Simulator - Der 2. Versuch! Warum klappt es nicht?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • buell47
    Senior Member
    • 11.12.2014
    • 4161
    • Frank
    • Wedemark (Wildflieger)

Simulator - Der 2. Versuch! Warum klappt es nicht?

Moin,

ich weiß, das interessiert zwar keinen, aber ich habe sonst keinen, dem ich das erzählen kann!

Also, ich als absoluter Simulatorverächter habe heute morgen beim Frühstück doch noch mal darüber nachgedacht mir für die Winter-Zuhause-Saison einen Simulator zuzulegen. Der Phoenix 5.0 aus dem 1. Versuch zur Zeit des Neueinstiegs in das Hobby, welchen ich nur paar Stunden ausgeübt habe, ist genauso verkauft, wie die Spektrum DX9. Damals hat mir das nicht wirklich was gebracht und es langweilte mich an.

Jetzt sitze ich hier seit 9 Uhr rum, gucke nach Realflight und neXt, gucke wie ich das mit meiner Jeti DS-16 hinbekommen kann. Ich stelle fest, ich hätte auch meinen 2. nagelneuen Jeti REX Empfänger nicht verkaufen sollen, denn den könnte ich jetzt wie ich sehe, sehr gut gebrauchen.
    Dazu müßte ich mir allerdings den RX2SIM oder den SimStick Pro kaufen, da ich es ja wenn schon, WIRELESS haben möchte.

Nach einiger Recherche steht fest, das sich in Sachen Grafik und Realistik kaum was in den 2 Jahren seit dem 1. Versuch getan hat. Egal, ich bin bereit 120,00€ für den neXt inkl. dem RX2SIM hinzublättern und dann nochmal nen Jeti-Empfänger zu kaufen. 200,00 € für nen besch.... SIM!!! Na gut, aber bevor ich so viel in nen 2. Versuch investiere, lese ich mal bischen weiter und stolpere dabei über den Heli-X Sim. Dann kommt eins zum anderen, ich sehe, das ich gar nix weiter brauche wenn ich mit nem Kabel leben kann, denn die Jeti DS-16 kann an meinem PC mit dem Standard USB-Kabel als Joystick genutzt werden.

Gesagt getan .......nur 5 Stunden vom ersten Gedanken bis zum ersten abheben mit dem Logo 600 in der Heli-X Demoversion sind nun vergangen......WAHNSINN!!! Gratis...ohne was kaufen zu müssen

Jetzt, 20 Minuten später (zwischendurch noch 15 Minuten ne Pizza in Ofen geschoben und verdrückt) frage ich mich, wer gibt mir die 5 verschenkten Stunden meines Lebens zurück?

Es ist wie beim 1. Versuch, nichts hat sich geändert, es ist immer noch genauso stinkend langweilig wie damals, als ich noch nicht Heli fliegen konnte.

Jetzt die Fragen!
    Was mache ich falsch?
    Wie schafft ihr es mit so etwas langweiligem zu trainieren?
    Welche Drogen oder Aufputschmittel nehmt ihr, um daran Spaß zu haben?
    Liegt es am SIM?
    Ist der Next und der Phoenix 5.0 einfach nur grottenschlecht?

Wenn ich mir jetzt überlege, ich hätte fast heute früh dafür 200,00 € ausgegeben!!!

Unfassbar.....ich verstehe nicht, wie Ihr das schafft und wie Ihr das auch noch immer wieder empfehlen könnt?

Naja, für mich ist es definitiv nix und ich kann nur jeden davor warnen, dafür auch noch Geld auszugeben, es sei denn, man sieht es als PC-Game an und hat nicht das Geld, lieber real das Heli fliegen zu erlernen.

So, und nun bereite ich mich definitiv auf die lange helifreie Winterpause vor und lösche erstmal den SIM mist von meinem PC.
    Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
    Jeti DS-16 Red Carbon, REX7
  • freakystylez
    Senior Member
    • 09.08.2011
    • 9332
    • Stefan
    • Mal hier,... mal da... :)

AW: Simulator - Der 2. Versuch! Warum klappt es nicht?

Was machst du denn dann am Sim?

Wenn ich raus gehe zum fliegen, fliege ich das was ich kann und über immer wieder das, was ich zuvor am Sim geübt habe. Das macht mir Spass!

