Frust macht sich breit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MWi
    MWi
    Member
    • 29.12.2015
    • 665
    • Martin
    • Aero Model AMC Belgien und Markgräflerland e.V.

AW: Frust macht sich breit

Hallo, interesante Diskussion hier, vor nichtmal 10 Jahren haben wir diskutiert ob es Sinn macht Mehrblattköpfe mit oder ohne Stabi zu fliegen. Vor 30 Jahren musste es sogar ohne Heckkreisel gehen. Ich bin der rein subjektiven und persönlichen MEINUNG, dass es am besten ist OHNE Horizontalstabilisierung zu trainieren und fliegen zu lernen, bei wertvollen Scalehelis kann es dann aber durchaus sinnvoll sein, wenn man sich damit sichere fühlt. Ich jedenfalls bin froh ohne Kopfkreisel fliegen zu können, auch wenn ich in nun fast allen Helis ein Stabi eingebaut habe. Ohne Leveling dauert wohl etwas länger, aber was man kann sitzt dann auch. Genauso funde ich das vielzuoft mit grossen Expo-Werten hantiert wird, Nachteil: So lern man wirklich gefühlvolles Fliegen mit kleinsten Auschlägen unzureichen.

Ausserdem, mal am Rande, wer bitte fliegt denn am Rande der Sichtgrenze ohne wirklich Kurven fliegen zu können? Da würde ich kleinere Schritte vorschlagen. Ich habe ausserdem erlebt, dass das Fliegen z.B. Mit der 450-Klasse zunächst "schwieriger" zu sein schein, wenn das allerdings stitzt, sind grössere Helis felativ einfach, da ist dann nur die Finanzsperre im Kopf.

Gruss,
    Martin

Kommentar

• parkplatzflieger
      Senior Member
      • 18.03.2012
      • 8994
      • Torsten
      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von easy2 Beitrag anzeigen
      wenn du es richtig gelesen hättest ......... war so gemeint das " wenn" er alle Helis regelmäßig fliegt, er dadurch auch regelmäßig üben wird und somit ist die Wahrscheinlichkeit grösser, es besser zu können.
      Wenn man viel fliegt, wird man besser, keine Frage. Aber mit 16 Helis kann man nicht öfters fliegen, als mit zwei Helis und es lernt sich leichter, wenn man nicht ständig den Heli wechselt,sondern viele Flüge mit demselben Heli nacheinander fliegt.
      Torsten
      Voodoo 600, Logo 600SX
      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• fasty
        Member
        • 29.01.2017
        • 291
        • Okan
        • Südhessen

Ich bin auch erst seit 2 Jahren dabei, hatte vorher noch nie einen Sender in der Hand.

Bin erst 1 Jahr lang den Rex 450er bei Wind und Wetter geflogen, viele Abstürze, viel gelernt. Bin auch Simulator geflogen, um überhaupt mal zu sehen, was SCHWEBEN bedeutet :-)

Mein Kumpel (scale Flieger mit 30 Jahren Flugerfahrung), der mir das Helifliegen beigebracht hat, sagte immer: "Flieg nicht so weit weg, komm wieder zurück, jetzt sofort landen, Heck zu Dir, lass den Heli heile." Das sagte er praktisch die ganze Zeit, weil ich am Anfang nur am Rumrudern war, also der Heli war der Boss und ich reagierte auf ihn, lief den Bewegungen also hinterher.

Nach ca. 6 Monaten sagte der Kumpel: "So, ich kann Dir nichts mehr beibringen, Du fliegst längst besser als ich." Ich kann das bis heute gar nicht glauben, aber er hat wohl Recht (wie immer).

Am Anfang (mit dem 450er) habe ich mir auch oft eine Stabilisierung oder Rettung gewünscht, hatte ich aber nicht - zum Glück. Denn nur so lernt man Modellflug, und beim Helifliegen gehören Abstürze nun mal dazu. Als Anfänger sehnt man sich natürlich nach jeder Unterstützung, weil man total unsicher ist, das ist völlig normal.

