Blockade

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gmorg
    Gmorg

AW: Blockade

Hat es! Und nicht zu knapp. Die allgemeine Empfehlung für Trainingsgestelle lautet auf etwa 3/4 des Rotordurchmessers. Eben genau wegen der Schaukelei mit so einem Riesending. Man sollte sich vielleicht nicht zu sehr auf so eine "Hilfe" verlassen, wenngleich es fast unmöglich erscheint, den Heli mit einem Riesenkreuz umzukippen. Das Heck wird man trotzdem schaffen auf den Boden zu knallen, denn das Kreuz ist ja am Landegestell befestigt, und das ist aus elastischem Material und gibt nach. Auch nicht ohne Grund. Und je länger der Hebel ist, der auf das Landegestell wirkt, umso mehr wird es sich verformen wollen bei einem Aufdetscher. Auch wenn es vielleicht keiner hören möchte: Sim üben, Sim üben, und nochmals Sim üben, bis man die erforderlichen Reaktionen drauf hat. Dann klappts auch in der realen Welt. Und wenn der Heli trotzdem am Rande der Unkontrollierbarkeit ist, dann ist an dem Ding irgendwas faul.

Gruß
    Thomas

Kommentar

• Gmorg
      Gmorg

ßhm, nochwas, was in diesem Zusammenhang schon oft gesagt wurde (ich wiederhol es gerne nochmal): Der Boden bietet keine Sicherheit! Im Zweifelsfalle immer nach oben flüchten! Und auch wichtig: Beim "Kampfschweben" erstmal raus aus dem Bodeneffekt, mindestens 1,5m würde ich sagen. Ich finde sowieso, daß es sich auf Augenhöhe am einfachsten schwebt. Und in dieser Höhe ist ein Trainingsgestell irgendwie zweckfrei. Ja, ich weiß, daß beim Landen auf dem letzten halben Meter Sinkflug ziemliche Unruhe herrscht. Eben genau wegen dem Bodeneffekt (oder heißt es "wegen des Bodeneffekts"?). Deshalb so kurz wie möglich in diesem verwirbelten Bereich bleiben.

Damals bei meinem Blade400 und meinem King3 (mögen ihre Chassis in Frieden ruhen und ihre noch verwendbaren Teile bei Anderen ihren Dienst leisten :-)) hatte ich auch ein Kreuz drunter, bin nur auf Ameisenkniehöhe über den Platz gerutscht. Damals hatte ich aber noch nicht durchschaut, daß man einen CP-Heli anders knüppeln muß als einen Koax. Naja, heute sind wir ja schlauer, und über diese Stadium bist du längst hinaus! Beim Rex dann hatte ich kein Kreuz mehr dran, und ich hätte es auch nicht gebraucht. Zügig abheben und zügig landen sind die beste Hilfe gegen Einhaker und Umkipper.

Trau dich, du kannst es!!!

Gruß
      Thomas

Kommentar

• Helikopterfan
        Helikopterfan

Schade, sonst wäre das die ideale Lösung zum ungefährlichen Fliegenlernen.
        Aber so ein Teil kann auch ganz schön gefährlich für den Heli werden:
        Bei mir hat sich das Ding mal im Gras verhakt. Als ich dann hoch wollte, wäre der Heli fast umgekippt.
        Auch die Heckflosse verhakt sich bei mir gerne mal im Gras, dann kippt der Heli auch fast um.
        Am besten, ich lege mal ein Brett aufs Gras und starte von dort.
        Zielgenaues Landen kann ich auf dem Brett auch üben

Kommentar

• Gmorg
          Gmorg

Genau, gute Idee. Nimm ein grooooooßes Brett. Eine halbe Tischtennisplatte wäre nicht schlecht, oder etwas in dieser Größenordnung. Oder du gehst dorthin, wo kein Gras ist sondern glatter fester Boden. Wie sieht denn deine Heckflosse aus, könnte man die eventuell unten abrunden, damit sie nicht einhaken kann?

Gruß
          Thomas

Kommentar

• Helikopterfan
            Helikopterfan

Naja, die Heckflosse ist halt wie beim Belt und verhakt sich gerne im hohen Gras.
            Nebenbei: [SIZE="4"]1000 Beiträge!!![/SIZE]

Kommentar

• Gmorg
              Gmorg

Herzlichen Glückwunsch!

Hmm, ich hab keine Ahnung wie die beim Belt aussieht, deshalb meine Frage. Vielleicht einfach mit einer Feile etwas abrunden, damit sie nichtmehr so zum Einhaken neigt.

