die habe ich zu Hause noch rum liegen habe die aber nicht verbaut weil ich der Meinung war die passen nicht durch den Lagerbock denn mein die drin ist (Jamara 031720) hat in der Mitte der Welle eine andere Ausschabung.
Einstellungen - Wartung E-Rix 450
Einklappen
X
-
AW: Einstellungen - Wartung E-Rix 450
die habe ich zu Hause noch rum liegen habe die aber nicht verbaut weil ich der Meinung war die passen nicht durch den Lagerbock denn mein die drin ist (Jamara 031720) hat in der Mitte der Welle eine andere Ausschabung.[FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Fabrice[/FONT]
-
wenn ich mir beide Lagerböcke anschau (E-Rix 450 und T-Rex 450) sind die identisch ... Also sollte die Hauptrotor-welle vom T-Rex 450 ( H45166) passen trotz der anderen Ausschabung in der Mitte der Welle !??![FONT="Comic Sans MS"]Gru� Fabrice[/FONT]
Kommentar
-
Ich kenne die Welle nicht weiter, denke aber, dort ist ein Ansatz, welcher den Stellring ersetzt.
Also quasi von oben durchstecken, unten die Zahnräder befestigen, fertig.
Ob das klappt, mußt du probieren.lG Uwe
Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(
Kommentar
-
...ich habe in meinem Fundus aus "alten Zeiten" noch 2 Original Align Hauptrotorwellen,Zitat von Fabe1908 Beitrag anzeigenmöchte gerne die Hauptrotor-welle tauschen, die ist beim E-Rix 450 111.5 cm lang.
vom 450SE V2 gefunden, die sind 111,5 mm lang !
Könnte ich Dir Gratis zukommen lassen.
Bei Interesse PN.
Gruß Norbert
Kommentar
-
Hallo und guten Abend
wenn ich vom vorderen Getriebe des Heckantriebs das Zahnrad aus Metall verbaue statt das bisherige aus Kunststoff, verträgt sich das mit dem Hauptzahnrad das ja auch aus Kunststoff ist oder ist es besser ein Kunststoff-Zahnrad wieder zu verbauen ?[FONT="Comic Sans MS"]Gru� Fabrice[/FONT]
Kommentar
-
Heckantrieb aus Metall?
Da ich mich leider nicht mit alten Rexxen oder dem Erix auskenne weiß ich nicht so ganz was du meinst. Der E-Rix hat, geraten, ein Riemenheck, da habe ich in der 450er Klasse noch nie ein Metallgetriebe gesehen. Nur das Motorritzel ist normalerweise aus Metall aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Aber warum willst du es tauschen? Hat der Heckrotor Dreck gefressen?
Grüße TPK
Kommentar
-
ja genau einige T-Rex 450 / E-Rix 450 ect. Modelle haben Riemenantrieb. Das vordere Getriebe für den Riemenantrieb ist mit dem Hauptzahnrad verbunden, beide sind aus Kunststoff. Ich möchte es deshalb ersetzten da ein Zahn gebrochen ist, nun werden viele Getriebe für den Heckantrieb aus Metall angeboten incl. Gehäuse das bei mir ebenfalls aus Kunststoff ist.
Dachte mir wenn das Getriebe incl. Zahnrad / Ritzel nun aus Alu ist statt aus Kunststoff ist die Lebenszeit besser vermute aber das dann das Hauptzahnrad das aus Kunststoff ist ein höheren Verschleiß ausgesetzt ist ?[FONT="Comic Sans MS"]Gru� Fabrice[/FONT]
Kommentar
-
Kannst du mir hier mal einen Link reinstellen wo es sowas gibt, ich hab da selber nicht zu gefunden.
An meinen beiden Rexen fliege ich mit Wellenantrieb und Riemenantrieb und an beiden sind Plastikgetriebe verbaut. Der erste hat jetzt fast 100 Flüge drauf, inklusive 2 mal Dreckfressen mit dem Heckrotor und hat keine Probleme mit den Zahnrädern, obwohl gerade Wellenantriebe ein bisschen empfindlich sind. Der andere ist ein normaler mit Riemenantrieb und Paddelkopf den ich aber fast nie fliege, da ich ihn nur aus übrigen Ersatzteilen zusammengeschustert habe und auch nur den Alignregler drin habe der mich schoneinmal abstürzen hat lassen.
Zum Thema Verschleiß, das Motorzahnrad ist auch aus Metall und schneller durch als das Plastikhauptzahnrad.
Kommentar
-
Hallo Fabrice,
ich habe da auch nochmals drüber nachgedacht. Es ist eigentlich egal ob der vordere
Heckantrieb Metall oder Kunststoff hat, denn eins von beiden geht bei einem Crash eh
kaputt.
Ich würde einfach wieder den Originalen verbauen.
Gruß Norbert
Kommentar
-
würde ich nicht machen ............. und lieber beim Kunststoff bleiben, alleine schon wegen der Lautstärke. Ich bin der Meinung, dass bei Auswechslung in Metall das Teil kreischen wird wie eine KreissägeZitat von Fabe1908 Beitrag anzeigenHallo und guten Abend
wenn ich vom vorderen Getriebe des Heckantriebs das Zahnrad aus Metall verbaue statt das bisherige aus Kunststoff, verträgt sich das mit dem Hauptzahnrad das ja auch aus Kunststoff ist oder ist es besser ein Kunststoff-Zahnrad wieder zu verbauen ?
GruÃ?
Thomas
Kommentar
-
Ich seh es mal so!!!
Was ist am einfachsten zum tauschen ? Vorderes Heckzahnrad oder das HZR. Freilauf Zahnrad
Und dann noch der Preis ,ich denke günstig wäre sicherlich Hauptzahnrad. Ich sehe es mal aus dieser Perspektive
LG. Claudio
Kommentar

Kommentar