Frust macht sich breit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Multisaft
    Senior Member
    • 26.06.2017
    • 1186
    • Tobias
    • Im FSC Neulingen

AW: Frust macht sich breit

Zitat von christianm Beitrag anzeigen
    ICH verstehe nicht, wie man so ein Gerät einem Anfänger nahelegen kann.
    Wieso? Ich hab auch mit nem 550er Trex angefangen Heli zu fliegen ohne L/S alleine.
    Reparaturkosten nach über 40 Flügen 0 Euro. Rundflug ab den 2ten Akku.

Aber ich hab halt auch Heli fliegen mit einem Racekopter gelernt. Dann kann man das halt auch
    (der Fairniss halber, den hab ich allerdings oft runtergeschmissen)

Zitat von ThePurpleKnight Beitrag anzeigen
    Günstig war der Protos500 gebraucht. Allerdings nicht flugbereit. Falsche Kugelköpfe und nichtmal ganz eingedreht, eingelaufene Hauptwelle, gebrochener Heckanlenkstab, falsch gespannter Riemen.
    Das kann einem halt passieren. Mir bis jetzt allerdings noch nie.
    Zuletzt geändert von Multisaft; 14.09.2018, 09:12.
    MfG Tobias

Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)

Kommentar

• Gast
      Gast

Zitat von Cornutus Beitrag anzeigen
      Nun macht sich frust breit ,weil ich einfach nicht weiter komme.: LG Andreas
      An welcher Stelle hat sich denn der Frust breit gemacht?

Ich würde mal in den Post interpretieren, dass Du über das Stadium des Kaufens aufgrund von diversen Bedenkenträgern noch nicht hinausgekommen bist.
      Für die ersten Versuche wird der Paddelheli vollkommen ausreichend sein. Vorausgesetzt er funktioniert.

Kommentar

• Kami Katze
        Senior Member
        • 05.10.2012
        • 2577
        • Frank
        • Saarland

Zitat von Multisaft Beitrag anzeigen
        Der Vorteil beim gebrauchtkauf ist halt das er schon zusammengebaut und deutlich günstiger als ein Neugerät ist
        Und der Riesennachteil ist, dass mit 80% der gebrauchten Helis irgendetwas, meist graierendes, faul ist. Und ein Anfänger ist dann total überfordert.
        GruÃ? Frank
        "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
        Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• Multisaft
          Senior Member
          • 26.06.2017
          • 1186
          • Tobias
          • Im FSC Neulingen

Zitat von Kami Katze Beitrag anzeigen
          Und der Riesennachteil ist, dass mit 80% der gebrauchten Helis irgendetwas, meist graierendes, faul ist. Und ein Anfänger ist dann total überfordert.
          Kann ich so nicht bestätigen. Bis jetzt war alles soweit einwandfrei das ich gebraucht gekauft habe und das war schon so einiges.
          MfG Tobias

Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)

Kommentar

• Cornutus
            Member
            • 30.08.2018
            • 131
            • Andreas
            • Hüttenberg/MFV Lahntal

Hallo,
            Zunächst mal muß ich sagen,das mir hier in einem Tag mehr geholfen wurde,wie in 2 Monaten in meinem Verein.Habe nun jemanden hier aus meiner Region kennen gelernt,der mir weiter helfen möchte.
            Der Frust kam weil es einfach nicht weiter ging und ich leider noch auf fremde Hilfe angewiesen bin,alleine das ist nicht leicht für mich.Auch wenn die vielen Tipps und infos ganz sicher lieb gemeint sind,so könnt ihr euch doch vorstellen,das so etwas auch verunsichern kann.
            Alleine die Tatsache,das ich warscheinlich nicht Crash frei Heli fliegen werde lernen können,macht es noch mal schwerer.
            Aber am Sonntag wird zum. Der Gaui mal eingestellt und das ist ja schon mal ein Anfang.Ich freue mich und gehe das ganze jetzt mal an.Ich habe zu lange nur davon geträumt mal einen Hubschrauber fliegen zu können.Das soll nun endlich wirklich keit werden.
            Danke an alle die versucht haben zu helfen
            Lg

Kommentar

• Uwe Z.
              Senior Member
              • 14.08.2005
              • 9887
              • Uwe

Und man sollte nicht vergessen was wir hier eigentlich tun. Wir fliegen Hubschrauber. Eine Technik die sehr schwer zu erlernen ist und die auch sehr kompliziert ist im Aufbau usw.

