 2D>3D, denn RealFlight gibt dich kein 3D aus, oder?

Das könnte ich dann auch am TV machen.

Laptop dran und den TV in 3D konvertieren lassen.

Bringt das echt was mit der Lageerkennung?
    Geht direkt über die Grafikkarte, allerdings nur bei Monitoren. Bei einem TV oder Beamer kann man diese rot/blaue Konvertierung nicht aktivieren, sondern nur 3D mit einer normalen 3D Brille (3DTV) und dafür muss man noch eine Software kaufen... Habe das Demo davon sogar mal am Beamer getestet, aber dann gehen nur 720p in 60 Hz und das machte mir keinen Spass am Beamer... Dann lieber am Monitor.

Lageerkennung finde ich so sehr viel besser, aber man kann nur 3D-Umgebungen verwenden, die Grafik wird also nochmals etwas schlechter

Ach ja: Das kannst du nicht mit der 2D zu 3D Konvertierung von einem TV vergleichen, das ist Müll, der nvidia Treiber hat ja die echten 3D Informationen und kann ein exaktes 3D Bild erzeugen.
    Zuletzt geändert von osiris81; 25.10.2016, 10:58.
    OXY 2, T-Rex 450/470/500x/600, Embla 450e, Protos 500, Alien 500

Kommentar

• raimcomputi
      Senior Member
      • 14.10.2012
      • 9209
      • Raimund
      • Tönisvorst

Kleine Helis für zu Hause oder für die Halle inkl. Vereinscharacter sind keine Option.
      Habe keine Lust mir wieder gesabbel von irgendwelchen Schwachköpfen anhören zu müssen.
      Ich frag mich echt langsam, was dieser Thread hier bringen soll. Ganz egal was man dir empfiehlt, alles ist nur Mist in deinen Augen. Wieso fragst du denn dann überhaupt?

Und übrigens, einen Simulator zu entwickeln und herauszubringen, der sich mit PC-Spielen die auf dem neuesten Stand sind, messen kann, was die Grafik angeht. Also ich denke, das wird nie passieren. Dafür sind einfach die möglichen Verkaufszahlen viel zu gering, als das sich für irgend einen Entwickler dieser Aufwand lohnt. Und dazu kammt dann auch noch, das von den potentiellen Käufern eines solchen Simulators mindestens die Hälfte nicht über die nötige Hardware verfügt und somit als Kunde auch noch wegfällt.
      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
      Walkera Devo10
      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• stern-fan
        Senior Member
        • 27.06.2012
        • 3294
        • Rolf
        • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Die Lageerkennung wird im allgemeinen überbewertet. Unser Vereinsplatz liegt leider genau nach Süden. Da fliegt dann meistens nur ein "schwarzer Strich". Da finde ich die Lageerkennung am Sim (RF 7.5) viel einfacher. Ziel ist es, sich von der zwanghaften, 100%igen Lageerkennung mehr und mehr zu lösen und auf das zu vertrauen, was man gesteuert hat. Dabei kann auch der Sim dann helfen, wenn man einfach mal weiter weg fliegt.

Viele Grüße
        Rolf
        [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• osiris81
          Member
          • 27.08.2013
          • 744
          • Rico

In 3D kannst du aber Entfernungen viel besser einschätzen und das bringt im Sim viel.

Kommentar

• buell47
            Senior Member
            • 11.12.2014
            • 4161
            • Frank
            • Wedemark (Wildflieger)

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
            Ich frag mich echt langsam, was dieser Thread hier bringen soll. Ganz egal was man dir empfiehlt, alles ist nur Mist in deinen Augen. Wieso fragst du denn dann überhaupt?
            Ja sorry, aber wenn ich dieses schon selbst versucht hatte, darf ich doch sagen, wie mir das gefiel, oder nicht?
            Soll ja hier nicht um Möglichkeiten gehen, wie ich des Heli fliegen weiter im Winter erlernen kann, sondern um einen SIM der etwas taugt für meinen Einsatzzweck.

Und übrigens, einen Simulator zu entwickeln und herauszubringen, der sich mit PC-Spielen die auf dem neuesten Stand sind, messen kann, was die Grafik angeht. Also ich denke, das wird nie passieren.
            Natürlich nicht, aber zwischen Atarizeiten und Heute liegt noch ein großer Bereich. Etwas mehr darf es schon sein meiner Meinung nach.

