Frust macht sich breit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • easy2
    Member
    • 13.12.2017
    • 445
    • thomas
    • Rheingau-Taunus-Kreis

AW: Frust macht sich breit

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
    Leider besteht kein Zusammenhang zwischen Anzahl der Helis, die man besitzt und fliegerischem Können. In meinem Fall ist das fliegerische Können gewachsen, als die Anzahl der Helis im Hangar abgenommen haben.

Zur Zeit habe ich nur noch zwei Helis in flugbereitem Zustand. Einiges, was sich so angesammelt hat, konnte ich verkaufen.
    wenn du es richtig gelesen hättest ......... war so gemeint das " wenn" er alle Helis regelmäßig fliegt, er dadurch auch regelmäßig üben wird und somit ist die Wahrscheinlichkeit grösser, es besser zu können.

logischerweise kann ich mir 20 Helis kaufen aber deshalb kann ich auch nicht besser fliegen... wenn ich die nicht in der Luft sind....
    GruÃ?
    Thomas

Kommentar

• Fetzi
      Senior Member
      • 10.07.2013
      • 3527
      • Sascha
      • Deutschland

Hab selber auch viel zu viele Helis, aber sehe es nicht wirklich ein, die Dinger zu verschenken, nur weil man dafür auf dem Gebrauchtmarkt leider nichts mehr bekommt. Dann wechsel ich lieber ab und zu die Helis durch, ist auch mal erfrischend . Wirklich regelmäßig fliege ich im Moment 4-5 Helis, die haben sich so zu meinen Favoriten entwickelt Hab aber Gottseidank bei meiner Flotte darauf geachtet, dass ich nicht viele verschiedenen Lipos benötige, kann also so gut wie alles mit relativ wenigen Lipos fliegen.

Kommentar

• Cornutus
        Member
        • 30.08.2018
        • 131
        • Andreas
        • Hüttenberg/MFV Lahntal

Hallo,
        danke für eure infos ,Tipps und Beteiligungen.
        Ich fliege schon regelmäßig, Fehler mache ich meist wenn ich eine Kurve fliege und der Heli über Roll abschmiert.
        Wahrscheinlich gebe ich zu viel Roll ,bin zu langsam und bekomme einen Strömungsabriss.
        Daher drehe ich den Heli sehr oft ausschließlich mit dem Heck.Das sieht zwar nicht so schön aus,gibt mir aber Sicherheit, weil da nix passiert.Selbstverständlich ist mein Anspruch schön und sauber meine Runden zu ziehen,aber das dauert wohl noch.
        Lg

Kommentar

• ParzivaI
          Member
          • 09.09.2018
          • 166
          • Markus

Zitat von Cornutus Beitrag anzeigen
          Wahrscheinlich gebe ich zu viel Roll ,bin zu langsam und bekomme einen Strömungsabriss.
          Na einen Strömungsabriss durch zu langsames Fliegen wirst Du bei einem Heli wohl kaum hinbekommen

Kommentar

• parkplatzflieger
            Senior Member
            • 18.03.2012
            • 8994
            • Torsten
            • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von ParzivaI Beitrag anzeigen
            Na einen Strömungsabriss durch zu langsames Fliegen wirst Du bei einem Heli wohl kaum hinbekommen
            Ehrlich gesagt verstehe ich sein Roll-Problem auch nicht. ßblicherweise fliegt man am Anfang ein bischen hin und her von rechts nach links und zurück und macht am jeweiligen Ende einen Turn. Der Turn muss nicht auf der Stelle sein und der Heli muss nicht senkrecht stehen. Im ungünstigsten Fall ist der "Turn" eine halbe Pirouette und der Heli steht waagrecht. Wenn man das kann, kann man mal an einen Kreis gehen. Im schlimmsten Fall wird dieser "durchgeschwebt". Also zuviel mit dem Heck gedreht und zu wenig mit Nick und Roll den Radius und die Steillage gesteuert. Je schneller man den Kreis dann fliegt, muss man mit Heck nur noch die Lage des Hecks korrigieren, mit Nick den Radius bestimmen und mit je nach Geschwindigkeit mit Roll die Steillage.