Wenn ich am Sim bin, versuche ich ausschließlich das zu üben, was ich noch nicht kann. Also erstmal die Stickmoves einprägen, damit die gut sitzen. Zudem schaue ich direkt, wie ich aus der Figur raus komme, wenn ich mal die lage verpeilt habe.

ich habe auch eine Rettungsfunktion in meinen helis, allerdings will ich mich in erster Linie auf mich verlassen. Die Rettung ist dann der letzte Anker vor dem Bodenkontakt!

Wenn du den Sim mit dem wirklichen Fliegen auf eine Ebene stellst, geht das auch nicht. Da hat wohl niemand wirklich Spass dran, wie beim echten fliegen.

jedoch mal ne halbe oder ne ganze Stunde am Tag, 1-2 mal die Woche klappt das... zumindest übern Winter...
    Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Robert Englmaier
      ( Roben155 )
      • 02.11.2010
      • 8956
      • Robert
      • Auf der Wiese hinterm Haus in OÖ?!

Ich kann "buell" nur beipflichten, finde Simfliegen auch todlangweilig!

Ich hatte schon drei und hab alle wieder verkauft!
      Grüsse Robert
      MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!

Kommentar

• freakystylez
        Senior Member
        • 09.08.2011
        • 9332
        • Stefan

Also spannend finde ich es auch nicht

Aber zum lernen neuer Figuren finde ich das schon sinnvoll!

Früher fand ich Schule auch recht doof! Hausaufgaben noch doofer, aber ich habe irgendwann sogar freiwillig nochmal die Schulbank gedrückt, weil man irgendwann weiß, warum man das eigentlich macht!

Kommentar

• Uija
          Senior Member
          • 15.08.2010
          • 2668
          • Jens
          • Hamburg

Ich denke, das ist das selbe, wie beim "wirklichen" Sportlern. Die haben Spaß an Sportart XY, machen aber im Training und der Vorbereitung viel mehr, um beim Wettbewerb fit zu sein. Die haben sicherlich lange nicht so viel Spaß an Kraft- und Ausdauertraining, wie an der eigentlichen Sportart, die sie betreiben.
          Hier geht es im Grunde um Selbstmotivation und Disziplin. Sich an den Sim setzen und Dinge üben, die man nicht kann. Da reichen keine 5 Minuten, um festzustellen, dass einen das weiter bringt und daraus Motivation zu schöpfen. Sich hinsetzen und einfach nur rumzufliegen ist auch extreme Zeitverschwendung. Das macht im Sim nunmal keinen Spaß und lenkt vom eigentlichen Zweck ab.

Ich hab da auch keinen Bock drauf seit ein paar Jahren. Entsprechend schlecht ist mein Fortschritt beim Fliegen, weil ich mich auf dem Platz lange nicht so weit aus der Comport-Zone raustraue, wie am Sim.

Letztendlich hat auch keiner Spaß am Abwaschen oder Spühlmaschine ein- und ausräumen. Möchte man Essen, gehört das aber meist dazu.
          Ich hab auch überhaupt keinen Spaß dran, meine Werkstatt aufzuräumen. Aber ohne dem ist da irgendwann kein Platz mehr zum werkeln...
          LG, Jens
          Voodoo 700, Voodoo 600, Goblin 380
          Heli-Club Hamburg

Kommentar

• buell47
            Senior Member
            • 11.12.2014
            • 4161
            • Frank
            • Wedemark (Wildflieger)

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
            Was machst du denn dann am Sim?
            Ich habe z.B. heute die ersten AuRos meines Lebens auf dem Sim probiert.
            In real kam ich nur ein paar mal ungewollt in den Genuss, eine kleine winzige Auro zu machen, als die Technik in geringer Höhe versagt hat. Denke das war aber mehr Glück als Verstand, das ich das ohne großen Schaden geschafft hatte.

