Frust macht sich breit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr. S
    Member
    • 09.02.2016
    • 225
    • Christian

AW: Frust macht sich breit

Ich finde das entwickelt sich zum Kindergarten Niveau. Es hat glaube ich jeder seine Meinung gesagt, Leben und Leben lassen. Es muß auch nicht jeder seinen Senf dazu geben.

Akzeptiert einfach andere Ansichten!

Konstruktive Posts sind sicher weiter willkommen, und alles andere hat hier keinen Platz.

Mfg Chris

Kommentar

• Tom.N
      Gelöscht
      • 19.04.2019
      • 197
      • Tom

Glaub die Zeit wäre am Simulator sinnvoller investiert gewesen.

Kommentar

• Tom.N
        Gelöscht
        • 19.04.2019
        • 197
        • Tom

Was mir auch aufgefallen ist:
        Alle -Anfänger- wollen so schnell wie es geht auf den Kopf drehen, oder Tictocs bzw. Rainbows fliegen. Dabei geht noch nichtmal Rundflug.
        Prinzipiell ist das mal egal, weil jeder so fliegen soll wie es ihm Spass macht, aber viele beschweren sich dann doch über mangelnde Kontrolle.
        Und dann zurück zum Anfang und Schweben üben. Alle Lagen.
        Die fortschrittlichen machen dann Flips und Rollen und allen Lagen und versuchen den Heli auf der Stelle zu halten oder zumindest ausbalancieren.
        Oder das Heck langsam drehen und den Heli auf der Stelle halten.
        Und hier kommt das FBL ins Spiel. Ich rede dabei nicht vom automatisch wieder in die Horizontale bringen, sondern ausstabilisieren. Wenn ich gewisse Sachen am Simulator übe und mein Heli einfach durch fehlende Stabilisierung nicht in der Lage ist, meinen Drehimpuls so umzusetzen finde ich das nicht wirklich produktiv. Jeder kennt das komische Ziehen im Bauch, wenn der Heli auf einmal ganz anders raus kommt, wie man es erwartet hat. Diese Figur probiert man sicher nicht nochmal, obwohl sie eigentlich am SIM einwandfrei klappt.
        Und das ist in meinen Augen der grösste Fortschritt.
        Klar war früher das Fliegen ohne Hilfsmittel sehr schwer, und -einfacher- Rundflug sehr schwer auszusteuern, aber mir persönlich würde das keinen großen Spass bereiten.
        Ich kenne genug, die seit Jahren nicht mehr als eine Acht fliegen. Manchen reicht das.
        Aber ich für meinen Teil bin froh, dass die Helis heutzutage so sind, wie sie sind.

Kommentar

• TheFox
          Gelöscht
          • 28.10.2016
          • 7876
          • Peter
          • Ingolstadt/Bayern

ßhm wir reden hier nicht vom fliegen mit einem normalen Fbl System, sondern mit fliegen im Horizontalen Stabilisierungsmodus. Und genau da fliegt der Heli wie ein Koax....
          Und genau das meine ich ... Du weißt es nicht besser, oder willst provozieren.
          Ein Koax fliegt sehr, sehr deutlich anders, als ein FBL-CP mit horizontaler Stabilisierung. Bereits die beiden Spektrum-FBL AR636 und AR7210BX unterscheiden sich hier sogar im Self-Leveling deutlich voneinander. Die Self-Leveling-Verhalten der anderen Hersteller nochmal deutlich mehr. Ein FP-Coax, oder ein CP-Koax fliegt sich ganz anders. Der FP-Koax schon wegen dem FP - und einen CP-Koax kennen die Meisten erst gar nicht.

Kommentar

• Fetzi
            Senior Member
            • 10.07.2013
            • 3527
            • Sascha
            • Deutschland

Dann erzähl doch mal was sich anders verhält? Bin von einem befreundeten Heli Piloten mal ein Bavarian Demon geflogen und war da auch mal kurz im "Stabilisierungs Modus", sobald man die Knüppel los lässt, geht der Heli zurück in die Horizontale und stabilisiert sich. Das ist genau so wie beim Koax Heli! Ein normaler Heli behält die Flugrichtung bei, außer man steuert aktiv dagegen...
            Ich weiß nicht was ich da nicht verstehen soll, und provozieren möchte ich nicht, sage hier nichts als die Wahrheit, auch wenn das einige hier nicht wahrhaben möchten...

