Erster "richtiger" Heli. Welcher?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manfred
    Senior Member
    • 16.08.2005
    • 7263
    • Manfred
    • Hagen NRW

AW: Erster "richtiger" Heli. Welcher?

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
    Das die Marke hier immer so ein Problem ist...
    Ist doch egal was jemand fliegt, solange man zusammen Spaß hat.
    Ein 700er würde mir auch gefallen, würde mich aktuell aber nicht weiter bringen. Denn 500er fliege ich, wie es die Zeit zulässt im Verein. Leider meist nur am Wochenende. Deshalb gibt es noch einen Oxy3. Schnell nach der Arbeit laden, die Gartentür raus und ins Feld. Ich kann üben, da ich bei dem schönen Wetter nicht am Sim sitzen will und hab nicht ständig die Dollars im Kopf, wenn ich Dinge probiere, die ich noch nicht richtig kann.
    Axel das machen viele so .. Ich bin heute Abend den G 380 bis kurz nach 21.00 Uhr geflogen.
    Schönes Wetter , nur kurz über die Straße und 6 Lipo´s Spaß am Abend . Je nach dem wer alles da ist wird es auch 22.30 Uhr ... Da haben die FPV Jungs bei uns Vorteile gegenüber dem Heli die können noch fliegen wenn es dunkel ist . Die Restlich Verstärkung der Camera ist wirklich sehr gut ..

Heli Marke ? Nein, es ist wie ich geschrieben habe funktioniert der Heli ist alles ok. Und wer ein wenig liest kann viel Erfragen und sich wenn es geht auch vor Ort ein Bild machen ungesehen muss keiner kaufen. Etwas finden was nicht gefällt ist und wird auch Alltag , sonst wären die Foren nicht so belebt.
    GruÃ? Manfred

Kommentar

• Backfisch
      Member
      • 28.04.2013
      • 668
      • Sebastian
      • Wildflieger

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
      Mh, klar Einsteiger ,noch nie einen Heli Programmiert und dann einen Goblin 700 ? Wenn dann sollte man auch Geld in die Flugschule stecken . Alleine wird das ein Fass ohne Boden.
      Den Heli den er hat ist Top Heli und fliegt wirklich sehr gut . Und wenn es mal Crash gibt halten sich die Kosten in Grenzen für den Goblin 700 als Beispiel reden wir von mehr gut 3000.- € dafür bekommt er 5 - 6 x einen T-Rex 470 L mit einer Top Ausstattung . Bei einem Logo 600 SX sprechen wir auch schon von gut 2000 .- € wo bei der Kaufpreis einmalig ist die Folge Kosten summieren sich besonders wenn keine Hilfe wie in diesem Fall vor Ort vorhanden ist wird das erstmal ein Geld raubendes unterfangen. Und wenn dann noch die Dollar Noten in den Augen mit fliegen wird es sehr sehr lange dauern bis sich bein fliegen mal eine Routine einstellt. Denn die Routine kommt nicht nach der zweiten und dritten Reparatur. Dazu muss man sich nur die die Ersatzteil Preise an schauen im vergleich zum T-REX 450 L. Wenn natürlich Geld keine Rolle spielt geht jeder Heli in jeder Größe mit Flugschule. Ich rechne mal für die Flugschule zwei Goblin 700 die dann sicher gut investiert sind wenn man seinen eigenen Heli in der Größe schonen will. Mit dem Heli den er hat lernt er schneller und vor allem günstiger . Wenn er den Heli im Griff hat kann er jeden Heli fliegen , selbst ein G 380 ist doppelt so teuer in der Reparatur beim T-Rex gibt es Ersatzteile meist doppelt bis dreifach Teilweise unter 10 .- € und deshalb ein Top Heli zum üben für alles bis man es kann. Erst dann macht ein großer Heli wirklich Sinn. Kann sich noch jemand erinnern was für Ihn die erste Hürde beim Heli fliegen war ? Das rechts links fliegen , das Oval oder der Kreis ? Denkt mal zurück wie Ihr angefangen habt und wer nach dem ersten Crash noch Schmerzfrei war?
      Ich kenne einige die das bis heute noch nicht sind , es nimmt nun einmal nicht jeder den nächsten Heli und macht weiter wo er aufgehört hat.
      Sehr gut geschrieben Manfred.
      Lg Bastian

Kommentar

• Crashpilot1977
        Senior Member
        • 15.05.2017
        • 2285
        • Marek
        • Hontheim

Deshalb kauft man sich einen Rex 450 der ist für Einsteiger günstig aber auch dafür zappeliger. Eigentlich sollte man sich einen 500er kaufen der ist die ideale Größe
        meiner Meinung nach für einen Einsteiger.
        Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 05.07.2017, 22:48.
        Goblin Kraken 700 S
        Chronos 700 V2
        Protos 700 EVO