Ich bin lange (3 Monate) nur geschwebt, daraus entwickelte sich ganz von selbst der erst Rundflug. Das war der beste Weg für mich, nur keine Eile und oft Fliegen gehen.

Dann habe ich mir 2 Logo 550 SE gekauft (600er Blätter), einen als Backup :-)
        Fliege 3 x die Woche 2-4 Akkus, also ca. 10 Akkus pro Woche, auch im Herbst und Winter.
        Fliegen bei Wind ist klasse, wenn dann mal ein windstiller Tag kommt, bist Du der König.

Mittlerweile kann ich Achten, Loopings (die großen / gleichmäßigen), Pirouetten, Rollen, Flips, Tic-Tocs (ok, nur 3 -5 Stück), Rückenschweben (in ausreichender Höhe), langsam Rückwärts Fliegen, und kann auch ganz schön rumballern (also mit voll Pitch und Nick ganz sachte mit voll Speed in den Loop rein, so dass der Heli fast schon wimmert). Es macht aber auch Spaß, extrem kleinräumig hin- und herzufliegen, also mit Speed 10 Meter nach rechts, dann 180° Turn und dann wieder 10 Meter nach Links, dann 180° Turn etc., ohne dabei die Höhe zu verändern (na ja, so auf etwa 2 Meter +/- 50cm kann ich ihn halten), oder auf dem Boden mit den Kufen schlittern vor dem Motor aus zum Parken, oder eine Mini-Auro aus 3 - 5 Metern Höhe, na ja.... so fängt man eben an.

Was ich noch üben muss: Kurven 360° vor mir zu fliegen, um mich herum ist es easy..., aber so komplett vor mir, uaaah�...

Nun habe ich auch eine Rettung (Microbeast 5), die benutze ich so alle 5 Flüge 1 x , wenn ich die Lage verpeile oder der Heli über meinem Kopf rauskommt, dann ist das schon sehr hilfreich, wenn ich es leicht übertreibe.... Die Rettung legt die Latte eben etwas höher, was nicht immer gut ist. Die Rettung hat mir aber schon 2 echte "Beinahe-" Abstürze gerettet !

Mein Fazit: Rettung nützt dem Anfänger nichts.
        Dem Anfänger hilft nur Schweben, und zwar so oft und so lange, bis daraus von selber der erste Rundflug entsteht. Dann geht es weiter, und irgendwann wird es dynamischer, dann macht eine Rettung Sinn.
        [FONT="Lucida Console"]Logo 550 SE + Logo 500 SE beide mit Microbeast 5[/FONT]

Kommentar

• Cornutus
          Member
          • 30.08.2018
          • 131
          • Andreas
          • Hüttenberg/MFV Lahntal

Hallo,
          seit einer Woche fliege ich. nun meist alleine.Selbstverständlich ist noch nicht alles perfekt, aber aus Frust ist längst Spaß geworden .Heute habe ich einige Flüge gemacht und hatte meinen Spaß. Aus dem Stress wenn der Motor hochdreht ist Vorfreude geworden.Es ist ein Tolles Gefühl ,wenn man Fortschritte sieht.

Mein Dank geht an Sascha, der viel Geduld mit mir hat und immer für mich da ist.Er hat mir viel bei gebracht und versteht es sehr gut mir alles zu vermitteln.
          Es macht einfach nur Spaß und geht jetzt richtig voran
          Lg

Kommentar

• Cornutus
            Member
            • 30.08.2018
            • 131
            • Andreas
            • Hüttenberg/MFV Lahntal