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
            Die Lageerkennung wird im allgemeinen überbewertet. Unser Vereinsplatz liegt leider genau nach Süden. Da fliegt dann meistens nur ein "schwarzer Strich". Da finde ich die Lageerkennung am Sim (RF 7.5) viel einfacher. Ziel ist es, sich von der zwanghaften, 100%igen Lageerkennung mehr und mehr zu lösen und auf das zu vertrauen, was man gesteuert hat. Dabei kann auch der Sim dann helfen, wenn man einfach mal weiter weg fliegt.
            Viele Grüße
            Rolf
            Das verstehe ich nicht! Immer wieder wird hier erzählt, man muss trainieren bis der Arzt kommt und man sauber die manöver fliegen kann.
            Du fragst selbst, was ich denn überhaupt SAUBER und REPRODUZIERBAR fliegen kann. Wie soll man etwas sauber aussteuern, wenn man nichtmal mehr erkennt, in welche Richtung der Heli zeigt.
            Das ist doch in meinen Augen quatsch, sorry. Als ob du während des Fliegens die Drehraten aller Achsen im Kopf ausrechnen kannst und weißt wie der Heli jetzt steht, auch wenn der Sichtkontakt so schlecht ist, das du die ungefähre Lage nicht erkennen kannst.

Wenn du das kannst, freut mich das.
            Solange ich das nicht kann, bin ich auf Lageerkennung angewiesen um überhaupt etwas aussteuern zu können.
            Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
            Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• parkplatzflieger
              Senior Member
              • 18.03.2012
              • 8994
              • Torsten
              • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Als ob du während des Fliegens die Drehraten aller Achsen im Kopf ausrechnen kannst und weißt wie der Heli jetzt steht, auch wenn der Sichtkontakt so schlecht ist, das du die ungefähre Lage nicht erkennen kannst.
              Doch, das funktioniert mit der Zeit - und ich vermute bei Jedem. Erfordert aber
              permanente ßbung durch Wiederholungen, Sim-Training eben. Ich muss mich
              beim realen fliegen zwar immer noch dazu zwingen, dem zu vertrauen, aber
              auch das wird mit der Zeit besser.

Mal noch was zum realflight: Was den realflight nun wirklich von den anderen
              Sims unterscheidet, ist der "groundview"-Modus. Das ist eine geniale Idee und
              in meinen Augen der echte Vorteil dieser Software. Vllt. einfach den RF online
              bestellen, groundview mal ausprobieren und wenn es doch nicht gefällt, innerhalb von 14 Tagen zurück schicken. Falls das rx2sim bereits angeschafft
              wurde: Es hat z. B. auch noch einen USB2SYS-Mode, der vllt. auch mal nützlich
              sein kann. Spart evtl. mal ein Interface für ein fbl oder einen Regler.
              Torsten
              Voodoo 600, Logo 600SX
              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• buell47
                Senior Member
                • 11.12.2014
                • 4161
                • Frank
                • Wedemark (Wildflieger)

Zitat von osiris81 Beitrag anzeigen
                Ach ja: Das kannst du nicht mit der 2D zu 3D Konvertierung von einem TV vergleichen, das ist Müll, der nvidia Treiber hat ja die echten 3D Informationen und kann ein exaktes 3D Bild erzeugen.
                Das war ja meine Frage, ob der Realflight ein 3D Bild ausgibt?

Ist es das was ich brauche? Wenn ja, hab ich.

Nvidia Zitat:
                [SIZE="2"]NVIDIA 3D Vision Technologie
                3DTV Play

3D-Fernseher können ganz einfach an einen 3D-PC oder ein 3D-Notebook mit NVIDIA® GeForce® Grafikprozessor angeschlossen werden, um 3D-Entertainment in hoher Auflösung wiederzugeben.

Alle PC-Spiele in realistischem 3D erleben
                Die NVIDIA 3DTV Play Software nutzt die 3D-Rechenleistung des GeForce Grafikprozessors für ein realistisches 3D-Erlebnis im eigenen Wohnzimmer. Lust auf einen Spieleabend? Mehr als 650 der beliebtesten PC-Spiele werden automatisch in realistische 3D-Umgebungen konvertiert.
                [/SIZE]

Kommentar

• parkplatzflieger
                  Senior Member
                  • 18.03.2012
                  • 8994
                  • Torsten
                  • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Ja. Aber: Das geht meiner Meinung nach nicht _nicht_ mit den
                  photorealistischen Szenerien. Wenn Du das nutzen willst, musst Du die
                  3D-Szenerien verwenden, die nicht ganz an Fotoqualität heran reichen.
                  Ich meine Du hast weiter oben "Atari" erwähnt. Da wäre dann wohl eher Atari.
                  Naja ein bischen besser ist es schon.
                  Torsten
                  Voodoo 600, Logo 600SX
                  Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• osiris81
                    Member
                    • 27.08.2013
                    • 744
                    • Rico

Im Control Panel von nvidia kannst du stereoskopisches 3D aktivieren, dann wird (fast) jedes Game in 3D ausgegeben, das Spiel selber braucht nicht extra eine Unterstützung dafür.

