Hallo, interesante Diskussion hier, vor nichtmal 10 Jahren haben wir diskutiert ob es Sinn macht Mehrblattköpfe mit oder ohne Stabi zu fliegen. Vor 30 Jahren musste es sogar ohne Heckkreisel gehen. Ich bin der rein subjektiven und persönlichen MEINUNG, dass es am besten ist OHNE Horizontalstabilisierung zu trainieren und fliegen zu lernen, bei wertvollen Scalehelis kann es dann aber durchaus sinnvoll sein, wenn man sich damit sichere fühlt. Ich jedenfalls bin froh ohne Kopfkreisel fliegen zu können, auch wenn ich in nun fast allen Helis ein Stabi eingebaut habe. Ohne Leveling dauert wohl etwas länger, aber was man kann sitzt dann auch. Genauso funde ich das vielzuoft mit grossen Expo-Werten hantiert wird, Nachteil: So lern man wirklich gefühlvolles Fliegen mit kleinsten Auschlägen unzureichen.
Ausserdem, mal am Rande, wer bitte fliegt denn am Rande der Sichtgrenze ohne wirklich Kurven fliegen zu können? Da würde ich kleinere Schritte vorschlagen. Ich habe ausserdem erlebt, dass das Fliegen z.B. Mit der 450-Klasse zunächst "schwieriger" zu sein schein, wenn das allerdings stitzt, sind grössere Helis felativ einfach, da ist dann nur die Finanzsperre im Kopf.
Gruss,
Martin

......... war so gemeint das " wenn" er alle Helis regelmäßig fliegt, er dadurch auch regelmäßig üben wird und somit ist die Wahrscheinlichkeit grösser, es besser zu können.
und ich bin zu faul und hänge nur im Simulator rum.
Kommentar