Hallo ,
            nun sind 2 Monate wann immer ich es mir einrichten kann gehe ich fliegen.( solange das Wetter eben mitspielt)
            Bisher hatte ich keinen Crash und alles klappt gut .Die Helis werden immer größer ,und mein Hughes 500 bin ich auch schon geflogen.Aktuell habe ich meinen T Rex 600 in einen Hughes Rumpf gebaut .( der Erstflug steht noch aus) Neben Rundflug und Achten ,fliege ich auch Rollen und Loopings .
            Schnelle Rundflüge machen mir bersonders Spass ( es kann nicht schnell genug sein) .Mit hohem Tempo über die Piste , liebe ich einfach .
            Dennoch mit einem schönem Scale Hubschrauber Rundflüge und relaxt fliegen mag ich sehr .
            Danke und Lg Andreas

Kommentar

• Helicla
              Member
              • 03.07.2019
              • 192
              • Claudio
              • Saarland

So wie ich lese machst du gute Fortschritte, dann mach weiter so, egal ob Trainer oder einen schönen Scale Modell solange du spass daran hast. Und in den 2 Monaten hast du sehr viel gelernt, das habe ich nicht mal in einem Jahr geschafft. Mein Respekt hast du

LG Helicla

Kommentar

• Polten Sepp
                Senior Member
                • 15.06.2016
                • 2531
                • Rene
                • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Ich finde helifliegen recht leicht. Aber ich kann alles eigentlich recht gut, nur nicht Geld verdienen. Deshalb kann ich mir nichts leisten, und mein Talent bleibt fast ungenützt.
                Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Crashpilot1977
                  Senior Member
                  • 15.05.2017
                  • 2285
                  • Marek
                  • Hontheim

und ich bin zu faul und hänge nur im Simulator rum.
                  Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 07.08.2019, 23:59.
                  Goblin Kraken 700 S
                  Chronos 700 V2
                  Protos 700 EVO

Kommentar

• Fetzi
                    Senior Member
                    • 10.07.2013
                    • 3527
                    • Sascha
                    • Deutschland

Ja, hier im Forum sind schon sau viele Talente unterwegs.... Ich kann auch nur nicht so gut wie Tareq fliegen, weil ich einfach zu faul bin, sonst würde ich dem schon längst um die Ohren fliegen

Kommentar

• Kalli1512
                      Member
                      • 11.04.2019
                      • 167
                      • Karl-Heinz

Zitat von MWi Beitrag anzeigen
                      Hallo, interesante Diskussion hier, vor nichtmal 10 Jahren haben wir diskutiert ob es Sinn macht Mehrblattköpfe mit oder ohne Stabi zu fliegen. Vor 30 Jahren musste es sogar ohne Heckkreisel gehen. Ich bin der rein subjektiven und persönlichen MEINUNG, dass es am besten ist OHNE Horizontalstabilisierung zu trainieren und fliegen zu lernen, bei wertvollen Scalehelis kann es dann aber durchaus sinnvoll sein, wenn man sich damit sichere fühlt. Ich jedenfalls bin froh ohne Kopfkreisel fliegen zu können, auch wenn ich in nun fast allen Helis ein Stabi eingebaut habe. Ohne Leveling dauert wohl etwas länger, aber was man kann sitzt dann auch. Genauso funde ich das vielzuoft mit grossen Expo-Werten hantiert wird, Nachteil: So lern man wirklich gefühlvolles Fliegen mit kleinsten Auschlägen unzureichen.
                      In der manntragenden Großfliegerei ist das auch so, das man Autopiloten und Stabilisierungssysteme erst verwendet, wenn man vorher tatsächlich fliegen gelernt hat. Warum wohl?
                      Dem RC-Heli Anfänger erleichtert die Horizontalstabilisierung zunächst den Schwebeflug. Irgendwann muss er aber auch den ohne die Stabifunktion beherrschen.
                      Zuletzt geändert von Kalli1512; 08.08.2019, 06:01.

