Blockade

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helikopterfan
    Helikopterfan

AW: Blockade

Zitat von vommatthias Beitrag anzeigen
    Wenn Du weitermachst und Deine "cleverness" weiterhin nicht ablegst könntest sicherlich in ein paar Jahren zum Testpiloten werden....
    Was für eine "cleverness" meinst du? Ich glaube nicht, dass mich jemals eine Helifirma will.
    Außerdem will ich eher Anwalt werden. Ein echter Pilot wäre auch fein.
    Edit: Meinst du wirklich die Kosten bleiben unter 12 Euro? Wenn ich ihn crashe, dann sind bestimmt mehr als 12 Euro hinüber. Gut, Blätter, Chassi, Haube, Paddelstange mit Gewichten, Landegestell, fast komplettes Heck, Servos, Motor u.v.m habe ich da. Größtenteils von einem Forenmitglied, was mir seinen alten Belt geschenkt hat!!
    Zuletzt geändert von Gast; 31.05.2010, 12:41.

Kommentar

• vommatthias
      vommatthias

Noch ein Tipp... So mach ich das momentan

Ich such mir einen Platz, neben dem dann eine Wiese ist, die nicht gemäht ist.
      Falls es Probleme gibt würde ich den Heli da reinsetzen und davor den Motor ausmachen.
      Hohe Wiese/Gras + Landegestell sollte genug Sicherheit geben.

Kommentar

• vommatthias
        vommatthias

Clever genug um erst mal zu fragen und zu überlegen, bevor Du etwas machst. Bei 13-jährigen sieht es eigentlich umgekehrt aus

Kommentar

• Vicente_cgn
          Member
          • 19.03.2009
          • 635
          • Thomas
          • MFV Dorsfeld, Kerpen

Nach dem 20.ten Akku in den Rundflug?

Ok, ich bin nun schon ein wenig älter und etwas langsamer aber ich habe mich nach 55. Akkuladungen gerade mal getraut, das Landegestell abzunehmen. Bei 100 ging das dann mit den 8-ten los und jetzt bei ca. 150 Akkus bin ich beim Nasenschweben. Also nichts überstürzen.

Einen Spruch den ich im Zusammenhang mit dem Helifliegen schon öfters in Foren gelesen habe lautet: "Der Weg ist das Ziel." Soll heißen, genieße das Lernen, erfreue Dich auch an kleineren Fortschritten und schau immer mal wieder zurück wenn Du denkst daß irgendwie Stillstand herrscht. Dann merkst Du meistens daß Du Deine Fortschritte schon viel zu selbstverständlich hinnimmst.

Gegen die Blockade kann man wahrscheinlich wirklich nichts unternehmen - das habe ich beim Nasenschweben gerade wieder selber erlebt. Darum ist es ratsam, immer eine "Exit-Strategie" parat zu haben die Du im Schlaf beherrschst und der Du vertraust. So wie man beim Inlineskaten ja auch zuerst das richtige Fallen lernen sollte.

Wenn das gegeben ist kann Dir und Deinem Heli eigentlich nicht mehr viel passieren - dann mußt Du nur noch einen Tag erwischen an dem Du mit einer "Alles egal"-Einstellungen losfliegst und der nächste Fortschritt kommt bestimmt.

Viele Spaß dabei,
          Thomas

Kommentar

• Helikopterfan
            Helikopterfan

Ups, 100 Akkus habe ich eigentlich nicht bis zum Rundflug vor.
            Wie sieht denn so eine Exit-Strategie aus? Was habt ihr für eine?
            @vommatthias: Nunja, das Geld bekommt man als 13-jähriger auch nicht geschenkt.
            Daher frage ich lieber mal, bevor ich das Geld in den Sand setze.

Kommentar

• Maltroc
              Maltroc

Merk dir.

Nach Oben ist immer Platz.

Kommentar

• Helikopterfan
                Helikopterfan

OK, also im Notfall hoch.

Kommentar

• higginsd
                  higginsd

Yep, die Höhe ist Dein Freund - nicht das Landegestell oder der Boden.