Ich könnte mir nun erklären. dass er seine Kreise zu langsam angeht. Schneller fliegen wird erstmal auch nix bringen, dann verliert er nur die Kontrolle.
            Torsten
            Voodoo 600, Logo 600SX
            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Cornutus
              Member
              • 30.08.2018
              • 131
              • Andreas
              • Hüttenberg/MFV Lahntal

Hallo,
              ich fliege nicht nur hin und her,ich fliege Kreise und Achten ,großräumig, manchmal bis an die Sichtgrenze.Das Zusammenspiel von Roll,Nick und Heck ist nicht immer leicht für mich,das führt dazu das ich Höhe in den Kurven verliere, die Schräglage zu heftig ist,ich Geschwindigkeit verliere, oder auch mal abschmiere.
              Saubere Kurven ,oder Kreise fliegen, ist halt nicht leicht für mich.
              Daher drehe ich den Heli(aus Sicherheitsgründen) oft mit dem Heck,weil da die Fluglage stabiler ist.
              Auch fliege ich eine Kurve oft zu eng ,um schnellstmöglich wieder geradeaus zu fliegen.
              Lg

Kommentar

• echo.zulu
                Senior Member
                • 03.09.2002
                • 3985
                • Egbert
                • MFG Wipshausen

Du musst Dir einfach mal das Zusammenspiel der einzelnen Steuerfunktionen klarmachen. Wenn Du eine Kurve über Roll fliegst, dann gibst Du nur so lange Roll, bis die erforderliche Schräglage erreicht ist. Die Kurve selbst wird nur noch mit Nick geflogen. Mit dem Heckrotor musst Du die Lage des Hecks in der Kurve angleichen. Außerdem musst Du innerhalb der Kurve auch noch etwas Pitch geben, da ja ein Teil des Auftriebs für den Kurvenflug verbraucht wird. Zum Beenden der Kurve muss dann entsprechend entgegensetzt Roll gesteuert werden. Grundsätzlich braucht es halt Training um die richtige Steuerabfolge zu verinnerlichen. Deshalb sollte man eben zunächst einmal auf begrenztem Raum und langsamer fliegen.

Bist Du früher mit Horizontstabilisierung geflogen? Dann wäre es nicht verwunderlich, denn man gewöhnt sich damit eine falsche Steuerabfolge ein.
                CU,
                Egbert.

Kommentar

• ParzivaI
                  Member
                  • 09.09.2018
                  • 166
                  • Markus

Ganz ehrlich? Hört sich für mich nicht nach einer vernünftigen Art zu trainieren an. Das ist eher so eine Art Training mit der Brechstange.

Hast Du einen Simulator? Ich weiß, das ist nicht Jedermanns Sache, aber wer sich darauf einlässt und vernünftig damit trainiert, der kommt recht schnell fliegerisch voran. Das ist heutzutage einfach eine tolle Möglichkeit, das Fliegen zu erlernen. Und mal im Ernst: Ohne Sim gäbe es bei Weitem nicht so viele 3D-Piloten .

Und trainiere Dir nicht irgendwelche "falschen Dinge" an, wie z. B. das Fliegen der Kurven nur mit dem Heck. So fliegt man nun mal keine Kurve (bei entsprechender Vorwärtsfahrt) und wenn Du Dir das so antrainierst, dann wird es später schwierig, das wieder raus zu bekommen. Dann wird Dein Flug immer irgendwie seltsam aussehen .

Gehe die Dinge langsam an, mche Dir einen kleinen Trainingsplan (nur im Kopf reicht ja schon) und halte Dich dann daran. Dann kommen die Fortschritte von ganz alleine und wenn es vorwärts geht, macht es erst richtig Spaß.

Kommentar

• Fetzi
                    Senior Member
                    • 10.07.2013
                    • 3527
                    • Sascha
                    • Deutschland

