Frust macht sich breit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cornutus
    Member
    • 30.08.2018
    • 131
    • Andreas
    • Hüttenberg/MFV Lahntal

AW: Frust macht sich breit

Hallo,
    ich fliege wie die meisten hier wohl auch mit einem FBl System,meist ein Braun,oder das Gr 18 von Graupner .
    Was ist daran denn nicht OK .Das ist doch zeitgemäß und nun mal der technische Fortschritt unserer Zeit.
    Jeder hat heute ein Smartphone, ein Flachbildschirm mit Fernbedienung ectr.
    Warum sollte man sich den diesen Errungenschaften denn verschließen.

Heli fliegen ist einfach,wer das behauptet ,ist entweder mega begabt, oder realitätsfremd
    Das fängt beim Kaufen,bauen,einstellen an und hört mit fliegen können auf.
    Ein Anfänger und Neueinsteiger hat viele Hürden zu nehmen bis er richtig fliegen kann,das hierzu auch ein wenig Kleingeld von Nöten ist sei hier nur am Rande erwähnt
    LG Andreas

Kommentar

• Fetzi
      Senior Member
      • 10.07.2013
      • 3527
      • Sascha
      • Deutschland

Was eine Sinnlose Diskussion.... Das Auto Beispiel ist hier doch völlig falsch! Abs etc, das sind Sicherheitsmechanismen, die ja wohl eindeutig dazu beitragen, das weniger Unfälle passieren.
      Das Auto fährt sich genauso wie ein Auto eben fährt, nur in "Not" Situationen springt die Elektronik ein und das ist auch gut so, Fahren musst immer noch selber...
      Aber ein Helikopter der im "Kindermodus" mit Selbststabilisierung geflogen wird, verhält sich einfach anders, wie ein Helikopter ohne, das ist Fakt und wenn hier gleich wieder einer behauptet, das es sich gleich fliegt, der hat einfach keine Ahnung und sollte wirklich mal still sein. Wer meint ein FBL System sei unnötig, der soll halt weiter Paddel fliegen und in der Vergangenheit leben
      Zuletzt geändert von Fetzi; 08.08.2019, 09:10.

Kommentar

• Kalli1512
        Member
        • 11.04.2019
        • 167
        • Karl-Heinz

Zitat von Escalus Beitrag anzeigen
        Und da ist es wieder. Das elitäre "früher war alles besser" und "Nur so wie wir es gelernt haben ist es richtig".
        Du willst mir jetzt sagen das ein Fahrer der mit ABS, Parkhilfe, Bremskraftverstärker oder vielleicht auch Automatik fährt damit kein guter fahrer ist? Unglaublich
        Du hast den Sinn meines Beitrages leider überhaupt nicht verstanden. Früher war alles besser hab ich nie behauptet. Früher war alles anders. Und natürlich lasse ich mich heute auch von den vielen Helferlein in allen Bereichen unterstützen. Nur Fakt ist aber auch, das man früher mehr Talent brauchte um einen Heli zu fliegen. Heute kanns jeder.

Kommentar

• christianm
          Member
          • 10.09.2017
          • 817
          • Christian
          • Augsburg

Zitat von Kalli1512 Beitrag anzeigen
          Du hast den Sinn meines Beitrages leider überhaupt nicht verstanden. Früher war alles besser hab ich nie behauptet. Früher war alles anders. Und natürlich lasse ich mich heute auch von den vielen Helferlein in allen Bereichen unterstützen. Nur Fakt ist aber auch, das man früher mehr Talent brauchte um einen Heli zu fliegen. Heute kanns jeder.
          Ja und? Man sollte doch froh drüber sein. Ist eh kein weitverbreitetes Hobby. Und wenn der Einstieg dem einen oder anderen leichter fällt, ist das nur zu begrüssen.

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
          Aber ein Helikopter der im "Kindermodus" mit Selbststabilisierung geflogen wird, verhält sich einfach anders, wie ein Helikopter ohne,
          Und genauso ist mit einem Auto, bei dem man alle Hilfen abschaltet. Ich hab das mal erlebt, ein Benz mit grossem Motor, viel PS, und dann mal alle Helferlein aus. Das Ding war für die meisten einfach unfahrbar. und genau deshalb setzt man keinen Fahranfänger in einen Sportwagen und sagt dann "übe einfach fleissig, nur so lernst du es richtig"

Kommentar

• Polten Sepp
            Senior Member
            • 15.06.2016
            • 2531
            • Rene
            • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Nur Fakt ist aber auch, das man früher mehr Talent brauchte um einen Heli zu fliegen. Heute kanns jeder.
            Absolut falsch. Auch heute scheitern geschätzt 90%.
            Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Kalli1512
              Member
              • 11.04.2019
              • 167
              • Karl-Heinz

Mein Beitrag richtet sich an die Leute, die mit eingeschalteter Horizontal-Stabilisierung einen Heli in die Runde fliegen und meinen, das sie einen Modellhubschrauber beherrschen. Sie beherrschen nur die Elekronik, die den Heli fliegt. und nu is auch gut.

Kommentar

• Fetzi
                Senior Member
                • 10.07.2013
                • 3527
                • Sascha
                • Deutschland

Ein Heli mit FBL System, fliegt sich von Verhalten nicht wirklich anders wie mit Paddel...
                Hört doch auf mit diesen unsinnigen Vergleichen... Bin schon genug Autos gefahren um zu beurteilen, das das was ganz anderes ist... Viele Autos wären ohne Elektronische Unterstützer im winter z.B. teilweise mit den PS Zahlen so gut wie nicht fahrbar. Und wer Spaß auf dem Ring möchte, der schaltet ESP eh aus... und das man früher mehr Talent brauchte und es heute jeder kann ist doch auch wirklich an den Haaren herbeigezogen... Richtig Heli fliegen ist nicht einfacher geworden, nur komfortabler und erschwinglicher, dadurch machen es einfach mehr...

