Erster "richtiger" Heli. Welcher?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fish-head
    Member
    • 21.12.2016
    • 205
    • Dominik

AW: Erster "richtiger" Heli. Welcher?

Den Regler hatte ich schon richtig eingelernt. Der Motor hat es auch durch die Tonfolgen bestätigt.
    Er läuft bei mir bei 40% an. Ein kleines Stück unter Knüppelmitte.

Soll ich es mit einer Gasgeraden versuchen? 80% oder so?

Im Brain steht an der Funke auf 45% stellen und an ein paar Funken kann es sein dass positive oder negative Werte benötigt werden. Bei mir gehts von 0-100%.
    Bei 45% ist HH nicht aktiv. Bei 55% schon. Sollte also passen?
    Oder doch in der Software anhaken?

Kommentar

• Gast
      Gast

Ist nicht standardmäßig Governor beim Hobbywing eingestellt?
      Würde nämlich das oben beschriebene Verhalten erklären.

Kommentar

• raimcomputi
        Senior Member
        • 14.10.2012
        • 9209
        • Raimund
        • Tönisvorst

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
        Ist nicht standardmäßig Governor beim Hobbywing eingestellt?
        Würde nämlich das oben beschriebene Verhalten erklären.
        Ja schon. Aber er kann nicht mit Kindergas fliegen, wenn Governor aktiv ist. Wie soll denn der Regler wissen, was er regeln soll, wenn er vom Sender dauernd ein anderes Gassignal bekommt.

Also von daher: Wenn Governor aktiv, dann eine Gasgerade einstellen. Wie hoch die sein muss, kann ich nicht beurteilen. Muss man eben erfliegen.

Oder eben den Governor am Regler ausschalten. Dann kannst du auch erst mal mit deiner Kindergaskurve fliegen.
        XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
        Walkera Devo10
        Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Gast
          Gast

Dann ist bei Dir 0-50% Normal Mode und 50-100% HH. Dann wären 95% an der Funke die vorgeschlagenen 45% im Brain.
          Wenn Du den Governor Store nutzen willst, musst Du ihn erst einlernen. 50% Gasvorgabe nach dem Programmieren und 11s bei erreichen der Drehzahl laufen lassen. Danach runter fahren und ich glaube Akku ab und wieder dran, dann wäre dass erledigt.
          80% ist bei mir schon nah an der max. Drehzahl. Wenn Du zu 100% sicher bist, dass beim FBL die Wirkrichtungen stimmen, kannst Du es probieren, allerdings den Finger am Motor aus Schalter lassen, der läuft dann nämlich auch bei 0 Pitch.
          Geh aber auf die Wiese und nicht auf Beton.

Kommentar

• fish-head
            Member
            • 21.12.2016
            • 205
            • Dominik

Kleines Update: Ich hab jetzt "Wird über die Software geregelt" angehakt und nochmal probiert.
            Jetzt steht das Heck. Auch mit Kindergas^^

Es wackelt leider ein bisschen hin und her.
            Soll ich im Brain Heading Lock ein bisschen hochdrehen?

Ich habs erstmal nur mit Kindergas probiert um zu schauen ob alles passt.
            Jetzt will ich schon mit ner Gasgeraden fliegen.

Von Align vorgegeben sind 3 Flugmodi. Kindergas, Sport und 3D.
            Ich habe nur einen 2-Wege Schalter an der DX6i.
            Soll ich auf Mode1 das Kindergas zum anlaufen lassen drin lassen und bei Mode2 dann die "Sport-Kurve" einprogrammieren. 3D brauche ich sowieso nicht (12° negativ Pitch wird der Heli bei mir nicht lange überleben )

Kommentar

• Gast
              Gast

Mach bei allen drei Flugphasen die Pitchkurven gleich. Ich kann auch noch nicht auf dem Kopf fliegen, habe die Pitchkurven von -100% bis + 100% programmiert.
              Ich finde, dass wieder irgendwann neu zu lernen viel schwerer.

Kommentar

• raimcomputi
                Senior Member
                • 14.10.2012
                • 9209
                • Raimund
                • Tönisvorst

Zitat von fish-head Beitrag anzeigen
                Soll ich auf Mode1 das Kindergas zum anlaufen lassen drin lassen
                Nein. Du brauchst keine Gaskurve zum Anlaufen lassen. Der Hobbywingregler hat einen super Sanftanlauf. Programmiere dir zwei unterschiedliche Gaskurven. Und dann startest du den Heli über den Motorausschalter. Und lerne den Gov. Store vom Regler an. Dann ist das Regelverhalten von dem Regler fast perfekt.