Veruche es doch statt mit Rundflug mal mit liegenden Achten vor Dir. Das ist m.E. der erste und beste Schritt nach dem sicheren Heckschweben und Seitenschweben. Also Heli seitlich drehen 90° und dann ein paar Meter vorwärts, dann das Schwänzchen um 180° rum nehmen und zwar so, daß die Helinase immer von Dir wegzeigt (Heli fliegt nach links = Nase um 180° nach rechts drehen, Heli fliegt nach rechts = Nase um 180° nach links drehen). Und zurück das Ganze in die andere Richtung. Immer hübsch sauber, langsam und möglichst gerade vor Dir, nicht zu weit weg fliegen wegen "Rückholen" und Lageerkennung.

Das ist zumindest abwechslungsreicher und schwieriger, wie das reine Heck- oder Seitenschweben und vermeidet die Nasensicht (und das Verknüppeln) beim 4x90° Rundflug. Du kannst den Heli sogar anfangs am Ende des Querfluges stoppen und auf der Stelle die 180° Gieren. Später kommt dann die 180°-Kurve mit Roll und Gier aus der Fahrt automatisch mit dazu. Schön sauber die Höhe halten!

Das kannst Du weiter üben und nach der 180° Kurve die Nase immer mehr zu Dir herum nehmen. Dann wird's zur echten Acht, bei der der Heli auch mal mit der Nase auf Dich zufliegt. Da Du aber den "Exit" - nämlich die 180°-Kurven andersherum - schon gelernt hast, passiert nichts, wenn es Dir mulmig wird. Du machst den Exit automatisch und kannst sogar mit dem Heck zu Dir aufhören und in eine sichere Standard-Situation kommen: Heck zu Dir.

Danach übst Du ganze Kreise statt der 180°-Kurve oder sogar 1,5fach-Kreise am Ende des Querfluges. Und dann die ganze Geschichte anders herum, also zu Dir hin eindrehen: Heli fliegt nach links, am Ende des Querfluges Nase nach links um 180° eindrehen und andere Seite umgekehrt.

Du wirst sehen, das macht Spaß und es passieren Dir keine fatalen Fehler, die Geld kosten.

Ach ja: ob Du nun 20, 40, 100 oder 500 Akkus brauchst, ehe Du sicheren Rundflug, Achten, Loops oder noch "schlimmere" Dinge kannst, ist doch völlig unerheblich, setze Dich nicht selber unter Druck. Du lernst und das ist hier kein Wettbewerb, wer es in weniger Akkus gelernt hat - insofern ist es auch voll ok, wenn hier jemand 100 oder 200 Akkus dafür gebraucht hat. Dein "Wettbewerb" findet derzeit eher mit Deinem inneren Schweinehund statt - und den kannst Du überlisten.

Gruß
                  Dirk

Kommentar

• Vicente_cgn
                    Member
                    • 19.03.2009
                    • 635
                    • Thomas
                    • MFV Dorsfeld, Kerpen

Dirk hat völlig recht.

Keine Sorge, Du wirst wohl auch keine 100 Akkuladungen benötigen. Wie gesagt, ich lasse mir Zeit und mit dem Alter ist man ja auch nicht mehr so lernfähig.

Eine Exitstrategie wenn man "nur" Heckschweben beherrscht ist in jedem Fall: Seitenruder geben und Heck zu Dir stellen.

Ein bisschen Erfahrung ist jetzt natürlich nötig weil der Heli sich jetzt vielleicht in einer ungewohnten Ansicht befindet. Also solltest Du vor dem nächsten Schritt das Heckschweben so sicher beherrschen daß Du den Heli auch aus der Bewegung heraus jederzeit unter Kontrolle bekommst. Ich bin damals 8-ten in der Heckansicht geflogen und habe den Heli auch mal ein wenig höher steigen lassen was sich anfangs auch recht ungewohnt anfühlte.

Damit hast Du zumindest das Rüstzeug, Dich am Seitenschweben (beide Ansichten!) zu versuchen.

Danach geht's dann vor Deiner Nase immer von links nach rechts und wieder zurück - jeweils mit einer halben Pirouette dazwischen. Irgendwann fängst Du dann ganz von selber an aus den Pirouetten am Ende kleine Kurven zu machen und irgendwann fliegst Du plötzlich 8-ten. Das hat Dirk ja schon sehr gut beschrieben!