Gruß
              Thomas

Kommentar

• Helikopterfan
                Helikopterfan

Eigentlich genauso, wie bei einem Rex. Aber mit einem Brett gehören solche Probleme zum Glück der Vergangenheit an.

Kommentar

• froeschi62
                  froeschi62

Zitat von Helikopterfan Beitrag anzeigen
                  Wie schon geschrieben, am Sim klappt alles bestens. Die Kreise sind sogar schon fast rund. In echt geht aber garnichts außer Heckschweben. Wenn da der Heli zu mir guckt, steuere ich komplett falsch. Soll ich wirklich einfach mal einen Rundflug probieren? Meint ihr das klappt, wenn das im Sim auch einwandfrei funktioniert? Die Höhe würde natürlich auch einen gewissen Schutz gegen Steuerfehler geben.
                  Kabel geht leider noch nicht, bin in keinem Verein und kenne keinen Pilot.
                  Hallo Thomas,

meine Erfahrung wenn Rundflüge am SIM wirklich klappen gibt es auch in Real keine Probleme. Nch einem halben Jahr Rundflüge am SIm konnte ich auf Anhieb sogar einen T-REX 250 rundfliegen. Du musst nur den Mut haben das umzusetzen.
                  Da Du aber noch falsche Reflexe besitzt wenn der Heli auf Dich zusteuert, solltest Du es mit dem realen Rundflug noch lassen. Du must die Reflexe und Steuerkorrekturen wirklich aus dem Schlaf beherrschen sonst macht es keinen Sinn.

Viele Grüße
                  Dietmar

Kommentar

• Helikopterfan
                    Helikopterfan

Zitat von froeschi62 Beitrag anzeigen
                    Da Du aber noch falsche Reflexe besitzt wenn der Heli auf Dich zusteuert, solltest Du es mit dem realen Rundflug noch lassen. Du must die Reflexe und Steuerkorrekturen wirklich aus dem Schlaf beherrschen sonst macht es keinen Sinn.
                    Wie kommst du darauf? Am Sim habe ich keine falschen Reflexe. Ich habe nur Angst, dass es in echt so kommt, am Sim klappt alles einwandfrei.

Kommentar

• froeschi62
                      froeschi62

Wie kommst du darauf? Am Sim habe ich keine falschen Reflexe. Ich habe nur Angst, dass es in echt so kommt, am Sim klappt alles einwandfrei.
                      Du hast es doch selbst erwähnt, was ich übrigens auch auf meine vorherige Antwort schon gequotet habe. Du leidest hoffentlich in deinen jungen Jahren nicht schon an Alzheimer.:-)

"In echt geht aber garnichts außer Heckschweben. Wenn da der Heli zu mir guckt, steuere ich komplett falsch."

Also übe weiter im SIm und lasse es erst einmal mit dem Rundflug. Wenn es wirklich in Fleisch und Blut übergegangen ist versteuerst Du Dich auch real nicht. Ich kann aber nur von meiner Erfahrung sprechen.

Viele Grüße
                      Dietmar
                      Zuletzt geändert von Gast; 03.06.2010, 18:24.

Kommentar

• froeschi62
                        froeschi62

Helikopterfan,

damit meine ich ganz konkret, wenn die Angst dein bisheriges Können beeinflusst bist Du einfach noch nicht soweit. Lampenfieber hat jeder vor dem Erstflug, aber glaube mir, bei kompletter Verinnerlichung der Steuerbefehle würdest Du trotzdem den Rundflug hinkriegen. Vielleicht am Anfang etwas eirig aber mit Gewöhnung ans Modell dann schließlich wie im SIM.

Viele Grüße
                        Dietmar

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Langsam habe ich die ständige Angst beim Fliegen satt. Soll ich besser aufhören?
                          Nun sei nicht so ungeduldig! Mit 13! Alter, ich sag dir, früher hat es keine Computer gegeben, da hast du bei jedem Problem 3 Wochen Zwangsflugpause gehabt, bis irgendeine Zeitschrift, ein Freund oder ein Verkäufer (die gab es damals noch) dir einen rettenden Tipp gegeben hat. Das war Fliegen in Zeitlupe! Krass!

Heute geht alles vom Know How her fast automatisch. Nur ein bisschen üben, üben, üben. Keiner drängt dich, lass dir Zeit!