Nun heute hab ich damit angefangen Auros zu üben und bei fast jeder Auro bekomme ich den Heli heile auf die Erde. Egal was ich da für ein scheiß in der Luft mache, ich drehe inverted, knüppel mir nen Wolf, mache unsinn und am Ende steht der Heli trotzdem heile auf der Wiese. Ich muss mich schon richtig vorsätzlich dumm anstellen, um den Heli zu schrotten.
            Ist das Realistisch und bringt mir was für den Ernstfall?
            Garantiert nicht, denn hätte ich das vorher am Sim geübt, hätte ich vermutlich beim ersten Ernstfall, als mir die Schraube des Ritzels in der Luft wegflog, noch ganz gelassen nebenbei mein Bier ausgetrunken und mit einer Hand autorotiert.

Leider war die Realität etwas ganz anderes.

Dann hab ich versucht meine Funnels weiter zu trainieren, die kann ich in real, kann ich auch am SIM, aber nur wenn ich vor meinen Füssen fliege, denn bei einen großen Funnel ist nach 180° bereits der Sichtkontakt abgerissen und man sieht auf dem 27" Monitor nur noch nen Popel durch die Luft fliegen. Lageerkennung = NULL

Von der besch... Grafik und dem Geheule (E-Motor / Rotorblattsound) mal abgesehen.
            man man man, da wird man ja Wahnsinnig wenn man sich das anhören und angucken muss.
            Erinnert mich alles etwas an Commodore 64, nur das ich keine Kassette zum Starten des SIM´s brauche
            Zuletzt geändert von buell47; 24.10.2016, 14:26.

Kommentar

• MaxPower
              Gelöscht
              • 20.10.2016
              • 186
              • Markus
              • Riehen (CH)

Hallo Buell,

ich denke die Dosis ist entscheidend. Auf meinem Weg zum 3D habe ich immer in kleinen Portionen (max. 15-30min.) am Sim trainiert. Dies ist erträglich und hilft mit tollem und schnellem Fortschritt.

Richtig Spass macht es mir auch nicht direkt, aber wenn ich den Transfer einer Figur ins "reale" Leben schaffe, sehe ich, wofür ich mich hingesetzt habe.

Das Sport Beispiel passt da sehr gut (z.B. Kraft- und Konditionstraining als Basis für Ballsportarten).

Gruss
              MaxP

Kommentar

• luha
                Senior Member
                • 07.10.2013
                • 4847
                • Lutz
                • Lehrte bei Hannover

Um mit dem Sim sinvoll zu lernen muss man es zu allererst auch wirklich wollen. Dann bedarf es einer gewissen Disziplin, sich wirklich auf das zu konzentrieren was man üben möchte und dem Durchhaltevermögen bis zum Erfolg dabei zu bleiben.

Dass Du aber nicht mal bereit warst, wenige hundert € für ein ordentliches Werkzeug auszugeben, zeugt das ganz deutlich von Deinen Unwillen den Sim ernsthaft zu nutzen.

Bevor ich's vergesse: <°)))o><
                Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Henning Piez
                  Senior Member
                  • 23.10.2001
                  • 3345
                  • Henning
                  • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Genau wie einen Heli sollte man einen Sim auch auf seinen Bedarf einstellen. Im Notfall kinetische Energie der Blätter ändern. Schwerkraft paar Promille hochsetzen, Heligewicht anpassen ohne sich an der absoluten Zahl zu stören oder auch den Zeitfaktor minimal anpassen.
                  euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• buell47
                    Senior Member
                    • 11.12.2014
                    • 4161
                    • Frank
                    • Wedemark (Wildflieger)

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                    Um mit dem Sim sinvoll zu lernen muss man es zu allererst auch wirklich wollen. Dann bedarf es einer gewissen Disziplin, sich wirklich auf das zu konzentrieren was man üben möchte und dem Durchhaltevermögen bis zum Erfolg dabei zu bleiben.

Dass Du aber nicht mal bereit warst, wenige hundert € für ein ordentliches Werkzeug auszugeben, zeugt das ganz deutlich von Deinen Unwillen den Sim ernsthaft zu nutzen.

Bevor ich's vergesse: <°)))o><
                    Also an der Bereitschaft Geld auszugeben wird es garantiert nicht mangeln.

Da mein Anfänger-Trainingsheli unten in der Signatur mehr kostet, als dein ganzer Hangar, sollte das wohl beweis genung sein, da es nicht am Geld scheitert.
                    Alleine von den Reparaturkosten die ich infolge dessen hatte, könnte ich deinen Hangar aufkaufen. Armselig hier das Thema Geld als Ursache hinzustellen!

