Frust macht sich breit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schrauber
    Senior Member
    • 25.04.2017
    • 1078
    • dennis
    • vorhanden

AW: Frust macht sich breit

Vielleicht passt es so:
    Mit einem guten Paddler fliegt und lernt man besser als mit einem schlechten FBL und andersherum!

Und dass man am Ende besser fliegt, weil man sich unsinnig lange mit "anspruchsvollem" Material beschäftigt hat (herumärgern musste), klingt nicht unbedingt logisch.
    ...Ich sach nur Minirex
    K110 und Rex150 - hatten viel Spaß gemacht,
    Oxy3, Taranis, neXt

Kommentar

• jessyjames
      Member
      • 31.05.2007
      • 995
      • Wolfgang

Das heute das fliegen schneller erlernt wird als früher, liegt eher hauptsächlich an der daddel generation. Als ich klein war kam grade das atari 2600 raus, auf dem ich immer besser war als meine eltern. So ist das eben noch heute. Einer der weiteren Vorteile der fbl helis ist auch, das er auch noch ziemlich gut fliegt, wenn er mechanisch nicht ganz so perfekt eingestellt ist. Das ist beim paddel dann schon schwieriger. Und wenn ich ehrlich bin, fand ich paddel sogar am anfang zum kurven fliegen einfacher als mein erster fbl heli.
      Look the speed.......It function so well

Kommentar

• easy2
        Member
        • 13.12.2017
        • 445
        • thomas
        • Rheingau-Taunus-Kreis

Zitat von jessyjames Beitrag anzeigen
        Das heute das fliegen schneller erlernt wird als früher, liegt eher hauptsächlich an der daddel generation..
        das sieht man in der Zwischenzeit auch im Motorsport, da wurde im Porsche-Cup dass Cockpit an junge Fahrer vergeben die eigentlich nur Erfahrungen im Rennsimulator hatten..... so ist das heute.
        GruÃ?
        Thomas

Kommentar

• Gandalf
          Senior Member
          • 13.09.2013
          • 1107
          • Peter
          • MFC -Grundig (Langenzenn)

Guten Morgen,
          welch unsinnige Diskussion...

Ich hab es bis fast zur Aufgabe mit dem GR18 ohne Horizontalmodus geübt, aber mehr als Schweben habe ich nie hinbekommen. Sobald ich den Heli bewegt hab, baute ich einen Crash.

Ich wollte den ganzen "Krempel" schon verkaufen

Dann hat mich Eric Weber, ja genau der, auf das BD 3SX, mit Horizontalmodus, gebracht und siehe da, auf einmal konnte ich den Heli bewegen.

Fliegt Ihr, die "Profis", so wie Ihr meint. Ich jedenfalls habe nun wieder Spass an meinem Hobby. Und den wird mir Keiner nehmen, nur weil er meint das ist kein "richtiges" Helifliegen.

Vielleicht bin dann ja wohl im Falschen Forum.

Gibt es ein Forum für so Leute wie mich, die einfach nur Spass an der Sache haben wollen und keine Profis sind?

Gruß Peter
          Zuletzt geändert von Gandalf; 14.08.2019, 08:20.
          Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
          Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
          LOGO 10

Kommentar

• Derfnam
            Gelöscht
            • 09.12.2017
            • 1544
            • Manfred
            • Finning, auf dem ehemaligen Heuboden, im Garten und auf der Wiese

Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
            Fliegt Ihr, die "Profis", so wie Ihr meint. Ich jedenfalls habe nun wieder Spass an meinem Hobby. Und den wird mir Keiner nehmen, nur weil er meint das ist kein "richtiges" Helifliegen.
            Leute wie mich, die einfach nur Spass an der Sache haben wollen und keine Profis sind?
            Ich bin auch so einer, der mit Stützräder fliegt, reduziert den Reparaturaufwand erheblich! Denk Dir nichts -hab einfach Spaß und lass die Anderen reden/schreiben...
            Viele Grüße
            Manfred
            Zuletzt geändert von Derfnam; 14.08.2019, 08:32.

Kommentar

• Polten Sepp
              Senior Member
              • 15.06.2016
              • 2531
              • Rene
              • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Gibt es ein Forum für so Leute wie mich, die einfach nur Spass an der Sache haben wollen und keine Profis sind?
              Bin auch kein Profi, will auch einfach nur Spass an der Sache haben, und fliege trotzdem ohne Horizontalmodus.

