Frust macht sich breit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • spike1400
    Member
    • 31.01.2016
    • 321
    • Horst
    • Bitburg

AW: Frust macht sich breit

Na dann los
    Ned lang rummache
    Guten Flug
    GruÃ?
    Horst (Heli-x "strossener")

Kommentar

• rc-team
      Member
      • 07.04.2012
      • 629
      • Uwe

Eine Flugschule kann auch helfen die ersten Hemmungen zu überwinden. Die meisten Fluglehrer bieten auch an, in der Pause mal über den Heli zu schauen.

Alternativ mal im Verein jemand suchen, der mal Lehrer Schüler macht.
      In Wetzlar sind doch aktive F3C Piloten. Die helfen bestimmt mal weiter. Die Wettbewerbssaison ist ja zu Ende.

Kommentar

• Blader
        Senior Member
        • 21.09.2009
        • 2277
        • Roland
        • Köln / Erftstadt

Viele Wege führen nach Rom - wie immer halt.

Aber die Sache mit dem 450ér und Frust kommt mir doch bekannt vor.
        Aber ich habe mich schon nach dem ersten Einschlag von ihm getrennt.

Danach bin ich für mich auf sehr kleine Hubis umgestiegen - und nach verdammt viel üben, vielen Abstürzen - die zu 99,9% ohne Schaden abgegangen sind - kann ich jetzt zumindest ein CP Hubi ohne Angst und auch ohne Crash im Rundflug bewegen.

Was ich halt auch lernen musste - Angst beim Hubi fliegen ist hinderlich !
        Ein Hubi muss anders gesteuert werden wie eine Fläche.
        ( Fläche kann ich schon sehr lange - beim Hubi habe ich mich verdammt schwer getan ! )

Funktionierende mini CP-Hubis gibt für kleines Geld - Beiträge findest Du hier im Forum.
        Ja, die sind sehr viel schwerer zu fliegen als ein T-Rex 600, aber auf der Wiese kannst Du die kleinen ( 35 Gramm ) ein Dutzend mal suboptimal landen - die Dinger fliegen einfach immer !

Hast Du so eine kleine Gift-Biene im Griff, dann Platzt vielleicht der Knoten.
        Investition das heraus zu finden - geht sogar um oder unter 100,- Euro.

Da Du wie Du selber sagst gut Fläche fliegst, kannst Du Dir aber auch einen Schachtel-Hubi wie den Blade 230S nehmen. Den gibt es auch als RTF -Set - so um 250,- Euro.
        ( kenne die akt. Preis nicht - aber ein guter gebrauchter geht ja auch )

Im Grunde nichts programmieren, Anleitung lesen, Akku laden, Infos zum Start hier einholen und dann im Einsteiger Mode auf der Wiese fliegen lassen.
        Im Einsteiger Mode kann man nicht viel falsch machen - aber Sicherheit gewinnen.
        Dann üben, üben, üben und nochmals üben !
        Ist man sicher, einfach auf den nächsten Level schalten.

Stufe 3 - ohne Limit - ist dann das Ziel.

Verliert man mal den ßberblick oder ist eine Sekunde nicht konzentriert - Safe drücken oder auf Stufe 1 zurückschalten !

Nur mal so - um eine der möglichen Alternativen aufzuzeigen.
        mfg
        Roland
        mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Freeeeak
          Member
          • 11.10.2005
          • 464
          • Finn
          • Wolfsburg-Sülfeld