Am netter Versuch hier nen Spruch abzulassen, auch wenn er mal wieder nach hinten losgegangen ist

Statt rumzupöpeln hättest ja mal sagen können, welcher SIM sich vom PHoenix 5.0 und dem Heli-X so dermaßen abhebt, das man doch Lust auf nen SIM hat.

Wenn man außerdem meinen Text richtig gelesen hätte, würde man auch erkennen, das ich bereit war das nötige Geld auszugeben, denn ansonsten würde ich mich auch nicht so ausgiebig mit dem Thema erneut beschäftigen und dafür den halben Tag opfern!
                    Zuletzt geändert von buell47; 24.10.2016, 15:35.

Kommentar

• freakystylez
                      Senior Member
                      • 09.08.2011
                      • 9332
                      • Stefan

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
                      Statt rumzupöpeln hättest ja mal sagen können, welcher SIM sich vom PHoenix 5.0 und dem Heli-X so dermaßen abhebt, das man doch Lust auf nen SIM hat.
                      Naja, ich glaube dir wird keiner passen! Denn es ist noch immer ein Sim, kein Goblin in Real!

Ich persönlich finde den Realflight ganz cool und realistisch!

Kommentar

• MaxPower
                        Gelöscht
                        • 20.10.2016
                        • 186
                        • Markus
                        • Riehen (CH)

Wieso so aggressiv hier? Ist doch alles ok

Meiner Meinung nach spielt die Wahl des Sims keine wirkliche Rolle. Der Grund ist, dass er sich primär dafür eignet, die Knüppelbewegungen zu lernen. Weniger als "Simulation des Flugerlebnisses". Aus dieser Optik spielt der Realismus der Flugphysik eine untergeordnete Rolle. Ich kann z.B. auch mit einem Phoenix (und entsprechend schlechter Physik) alle Bewegungen für eine neue Figur inkl. Exit-Möglichkeiten üben.

Kommentar

• running
                          Senior Member
                          • 13.06.2014
                          • 1478
                          • Maik
                          • Wild in 31600

Schau dir mal den neuen Realflight X an.
                          Ist zwar noch nicht erhältlich, aber Grafisch hat sich da zumindest einiges getan. Sicherlich müsstest du deinen PC dann auch aufrüsten, aber daran solls ja nicht scheitern...
                          [FONT="Arial Narrow"]Viele Grü�e vom Maik[/FONT]

Kommentar

• buell47
                            Senior Member
                            • 11.12.2014
                            • 4161
                            • Frank
                            • Wedemark (Wildflieger)

Den hatte ich mir als erstes angeschaut, aber dann auch festgestellt, dass der noch gar nicht erhältlich ist.
                            Die Systemvoraussetzungen wären da kein Problem, aber ich vermute dass mich dort das gleiche erwartet.

Ich vermute mal dass mir einfach die Lageerkennung auf einem 2D Monitor noch mehr Schwierigkeiten macht, wenn selbst ein 700 Heli im Original auf dem Feld so an der Grenze ist.

Kommentar

• phiphi
                              Senior Member
                              • 01.12.2009
                              • 3974
                              • Philipp
                              • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Also wenn dir der Sim nicht gefällt, und du genug Asche hast um den Goblin ab und zu mal zu reparieren....

Vergiss den Sim und übe mit dem Goblin.

Wenn ich bez. Chrash`s finanziell so schmerzfrei währe, wie du es hier attestierst, steht der Nutzung des 700er anstelle des Simulators nix im Wege

Hätte ich alles was ich heute kann ohne Sim lernen müssen, hätte ich brutal viel Lehrgeld bezahlt.
                              Ich denke ohne Sim währe ich heute noch am Schweben - nicht weil man es mit dem realen Heli nicht lernen kann, aber ich hatte schlicht das Geld nicht dazu.

Grx Phi

Edit: Helifreie Winterpause ? Gibts denn sowas ?

Da nimmt man ne Sendermuschi und nen Heizkoffer ( oder gleich den Nitro ) und hat auch bei Minusgraden seinen Spass ( wenn man n bisschen Wetterfest ist... )
                              Zuletzt geändert von phiphi; 24.10.2016, 16:13.

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

Lädt...
                              X