Gleich mit voll negativ Pitch einzusteigen ist auf der einen Seite schon sinnvoll, wenn man vorhat irgendwann 3D zu fliegen. Aber es ist halt auch gefährlich. Wenn du nämlich da mal in Panik den Gasknüppel runterreist, dann kannst du den Heli in Einzelteilen nach Hause tragen.

Ich bin mir für mich sicher, das ich niemals 3D fliegen werde. Deshalb habe ich bei mir nur wenig negativ Pitch eingestellt, damit der Heli genug Power zum Absteigen hat.
                XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                Walkera Devo10
                Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Gast
                  Gast

Kannst Sie auch wie raimcomputi schreibt im negativen Bereich abflachen. 0 Pitch würde ich auf jeden Fall in die Mitte legen.

Kommentar

• fish-head
                    Member
                    • 21.12.2016
                    • 205
                    • Dominik

Ich kann ja nur 2 Flugphasen einprogrammieren.
                    -12° Pitch will ich lieber erstmal nicht haben...

Ich kann raimcomputi nur zustimmen. Ich habe in nächster Zeit auch nicht vor 3D zu fliegen.
                    Und ein Looping geht auch mit 2° negativ Pitch. Das kann ich sogar mit dem FP-Heli^^
                    Erstmal will ich normal fliegen lernen und das dauert bestimmt mindestens bis zum Sommer.

0,4° hab ich in der Mitte. Besser habe ich es nicht hingebracht. Dafür bei Vollausschlag genau +-12°.
                    Den positiven Pitch hab ich erstmal auch auf 9° begrenzt. Reicht sicherlich aus.

Governor Store werde ich noch einlernen.

Kann mir bitte noch jemand sagen wie ich die Rettungsfunktion hinbekomme?
                    Einen Kanal (Gyro) hätte ich jetzt ja frei, da es über die Software geregelt wird?

PS: Nochmal ein großes Danke euch allen! Es war ja wirklich eine schwere Geburt
                    Ihr seid spitze!

Kommentar

• Gast
                      Gast

Leg einen Schalter auf den Aux Kanal. Der steuert die 4 Bank an, die Du im Advanced Menü unter Rescue findest. Dort Use Rescue ein, Auto Level geht automatisch an, und fertig. Mehr musst Du nicht machen.
                      Und mach wieder 12° Pitch, macht keinen Sinn das zu begrenzen. Wirst auch in die Situation kommen, wo Du schnelles Steigen brauchst, um den Crash zu vermeiden.

Kommentar

• fish-head
                        Member
                        • 21.12.2016
                        • 205
                        • Dominik

Schalte ich die Setups 1&2 eigentlich mit dem F-Mode-Schalter durch?
                        Im Brain-Menü wird mir nichts angezeigt wenn ich umschalte. Liegt aber vermutlich an aktiviertem THR-Hold?

Ich habe keine Ahnung wie ich den Kanal auf einen Schalter lege.
                        In der Anleitung von der Funke finde ich dazu auch nichts.

Kommentar

• Gast
                          Gast

Der Bankwechsel sollte unabhängig vom Gas gehen. Bei mir habe ich einen extra Schalter zugewiesen. Der geht, wie die Rettung auch egal ob Motor an/aus, Auro....
                          Da müssen dir aber die Spektrumflieger weiter helfen.
                          Wann gibt's Bier? [emoji23] [emoji23] [emoji23] [emoji39] [emoji6]

Kommentar

• fish-head
                            Member
                            • 21.12.2016
                            • 205
                            • Dominik

Siehst du im Brain-Setup dass die Bank wechselt? Bei mir ist immer nur Bank1 grün hinterlegt.
                            F-Mode1&2 kann ich an der Funke schalten. Funktioniert auch. Im Brain sieht man aber nichts davon.
                            Würdet ihr nicht alle so weit weg wohnen, würde ich schon mal ne Runde springen lassen^^

Kommentar

• Gast
                              Gast

Hast Du im Advanced Menü bei der Kanalbelegung Setup Selection zugewiesen? Dann geht's auch. Wenn Du einen dreistufigen Schalter hast, kannst Du alle drei Bänke anwählen.

Kommentar

• fish-head
                                Member
                                • 21.12.2016
                                • 205
                                • Dominik

Das stand auf Kanal7 den ich nicht habe...
                                ßndere ich es auf Kanal5 der vorhin Gyro war, ändert sich leider auch nichts.
                                Ich hab ja nur nen 2-Stufen-Schalter. Also kann ich garnicht in Setup4 schalten?

Sieht bei mir so aus: 1.jpg
                                Zuletzt geändert von fish-head; 02.04.2017, 15:39.

Kommentar

Lädt...
                                X