Zitat von Cornutus Beitrag anzeigen
          Hallo,
          Eigentlich hatte ich mich darauf gefreut Hubschrauber zu lernen,habe mir einen T Rex 600 gebaucht gekauft( weil mir dieser Empfohlenen wurde) Nachdem alle sagen ,der hat ja noch Paddel,du solltest dir einen mit Flybarlesssystem kaufen,habe ich mir einen Gaui 500 x4 gekauft.Da habe ich wohl auch auf das falsche Pferd gesetzt,weil man dafür nur schwer Ersatzteile bekommt.und der ein Flybarlesssystem hat,was keiner kennt und einstellen kann.Darüberhinaus finde ich dafürkeine keine Bedienungsanleitung in deutscher Sprache.
          Nun macht sich frust breit ,weil ich einfach nicht weiter komme.: LG Andreas
          Hallo Andreas,
          ich kann dich sehr sehr gut verstehen. Habe auch sehr spät mit Helifliegen angefangen. Leider sind dir deine Empfehlungen ja keine groß Hilfe und es ist eben leichter, wenn der Heli schon fliegt, bevor man ihn beim Versuch schon hinlegt. Da vergeht schon sehr schnell die Lust. Ich hatte zum Glück einen Mentor im Verein, der Lehrer Schüler mit mir gemacht hat und dann auch meine Modelle mit mir zusammen eingestellt hat.
          Den Versuch die Modelle und Technik zu kaufen, die Vereinskollegen fliegen wäre sicherlich einfacher gewesen, denn da können dir die Kollegen auch drauf helfen. Mit deinen Sachen bist ja eher allein gelassen, wenn ich das richtig lese. Entweder du fuchst dich da selber ein, was mir persönlich auch schwerer fallen würde, als es erklärt zu bekommen oder ... der Versuch zu verkaufen und noch mal neu anzufangen. Auf jeden Fall ist Heli fliegen mit das schönste Hobby was ich je hatte und du solltest es nicht aufgeben.
          Gruß F
          Diabolo 800+ BE, Diabolo 600 BE, Goblin 770 CE .... VBar+NEO pimped

Kommentar

• flydown
            Senior Member
            • 26.11.2003
            • 1523
            • Uwe
            • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Hallo,
            vielleicht hilft's dir ja, einmal die Bauanleitung zu lesen, vom Rex z.B. diese hier:

Damit könntest du dich ja erstmal mit deinem Heli befassen und den etwas befummeln,
            Gestängelängen überprüfen z.B., gucken, welche Stange stellt was etc.
            So kompliziert ist das gar nicht, wie's auf den ersten Blick aussieht.
            Wenn dann eine Frage aufkommt, kannst du die sicher gern stellen, evtl. mit einem Bildchen vom Problem als Erklärung dazu. Nur denk drank, eingeschalteter Heli aufm Tisch = Motorkabel ausstecken, Rotorblätter abbauen oder sonstwie gegen Anlaufen sichern.

Vielleicht gibt es das ja auch vom Gaui?

Möglicherweise gestaltet sich das Einstellen/ ßberprüfen des Paddelhelis ja auch erstmal einfacher, weil das etwas zum Anfassen ist. Wenn der nicht auf der Stelle schwebt, sondern driftet, kann der auch noch getrimmt werden.

Das jetzt nur, weil ich beim Gaui oder Xbar nicht mitreden kann. Ich möchte dich jetzt nicht zum Paddel überreden, aber vielleicht gestaltet sich das Sichtbare einfacher.
            lG Uwe
            Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• Uwe Z.
              Senior Member
              • 14.08.2005
              • 9887
              • Uwe

Selber habe 2003 mit dem Heli fliegen begonnen. Der Grund war die ganze Technik und wie alles funktioniert. Ich wollte das verstehen und begreifen und das dann auch alles selber zusammenbauen und dann auch fliegen.

Meine zweite Funke war eine FC28 von Futaba und ich habe die Anleitung im Urlaub zwei mal durch gelesen um alles zu verstehen, wie auch sehr viel Stoff im Internet usw. Mit einem Nitro Paddel Heli habe ich begonnen und das war genau der richtige Weg für mich.

Ich finde man muss die Dinge einfach auch verstehen bei dem Hobby, was man da eigentlich hat und macht. Einfach einschalten und fliegen ist halt nicht.

Noch viel Erfolg.

