Tagebuch eines blutigen Anfängers

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tomate
    Tomate

AW: Tagebuch eines blutigen Anfängers

Man Man Man...

da möcht ich auch hin... das wäre das schönste meiner Gefühle.

Ich bin aber gerade erstmal in der Phase das ich mir verschiedene Helis ausgucke^^...

der Belt CP V2 war bis jetzt noch nicht in meiner Wahl...

Kommentar

• Mazzen
      Mazzen

Es ist schon schön an zu schauen wenn Jemand wirklich Heli fliegen kann. Daran sieht man immer das es nicht unbedingt auf das Equipment ankommt sondern insbesondere auf die Skills :-)

Hie noch eins vom CP1

Kommentar

• Helinobby
        Member
        • 02.01.2010
        • 648
        • Norbert
        • Berlin

Zitat von xDominosteinx Beitrag anzeigen
        Also das mit dem Gas geben ist so ne Sache. Ich habe ein riesen problem und bräuchte eure Hilfe.
        1. woran orientiere ich mich wenn er über Augenhöhe ist?
        2. Warum habe ich das Gefühl das er in Bodennähe stabiler ist?
        3. Ist es Ratsam sich erhöht zu positionieren um einen besseren ßberblick zu haben?

Ich habe den Belt selbst oder gerad wegen dem vielen platz gecrasht!!!
        Ein satz rotorblätter, Paddelstange und HZR im eimer aber nach 2 stündiger Reparatur ersetzt und den Blattlauf eingestellt. Dies gelang mir jedoch nur mit den Kenntissen meiner Frau als Flugzeugmechanikerin. (Sie konnte die Explosionszeichnung entziffern)
        Hallo Helipilot

1. also ich schaue beim Heckschweben immer auf den Heckrotor und das kann ich auch von unten! So hat jeder seins! Das Problem an den "kleinen" Helis ist oft die Lageerkennung wenn man etwas mehr Platz hat un etwas weiter weg fliegen kann! Vielleicht hilft auch eine grell Lackierte Heckfinne bei der Lageerkennung weiter!?
        2. ich glaube auch das ist nur ein Gefühl von Unsicherheit wenn er etwas höher ist! Das geht mit der Zeit vorbei!
        3. Willst du dich auf einen Hochsitz begeben und dann fliegen?
        Nee, bleib mal schön auf der Erde und immer schön üben, mit der Zeit kommt die Sicherheit von allein! Etwas Höhe und viel Platz ist gut um einen Steuerfehler, der
        am Anfang oft vorkommt, noch auszugleichen. Ist man zu nahe am Boden oder von Häusern, Bäumen usw. gibt es Bruch! Nur nicht die Nerven verlieren, das sieht schon ganz gut aus und wird von Flug zu Flug besser! Bald wirst du den Heli starten und gleich auf 2m bringen und dort den ganzen Akku mit Schweben verbringen. Dann kommt das Seitenschweben dazu und dann drehst du den Heli in Flugrichtung, fliegst vor dir hin und her und schon kommt die erste 8 zustande!
        Keine Panik, das wird schon, aber Schritt für Schritt!!!

Gruß aus Berlin

Norbert
        Lookheed 286h,Agusta A119,Vario Bell 230,Vario Bell 212,Hallmann Lama, Bell Ranger

Kommentar

• phiphi
          Senior Member
          • 01.12.2009
          • 3974
          • Philipp
          • Beromünster ( LU ) CH

Zitat von Mazzen Beitrag anzeigen
          Es ist schon schön an zu schauen wenn Jemand wirklich Heli fliegen kann. Daran sieht man immer das es nicht unbedingt auf das Equipment ankommt sondern insbesondere auf die Skills :-)

Hie noch eins vom CP1
          http://www.youtube.com/watch?v=zv-COsOv1_A
          Hallo

Schöne Videos,

Genau darum heiz ich immer noch gern mit meinem HBK 2 in der Gegend rum. Der Kleine macht einen riesen Spass, fordert aber enorm viel Konzentration.