Kommentar

• parkplatzflieger
                        Senior Member
                        • 18.03.2012
                        • 8994
                        • Torsten
                        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Kalli1512 Beitrag anzeigen
                        In der manntragenden Großfliegerei ist das auch so, das man Autopiloten und Stabilisierungssysteme erst verwendet, wenn man vorher tatsächlich fliegen gelernt hat. Warum wohl?
                        Vermutlich weil die Piloten so ein Ding auch sicher runter bringen müssen, wenn die Hilfen ausgefallen sind. Das ist beim RC-Heli nicht zwingend nötig: Motor aus und fallen lassen reicht da auch schon.

Am Rande: Warum muss ein Fahrschüler nicht auf einem Auto fahren lernen, das
                        - kein Synchrongetriebe
                        - keine Servolenkung
                        - kein ABS
                        - kein Antischlupf
                        - keinen Berg-Anfahr-Assistent
                        - keine Parkhilfen
                        - keinen Bremskraftverstärker
                        - ...

hat?
                        Zuletzt geändert von parkplatzflieger; 08.08.2019, 06:16.
                        Torsten
                        Voodoo 600, Logo 600SX
                        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Kalli1512
                          Member
                          • 11.04.2019
                          • 167
                          • Karl-Heinz

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                          Am Rande: Warum muss ein Fahrschüler nicht auf einem Auto fahren lernen, das
                          - kein Synchrongetriebe
                          - keine Servolenkung
                          - kein ABS
                          - kein Antischlupf
                          - keinen Berg-Anfahr-Assistent
                          - keine Parkhilfen
                          - keinen Bremskraftverstärker
                          - ...

hat?
                          Interessanter Aspekt. Das erleichtert das Autofahren lernen natürlich erheblich. Aber man sollte damit noch nicht den Anspruch erheben, das man damit ein guter Autofahrer wäre. Frag mal einen Walter Röhrl, was er von dem ganzen Schnickschnack hält.
                          Es ist alles eine Sache des persönlichen Anspruchs. Beim Auto erlebe ich oft, das Leute mit ihren ganzen komfortablen Assistenten meinen, das die Physik für sie nicht gilt. Beispiel, starker Regen und mit ca 160 kmh überholende SUV`s auf der Autobahn.
                          Ich habe zu einer Zeit das Heli fliegen gelernt, da gab es die moderne Elektronik von Heute noch garnicht. Einzige Hilfsmittel waren ein noch mechanischer Kreisel für den Heckrotor und ein Hula-Hop Hüftreifen unter dem Heli. Da bin ich dann Tagelang hinter meinem hüpfenden Heli auf dem Flugplatz hinterher gelaufen. RC-Sim und Computer war auch noch nicht dran zu denken. Zu der Zeit war das RC-Heli fliegen noch wirklich was besonderes und man musste sich schon anstrengen und wirklich viel üben um einen Heli in die Runde zu bekommen. Heutzutage mit den ganzen Hilfsmitteln kann ein Neuling nach einer halben Stunde spätestens seinen Heli vor sich schweben. Und sie meinen auch noch , sie können es dann.
                          Aber eigentlich werden sie geschwebt, bzw die Autos werden von der Elektronik gefahren und man gibt nur noch die Richtung und Geschwindigkeit vor. Mit der ursprünglichen Helifliegerei hat das aber nicht mehr viel zu tun. Das ist aber wohl der Lauf der Zeit. Von daher ist das heute auch nichts besonderes mehr und der Titel dieses Threads ist ja " Frust macht sich breit"
                          Zuletzt geändert von Kalli1512; 08.08.2019, 07:24.