Also Leute, er trainiert genau das was er trainieren muss... Durch seine Flächenerfahrung, hat er recht schnell Schweben und das rumturnen gelernt. Jetzt ist er beim Achten fliegen angelangt mit mir zusammen im Lehrer Schüler, wenn es zeitlich möglich ist. Er hat das Problem, dass er in Kurven manchmal einfach nicht die richtige Dosis des Zusammenspiels zwischen Roll, Nick, Heck und Pitch findet, was aber am Anfang in der Lernphase völlig normal ist! Als Beispiel, er steuert in die Kurve, gibt Roll und Heck etc.. dabei passiert es halt noch manchmal, das er zu viel Roll in Kombination mit Heck gibt und dadurch der Heli so eine Schräglage mit der Nase nach unten bekommt, dass der Boden dann sehr schnell nähe kommt, weil man natürlich diese Schräglage nur mit Roll gegensteuern wieder aufheben kann. Er gibt aber dann sehr oft Pitch, statt Roll gegen zu steuern, weil er in dem Moment "überfordert" ist. Pitch bringt halt in der Situation nichts, da der Heli ja dann nicht steigt. Er kann so an sich sehr sicher fliegen und zu 80-90 kann er das auch. Diesen Sonntag, hab ich mit ihm das gegensteuern mit Roll versucht zu üben, das hat schon sehr gut geklappt. Allerdings braucht es halt Routine und ßbung um das zu verinnerlichen. Aber er macht das schon und er ist jetzt schon weiter wie manch anderer Pilot in dem Zeitraum. Ich denke, ich kann das hier am besten beurteilen, da ich mit ihm zusammen fliege, aber jeder hat einen eigene Methode zu lernen, ich gebe ihm nur Tipps und versuche seine Fehler zu analysieren und Ihm zu erklären, was er "falsch" macht. Lernen muss er es allerdings selbst

Kommentar

• ParzivaI
                      Member
                      • 09.09.2018
                      • 166
                      • Markus

ok, dass er dabei am Kabel hängt, hat er ja nicht erwähnt ....

Kommentar

• Cornutus
                        Member
                        • 30.08.2018
                        • 131
                        • Andreas
                        • Hüttenberg/MFV Lahntal

Hallo Parzival,
                        das habe ich serhwohl oben beschriebenen.
                        Lg

Nun zum Thema ,wenn ich fliege dann noch immer mit Lehrer /Schüler ,oft starte ich und Sascha landet .

Kommentar

• TheFox
                          Gelöscht
                          • 28.10.2016
                          • 7876
                          • Peter
                          • Ingolstadt/Bayern

Bist Du früher mit Horizontstabilisierung geflogen? Dann wäre es nicht verwunderlich, denn man gewöhnt sich damit eine falsche Steuerabfolge ein.
                          Wohl kaum so, auf diese Art. Ich flieg fast ausschließlich mit Self-Leveling. Nase runter, Pitch dazu, und ab geht's bis der Heli ordentlich Fahrt hat. Dann über Roll gefühlvoll ankippen, und Gier dazu. Wenn das den Heli zu sehr bremst, geb ich mehr Nick und Schieb noch Pitch nach. Passieren kann ja nichts , wenn es zuviel Nick oder Roll ist, lasse ich die Knüppel etwas nach. Ich mach das auch bei 1m über dem Boden, wenn ich merke ich brauche mehr Höhe, steig ich eben. Zumeist steigt mir der Heli nach der Kurve dann etwas zu sehr...sonst gibt's da keine Probleme.

Mach ich das ohne Leveling, geht das zunächst ganz genauso, und zwar Recht gut. Aber dann, mitten in der Kurve, wenn ich den Heli zum Kurvenausgang wieder ausrichten will, oder der Schwung raus ist...da wird der Heli instabil, ich hab zu viel oder zu wenig Roll oder Nick...kann ihn kaum abfangen...von Fliegen ist da nicht mehr die Rede. Das wieder Aufrichten überlasse ich also besser dem Leveling, so wie man nach einer engen Kurven beim Autofahren das Lenkrad durch die Hand gleiten lässt und der Wagen beim Beschleunigen wieder gerade zieht...
                          Unsicherheit gibt's da Keine ,ich weiß dass das FBL den Heli sofort sicher ausrichtet, und mein Antrieb genug Leistung hat den Heli jederzeit nach oben zu ziehen - viel zügiger als es je erforderlich ist.