Kommentar

• im4711
          Senior Member
          • 31.12.2012
          • 1661
          • Ingolf
          • Cape Coral, FL

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
          Die wahre Herausforderung liegt eigentlich darin, einen möglichst kleinen Heli
          perfekt zu beherrschen. Echte Männer fliegen deshalb Oxy3, Goblin 380, Warp,
          oder X3. 700er ist echt was für Leute mit Sehschwäche.
          mhhhh .... mit dem Alter kommt die Sehschwäche. unsereins fliegt ach Gehör. Da braucht man schon einen Heli der Krach macht.
          Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• Thoemse
            Senior Member
            • 10.01.2016
            • 1090
            • Thomas
            • Vorarlberg, Österreich

Ich habe auch mit einem 450er angefangen und bin ein halbes Jahr später zum 700er umgestiegen. Ich bin aber auch viel geflogen und habe bis dahin drei Helis eingestellt.

Wenn der Threadersteller einen 700er will warum nicht. Was sollte man können: Sicheren Rundflug. Alle aufrechten Lagen sollten kein Thema sein. Das muss echt sitzen.
            So ein 700er sollte einem nicht zu nahe kommen.

Was spricht dafür: Sound und Fluggefühl.
            Was spricht dagegen: Preis, 12S ist mühsamer, nicht ungefährlich, man braucht viel Platz

Ich fliege alle meine Figuren am besten mit dem 700er. Er ist am einfachsten zu fliegen und verzeiht Fehler am besten, weil er unfassbar viel Power hat.

Ich weiß, das Logos und Goblins hier beliebt sind aber ich werfe hier trotzdem mal den Align T-Rex 700X in die Runde. Warum?
            - Die Super Combo ist mit dem 850MX unglaublich motorisiert. Keiner der Goblins oder Logos die ich am Platz treffe kommt da hin. Möglich ist es, aber soweit hat noch keiner den ich traf so einen Motor verbaut. Der typisch Logo 700 kann alles was der 700X kann, geht es aber deutlich ruhiger an (direkter Vergleich siehe Helifreak).
            -Mit 2050 Kopfdrehzahl ist er sehr lebendig und fliegt trotzdem gute 6 Minuten bei sportlichem Rundflug mit Funnels, Rainbows, Loops, usw. (kein 3D Smack).
            -er autorotiert unglaublich gut

Wenn du nun meinst, als Neuling keine starke Motorisierung zu brauchen täuschst du dich. Gerade dann ist es von Vorteil. Wenn ich bei meinem Protos 500 einen Rainbow verkacke, weil ich kurz über dem Boden zuviel negativ Pitch gebe, geht die Drehzahl in den Keller und das Heck schert aus.
            Der 700X drückt so brutal an, dass die Drehzahl immer konstant bleibt. 3D Flug bei niedriger Drehzahl oder mit wenig Power braucht viel mehr Gefühl als mit hoher Drehzahl herumzudonnern.

Egal was du kaufst, fliege deinen 470 viel und kaufe erst einen neuen, wenn du dich sicher fühlst. Welchen 550er oder 700er oder was auch immer du nimmst, musst du selbst studieren und entscheiden. Es gibt so viele Meinungen wie Piloten und das aktuelle Lineup der Hersteller ist so gut, dass da keine Gurken dabei sind.

Edit: Zum Thema Sehschwäche. Ich fliege den 700 wegen dem Sound. Ich sehe die kleinen Helis aber ich will die Blätter schlagen hören.
            Zuletzt geändert von Thoemse; 06.07.2017, 08:47.
            Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380

Kommentar

• buell47
              Senior Member
              • 11.12.2014
              • 4161
              • Frank
              • Wedemark (Wildflieger)

Zitat von Thoemse Beitrag anzeigen
              Ich fliege den 700 wegen dem Sound. Ich sehe die kleinen Helis aber ich will die Blätter schlagen hören.
              Absolut korrekt, deswegen hab auch MCPX, Blade 230, 450L und 550L Dominator verkauft. Zu klein, zu leise.
              710er Blätter, darunter geht mir keiner mehr ab. [emoji23]
              Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
              Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• Rambole
                Senior Member
                • 19.09.2009
                • 6877
                • Rainer
                • Schönaich,Raum Stuttgart

Zitat von fish-head Beitrag anzeigen
                Konntest wohl nicht schlafen?

Also der Rex ist noch absturzfei
                Leider verlernt mein Regler alle 4-5 Lipos den Gasweg Aber dazu grabe ich mal meinen anderen Thread wieder aus..

Ansonsten geht das fliegerische Können langsam voran. (Ich fliege leider sehr wenig.)

