Frust macht sich breit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheFox
    Gelöscht
    • 28.10.2016
    • 7876
    • Peter
    • Ingolstadt/Bayern

AW: Frust macht sich breit

Zunächst: ich flieg auch mit Stabilsierung. (AR 636 und AR7210BX). Wer schreibt, das dies wie mit einem Koax fliegt, hat sich selbst disqualifiziert. Ein Koaxial-Hubschrauber steuert sofort nach dem "nachgeben" am Knüppel direkt dagegen, das tun unsere CP nicht. Ich hab auch einen CP-Koaxial gebaut, auch dieser tut das. Wer den horizontal stabilisierten CP Heli mit einem Koaxial-Hubschrauber vergleicht, kennt entweder den stabilisierten CP, oder den Koax, oder Beide nicht.

Ich kann trotz horizontaler Stabilsierung den Heli bis zu 90° neigen, und ihn durchaus sehr flott bewegen.
    Dass ein CP Heli ohne horizontale Stabilsierung zum Ausbrechen neigt, ist "normal". Und in meinen Augen ein Mangel. (Mein PKW neigt ja auch nicht zum Ausbrechen, mein Fahrrad auch nicht, und mein Motorrad ebensowenig. Wenn es das täte, wäre das ebenfalls ein Mangel).
    Da ich keine Ambitionen habe, den Heli auf dem Rücken zu fliegen, oder sonstige Figuren zu fliegen ( macht der ADAC und Andere Betreiber ja auch nicht) erwarte ich von einem Modellhubschrauber dass er dorthin fliegt, wohin ich ihn steuere. Steuere ich nirgendwo hin, soll er bitte auch nirgendwo hinfliegen. ( Das ist für mich der Vorteil zum Flächenflieger, er kann auf der Stelle stehen bleiben). Kann der Heli all dies nicht, so erfüllt er nicht meine Anforderungen, und ist für mich Unbrauchbar.

Das ist meine Ansicht. Ich respektiere natürlich auch die Ansicht Anderer, jeder möge so fliegen wie er Spaß hat. Gandalf verstehe ich nur zu gut. Warum gegen das ständige Ausbrechen ankämpfen? Ich will mich entspannen und genießen, ein schönes Scale Modell steuern, und es nach jedem Flug heil nach Hause bringen .

Kommentar

• parkplatzflieger
      Senior Member
      • 18.03.2012
      • 8994
      • Torsten
      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
      Dass ein CP Heli ohne horizontale Stabilsierung zum Ausbrechen neigt, ist "normal". Und in meinen Augen ein Mangel. (Mein PKW neigt ja auch nicht zum Ausbrechen, mein Fahrrad auch nicht, und mein Motorrad ebensowenig. Wenn es das täte, wäre das ebenfalls ein Mangel).
      Wir halten fest: PKWs ohne ESP sind mangelhaft, leistungstarke Motorräder sind mangelhaft und Fahrräder mit denen man ein Wheelie machen kann sind .... mangelhaft.
      Torsten
      Voodoo 600, Logo 600SX
      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• TheFox
        Gelöscht
        • 28.10.2016
        • 7876
        • Peter
        • Ingolstadt/Bayern

Schwache Interpretation. Ein PKW ohne ESP neigt demnach zum Ausbrechen? Ein leistungsstarkes Motorrad neigt zum Ausbrechen? Ein Fahrrad mit dem Du einen Wheelie machst, hat einen schlechten Geradeauslauf? Man könnte meinen, Du hast nie ein Fahrzeug bewegt.

Kommentar

• Kalli1512
          Member
          • 11.04.2019
          • 167
          • Karl-Heinz

erwarte ich von einem Modellhubschrauber dass er dorthin fliegt, wohin ich ihn steuere. Steuere ich nirgendwo hin, soll er bitte auch nirgendwo hinfliegen. ( Das ist für mich der Vorteil zum Flächenflieger, er kann auf der Stelle stehen bleiben). Kann der Heli all dies nicht, so erfüllt er nicht meine Anforderungen, und ist für mich Unbrauchbar.
          Dann wird auch von einem Musikinstrument erwartet, das es von alleine spielt? Ist ja sonst auch unbrauchbar. Irgendwie kann man das so nicht stehen lassen.