Zur Sicht von unten... das braucht ein wenig ßberwindung höher als Augenhöhe zu fliegen, das vergeht aber recht schnell.
          Ich orientier mich nur noch am Rotorkreis + Siluette, hab das aber auch erst geschnallt, als ich mit dem grossen weiter weg geflogen bin.
          Am Anfang, beim Kleinen, hab ich mich immer an der Haube + Heckrotor orientiert.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Tank
            Tank

Blöde aber ernstgemeinte Frage dazu:
            Wenn du dich nur an der Rotorebene orientierst wie siehst in einer schnellen Kurve weiter weg ob er schon voll zu dir gedreht hat?

Ich hatte da echt mal das Problem, dass ich gegen die Sonne flog (war nicht ganz so gedacht), also Kurve gekrazt und die gelbe Haube ist in der Sonne verschwunden. Ich hab dann die Kurve zwar hingekriegt aber locker 20° übersteuert und dann abgefangen... Oder bekommt man das mit der Zeit "ins Gefühl" wann das Heck durchgedreht hat?

Danke schonmal.

Kommentar

• xDominosteinx
              Senior Member
              • 16.05.2010
              • 1117
              • Peter

So meine guten das fligen wird erstmal eingestellt. Warum *

Heute beim fliegen versagte einfach mal der nick servo bin total deprimiert. Also Bestellen und neu bauen. Schon komisch!
              Logo 500SE mit Jive und Scorpion

Kommentar

• Mazzen
                Mazzen

Zitat von xDominosteinx Beitrag anzeigen
                So meine guten das fligen wird erstmal eingestellt. Warum *

Heute beim fliegen versagte einfach mal der nick servo bin total deprimiert. Also Bestellen und neu bauen. Schon komisch!
                Autsch! Das ist blöd :-( Ich hab aber auch schon so einiges hinter mir, glaub mir, wenn du erstmal die Ersatzteile in der Hand hast, geht die Begeisterung wieder los.

Kommentar

• phiphi
                  Senior Member
                  • 01.12.2009
                  • 3974
                  • Philipp
                  • Beromünster ( LU ) CH

Zitat von Tank Beitrag anzeigen
                  Blöde aber ernstgemeinte Frage dazu:
                  Wenn du dich nur an der Rotorebene orientierst wie siehst in einer schnellen Kurve weiter weg ob er schon voll zu dir gedreht hat?
                  Das kenn ich, ist noch schwer zu sagen, wann ich genau worauf schaue. Die Siloutette des Helis ist für die Erkennung auch wichtig.

Mit der Zeit hast du das relativ gut im Gefühl, wie lange du wie stark das Heck ansteuern musst, um die Kurve schön zu Ende zu fliegen.

Bei schnellem fliegen siehst du dann am Verhalten des Helis wie genau in der Luft steht, bzw. was zu korrigieren ist.

Zitat von Tank Beitrag anzeigen
                  Ich hatte da echt mal das Problem, dass ich gegen die Sonne flog (war nicht ganz so gedacht), also Kurve gekrazt und die gelbe Haube ist in der Sonne verschwunden. Ich hab dann die Kurve zwar hingekriegt aber locker 20° übersteuert und dann abgefangen... Oder bekommt man das mit der Zeit "ins Gefühl" wann das Heck durchgedreht hat?

Danke schonmal.
                  Merke: Sonne = böse

Ich merk das wenn ich nur schon in die nähe der Sonne fliege, man hat nur noch eine Schwarz / weiss Silouette, dann gibt`s die klassischen Fluglage- Erkennungsfehler. Hatte auch schon einen Crash deswegen.

Ein leichtes hin und her über Roll kann helfen, die Lage wieder zu erkennen.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• jolly
                    jolly

Hallo,

tut mir leid mit deinem Servo, aber ist die beste Gelegenheit die auszutauschen. Die Servos werden ja auch in kleine Koax verbaut, da langen sie eigentlich. Also tu dir einen Gefallen werf sie gleich alle raus.

Gruß
                    Dirk

Kommentar

• xDominosteinx
                      Senior Member
                      • 16.05.2010
                      • 1117
                      • Peter

Welche Servos könnt ihr mir den empfehlen. Bitte aber bezahlbare Ware.

Kommentar

• jolly
                        jolly

kann ich dir auch nicht genau sagen, bin auch noch auf der suche. hab doch meine koax ja noch "ersatz" aber die esky sind mist. aber so ab 9 euro soll man rechnen.