Der Reiz nach nem größeren Heli ist auf jeden Fall da. Ich stehe noch zwischen 600er und 700er.
                Genauer gesagt zwischen Logo 550SE, 600SE und nem Chronos700. Schlussendlich wird aber hoffentlich die Vernunft siegen und ich einen 550SE kaufen..

Auch von mir nochmal ein großes DANKE an alle die mir geholfen haben!
                Ich hatte auch einen 700er, habe ihn aber wieder verkauft, da ich ihn nur selten geflogen habe.
                Er ist zwar im Flug nochmal einen Ticken besser zu sehen und macht auch ein besseres Geräusch , aber er hat einen gewaltigen Nachteil gegenüber einem 600er mit 6S.

Du brauchst doppelt so viele Akkus( plus doppelte Ladezeit pro Flug) und musst die beiden Akkus erst auf ainer Akkuschiene zusammen fummeln.
                Ausserdem hast du vor dem 700er etwas mehr Muffe beim Hochfahren.

Der 600er ist groß genug und wenn du den nicht mehr richtig siehst, ist es besser einen Augenartzt aufzusuchen....

Grüßle Rainer
                Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• buell47
                  Senior Member
                  • 11.12.2014
                  • 4161
                  • Frank
                  • Wedemark (Wildflieger)

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                  Du brauchst doppelt so viele Akkus( plus doppelte Ladezeit pro Flug) und musst die beiden Akkus erst auf ainer Akkuschiene zusammen fummeln.
                  Doppelte Ladezeit, wieso das?
                  Akkuschiene ja, aber warum zusammenfummeln? Lediglich 4 Stecker zusammen stecken falls es ein Spiltpack ist.
                  Dann hat der 600er den gleichen Nachteil gegenüber nen 450er mit 3S, der wiederum gegenüber nem 2S, etc.
                  Am Ende sitzt du zu Hause und strickst Socken, da brauchst keine Akkus für. ;-)
                  Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
                  Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• b-bird
                    Member
                    • 26.01.2016
                    • 607
                    • Andi
                    • FFB

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen

Du brauchst doppelt so viele Akkus( plus doppelte Ladezeit pro Flug)
                    Doppelte Ladezeit kommt darauf an was für Ladeequipment Du hast - wenn Du 12/14s Stickpacks genauso mit 3C laden kannst wie 6s dann macht es keinen Unterschied... das die 12s Lipos natürlich entsprechend teurer sind ließe ich aber als Argument gelten

Kommentar

• Rambole
                      Senior Member
                      • 19.09.2009
                      • 6877
                      • Rainer

Zitat von b-bird Beitrag anzeigen

Doppelte Ladezeit kommt darauf an was für Ladeequipment Du hast - wenn Du 12/14s Stickpacks genauso mit 3C laden kannst wie 6s dann macht es keinen Unterschied... das die 12s Lipos natürlich entsprechend teurer sind ließe ich aber als Argument gelten
                      Ich habe halt immer 2 X 6S Akkus zu einem 12S Pack zusammen gebastelt, damit ich nicht doppelt so viele Akkus brauche, da ich 6S im 600er und 700er (2 X 6S) geflogen habe.
                      Bei meinem 600er brauch ich übrigens nur den Akku vorne drauf zu schnallen.
                      Dadurch muss ich keine Schiene "basteln".

Ich wollte nicht vom 700er abraten, sondern nur den Unterschied zwischen 600er mit 6S gegenüber 700er aufzeigen.
                      Wenn du natürlich 12S Packs kaufst und ne Menge Geld in Ladeequiment stecken kannst, gibt es keine Nachteile.

ßbrigens ist die 450er Größe Klasse zum ßben, günstige Ersatzteile, günstige Akkus und man hat nicht so ein riesiges Muffesausen wie bei einem großen Heli.
                      [SIZE="2"]Das soll jetzt nicht heißen, dass man vor der 450er Größe keinen Respekt haben soll, selbst ein 130er kann einen schon verletzen.
                      [/SIZE]

Wenn du einen 450er fliegen kannst, kannst du alles fliegen.....

Grüßle Rainer

Kommentar

• Rambole
                        Senior Member
                        • 19.09.2009
                        • 6877
                        • Rainer

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
                        Doppelte Ladezeit, wieso das?
                        Akkuschiene ja, aber warum zusammenfummeln? Lediglich 4 Stecker zusammen stecken falls es ein Spiltpack ist.
                        Dann hat der 600er den gleichen Nachteil gegenüber nen 450er mit 3S, der wiederum gegenüber nem 2S, etc.
                        .....ohne Worte!