Kommentar

• Aviatoer69
                            Senior Member
                            • 07.01.2017
                            • 1027
                            • Claus-Martin
                            • Seligenstadt

Da ist er in bester Gesellschaft. Bin am Anfang am Achten fliegen auch fast verzweifelt und wollte nach 2 Monaten das Handtuch werfen, da ich auch an mir zweifelte.
                            Da musst du dich einfach durchbeißen und dann geht es voran.
                            Mittlerweile fliege ich 3D und man lernt immer noch dazu und ist erstaunt wie doof man sich ein halbes Jahr vorher angestellt hat.
                            Und vernünftige Achten fliegen mit dem Heli ist eine sehr anspruchsvolle Aufgabe.
                            Das schüttelt man nicht einfach aus dem ßrmel.
                            Hat bei mir fast 3 Monate gedauert und wird heute auch immer noch ein bisschen besser.
                            Wenn du es dann geschafft hast ist das ein geiles Gefühl.

PS. Und einfach Spaß daran haben und im SIM auch mal Dinge probieren die man sonst nicht macht. Z.B. mal einen Looping versuchen oder das Ding auf den Rücken drehen.
                            Du merkst das nicht, aber es hilft dir dann bei den Achten auch weiter auch wenn du keinen Zusammenhang siehst, da dein Gehirn anders gefordert wird und neue Synapsen bildet.
                            Zudem macht ein bisschen Quatsch machen unheimlich viel Spaß.
                            GruÃ?
                            Aviatoer69
                            Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.

Kommentar

• Fetzi
                              Senior Member
                              • 10.07.2013
                              • 3527
                              • Sascha
                              • Deutschland

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                              Wohl kaum so, auf diese Art. Ich flieg fast ausschließlich mit Self-Leveling. Nase runter, Pitch dazu, und ab geht's bis der Heli ordentlich Fahrt hat. Dann über Roll gefühlvoll ankippen, und Gier dazu. Wenn das den Heli zu sehr bremst, geb ich mehr Nick und Schieb noch Pitch nach. Passieren kann ja nichts , wenn es zuviel Nick oder Roll ist, lasse ich die Knüppel etwas nach. Ich mach das auch bei 1m über dem Boden, wenn ich merke ich brauche mehr Höhe, steig ich eben. Zumeist steigt mir der Heli nach der Kurve dann etwas zu sehr...sonst gibt's da keine Probleme.

Mach ich das ohne Leveling, geht das zunächst ganz genauso, und zwar Recht gut. Aber dann, mitten in der Kurve, wenn ich den Heli zum Kurvenausgang wieder ausrichten will, oder der Schwung raus ist...da wird der Heli instabil, ich hab zu viel oder zu wenig Roll oder Nick...kann ihn kaum abfangen...von Fliegen ist da nicht mehr die Rede. Das wieder Aufrichten überlasse ich also besser dem Leveling, so wie man nach einer engen Kurven beim Autofahren das Lenkrad durch die Hand gleiten lässt und der Wagen beim Beschleunigen wieder gerade zieht...
                              Unsicherheit gibt's da Keine ,ich weiß dass das FBL den Heli sofort sicher ausrichtet, und mein Antrieb genug Leistung hat den Heli jederzeit nach oben zu ziehen - viel zügiger als es je erforderlich ist.
                              Sei mir nicht böse, jeder soll machen was er möchte, aber das ist kein Fliegen und so lernt man es nie... Das ist ja, als ob ich nach 20 Jahren Fahrrad fahren immer noch Stützräder verwenden würde, weil ich sonst umkippe

Kommentar

• ParzivaI
                                Member
                                • 09.09.2018
                                • 166
                                • Markus

Zitat von Cornutus Beitrag anzeigen
                                Hallo Parzival,
                                das habe ich serhwohl oben beschriebenen.
                                Lg
                                Dann habe ich es wissentlich ignoriert

Aber gut, dass Du einen Lehrer hast. So wird das was! Dazu noch parallel am Sim wäre gut und immer daran denken: Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!

Und auch daran denken: Auch wenn manche Aussage hier vielleicht nicht ganz nach Deinem Gutdünken ist, so geht es doch fast ausschließlich darum, Dir den Einstieg so einfach wie möglich zu machen. Denn es wäre schade, wenn durch falsche Vorgehensweise das Handtuch geschmissen würde. Man verpasst dann ein wirklikch tolles und vielfältiges Hobby, welches mich z. B. schon seit mehr als 25 Jahren fesselt. Fläche schon seit über 40 .

Kommentar

Lädt...
                                X