Kommentar

• parkplatzflieger
              Senior Member
              • 18.03.2012
              • 8994
              • Torsten
              • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Tom.N Beitrag anzeigen
              Jeder kennt das komische Ziehen im Bauch, wenn der Heli auf einmal ganz anders raus kommt, wie man es erwartet hat. Diese Figur probiert man sicher nicht nochmal, obwohl sie eigentlich am SIM einwandfrei klappt.
              Egal ob mit oder ohne Stabi, passiert sowas. Und gerade wenn es passiert ist, muss man die "Figur" sofort wieder versuchen. Ich bin ja nun selbst nicht gerade der Talentierteste und muss mir alles schrittweise erarbeiten. Aber wenn mal eine Aktion verrutscht, dann zwinge ich mich, diese sofort zu wiederholen.
              Torsten
              Voodoo 600, Logo 600SX
              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• parkplatzflieger
                Senior Member
                • 18.03.2012
                • 8994
                • Torsten
                • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
                Dann erzähl doch mal was sich anders verhält?
                Mir fällt spontan folgendes ein:

Bist Du schon mal einen FP-Koax bei Wind geflogen? Oder besser, bei einem Lüftchen? Das kannst Du komplett vergessen. Diese FP-Koaxe sind pure Indoor-Flieger. Mit einem selv-leveling-CP-Heli kann man (vermutlich) problemlos bei Wind fliegen.
                Torsten
                Voodoo 600, Logo 600SX
                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Aviatoer69
                  Senior Member
                  • 07.01.2017
                  • 1027
                  • Claus-Martin
                  • Seligenstadt

Auch ein selfleveling Heli verblässt es bei Wind und man muss in zurück holen, es sei denn er hat GPS an Bord.
                  Nur das fällt damit erheblich einfacher, da man beim überkorrigieren einfach die Knüppel los lässt und der Heli wieder in der horizontalen verweilt.
                  GruÃ?
                  Aviatoer69
                  Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.

Kommentar

• TheFox
                    Gelöscht
                    • 28.10.2016
                    • 7876
                    • Peter
                    • Ingolstadt/Bayern

Dann erzähl doch mal was sich anders verhält?
                    Wenn Interesse besteht, gerne:
                    Ein Koaxial-Hubschrauber, sowohl die FP, aber leider auch der CP, steuern beim loslassen des Knüppels über Nick und Roll zurück. Je nach Einstellung teilweise so heftig, dass sie danach in die Gegenrichtung fliegen. Ich schwebe, gebe kurz Nick - der Heli bewegt sich 1m vorwärts. Ich lasse den Knüppel los - der Heli fliegt sofort 1m zurück. Dieses Verhalten hab ich beim kleinen No-Name Koax, beim Walkera 400er, beim Walkera Lama (Koaxial, eine Rotorebenen CP, die Andere FP) und leider auch beim Dual Brushless CP Koax (Beide Rotorebenen CP) festgestellt.
                    Der FP Koax bäumt sich zumeist bei etwas Fahrt auf. Vom Wind ganz zu schweigen. Eine schöne Kurve mit etwas Neigung über Roll hab ich mit keinem FP Koax hinbekommen.

Der bekannteste CP mit Self Leveling, der Blade 230S ist so eingestellt, dass er beim Loslassen der Knüppel allmählich langsamer wird. Er fliegt also weiter in die zuletzt gesteuerte Richtung. Aber er nimmt gefühlvoll Fahrt zurück. Die maximal mögliche Neigung über Roll ist angenehm, passt zu einem schönen Rundflug.
                    Beim AR7210BX (MicroBeast Plus Pro) kann man die Wirkstärke des Self Leveling einstellen. Er reagiert dann beim Knüppel loslassen so schnell, wie es eingestellt ist. Wenn hier jemand die Erfahrung macht, dass er zurück-wippt wie ein Koax, hat er die Wirkstärke extrem hoch eingestellt.
                    Auch die möglichen Neigungswinkel kann man individuell einstellen.
                    Bei Wind kann man mit Self Leveling ebenso fliegen wie ein CP ohne Self Leveling das kann. Das FBL korrigiert eben, die senkrechten Auf und Ab Bewegungen hat man trotzdem. Wie schnell, und wie hart das Self Leveling eingreift, hängt von den Einstellungen ab. Beim 230S gibt's da keine Möglichkeit, aber das Werks-Setup ist angenehm.

Kommentar

• echo.zulu
                      Senior Member
                      • 03.09.2002
                      • 3985
                      • Egbert
                      • MFG Wipshausen

Jungs es ist doch eigentlich egal ob sich ein Heli abrupt aufrichtet oder dieses langsamer macht. Im Grunde muss man eben nicht gegensteuern, sondern kann abwarten bis der Heli wieder gerade liegt. Wenn man nicht mehr möchte, dann ist das völlig ok und stellt auch keinen Mangel dar. Hat ein Anfänger hingegen die Absicht sich im Rund- und Kunstflug zu üben, so ist in meinen Augen der Horizontalmodus ein Nachteil. Es kommt einfach auf seine persönlichen Ziele an. Diese sind so individuell wie unser ganzes Hobby an sich.
                      CU,
                      Egbert.