Wir fahren keine Spielzeug Autos. Wir fliegen Helis. Viele Menschen werden das nie können, auch wenn sie noch so viel üben. Es gibt halt Hobbys die sehr komplex sind und das kann halt nicht jeder.

Es ist teuer, es ist kompliziert und dann ist es noch teurer wenn es kracht. Und ich hatte beim beginn 2003 jetzt nicht im Kopf, das ich so billig wie möglich alles einkaufen will und dann wird das schon irgendwie.
              Ich habe mehr Geld ausgegeben weil ich es professionell machen wollte. Deshalb bin ich auch in einen Modellbau Laden der nur Helis hatte und ich habe da eingekauft und mich beraten lassen und der Aufbau und Einflug wurde da mit begleitet und auch das erste mal fliegen usw usw.

Mein Motto, wenn du was machst, mach es richtig oder lass es .

Und ich war auch in zwei Vereinen und auch da gab es Leute die Fläche flogen und Helis fliegen wollten. Ich kenne da keinen der dabei geblieben ist. Und später im alter gehen auch machen eher weg vom Heli und beginnen Segler zu fliegen usw.

Kommentar

• Blader
                Senior Member
                • 21.09.2009
                • 2277
                • Roland
                • Köln / Erftstadt

Mit Hilfe eines Erfahrenen Hubi Piloten ist es definitiv sehr viel einfacher !!

Ja, mann schafft es auch ohne Fremde Hilfe, das ist dann der steinige Weg - muss ja nicht sein.

Heute kann man allerdings auch - die Technik ist ja am Markt - mit elektronischen Helferlein zum Hubi fliegen kommen - ganz ohne Crash !

mfg
                Roland
                mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Blader
                  Senior Member
                  • 21.09.2009
                  • 2277
                  • Roland
                  • Köln / Erftstadt

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen

Und ich war auch in zwei Vereinen und auch da gab es Leute die Fläche flogen und Helis fliegen wollten. Ich kenne da keinen der dabei geblieben ist. Und später im alter gehen auch machen eher weg vom Heli und beginnen Segler zu fliegen usw.
                  Ich kenne einige die Fläche und Hubi fliegen, gehöre ja auch dazu.
                  Macht mir beides Freude....

Ich kenne auch Leute die den Hubi ins Regal gestellt haben und jetzt nur noch Fläche fliegen.

Fläche ist halt "einfacher" zu fliegen.
                  ( wobei sich die Umsteiger vom Hubi doch oftmals / zu Anfang / recht schwer tun ...)

mfg
                  Roland
                  mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• stern-fan
                    Senior Member
                    • 27.06.2012
                    • 3294
                    • Rolf
                    • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Weiß nicht ob ihr das verstehen könnt,das sind für mich alles Böhmische Dörfer.Ich muß mir jemand suchen,der mir das an meinem Sender zeigt ,sonst verstehe ich das nicht,und wenn der Heli mal runter kommt(und das wird er) dann fange ich von vorne an.Ich möchte das gerne verstehen und nicht immer auf Hilfe angewiesen sein
                    Bitte verstehe mich jetzt nicht falsch:
                    Du willst also etwas Neues anfangen. Da ist vieles fremd. Genauso ging es hier allen.

Nun kommt der große Trick: Bitte versuche zu lernen, die RICHTIGEN Fragen zum RICHTIGEN Zeitpunkt zu stellen. Wenn jemand kommt und Dir alles einstellt, hast Du überhaupt nichts gelernt und wirst für immer und ewig von anderen abhängig bleiben.

Helis bauen, einstellen und fliegen ist ganz und gar nicht trivial aber machbar. Damit muss man sich zwingend tiefgründig beschäftigen und man sollte es tunlichst von Grund auf verstehen.

Dein Problem: Du hast zwei an sich gute Helis, die Du nicht einstellen kannst.
                    Also würde ich mich als erstes fragen: Warum blicke ich das nicht und was kann ICH dagegen tun?
                    Klarer Fall: Als erstes ein FBL kaufen, das jeder kennt und man sicher einen findet, der einem Fragen beantworten kann. Bitte aber nur GEZIELTE Fragen und keine Kompletteinweisung. Das muss Du schon selber machen und vor allem must Du dann den Heli selbst einstellen. Natürlich schaut dann am Schluss nochmal jemand drüber.