So sahen zumindest mein 12 Monate als Helipilot aus und ich kann behaupten daß ich nie einer Situation gegenüberstand aus der ich den Heli nicht wieder retten konnte (= 0 Abstürze bisher).

Ciao,
                    Thomas

Kommentar

• GhostflyerBA
                      GhostflyerBA

Bei mir war der erste Akku nur Angst das Ding zu erden! Die folgenden Akku´s überstand ich auch ohne Absturz das motiviert unheimlich.Und das ohne Trainingsgestell!

Hab jetzt meinen 6. Akku durch und habe meinen ersten Kreis geflogen. Naja ganz Rund war er sicher nicht. Aber das wichtigste ist das der Heli noch OK ist

Flieg und denk nicht ans Geld, sonst wird das immer schlimmer und Du kannst gleich aufhören! Und wie die anderen schon sagten ,NOTAUSGANG IST NACH OBEN!

Viel Erfolg !

Kommentar

• Rex-600
                        Senior Member
                        • 14.04.2009
                        • 1282
                        • Daniel
                        • GroÃ?-Gerau

Hi,
                        das mit dem Rundflug war vor einem Jahr auch noch mein Problem...
                        Am sim bin ich turns piroflips und soweiter geflogen aber draußen hab ich mich nur getraut seitenschweben zu machen...Bis eines Tages der Tobi (Tobi1910 an der Stelle nochmal vielen Dank) kam und dann mir bei meinem ersten Rundflug geholfen hat. So merkte ich, dass ich alles, was ich am Sim konnte, auch draußen umsetzen konnte. Am selben abend kamen noch die ersten Rollen Die selbe woche turns und loopings...
                        piroflips kamen dann auch dazu....
                        Also rausgehen und fliegen

Gruß Daniel
                        GruÃ? Daniel

Die Kunst ist es einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird...

Kommentar

• Dtubenflieger
                          Dtubenflieger

Ja aber SIM ist nicht gleich Praxis...
                          Also ich wäre da trotzdem vorsichtig
                          hmmm...naja man kann ja bei Youtube sich n paar Videos über die steuerbefehle reinziehen und dann nachfliegen...ich weiß ist leichter gesagt als getan aber ein Versuch wäre es trotzdem wert...
                          Am besten wäre dann noch wenn das Video die gleiche Ausstattung hat und Einstellung

Kommentar

• philub
                            philub

Zitat von Helikopterfan Beitrag anzeigen
                            Ups, 100 Akkus habe ich eigentlich nicht bis zum Rundflug vor.
                            Wie sieht denn so eine Exit-Strategie aus? Was habt ihr für eine?
                            @vommatthias: Nunja, das Geld bekommt man als 13-jähriger auch nicht geschenkt.
                            Daher frage ich lieber mal, bevor ich das Geld in den Sand setze.
                            entweder du willst sicher werden ... oder übermütig ...

machs wie hier schon empfohlen ... Heckschweben, Seitenschweben, dann Vorbeiflug ... da du jung und somit lernfähig bist wird es schon keine 100 Akkus brauchen ... und selbst wenn ... wo ist das Problem ?

Wiese ist auch was sehr feines ... Teer hemmt ungemein wenn man Angst vor nem Crash hat...

Problem, weil es Geld kostet: ideal fand ich als Trainer den 4G3 ... da der im Gras nicht sofort defektierte ... oder aber auch ne mSR um Respektlos fliegen zu können ...

Da du ja schon Sim beherrschst wirst du es aber sicher auch so hinbekommen ... immer den Respekt behalten !

Ich habe mit dreizehn Zeitungen ausgetragen, evtl. auch ne Möglichkeit dir die evt. mal benötigten Ersatzteile zu verdienen.
                            Da du einen HK450er dein eigen nennst ist die Sache mit dem Geld auf jeden Fall tragbar.
                            Ansonsten Frag deine Eltern ob du im Haushalt evtl. mehr machen kannst und dafür ab und zu ETeile bekommst. Ich hab damals auch Fenster geputzt pro Fenster eine DMark [kennst du nicht mehr ] bekommen ... wir hatten Daheim viele Fenster

Kommentar

• xDominosteinx
                              Senior Member
                              • 16.05.2010
                              • 1117
                              • Peter

Ein Dickes Kompliment an die Flieger Die den Kleinen hier aufbauen!!
                              Tip von mir lesen, speichern und dann geht es. Guck in meinen thread ich wollte wegen nem Heckservo alles hinschmeißen doch da ist noch das Forum, was ungemein hilft.