Kommentar

• easy2
                        Member
                        • 13.12.2017
                        • 445
                        • thomas
                        • Rheingau-Taunus-Kreis

vielleicht sollte Cornutus mal wieder ein Zwischenbericht verfassen, damit man wieder zum wesentlichen zurück kommt.
                        GruÃ?
                        Thomas

Kommentar

• luha
                          Senior Member
                          • 07.10.2013
                          • 4847
                          • Lutz
                          • Lehrte bei Hannover

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
                          Dann erzähl doch mal was sich anders verhält? Bin von einem befreundeten Heli Piloten mal ein Bavarian Demon geflogen und war da auch mal kurz im "Stabilisierungs Modus", sobald man die Knüppel los lässt, geht der Heli zurück in die Horizontale und stabilisiert sich. Das ist genau so wie beim Koax Heli! Ein normaler Heli behält die Flugrichtung bei, außer man steuert aktiv dagegen...
                          Ich weiß nicht was ich da nicht verstehen soll, und provozieren möchte ich nicht, sage hier nichts als die Wahrheit, auch wenn das einige hier nicht wahrhaben möchten...
                          Hier beschreibst Du sehr schön, dass Du den Unterschied eines Koax zu einem stabilisierten Heli nicht verstanden hast.

Der Koax "übersteuert" beim loslassen des Knüppels in die Gegenrichtung und bremst so den Heli ab und hält ihn damit automatisch an. Genau das passiert bei einem stabilisierten Heli aber eben nicht, der wird nur in die waagerechte gebracht und "rutscht" nur vom Luftwiederstand gebremst weiter in seine Flugrichtung. Man muss ihn aktiv bremsen.

Beim "normalen" Heli wird der aktuelle Winkel beibehalten und er beschleunigt so lange weiter, bis der Winkel wieder geändert wird.

Du hast 3 unterschiedliche Flugverhalten.
                          Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Fetzi
                            Senior Member
                            • 10.07.2013
                            • 3527
                            • Sascha
                            • Deutschland

Oh man, wie sinnlos... das Verhalten ist einfach viel näher am koax, als wie bei einem normalen Heli.... ob der jetzt zurück in die Waagrechte geht und etwas weiter fliegt, oder ganz stoppt wie ein Koax ist ja wohl echt scheiss egal kleinkariert... der Punkt ist, man gewöhnt sich falsche Steuergewohnheiten an! Aber das wollt ihr nicht lesen und wahrhaben, da ihr ja jetzt Heli fliegen könnt, ohne Heli fliegen zu können... wie gesagt jedem das seine und wie es ihm Spaß macht

Kommentar

• TheFox
                              Gelöscht
                              • 28.10.2016
                              • 7876
                              • Peter
                              • Ingolstadt/Bayern

Ohne jede böse Absicht, ich finde das was Du propagierte ebenso sinnlos. (vor dem Hintergrund, dass keinerlei Interesse besteht, den Heli in Rückenlage, oder sonstige Kunststücke zu fliegen). Du hast also mühsam erlernt, was mein Heli aus dem Karton schon kann.
                              Ein falsches Steuerverhalten hätte ich, wenn ich Deinen Heli fliegen wollte. Wolltest Du Meinen fliegen, wäre Deines falsch.
                              Und das Flugverhalten ist keineswegs näher am Koax, da dieser ein realistisches Flugbild in keiner Weise ermöglicht.

Akzeptiere dass es in diesem Hobby auch Leute gibt, die ein Scale-Modell bauen. Halbsymmetrische Blätter, kein Rückenflug, keine Piroflipps...kein Interesse an Sowas. Die brauchen das was Dir wichtig ist überhaupt gar nicht. Wozu sollten die das erlernen?

Ich akzeptiere dass es viele Leute gibt, die einzig den Kunstflug, 3D, Figuren, und Kunststücke im Sinn haben. Und die können weder ein Self-Leveling, noch einen Mehrblatt-Hauptrotor mit Halbsymmetrischen Blättern, noch einen Scale-Rumpf gebrauchen. ßberhaupt nicht. Absolut klar.

Kommentar

• Kalli1512
                                Member
                                • 11.04.2019
                                • 167
                                • Karl-Heinz

Hallo, letztendlich isses doch so, das jemand der das Helifliegen noch ohne die Horizontalstabilisierung gelernt hat, seinen Heli "anders" zu steuern vermag, als jemand der das Helifliegen nur , wobei "nur" jetzt nicht abwertend gemeint ist, mit dem Horizontalmode gelernt hat. Es ist ein anderes fliegen, soviel ist ja wohl unstrittig. Jeder sucht sich das für sich selbst nach seinen Ansprüchen aus. Jeder muss für sich entscheiden, wie und was er alles lernen, bzw fliegen möchte. Mein fliegerisches Können beschränkt sich auch nur auf leichten Kunstflug, ich habe aber den Anspruch einen Heli vorbildgetreu fliegen zu können. Und da ist es bei mir so, das ich diese Art der Stabilisierung nicht gebrauchen kann. Ich möchte schön dynamisch, auch mit Schräglage durch die Kurven fliegen. Im Horizontalmodus sieht das immer aus wie auf dem Teller umgedreht. Für mich isses nichts. Aber jemand, der nur in diesem Mode gelernt hat, kann das eventuell auch "schön" steuern. Für die alten Säcke wie mich ist das ungewohnt und nicht schön zu fliegen.

Kommentar

Lädt...
                                X