Zunächst: ich flieg auch mit Stabilsierung. (AR 636 und AR7210BX). Wer schreibt, das dies wie mit einem Koax fliegt, hat sich selbst disqualifiziert. Ein Koaxial-Hubschrauber steuert sofort nach dem "nachgeben" am Knüppel direkt dagegen, das tun unsere CP nicht. Ich hab auch einen CP-Koaxial gebaut, auch dieser tut das. Wer den horizontal stabilisierten CP Heli mit einem Koaxial-Hubschrauber vergleicht, kennt entweder den stabilisierten CP, oder den Koax, oder Beide nicht.
Ich kann trotz horizontaler Stabilsierung den Heli bis zu 90° neigen, und ihn durchaus sehr flott bewegen.
Dass ein CP Heli ohne horizontale Stabilsierung zum Ausbrechen neigt, ist "normal". Und in meinen Augen ein Mangel. (Mein PKW neigt ja auch nicht zum Ausbrechen, mein Fahrrad auch nicht, und mein Motorrad ebensowenig. Wenn es das täte, wäre das ebenfalls ein Mangel).
Da ich keine Ambitionen habe, den Heli auf dem Rücken zu fliegen, oder sonstige Figuren zu fliegen ( macht der ADAC und Andere Betreiber ja auch nicht) erwarte ich von einem Modellhubschrauber dass er dorthin fliegt, wohin ich ihn steuere. Steuere ich nirgendwo hin, soll er bitte auch nirgendwo hinfliegen. ( Das ist für mich der Vorteil zum Flächenflieger, er kann auf der Stelle stehen bleiben). Kann der Heli all dies nicht, so erfüllt er nicht meine Anforderungen, und ist für mich Unbrauchbar.
Das ist meine Ansicht. Ich respektiere natürlich auch die Ansicht Anderer, jeder möge so fliegen wie er Spaß hat. Gandalf verstehe ich nur zu gut. Warum gegen das ständige Ausbrechen ankämpfen? Ich will mich entspannen und genießen, ein schönes Scale Modell steuern, und es nach jedem Flug heil nach Hause bringen .

soll jeder fliegen wie er mag.
Kommentar