Kommentar

• thomas1130
                RC-Heli TEAM
                Admin
                • 26.11.2007
                • 25912
                • Thomas
                • Österreich

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
                Ich finde man muss die Dinge einfach auch verstehen bei dem Hobby, was man da eigentlich hat und macht. Einfach einschalten und fliegen ist halt nicht.
                So ist es

Und daher rate ich Anfängern auch ab, gebraucht und "fertig aufgebaut" zu kaufen - denn nur wenn man einen Heli selber aufbaut - und sich in alles ordentlich einarbeitet - dann versteht man den Heli schon mal besser, bevor es überhaupt ans Fliegen geht...
                Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Gandalf
                  Senior Member
                  • 13.09.2013
                  • 1107
                  • Peter
                  • MFC -Grundig (Langenzenn)

Hallo zusammen,
                  wenn man einen gebrauchten Heli kauft, wäre es schon gut, wenn man diesen komplett zerlegt und neu aufbaut.
                  Schon alleine wegen Erkennung möglicher Defekte. Hier helfen die Bauanleitungen, die man für jeden Heli im Net bekommt. ( Ich hoffe ich habe mich hier nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt)

Zum FBL.
                  Obacht hier kommt mein Graupner Funboy durch.

Ich bin sehr überzeugt vom Graupner GR18. Einfach und ohne zusätzliche Software und über den Graupnersender zu programmieren.

Gruß Peter
                  Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
                  Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
                  LOGO 10

Kommentar

• christianm
                    Member
                    • 10.09.2017
                    • 817
                    • Christian
                    • Augsburg

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
                    dann versteht man den Heli schon mal besser, bevor es überhaupt ans Fliegen geht...
                    Und genau DAS, sorry für meine Offenheit, ist der Gedankenfehler, den alle Experten hier machen.
                    Jeder Neuling, ich war selbst einer, will FLIEGEN. Ich wollte fliegen, nicht erst stunden-, tage- oder wochenlang Technik und Handbücher lesen. Raus auf die Wiese, Sender in die Hand und los! DAS ist es was den Neuling Spass macht, und DABEI muss man ihn unterstützen. Das Verständnis für Technik und die Liebe dazu kommt dann schon noch. Aber erst mal muss geflogen werden können und dabei sollte man die Leute unterstützen!

Kommentar

• helibilly
                      OMP/KDS Support
                      • 31.01.2013
                      • 3550
                      • Guido
                      • Hannover

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
                      So ist es

Und daher rate ich Anfängern auch ab, gebraucht und "fertig aufgebaut" zu kaufen - denn nur wenn man einen Heli selber aufbaut - und sich in alles ordentlich einarbeitet - dann versteht man den Heli schon mal besser, bevor es überhaupt ans Fliegen geht...
                      Warum kauft sich der TS nicht wie ich schon schrieb ein Vstabi für wenig Geld aus dem Kleinanzeigen Markt, damit kennen sich doch super viele aus und es ist doch super komfortabel.
                      und wenn er angst hat, dann legt er 70 euro drauf und kauft sich bei tomas ein gebrauchtes spirit mit Rettung. Das ist wesentlich aufwendiger zu proggen, aber wenn er da Hilfe hätte und jemand kennt, dann kann er sich auf tomas verlassen, der support ist super.
                      ich würde nicht meine zeit wegen so ein paar euro mit einem brain etc. vergeuden, denn ich hatte das auch zweimal, es ist gut, es ist ok, aber das vstabi ist sowas von selbsterklärend für einen Anfänger, einfach besser.

Kommentar

• Gandalf
                        Senior Member
                        • 13.09.2013
                        • 1107
                        • Peter
                        • MFC -Grundig (Langenzenn)

Zitat von christianm Beitrag anzeigen
                        Und genau DAS, sorry für meine Offenheit, ist der Gedankenfehler, den alle Experten hier machen.
                        Jeder Neuling, ich war selbst einer, will FLIEGEN. Ich wollte fliegen, nicht erst stunden-, tage- oder wochenlang Technik und Handbücher lesen. Raus auf die Wiese, Sender in die Hand und los! DAS ist es was den Neuling Spass macht, und DABEI muss man ihn unterstützen. Das Verständnis für Technik und die Liebe dazu kommt dann schon noch. Aber erst mal muss geflogen werden können und dabei sollte man die Leute unterstützen!