Kopf hoch, Motor an und los.
                              Logo 500SE mit Jive und Scorpion

Kommentar

• zschigi2
                                zschigi2

Also ich hab das Heckschweben relativ schnell (ohne Sim) mit einem Blade 400 gelernt.

Dann hab ich Anschluss an einen Verein gefunden und mir auf Anraten einen Raptor 50 gekauft. Der Heli ist super, nur hatte ich jede Menge Respekt davor und Angst vor den potentiellen Ersatzteilkosten. Also einen Mini Titan E325 gekauft. Schweben perfektioniert und es kam der Wunsch nach mehr... Muss doch gehen!!! Heli also auf Nase gedreht (mit wieder angebrachtem "Deppenkreuz") und direkt gecrasht!

Jetzt kam die Phase, die du wohl grad durchmachst. Ich hab gezweifelt, ob ich überhaupt talentiert genug bin, um Heli zu fliegen. (Gesteigert wird der Druck durch Aussagen von Mitgliedern hier, die nach "gefühlten" zehn Akkus 3D fliegen. Hinterfragt man das jedoch genauer, sieht die Welt zumeist schon anders aus...)

Was soll ich sagen, aus einer Laune heraus hab ich im Winter einen T-Rex 250 gekauft. Einstellen eines Helis hatte ich mittlerweile gelernt. Also den 250 möglichst zahm eingestellt und los gings. Erster Eindruck: "man ist der giftig...". Und trotzdem war es ein viel entspannteres Fliegen als mit dem Raptor 50. Also dran bleiben! Jetzt habe ich einfach von den Grundübungen ausgehend, immer weiter trainiert und vornehmlichstes Ziiel war immer, den Heli heil einzupacken.

Ansatzpunkt war das Heckschweben. Ich fing an leicht nach links und rechts (ausschließlich über Roll) zu fliegen. Als das saß, wurde leicht mitgegiert, so dass die Nase des Helis étwas in Fahrtrichtung gedreht war (bis zu max. 45 Grad). Mit der Zeit (und hier solltest du dir keinen Druck machen) wirst du die Nase immer mehr in Fahrtrichtung drehen. Irgendwann flog der Heli im 90 Grad-Winkel vor mir vorbei. Schon bald wirst du in den Wendepunkten immer weniger Vorwärtsfahrt herausnehmen, mit der Folge, dass du erste Kurven und damit deine ersten Achten fliegst. Und diese sind aus meiner Sicht sehr wichtig. Denn wenn du aus den Kehren zu dir - bzw. besser an dir vorbei - zurückkehrst, steuerst du den Heli das erste Mal in Nasenperspektive, aber eben (sicher) noch mit Vorwärtsfahrt. Das solltest du lang genug trainieren, da du dich unbewusst an die (Nasen-)Perspektive gewöhnst. ßbrigens: niemals(!!!) beim Fliegen über die Steuerbefehle nachdenken (der Crash ist dann fast vorprogrammiert) immer nur daran denken, wo der Heli hin soll. Die Hände machen den "Rest" quasi von allein! ßbe das lang genug und fliege die Figur mit der Zeit immer langsamer. Irgendwann wirst du den Heli auf dich zufliegend zum Stillstand bringen. (Das passiert von allein und dann, wenn du es am wenigsten erwartest. Meiner Meinung nach sollte man hier nichts erzwingen.) Jedenfalls kannst du plötzlich Nasenschweben, als ob es das Normalste der Welt wäre... So war es bei mir. Plötzlich konnte ich es und dachte: wo ist das denn jetzt schwer...

Und dann (erst) fliegt man es mit den größeren Helis, mit denen es fast noch leichter ist... Die sind ja wesentlich lagestabiler.

Also schau doch einfach mal. ob nicht irgendwo ein 250er oder ähnliches günstig zu bekommen ist. Vielleicht hilft dir das ja ein wenig weiter...

Gruß, André
                                Zuletzt geändert von Gast; 31.05.2010, 15:41.

Kommentar

Lädt...
                                X