Kommentar

• Escalus
                  Member
                  • 08.06.2018
                  • 518
                  • Frank
                  • Euskirchen

Fakt ist aber auch, das man früher mehr Talent brauchte um einen Heli zu fliegen. Heute kanns jeder.
                  Genau das meine ich mit elitär. Wieso brauchte man früher mehr Talent? Man braucht "einfach nur" mehr Zeit und Geld. Man musste halt die ersten Wochen mit ßbungsgestell 10 cm über dem Boden hüpfen lehren weil es eben noch keine Sims gab. Das hat aber nichts mit Talent zu tun sondern mit Zeit die man in ein Hobby stecken wollte. Das macht einen aber nicht Talentierter!
                  Banshee 850-6, TDR II, TDF 6/7S, Kraken 600 12S, T-Rex 470LT

Kommentar

• Kalli1512
                    Member
                    • 11.04.2019
                    • 167
                    • Karl-Heinz

Eben doch, weil die heutigen Kreiselsysteme einfach viel besser helfen und funktionieren. Gib mal einem 3D Profi einen Heli von 1980 in die Hand und denn Guck mal ....
                    Der Heli fliegt doch heute fast von alleine.

Kommentar

• Polten Sepp
                      Senior Member
                      • 15.06.2016
                      • 2531
                      • Rene
                      • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Eben doch, weil die heutigen Kreiselsysteme einfach viel besser helfen und funktionieren. Gib mal einem 3D Profi einen Heli von 1980 in die Hand und denn Guck mal ....
                      Der Heli fliegt doch heute fast von alleine.
                      Kann es sein, das Du gar keinen Heli fliegen kannst? Weil mit Deinen Aussagen offenbarst Du Deine absolute Unkenntniss der Materie.
                      Schau mal im YouTube Videos von Tareq mit Paddelhelis an, und dann reden Wir weiter.
                      Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Fetzi
                        Senior Member
                        • 10.07.2013
                        • 3527
                        • Sascha
                        • Deutschland

Gib einen Jetpiloten ein Warbird aus den 40ern... Du wirst sehen, er kann das auch fliegen, nur nicht so schnell und präzise. Das liegt aber nicht am Talent oder können sondern an der Technik!

PS: ist da jemand angepisst, weil er kein 3D fliegen kann? so langsam kommt mir das so vor...
                        Zuletzt geändert von Fetzi; 08.08.2019, 09:49.

Kommentar

• Kalli1512
                          Member
                          • 11.04.2019
                          • 167
                          • Karl-Heinz

Ja genau, ihr begreift nicht, worauf ich hinaus will. Aber egal. Klar lerne ich noch Heli fliegen. Jedes mal werde ich immernoch ein Stückchen besser. Den Tareq kenne ich wohl, das ist aber ein absolutes Ausnahmetalent und für mich leider kein Maßstab.

Kommentar

• Fetzi
                            Senior Member
                            • 10.07.2013
                            • 3527
                            • Sascha
                            • Deutschland

Doch wir begreifen das schon... So Aussagen, wie fliegt doch alleine etc. zeugen halt von Unwissenheit und Stammtischgerede... Früher war ja alles besser und wir waren noch echte Männer. Wir waren die einzigen mit Talent, heute kann das doch jeder.... Einfach sinnloses Gerede

Kommentar

• parkplatzflieger
                              Senior Member
                              • 18.03.2012
                              • 8994
                              • Torsten
                              • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
                              Das Auto fährt sich genauso wie ein Auto eben fährt, nur in "Not" Situationen springt die Elektronik ein
                              Tut sie das? Servo-Lenkung? Bremskraftverstärker? Rückfahrhilfen? Das ist alles i.d.R. immer aktiv. Aber egal. Persönlich fände ich es übrigens auch in Ordnung, wenn jeder Fahrschüler mal ohne derlei Schnickschnack ein paar Stunden fahren müsste. Ich verstehe auch nicht, wieso autofahrerisches Können eine Frage des persönlichen Anspruchs sein soll. Ehrlich gesagt erwarte ich, dass jeder der Auto fährt, sein Fahrzeug, das er gerade bewegt, in üblichen Situationen beherrscht.
                              Torsten
                              Voodoo 600, Logo 600SX
                              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• parkplatzflieger
                                Senior Member
                                • 18.03.2012
                                • 8994
                                • Torsten
                                • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Mein Beitrag richtet sich an die Leute, die mit eingeschalteter Horizontal-Stabilisierung einen Heli in die Runde fliegen und meinen, das sie einen Modellhubschrauber beherrschen. Sie beherrschen nur die Elekronik, die den Heli fliegt. und nu is auch gut.
                                Interessant. Ich hingegen behaupte, wenn einer viele Flugstunden mit einem elektronisch stabilierten Heli geflogen ist, dann kann er auch einen gut eingestellten
                                mechanisch stabilisierten Heli fliegen. Vermutlich kann er sogar einen gut eingestellten unstabilisierten (ohne Paddel) fliegen - zumindest soweit dies überhaupt möglich ist. Er wird vielleicht zunächst etwas mehr Stress haben, aber die grundlegende Steuerung hat er drauf.
                                Torsten
                                Voodoo 600, Logo 600SX
                                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

Lädt...
                                X