Sorry, aber das sehe ich total anders.
                        Nicht das Fliegen wollen, das ist so, aber gerade beim Heli, wir reden hier über einen 600er und 450er, sollte man schon wissen was wann und wie passiert.

Oder, man lernt es auf die harte Tour mit viel Geldeinsatz.
                        Ich habe so angefangen und nach ca. 3 Sekunden hatte ich schon 60 Euro Ersatzteilkosten.

Gruß Peter
                        Kraken 700, 2xGoblin 500 Sport
                        Jeti DS 16; BD 3SX; Axon
                        LOGO 10

Kommentar

• fmandel
                          Member
                          • 22.10.2009
                          • 306
                          • Friedrich
                          • Karlsbad

Hallo, es wurde doch bereits erwähnt, dass in dem X-Bar FBL eigentlich ein Brain steckt. Für das Brain hatte sich ein netter Mensch die Mühe gemacht, eine Anleitung in Deutsch zu erstellen ... nicht nur der TS hatte Probleme mit der englischen Anleitung. Also ... mit etwas Eigeninitiative googelt man nach "Brain Anleitung Deutsch" und ... BINGO ... Bedienungsanleitung. MSH Brain Flybarlesssystem (MSH51600) Release 3.2 Stand: - PDF . Ich hoffe, das hilft schon mal beim Einstellen des FBL.
                          Gruß, Friedrich
                          Goblin 380, T-Rex 150, nano QX, diverse Flächen und Racecopter, Phoenix und neXt

Kommentar

• Multisaft
                            Senior Member
                            • 26.06.2017
                            • 1186
                            • Tobias
                            • Im FSC Neulingen

Zitat von Gandalf Beitrag anzeigen
                            Sorry, aber das sehe ich total anders.
                            Nicht das Fliegen wollen, das ist so, aber gerade beim Heli, wir reden hier über einen 600er und 450er, sollte man schon wissen was wann und wie passiert.

Oder, man lernt es auf die harte Tour mit viel Geldeinsatz.
                            Ich habe so angefangen und nach ca. 3 Sekunden hatte ich schon 60 Euro Ersatzteilkosten.

Gruß Peter
                            Der Vorteil beim gebrauchtkauf ist halt das er schon zusammengebaut und deutlich günstiger als ein Neugerät ist. Wenns mal knallt muss man ja sowieso Hand anlegen. Das unbedingt selbst bauen finde ich jetzt nicht so wichtig.
                            Ich gebe dir aber recht das man bei so einem Gerät verstehen sollte wir das mechanisch funktioniert. Das ist ja nicht ganz ungefährlich.

Da der TE aber Flächenkunstflug fliegen kann denke ich das er sich dessen schon bewusst ist.
                            MfG Tobias

Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)

Kommentar

• christianm
                              Member
                              • 10.09.2017
                              • 817
                              • Christian
                              • Augsburg

Zitat von Multisaft Beitrag anzeigen
                              Das ist ja nicht ganz ungefährlich.
                              ICH verstehe nicht, wie man so ein Gerät einem Anfänger nahelegen kann.

Kommentar

• ThePurpleKnight
                                Member
                                • 18.04.2015
                                • 725
                                • Stephan
                                • München

Zitat von Multisaft Beitrag anzeigen
                                Der Vorteil beim gebrauchtkauf ist halt das er schon zusammengebaut und deutlich günstiger als ein Neugerät ist.
                                Günstig war der Protos500 gebraucht. Allerdings nicht flugbereit. Falsche Kugelköpfe und nichtmal ganz eingedreht, eingelaufene Hauptwelle, gebrochener Heckanlenkstab, falsch gespannter Riemen.

Kommentar

Lädt...
                                X