Im Control Panel gibt es dann verschiedene stereoskopische 3D Möglichkeiten, die einfachste ist mittels Rot/Blau Brille, geht auf jedem Monitor, auf TVs und Beamern kannst du das aber nicht auswählen (ist irgendwie vom Treiber blockiert, warum weiss wohl nur nvidia...). Wenn du auf dem TV/Beamer in 3D geniessen willst, musst du dir 3DTV Addon von nvidia kaufen (gibt's auch als Demo 14 Tage). Es gibt aber nur 2 Auflösungen, welche das unterstützen:
                    1080p / 24Hz (die kannst du vergessen, geht nur für Filme, 24 Hz sind nur Geruckel...)
                    720p / 60Hz (geht, aber halt ziemlich matschig, Lageerkennung wird natürlich noch schlechter)

Ich find die Lösung mit der Rot/Blau Brille am besten, kostet nichts (wenn man nvidia hat) und geht in voller Auflösung.

Ja, die Grafik ist nicht prickelnd weil du keine fotorealistischen Hintergründe hast und bei den 3D Szenen auch am besten alle Objekte rausnimmst (stören nur). Die 3D-Ansicht ist es m.M.n. aber allemal Wert.

Aber einfach testen, so eine Brille kostet nichts und du kannst es mit jedem Sim testen.

Kommentar

• buell47
                      Senior Member
                      • 11.12.2014
                      • 4161
                      • Frank
                      • Wedemark (Wildflieger)

Ach betrifft das 3D nur die Landschaft und nicht das Modell?

Der Hintergrund wäre mir zwar nicht ganz egal, schön wenn es auch toll aussieht, aber Hauptsächlich will ich den Heli gut erkennen können :-)

Ich bin mir nicht sicher ob das mit bestellen und dem 14-tägigen Rückgabeecht bei Software überhaupt möglich ist. Gerade wenn auch noch ne Aktivierung im Spiel ist.
                      Sicher bin ich mir da aber auch nicht.
                      Hat das schon mal jemand gemacht? Die Software ist ja meißtens auch noch eingeschweißt.
                      Wäre ne ßberlegung Wert, obwohl ich ganz und gar nicht der Typ bin der bestellt, testet und dann zurück schickt.

Kommentar

• osiris81
                        Member
                        • 27.08.2013
                        • 744
                        • Rico

Ach betrifft das 3D nur die Landschaft und nicht das Modell?

Der Hintergrund wäre mir zwar nicht ganz egal, schön wenn es auch toll aussieht, aber Hauptsächlich will ich den Heli gut erkennen können :-)
                        Nein, das 3D betrifft Hintergrund und Modell. Mit den Fotohintergründen geht das halt nicht gut, weil der Hintergrund ja nur 2D ist und du darin dann auch keine Tiefe erkennen kannst. Wenn du nvidia hast, kauf doch so eine Brille, dann siehst du sofort, ob dir das was bringt, kostet ja nicht die Welt

Kommentar

• buell47
                          Senior Member
                          • 11.12.2014
                          • 4161
                          • Frank
                          • Wedemark (Wildflieger)

Also müßte ich das Teil kaufen

und einen Jeti EX Empfänger,
                          etwas basteln/löten
                          um dann meine Jeti damit nutzen zu können?

Alternativ per kabel ohne Empfänger dann sowas?
                          DUPLEX 2,4EX PPM-DSC-Buchse Rot (Stereo) fr | 2.4 GHz Duplex

Kommentar

• Uija
                            Senior Member
                            • 15.08.2010
                            • 2668
                            • Jens
                            • Hamburg

Ich glaube nicht, dass die Sichtbarkeit mit 3D Brille besser wird. Das Problem ist ja nicht, dass du die Rundung der Haube brauchst, sondern dass die 15 Pixel Größe nicht ausreichen. Das wird auch durch 3D nicht besser!
                            LG, Jens
                            Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
                            Heli-Club Hamburg

Kommentar

• Johnny
                              OMPHOBBY
                              • 27.11.2010
                              • 5671
                              • Jonas

Jonas
                              OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• Brainpurge
                                Member
                                • 11.10.2016
                                • 466
                                • Sven
                                • www.mfv-holzhausen.de

Er möchte keinen Sim, er möchte keinen kleinen Heli fürs Wohnzimmer?

Da bleiben nur folgende Möglichkeiten:

Möglichkeit 1: Pause machen

Möglichkeit 2: Dickere Jacke kaufen

Möglichkeit 3: 3D-Fliegen im Wohnzimmer mit deinem vorhandenen Equipment lernen ð???

Möglichkeit 3 sollte für dich ja kein Thema sein nach deinen ßußerungen ð???
                                Raptor 50 TitanFBL + Spirit Pro (Geolink)|T-Rex 250 DFC + Microbeast Plus|FrSky Horus X12

Kommentar

Lädt...
                                X