Bitte lass Dich nicht dazu hinreisen, Dich von anderen abhängig zu machen und lerne, Probleme selbst zu lösen. Andere machen das nicht für Dich, schon gar nicht auf Dauer.

Falls Du das nicht kannst oder willst, solltest Du reflektieren, ob Heli auf Dauer das Richtige für Dich ist. Ich kann Dir garantieren, dass Du Dich ansonsten über kurz oder lang in die große Reihe der "Gescheiterten" eintragen kannst.

Grüße
                    Rolf
                    [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Pavel
                      Member
                      • 18.03.2006
                      • 97
                      • Pavel

Hallo,
                      nur ganz kurz , ich habe 2 x ECO 8 , 5x T-Rex 450 da von 4 Stück mit Rumpf und 6x Piccolo von Ikarus. Vor kurzem habe ich den Mut gehabt zu investieren zwei 450 umzubauen auf 4 Blat. Da bei habe ich zwei Flybarlesssystem gekauft und getestet.Ziemlich schnell habe ich zurückgekehrt zu Paddel und bis Heute bin ich sehr zufrieden mit mein Rückkehrer.

Kommentar

• Blader
                        Senior Member
                        • 21.09.2009
                        • 2277
                        • Roland
                        • Köln / Erftstadt

Ist ja fast wie die Meinung der Bundeswehr - da durfte ich auch den LKW in allen seinen Details kennen lernen um damit zu fahren - da haben wir noch Glück gehabt ihn nicht selber aufbauen zu müssen.........
                        ( schaden würde es ja nicht........)

Da ich mich mit KFZ gut auskenne, fände ich es auch gut, wenn der oder die eine etwas mehr Verständnis für die Technik hätte - aber mal ganz ehrlich - es geht auch ohne.

Manch einer will es einfach nicht glauben, es gibt (min.) zwei Gruppen beim schönen Hobby.
                        Gruppe Nr. 1 sind Modellbauer, die auch Modellflieger sind.
                        Gruppe Nr. 2 sind nur Modellflieger.

Modellflieger können auch Modellbauer sein, Modellflieger müssen nicht zwingend Modellbauer sein.

War halt sehr lange Zeit eine zwangsweise verbreitete Meinung, das man Hubis immer selber zusammensetzen muss - als es noch keine fertigen in Schachtel gab.
                        Tja, so ändern sich die Zeiten.

Heute kann jeder, der keine Mutter auf eine Schraube kriegt, ins Hubi fliegen einsteigen !

mfg
                        Roland

Kommentar

• Kami Katze
                          Senior Member
                          • 05.10.2012
                          • 2577
                          • Frank
                          • Saarland

Zitat von Blader Beitrag anzeigen
                          Heute kann jeder, der keine Mutter auf eine Schraube kriegt, ins Hubi fliegen einsteigen !
                          Bis zur ersten Reparatur und dann geht das Gehule los, weil er nicht klar kommt.
                          GruÃ? Frank
                          "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
                          Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• helibilly
                            OMP/KDS Support
                            • 31.01.2013
                            • 3550
                            • Guido
                            • Hannover

Zitat von fmandel Beitrag anzeigen
                            Hallo, es wurde doch bereits erwähnt, dass in dem X-Bar FBL eigentlich ein Brain steckt. Für das Brain hatte sich ein netter Mensch die Mühe gemacht, eine Anleitung in Deutsch zu erstellen ... nicht nur der TS hatte Probleme mit der englischen Anleitung. Also ... mit etwas Eigeninitiative googelt man nach "Brain Anleitung Deutsch" und ... BINGO ... Bedienungsanleitung. MSH Brain Flybarlesssystem (MSH51600) Release 3.2 Stand: - PDF . Ich hoffe, das hilft schon mal beim Einstellen des FBL.
                            Gruß, Friedrich
                            Viele Brains hatten aber Probleme mit der Schnittstelle zum Rechner und viele waren damals am verzweifeln und deswegen hatte Sebastian auch das Spartan esprit zum Tausch damals angeboten.