Kommentar

• KO-Pilot
                          Member
                          • 14.07.2012
                          • 587
                          • Manuel
                          • Soester Börde

Rainer,
                          ich bin da ganz bei Dir. Ich liebe meinen Diabolo 700, aber wenn ich wirklich viel Zeit in der Luft verbringen will, statt mit Anstöpselei, einpassen in den Kofferraum etc., schnappe ich mir den 500er Protos.
                          Eigentlich stellt ein 600er mit 6s die ideale Größe für mich dar. Der Mehraufwand in Ladetechnik und Kosten, ist zwischen 600 mit 6s und 700 mit 12s mMn enorm. Ganz zu schweigen von dem Faktor "Psyche".
                          Mit dem 600er Rex habe ich damals die größten fliegerischen Fortschritte gemacht. Gestretched, niedrige Drehzahl/Gewicht, lange Flugzeit >10 Minuten. Crashkosten waren bei Align überschaubar.
                          Sicheren Rundflug habe ich mit dem 450er erlernt, dann kam direkt der 600er...

Edit: Ach ja, gerade in der Anfangszeit hat es mir geholfen, zwei Modelle zu besitzen. Auch wenn ich sehr selten abgestürzt bin, war es eine seelische Stütze, nicht Tagelang am Boden bleiben zu müssen weil man auf Ersatzteile wartet...
                          Zuletzt geändert von KO-Pilot; 07.07.2017, 09:49.
                          Helis baue ich, Bier braue ich

Kommentar

• Manfred
                            Senior Member
                            • 16.08.2005
                            • 7263
                            • Manfred
                            • Hagen NRW

Zitat von KO-Pilot Beitrag anzeigen
                            Rainer,
                            ich bin da ganz bei Dir. Ich liebe meinen Diabolo 700, aber wenn ich wirklich viel Zeit in der Luft verbringen will, statt mit Anstöpselei, einpassen in den Kofferraum etc., schnappe ich mir den 500er Protos.
                            Eigentlich stellt ein 600er mit 6s die ideale Größe für mich dar. Der Mehraufwand in Ladetechnik und Kosten, ist zwischen 600 mit 6s und 700 mit 12s mMn enorm. Ganz zu schweigen von dem Faktor "Psyche".
                            Mit dem 600er Rex habe ich damals die größten fliegerischen Fortschritte gemacht. Gestretched, niedrige Drehzahl/Gewicht, lange Flugzeit >10 Minuten. Crashkosten waren bei Align überschaubar.
                            Sicheren Rundflug habe ich mit dem 450er erlernt, dann kam direkt der 600er...
                            Da bin ich ganz bei euch.
                            Ich habe ab und an den Eindruck das manche Leute das Geld für Ihr Hobby nicht verdienen müssen.
                            Zuletzt geändert von Manfred; 07.07.2017, 10:56.
                            GruÃ? Manfred

Kommentar

• raimcomputi
                              Senior Member
                              • 14.10.2012
                              • 9209
                              • Raimund
                              • Tönisvorst

Wenn es rein danach gehen würde, was mir am besten gefällt, dann ist natürlich je größer, desto besser. Aber alles im Leben besteht irgendwie aus Kompromissen. Und so ist es auch bei der Größe der Helis. Das mehr an Flugspass, was ein großer Heli ab 700er aufwärts bietet, erkauft man sich mit so vielen Nachteilen, das für mich von Anfang an klar war, das die 600er Größe das absolute Maximum darstellt.

Also wenn jemand käme und würde mir einen Heli mit 2 Meter Rotorkreis und 25 Kg Abfluggewicht hinstellen und würde mir sagen, das ich nur damit fliegen bräuchte, mich aber ansonsten um gar nichts kümmern müßte, das ich also auch auf meiner Wildfliegerwiese fliegen könnte, das Crashkosten übernommen würden, das ich selbst keine Lipos kaufen müßte und das mir der Heli jedesmal zum Flugfeld transportiert werden würde, dann wäre ich sofort dabei.
                              Zuletzt geändert von raimcomputi; 07.07.2017, 10:56.
                              XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                              Walkera Devo10
                              Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• fish-head
                                Member
                                • 21.12.2016
                                • 205
                                • Dominik

Also dieses Jahr kaufe ich bestimmt keinen 2. Heli mehr.
                                Eventuell im Winter oder nächsten Frühling.

Am sinnvolsten finde ich nach wie vor einen 550SE. Alleine schon wegen dem Preis.

Der T-REX 700X ist ein wunderschöner Heli, aber ich will lieber ein Riemenheck.
                                Am liebsten wäre mir ein Vollriemenheli, aber da gibts keine 600er?
                                Vollriemen-700er gibts auch nur den Protos Max V2?

Mein Ladeequipment werde ich erstmal so belassen wie es ist (SkyRC D400).
                                Von daher wäre ein 600er mit 6S-Setup auch schon sinnvoller.

Kommentar

Lädt...
                                X