Kommentar

• Aviatoer69
            Senior Member
            • 07.01.2017
            • 1027
            • Claus-Martin
            • Seligenstadt

Fox, der Heli bleibt auch mit einem FBL ohne Stabilisierung auf der Stelle stehen. Irgendwann kommen halt von außen Einflüsse dazu die ein korrigieren erforderlich machen.
            Wenn man das halt noch nicht kann überkorrigiert man und man verliert die Kontrolle.
            Das passiert im Stabimodus halt nicht.
            Somit stellt das auch keine Fehlfunktion dar.
            Der Fehler liegt wie immer zwischen den Ohren ohne Stabimode
            Peter du bist hier genauso richtig im Forum wie alle anderen auch.
            Du und Fox seit hier die Bastler und freut euch euren Heli Scalemäßig im Stabimodus zu fliegen.
            Das ist doch top und auch schön für euch das die heutige Technik das hergibt.
            Sonst müsstet ihr eure Helis nur bauen und entweder zur Ansicht nur hinstellen oder von jemandem anderen fliegen lassen.
            Was ich sagen will, habe einfach Spaß mit deinem Hobby und höre nicht auf das Geschwätz das es kein richtiges fliegen ist.
            Es ist dein Weg und du musst dich deswegen nicht erniedrigt fühlen.
            Mache ich auch nicht, komme mir aber auch bei euch beiden so vor, da ich nicht annähernd so gut basteln und bauen kann.
            Du siehst, das mit der Erniedrigung ist nur eine Sache des Blickwinkels.
            GruÃ?
            Aviatoer69
            Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.

Kommentar

• Derfnam
              Gelöscht
              • 09.12.2017
              • 1544
              • Manfred
              • Finning, auf dem ehemaligen Heuboden, im Garten und auf der Wiese

Zitat von Aviatoer69 Beitrag anzeigen
              der Heli bleibt auch mit einem FBL ohne Stabilisierung auf der Stelle stehen.
              Stimmt! Bei Windstille und wenn der Hauptrotor über alle Achsen genau 90 Grad ausgerichtet ist, ansonsten muß korrigiert werden.

Kommentar

• HeliHans
                Gelöscht
                • 15.01.2018
                • 1120
                • Johannes
                • Oberoesterreich/Muehlviertel

Ein FBL-Heli neigt nicht zum Ausbrechen, er setzt zyklische Steuerimpulse in Drehung um die Achsen um. So bald man keinen Steuerimpuls gibt, bleibt er - dank Gyro - genau so stehen. VOrrausgesetzt natuerlich, er ist entsprechend sauber eingestellt. Dieses Verhalten ist kein Mangel, sondern die Grundlage fuer Kunstflug.
                Ich habe mal aus Versehen mein Kopfgain auf einen vieeeel zu Niedrigen Wert gesetzt, DANN neigt der Heli zum Ausbrechen. Absolut unfliegbar.

Kommentar

• Gandalf
                  Senior Member
                  • 13.09.2013
                  • 1107
                  • Peter
                  • MFC -Grundig (Langenzenn)

Hallo nochmal,
                  ich baue meine Helis so, dass die Mechanik exakt ausgerichtet ist, denn ich bin der Meinung, je genauer die Mechanik funktioniert, desto weniger wird das FBL belastet.
                  Die Helis standen auch im Normalmodus sehr eigenstabil.
                  Beim Fliegen jedoch kommt mein Kopf nicht mit klar, dass ich gegensteuern muss um eine Eingabe zu revidieren. Ich kann das nicht, warum auch immer.
                  Wenn ich nun im Horizontalmodus fliege, dann stellt sich der Heli auf, sobald ich den Knüppel loslasse. Irgendwie bilde ich mir ein, dass ich dadurch mehr Zeit habe um zu reagieren.

Die Fortschritte sind dadurch enorm. Ich kann nun Achten, Kreise ( naja sind mehr Eier) fliegen und sogar wenn der Heli auf mich zukommt gerate ich nicht in Panik und steuere Ihn.