Kommentar

• christianm
                              Member
                              • 10.09.2017
                              • 817
                              • Christian
                              • Augsburg

Zitat von Kami Katze Beitrag anzeigen
                              Bis zur ersten Reparatur und dann geht das Gehule los, weil er nicht klar kommt.
                              Das ist doch Unsinn. Schau dir doch mal so einen Blade oder sonstwas BNF oder RTF an. Die sind doch echt nach DAU Standard. Fliegen aus der Schachtel einfach gut und mit den SAFE und AnfängerFBLs muss man nicht wirklich viel verstehen. Reparatur ist deppeneinfach, Programmierung muss man nicht können, weil Konfigurationen als Download erhältlich sind ...

So stelle ich mir den Einstieg vor. Will ich mehr, muss ich anfangen mich mit dem Thema intensiver auseinander zu setzen. Aber genau so wird einem der Einstieg erleichtert. Und ich finde das sogar gut. Wenig Anfangsinvestition und man wird quasi angefixt für mehr!

Kommentar

• Joh
                                Joh
                                Senior Member
                                • 28.07.2018
                                • 2775
                                • Johannes
                                • Vogelsbergkreis

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
                                Und man sollte nicht vergessen was wir hier eigentlich tun. Wir fliegen Hubschrauber. Eine Technik die sehr schwer zu erlernen ist und die auch sehr kompliziert ist im Aufbau usw.

Wir fahren keine Spielzeug Autos. Wir fliegen Helis. Viele Menschen werden das nie können, auch wenn sie noch so viel üben. Es gibt halt Hobbys die sehr komplex sind und das kann halt nicht jeder.

Es ist teuer, es ist kompliziert und dann ist es noch teurer wenn es kracht. Und ich hatte beim beginn 2003 jetzt nicht im Kopf, das ich so billig wie möglich alles einkaufen will und dann wird das schon irgendwie.
                                Ich habe mehr Geld ausgegeben weil ich es professionell machen wollte. Deshalb bin ich auch in einen Modellbau Laden der nur Helis hatte und ich habe da eingekauft und mich beraten lassen und der Aufbau und Einflug wurde da mit begleitet und auch das erste mal fliegen usw usw.

Mein Motto, wenn du was machst, mach es richtig oder lass es .

Man sollte bei deiner Meinung aber immer noch wissen, dass es ein Hobby ist. So wie du schreibst nimmt das Hobby schon sehr viel Zeit bei dir in Anspruch.

Ich kann nur von mir berichten...
                                Ich hatte schon immer Lust auf Heli fliegen. Habe mir dann Spasshalber son kleinen Koax für s Wohnzimmer gekauft. DAs hat mir aber irgendwann nicht mehr gereicht.
                                Habe mir dann den Wl Toys V912 zugelegt, der für Anfänger schon nicht einfach war aber mit dem diesem Heli hab ich zumindest das Fliegen mit " Kindergas" gelernt. Dannach kam der V977 und schließlich habe ich mir den Nano Cps zugelegt mit dem ich leichtes 3D fliegen üben kann ohne das ich sofort Pleite bin.
                                Nach ca. einem Jahr habe ich mir dann den Blade 230s V2 zugelegt und habe richtig Freude daran.
                                Was ich damit sagen will ist, dass ich keinerlei Hilfe von aussen hatte. Ich habe keine Bekannte und Freunde die sich auch für Helis interessieren. Habe mir das Fliegen alleine beigebracht anhand eines billigen Helis. Ich selbst würde mich eher als Modellflieger und eher nur als Modellbauer im Bereich von Reparaturen sehen, was nicht heißen soll dass ich mich nicht über die Funktionen informiere. Gerade am Anfang muss man doch sehr viel lesen und man sieht den Wald vor Bäumen nicht. Aber es geht. Das Forum hat mir dabei auch sehr geholfen

Man kann das Hobby also durchaus auch mit wenig Zeit vollführen. Meine Zeit ist sehr begrenzt ( ARbeit+Papa) aber wenn ich Zeit habe verbringe ich gerne Zeit mit Helis und zwar draussen beim Fliegen und nicht mit dem Aufbau oder stundenlange Recherchen im Internet.

Man kann dieses Hobby von ganz unterschiedlichen Seiten sehen und das ist auch das schöne daran.... Man steht ja nicht unter Zeitdruck und soll den Spaß daran ja nicht verlieren.

Sicher werden viele Profis und Experten meine Meinung nicht teilen aber man kann auch so wie es bei mir ist sicher viel Spass damit haben.
                                Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

Lädt...
                                X