Es freut mich das Du dadurch wieder Spass an Hobby gefunden hast. Aber ruhe Dich nicht zu lange aus Bequemlichkeit im Horizontalmodus aus, sonst wird es Dir vielleicht mal langweilig werden. Wechsel vielleicht auf normalen Stabimodus, aber MIT ReFu. Dann kannst Du etwas spielen und probieren, und hast zur not immer noch den "Schalter".
              Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Ulli600
                Senior Member
                • 02.07.2012
                • 4223
                • Ulrich
                • Hamburg

Vorsicht! Polten Sepp schreibt wie ein Drogendealer!
                Wenn nach dem 15. Flug dein Versorgungsakku zur Neige geht und deine Hände anfangen zu zittern, weißt du, dass du schon lange ohne Horizontalmodus fliegst. Da kommst du dann nicht mehr raus, dann hast du den Absprung verpasst!
                Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• echo.zulu
                  Senior Member
                  • 03.09.2002
                  • 3985
                  • Egbert
                  • MFG Wipshausen

Letztendlich kommt es halt immer darauf an welches Ziel man sich gesetzt hat. Geht es darum einfach -nur- einen Heli in die Luft zu bringen, so ist der Horizontalmodus legitim. Ist das Ziel aber der richtige dynamische Rundflug wohlmöglich auch noch mit Kunstflug oder 3D Figuren, so halte ich den Horizontalmodus für kontraproduktiv. Man lernt dann einfach doppelt, denn die Steuerung im Horizontalmodus ist eine andere.
                  CU,
                  Egbert.

Kommentar

• Gandalf
                    Senior Member
                    • 13.09.2013
                    • 1107
                    • Peter

Hallo nochmal,
                    ich wollte nur noch mal anmerken, dass ich das nun 6 Jahre probiert habe.
                    Ich bin damit wohl der untalentierteste Heliflieger hier bei den Profis.

Sorry, aber mir geht die Einstellung von manchen Leuten hier gewaltig auf den S... .
                    Die tun so, als wenn nur Sie die Weisheit gepachtet haben.

Gruß Peter
                    Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
                    LOGO 10

Kommentar

• Gast
                      Gast

Vielleicht bin dann ja wohl im Falschen Forum.

So was gibt es nicht. Da muss immer richtig Druck auf dem Kessel sein. Das darf auch mal zwei bis drei Helis die Woche kosten.
                      Zur Not mal in eine Flugschule gehen, ruhig jedes Wochende, da kommt es auf 100€ mehr nicht drauf an.
                      Auf dem Firmenrechner kann man zur Not noch einen Sim installieren, um zwischendurch mal zu üben.

Die kostengünstiger Variante ist aber, einfach so zu tun, als wäre man der größte Hecht im Teich. Ich habe bisher auch jede Mechanik an ihre Grenzen gebracht, leistungstechnisch halten sie nicht, die aktuell möglichen Drehraten sind mehr was für Kinder. Mir wurde schon lange ein 100kW Motor und ein 1000A Regler von einem bekannten Hersteller versprochen, bisher ist aber noch nichts passiert.

Die Global 3D und die Rotor Live sage ich immer ab, da das auf dem Markt befindliche Material einfach nicht meinen Ansprüchen gerecht wird.

P.S. einfach das tun, was Spaß macht. Ob es einem anderen gefällt oder nicht, ist vollkommen egal.

Kommentar

• Fetzi
                        Senior Member
                        • 10.07.2013
                        • 3527
                        • Sascha
                        • Deutschland

Das sich immer alle gleich angegriffen fühlen, ist schon sehr faszinierend. Jeder kann fliegen wie er möchte, kein Problem, der Spaß sollte immer an erster Stelle stehen. Aber jemand der es wirklich richtig lernen möchte, der sollter lieber "normal" fliegen und bei versagen die Rettung ziehen. Der Stabilitätsmodus fliegt sich wie ein Koaxheli und so lernt man es halt auf dauer einfach nicht. Das war so die Kernaussage. Wer damit auf dauer glücklich ist, der soll es so machen, aber bitte nicht anderen empfehlen so das fliegen zu lernen. Denn wie sie selbst gemerkt haben, machen sie keine Fortschritte, sondern stürzen einfach nicht mehr ab...

Kommentar

• stern-fan
                          Senior Member
                          • 27.06.2012
                          • 3294
                          • Rolf
                          • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Ich bin da immer ein wenig hin- und hergerissen. Ich verstehe Leute sehr gut, wenn Sie, anstatt gar nicht zu fliegen, lieber mit Horizontstabilisierung (also quasi im Koax-Mode) fliegen.
                          Dies hat den großen Vorteil, dass man mit dem Heli überhaupt Luft-Praxis sammeln kann. Das finde ich sehr wichtig, um die verschiedenen Ansichten, Entfernungen, Fluglagen und Parallelitäten der Flugbahn zum Platz besser kennen zu lernen.

Trotzdem denke ich, dass man frühzeitig auf den normalen Flugmodus umschalten sollte, um das volle Potenzial eines Helis ausschöpfen zu können - sofern man sich das zutraut und antun will.

Das das unendlich mühsam ist, ist z.B. für mich persönlich Teil der ßbung und Teil des Weges. Ich bin von Perfektion und wildem 3D meilenweit entfernt - da muss ich ganz klar meine persönlichen Grenzen und auch den notwendigen zur Verfügung stehende, zeitlichen Rahmen respektieren.
                          Klar, können würde ich das auch gerne, aber dann würde die Balance zwischen Trainingsbedarf und Spaßfaktor zu ungünstig werden. Es gibt ja auch noch andere Hobbys.