Ich habe alles probiert. Große Helis, kleine Helis sogar einen Racer habe ich mir gebaut, um das Fliegen im Normalmodus zu trainieren. Leider mit keinen Erfolg.

Komischerweise war das Fliegen im Sim besser, wenn auch nicht gut.

Ich würde mir einfach nur wünschen, wenn man hier etwas toleranter wäre zu Menschen, die es eben nicht "normal" hinbekommen.

Grüße Peter
                  Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
                  Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
                  LOGO 10

Kommentar

• Aviatoer69
                    Senior Member
                    • 07.01.2017
                    • 1027
                    • Claus-Martin
                    • Seligenstadt

Vielleicht klappt es ja dann doch irgendwann einmal ohne Stabimode, wenn nicht Sch...... egal und so weitermachen und jede Menge Spaß haben.
                    GruÃ?
                    Aviatoer69
                    Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.

Kommentar

• Django
                      Member
                      • 09.06.2013
                      • 677
                      • Daniel

Flieg einfach wie du möchtest mit Hori Mode, oder ohne ist doch egal,das Helifliegen ist eh eine Nische,Hauptsache es ist ein Heli am Himmel!

Kommentar

• HeliHans
                        Gelöscht
                        • 15.01.2018
                        • 1120
                        • Johannes
                        • Oberoesterreich/Muehlviertel

Natürlich ist es scheissegal, es geht um die Freude am Fliegen, und sonst nix. Flieg so, wie du dich wohl fühlst!

Kommentar

• Polten Sepp
                          Senior Member
                          • 15.06.2016
                          • 2531
                          • Rene
                          • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
                          Ich würde mir einfach nur wünschen, wenn man hier etwas toleranter wäre zu Menschen, die es eben nicht "normal" hinbekommen.
                          Ich kann Dich trösten, einen Heli erfolgreich aufbauen und ihn zu fliegen, auch wenns mit Horizontmodus ist, ist schon eine Leistung, speziell wenn man wie Du, glaub ich zumindest, im etwas vortgechrittenen Alter damit begonnen hat. Können die meisten Menschen auf dieser Erde nicht.
                          Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• parkplatzflieger
                            Senior Member
                            • 18.03.2012
                            • 8994
                            • Torsten
                            • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Schwache Interpretation. Ein PKW ohne ESP neigt demnach zum Ausbrechen? Ein leistungsstarkes Motorrad neigt zum Ausbrechen? Ein Fahrrad mit dem Du einen Wheelie machst, hat einen schlechten Geradeauslauf? Man könnte meinen, Du hast nie ein Fahrzeug bewegt.
                            Deine Worte laden zur Implikation ein, dass etwa Paddelhelis mangelhaft seien. Sorry, wenn Du etwas anderes aussagen wolltest, dann fasse es in verständliche Worte.
                            Torsten
                            Voodoo 600, Logo 600SX
                            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Fetzi
                              Senior Member
                              • 10.07.2013
                              • 3527
                              • Sascha
                              • Deutschland

Zunächst: ich flieg auch mit Stabilsierung. (AR 636 und AR7210BX). Wer schreibt, das dies wie mit einem Koax fliegt, hat sich selbst disqualifiziert
                              ßhm wir reden hier nicht vom fliegen mit einem normalen Fbl System, sondern mit fliegen im Horizontalen Stabilisierungsmodus. Und genau da fliegt der Heli wie ein Koax....

Kommentar

• jessyjames
                                Member
                                • 31.05.2007
                                • 995
                                • Wolfgang

Also mein fbl heli ohne stabilisierung neigt nicht zum ausbrechen. Um es vorweg zu nehmen, ich verurteile aber niemand wenn er nur im stabbi modus fliegt, ich hab auch mit einem multicopter im horizon modus angefangen. Aber es als mangel zu betrachten wenn ein heli nicht alleine zurück in die horizontale geht, ist vollkommen lächerlich. Dann wären alle manntragende helis mangelhaft. Und ja, wenn du nen golf2 mit 600 ps ohne esp in der kurve zu stark beschleunigst bricht er aus soll jeder fliegen wie er mag.
                                Look the speed.......It function so well

Kommentar

Lädt...
                                X