Kommentar

• Colonia
                            Colonia

Hi Thomas,
                            ich kann deine Lager sehr gut nachvollziehen. Ich bin auch 15 Jahre und hatte am Anfang ständig schiss beim fliegen gehabt, weil mir die ganze Zeit das Geld vor der Nase flog. Das ist aber so bei unserem Hobby. Es ist nicht billig, aber macht megageil Spaß. Dann habe ich aber einfach mal am Simulator Rundflug ausprobiert und dies ein paar Stunden geübt. Nach knapp einer Woche bin ich dann raus fliegen gegangen und siehe da das Angstgefühl war fast weg. Am Anfang als ich den Heli die ersten male Schweben gelassen habe, hätte ich fast nen Herzinfakt bekommen. Nach knapp 1 min schweben war es so gut wie weg. Und wie Mario schon geschrieben hat, solltest du mal in einen Verein beitreten und fragen ob dich jemand ans Kabel nehmen kann. Das wirkt auch schon kleine Wunder. So ich hoffe ich konnte dir ein bisschen Mut machen dieses TOLLE Hobby weiterzuführen.

Viel Glück
                            Zuletzt geändert von Gast; 03.06.2010, 19:32.

Kommentar

• Helikopterfan
                              Helikopterfan

Zitat von froeschi62 Beitrag anzeigen
                              Du hast es doch selbst erwähnt, was ich übrigens auch auf meine vorherige Antwort schon gequotet habe. Du leidest hoffentlich in deinen jungen Jahren nicht schon an Alzheimer.:-)

"[SIZE="5"]In echt[/SIZE] geht aber garnichts außer Heckschweben. Wenn da der Heli zu mir guckt, steuere ich komplett falsch."
                              Ich habe erwähnt, das ich [SIZE="5"]in echt[/SIZE] nur Heckschweben kann, und den Heli beim Nasenschweben crashe. Ich schrieb aber nie, dass es im Sim nicht klappt.
                              Und Sim übe ich fast jeden Tag. Miterweile bin ich bestimmt schon über 30 Stunden am Sim geflogen. Und wie schon geschrieben klappt dort alles bestens. Ich habe nur Angst, dass in echt etwas schiefgeht, wenn ich die Nase des Helis zu mir drehe.
                              @Colonia: Die Angst ist in echt leider nach 24 Akkus immer noch da. Ein Verein ist leider weiter weg, aber ich ziehe bald um. Dann gibt es einen Verein in meiner Nähe, wo ich warscheinlich eintreten werde und mich dann hoffentlich jemand ans Kabel nimmt.
                              Gruß Thomas

Kommentar

• froeschi62
                                froeschi62

Ich habe erwähnt, das ich [SIZE="5"]in echt[/SIZE] nur Heckschweben kann, und den Heli beim Nasenschweben crashe. Ich schrieb aber nie, dass es im Sim nicht klappt.
                                Und Sim übe ich fast jeden Tag. Miterweile bin ich bestimmt schon über 30 Stunden am Sim geflogen. Und wie schon geschrieben klappt dort alles bestens. Ich habe nur Angst, dass in echt etwas schiefgeht, wenn ich die Nase des Helis zu mir drehe.
                                @Colonia: Die Angst ist in echt leider nach 24 Akkus immer noch da. Ein Verein ist leider weiter weg, aber ich ziehe bald um. Dann gibt es einen Verein in meiner Nähe, wo ich warscheinlich eintreten werde und mich dann hoffentlich jemand ans Kabel nimmt.
                                Gruß Thomas
                                Hallo Thomas,

Nichts anderes wollte ich in meinen 3 Mails vermitteln aber du verstehst es einfach nicht. Nicht schlimm, ich schreibe es deinem jungen Alter zu.:-))
                                Du must es aber im Schlaf können, so dass du in echt nicht darüber nachdenken musst, wie du in der ein oder anderen Situation knüppeln musst.
                                Also auf den Punkt gebracht: Trotz Angst benötigst du die notwendige Knüppelroutine. Deshalb am Sim weiter üben, üben obwohl du es vermeintlich am Sim schon kannst. Eine gewisse Angst wirst Du immer haben aber du solltest lernen diese zu kontrollieren. Die natürliche Angst wird den ßbermut verhindern, die dich und andere Leute in Gefahr bringen könnten.

Viele Grüße
                                Dietmar

Viel Glück
                                Zuletzt geändert von Gast; 03.06.2010, 23:14.

Kommentar

Lädt...
                                X