Gruß

Dirk

Für Vorschläge wär ich auch dankbar

Kommentar

• HeliMitch
                          HeliMitch

Ich weiß nicht ob die beim Belt passen, aber die besten Servos im Preis Leistungsverhältnis sollen wohl die Hitec HS 65 HB (oder MG wenn du willst) sein.
                          (Taumelscheibe)
                          Falls die passen, kannst Du die dann auch ohne schlechtes Gewissen in Deinen neuen Heli packen. Hab die in meinem Sport drin und sind, wie ich meine, super.
                          Brauchst ja nur mal Dein defektes ausmessen und mit den Maßen der 65HB vergleichen.

Gruß,
                          Michael

Kommentar

• Helinobby
                            Member
                            • 02.01.2010
                            • 648
                            • Norbert
                            • Berlin

Hallo Jungs

Also ich halte die Hitec-servos für sehr gut, aber bei einem Preis von 20-30 Euro pro Servo für den Belt CP etwas zu teuer! Und als Anfänger wird dir noch der eine oder andere Servo kaputt gehen! Ich habe gute Erfahrungen mit Modelcraft Servos vom Elekrowarenhaus mit dem großen C gemacht! Die TS-12 Servos sind mit 7,95,- und ab drei sogar 7,45 Euro pro Servo preiswert, für den Zweck völlig ausreichend und passen perfekt in den Belt CP würde ich mal sagen! In den HBK II haben sie jedenfalls gut gepasst und Ihren Dienst verichtet! Sie sind Baugleich mit den Robbe 8g Servos und das Ersatzgetriebe für drei Euro passt auch noch!
                            Von GWS gibt auch in der IQ Serie Minniservos die passen könnten und auch preiswert sind! Wer will und genug Geld hat kann natürlich gleich am Anfang die teuren Hitec-Servos verbauen, aber die nehmen auch Schaden beim Crasch!
                            Für den Anfang reichen die anderen auch und die sind besser als die bisher drin sind!

Gruß aus Berlin
                            Lookheed 286h,Agusta A119,Vario Bell 230,Vario Bell 212,Hallmann Lama, Bell Ranger

Kommentar

• xDominosteinx
                              Senior Member
                              • 16.05.2010
                              • 1117
                              • Peter

So nun ist fast eine Woche mit Erfolgen und Rückschlägen zu ende und ich weiß JAAAAAA das soll mein Hobby werden. Es macht Spass, meine Frau macht mit (Kamera) und ich bin schwer begeistert.
                              Fazit: Gib mir nen Rasenmäher und ich stell den Blattlauf ein. Die zeit bis zur Lieferung werde ich dazu nutzen mein Belt zu zerlegen und mich mit jeder Schraube bekannt zu machen. Vielleicht ist es gut das er gerade defekt ist. Muss mal wieder den Kopf frei machen.
                              So nun noch 4 Bilder die MIR gezeigt haben das ich auf nem guten Weg bin und dieses Hobby ernst genug nehme um damit weiter zu machen.
                              Bild 1. Schadensbilanz:
                              Bilder hochladen mit nur einem Klick. Kostenlos und sofort werbefrei verfügbar. Bilder & Fotos einfach hochladen. Jetzt deine Bilder auswählen & hochladen

Bild 2. Der Heli in seiner "Flugwerft" : http://www.bilder-hochladen.net/files/f6cs-3-jpg.html

Bild 3. Der Nick Servo fehlt : http://www.bilder-hochladen.net/files/f6cs-4-jpg.html

Bild 4. Meine eigene "Flugwerft" http://www.bilder-hochladen.net/files/f6cs-5-jpg.html

Kommentar

• -flo-
                                Member
                                • 08.01.2010
                                • 242
                                • Florian

Hallo,

mache das gleiche grad mit einem CopterX 450SE V2 durch!

Ist absolut authentisch zu lesen und ich bin beruhigt, dass es bei allen "Anfängern" so abläuft.
                                Die erste Phase ist zwar ziemlich kosten und reparaturintensiv aber langsam kommt hoffentlich die Phase wo der Timer an der Fernbedienung eine erfolgreiche Landung einleitet und nicht bei 2:45 vorzeitig beendet werden kann... ;-)

Kommentar

Lädt...
                                X