Kommentar

• Escalus
                            Member
                            • 08.06.2018
                            • 518
                            • Frank
                            • Euskirchen

Interessanter Aspekt. Das erleichtert das Autofahren lernen natürlich erheblich. Aber man sollte damit noch nicht den Anspruch erheben, das man damit ein guter Autofahrer wäre. Frag mal einen Walter Röhrl, was er von dem ganzen Schnickschnack hält.
                            Es ist alles eine Sache des persönlichen Anspruchs. Beim Auto erlebe ich oft, das Leute mit ihren ganzen komfortablen Assistenten meinen, das die Physik für sie nicht gilt. Beispiel, starker Regen und mit ca 160 kmh überholende SUV`s auf der Autobahn.
                            Ich habe zu einer Zeit das Heli fliegen gelernt, da gab es die moderne Elektronik von Heute noch garnicht. Einzige Hilfsmittel waren ein noch mechanischer Kreisel für den Heckrotor und ein Hula-Hop Hüftreifen unter dem Heli. Da bin ich dann Tagelang hinter meinem hüpfenden Heli auf dem Flugplatz hinterher gelaufen. RC-Sim und Computer war auch noch nicht dran zu denken. Zu der Zeit war das RC-Heli fliegen noch wirklich was besonderes und man musste sich schon anstrengen und wirklich viel üben um einen Heli in die Runde zu bekommen. Heutzutage mit den ganzen Hilfsmitteln kann ein Neuling nach einer halben Stunde spätestens seinen Heli vor sich schweben. Und sie meinen auch noch , sie können es dann.
                            Aber eigentlich werden sie geschwebt, bzw die Autos werden von der Elektronik gefahren und man gibt nur noch die Richtung und Geschwindigkeit vor. Mit der ursprünglichen Helifliegerei hat das aber nicht mehr viel zu tun. Das ist aber wohl der Lauf der Zeit. Von daher ist das heute auch nichts besonderes mehr und der Titel dieses Threads ist ja " Frust macht sich breit"
                            Und da ist es wieder. Das elitäre "früher war alles besser" und "Nur so wie wir es gelernt haben ist es richtig".
                            Du willst mir jetzt sagen das ein Fahrer der mit ABS, Parkhilfe, Bremskraftverstärker oder vielleicht auch Automatik fährt damit kein guter fahrer ist? Unglaublich
                            Banshee 850-6, TDR II, TDF 6/7S, Kraken 600 12S, T-Rex 470LT

Kommentar

• Leroy
                              Senior Member
                              • 04.01.2015
                              • 1015
                              • Leo
                              • MG Urdorf (CH)

Zitat von Escalus Beitrag anzeigen
                              Und da ist es wieder. Das elitäre "früher war alles besser" und "Nur so wie wir es gelernt haben ist es richtig".
                              Du willst mir jetzt sagen das ein Fahrer der mit ABS, Parkhilfe, Bremskraftverstärker oder vielleicht auch Automatik fährt damit kein guter fahrer ist? Unglaublich
                              Genau. Und weil ja all dieses moderne Zeugs des Teufels ist, schaltet der Formel1-Fahrer von Hand, bremst ohne Bremskraftverstärker etc. .... NOT!!

Ob er schon mal gemerkt hat, dass z.B. ein Porsche mit PDK deutlich schneller beschleunigt als ein handgeschalteter?

Kommentar

• Derfnam
                                Gelöscht
                                • 09.12.2017
                                • 1544
                                • Manfred
                                • Finning, auf dem ehemaligen Heuboden, im Garten und auf der Wiese

Aber eigentlich werden sie geschwebt, bzw die Autos werden von der Elektronik gefahren und man gibt nur noch die Richtung und Geschwindigkeit vor. Mit der ursprünglichen Helifliegerei hat das aber nicht mehr viel zu tun. Das ist aber wohl der Lauf der Zeit. Von daher ist das heute auch nichts besonderes mehr
                                Die physikalischen Grenzen kann auch die Elektronik nicht überwinden, der Pilot eines Verkehrflugzeuges fliegt auch nicht von Hand nach Amerika und wer es sich schwer machen will mit dem Helifliegen, der darf es ohne die Hilfsmittel Stabimodus, 6G usw lernen und solche die nur einfach Spaß am umherfliegen haben wollen die dürfen es eben mit den Hilfsmitteln lernen, oder schaltest Du bspw. Deine Servolenkung ab?

Kommentar

Lädt...
                                X