Generell würde ich sagen: Jeder muss die für ihn passende Herausforderung für sich festlegen
                          und es wird IMMER einen geben, der besser ist, als man selbst.
                          Nur der Allerbeste seines Fachs (wer auch immer das festlegt) ist der einzige Mensch, für den das aktuell nicht gilt :-)

Denn wie sie selbst gemerkt haben, machen sie keine Fortschritte, sondern stürzen einfach nicht mehr ab...
                          Ist ja auch gewissermaßen ein Fortschritt :-)

Grüße
                          Rolf
                          Zuletzt geändert von stern-fan; 14.08.2019, 11:24.
                          [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• fasty
                            Member
                            • 29.01.2017
                            • 291
                            • Okan
                            • Südhessen

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
                            Ich verstehe Leute sehr gut, wenn Sie, anstatt gar nicht zu fliegen, lieber mit Horizontstabilisierung (also quasi im Koax-Mode) fliegen.
                            Dies hat den großen Vorteil, dass man mit dem Heli überhaupt Luft-Praxis sammeln kann. Das finde ich sehr wichtig, um die verschiedenen Ansichten, Entfernungen, Fluglagen und Parallelitäten der Flugbahn zum Platz besser kennen zu lernen.
                            Die verschieden Ansichten eines Helis kann man auch auf dem Tisch betrachten oder den Heli am Rotorkopf an einen Ast hängen und drum herum laufen, das bringt doch nichts.

Man muss schon gleichzeitig den Heli aussteuern, und zwar selbst.

Wenn jemand nach 6 Jahren (!) nicht das Heli Fliegen gelernt hat (also zumindest und Rundflug), dann hat er grundsätzlich etwas falsch gemacht: zu selten geübt, falsch geübt etc.

Meine Reihenfolge war (so haben es auch andere Anfänger nach mir gelernt):

1.) Im SIM sicher Schweben lernen.
                            2.) Mit einem 450er oder größer in Real draußen am Platz Schweben üben (kann 6 Wochen dauern), das Heck zeigt immer zum Piloten, dabei nicht mehr als 6 Meter wegschweben, sonst sofort landen und neu beginnen.
                            3.) Mindestens 2 - 3 mal die Woche zum Platz, sonst fängt man immer wieder bei Null an.
                            4.) Wenn das Heckschweben sitzt: Den Heli mal ganz wenig um die Längsachse drehen, aber gleich wieder zurück in die Heckansicht, so beginnt man die Hecksteuerung (Gier).
                            5.) Das Ganze weiter steigern, bis der Heli um 45° nach links und nach rechts gedreht werden kann. Das kann erneut Wochen dauern je nach Talent und Zeit.
                            6.) Erst dann kann man beginnen, etwas weiter weg zu fliegen, wir reden dabei von zunächst 10 - 15 Meter. Daraus entwickelt sich dann ganz von alleine der erste Rundflug. Auch Nasenschweben kommt automatisch.

Ich habe nach mir 2 weitere Anfänger erlebt, die es genau so gelernt haben.
                            Man muss am Ball äh Heli bleiben und wird auch mal den einen oder anderen Absturz erleben, das gehört ganz sicher dazu. Aber so nach 1 Jahr kommt man aus der Crashphase raus :-)

Ich fliege nun seit 2 Jahren Heli und bin mittlerweile bei Loopings und Rückenschweben angekommen, jetzt werden die Lernfortschritte kleiner...
                            Ich fliege 2 - 3 mal die Woche jeweils 2 - 4 Lipos, auch im Winter, auch wenn es windig ist, so lernt man es.
                            [FONT="Lucida Console"]Logo 550 SE + Logo 500 SE beide mit Microbeast 5[/FONT]

Kommentar

• Ulli600
                              Senior Member
                              • 02.07.2012
                              • 4223
                              • Ulrich
                              • Hamburg

Zitat von fasty Beitrag anzeigen
                              dann hat er grundsätzlich etwas falsch gemacht
                              Wie kann etwas falsch schein, wenn man Freude daran hat?

Aber ich weiß was du meinst.
                              Den größtmöglichen Spaß wird man nicht vermissen, wenn man sich nicht auf den Weg gemacht hat, ihn zu erleben.

Wer zufrieden ist, braucht das auch nicht.
                              Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Gandalf
                                Senior Member
                                • 13.09.2013
                                • 1107
                                • Peter

Zitat von fasty Beitrag anzeigen
                                Die verschieden Ansichten eines Helis kann man auch auf dem Tisch betrachten oder den Heli am Rotorkopf an einen Ast hängen und drum herum laufen, das bringt doch nichts.

Man muss schon gleichzeitig den Heli aussteuern, und zwar selbst.

Wenn jemand nach 6 Jahren (!) nicht das Heli Fliegen gelernt hat (also zumindest und Rundflug ), dann hat er grundsätzlich etwas falsch gemacht: zu selten geübt, falsch geübt etc.
                                Wieder so Einer der die Weisheit mit den Löffeln gefressen hat.

Ich schrieb doch schon, dass ich der wohl untalentierteste Modellheliflieger hier bin. Muss ich mich noch mehr erniedrigen lassen?
                                Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
                                LOGO 10

Kommentar

Lädt...
                                X