Erster "richtiger" Heli. Welcher?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fish-head
    Member
    • 21.12.2016
    • 205
    • Dominik

AW: Erster "richtiger" Heli. Welcher?

Das Gas habe ich ja bereits richtig eingelernt. Ich fliege jetzt erstmal so und bestelle die Programmierbox wenn ich Ersatzteile bestellen muss...

Heute war der Heli das erste Mal wirklich in der Luft.
    Ist schon was ganz anderes als der 200S. Aber der ist ja noch viel agiler als der 200er.
    Ich dachte die Größeren sind schwerfälliger?
    Die ersten 2 Lipos habe ich aber mehr oder weniger nur leergeschwebt mit etwas hin und her und vor und zurück.

Die erste Landung verlief nicht ganz so wie geplant aber es ist zum Glück alles heil geblieben.

Mein Heck zuckt immer noch etwas hin und her. Ich hatte Gain von 45% auf 50% erhöht, konnte aber keinen Unterschied feststellen.
    Soll ich jetzt noch etwas weiter hochdrehen oder doch besser runter?

Noch was: Wenn ich den Heli mal recht gut auf der Stelle schwebe sackt er ab und zu mal ein Stück ab owohl ich am Pitch nichts verändere. Ist das normal?
    Der 200S macht das auch.
    Der NanoQX3D auch, aber bei dem liegts wohl eher an der Funke oder am Modell selbst. Da hört man die Drehzahlveränderung jedesmal wenn er absackt.

Kommentar

• uboot
      Senior Member
      • 16.05.2013
      • 3487
      • Wolfgang
      • Luftraum um FFB

Zitat von fish-head Beitrag anzeigen
      Noch was: Wenn ich den Heli mal recht gut auf der Stelle schwebe sackt er ab und zu mal ein Stück ab owohl ich am Pitch nichts verändere. Ist das normal?
      Der 200S macht das auch.
      Der NanoQX3D auch, aber bei dem liegts wohl eher an der Funke oder am Modell selbst. Da hört man die Drehzahlveränderung jedesmal wenn er absackt.
      Das ist der Vortex-Effekt.
      Bei stationärem Schwebeflug bilden sich am Rotorrand Wirbelringe, bei denen die nach unten geblasene Luft um die Blattspitzen dreht und von oben wieder in den Rotorkreis fließt. So wird der Auftrieb deutlich verringert und der Heli beginnt zu sinken. Mit Vorwärtsfahrt kommt man aus diesem Wirbelringstadium heraus. Das gilt auch für die echten Hubschrauber. Bei ganz bestimmten Flugzuständen kann dieser Effekt bis zum Absturz führen.
      Zuletzt geändert von uboot; 10.04.2017, 07:35.
      Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• Manfred
        Senior Member
        • 16.08.2005
        • 7263
        • Manfred
        • Hagen NRW

ja , Theorie und Praxis .
        Erst kommt es mal darauf an wie hoch er schwebt.
        Die zweite Frage wäre mit was für einer Drehzahl er schwebt und ob der Heli wirklich grade schwebt ... denn jeder Winkel bedeutet ein Höhen Verlust
        Dann die Frage zum Wind.
        Vom Absturz sind wir da noch weit entfernt und mit der Trägheit eines Mann tragenden Heli nicht zu vergleichen. Wenn ich schwebe geht der Heli nicht rauf und runter , allerdings kann ich meine Helis auch auf der Stelle halten . Und das fängt mit einer guten Einstellung an und hört beim Fein Gefühl auf. Ein Heli ist nun mal nicht eigen stabil im Flug, das sieht nur so aus weil der Pilot es aussteuert.
        Das ist wie das beim allem was man gelernt hat, man denkt nicht man steuert.
        Und damit geht es los , lasse ich den Heli fliegen und reagiere auf den Heli .
        Oder steure ich den Heli bewusst und der macht das was ich steuer ,also gezieltes fliegen .
        Reicht ein Din A 4 Blatt zum starten und landen ober brauche ich z.B. einen großen Sandkasten....Da zu gehört Routine die man sich durch üben aneignet .. Dann macht es irgend wann klick und das fliegen geht fast wie von selbst. ßber die Flug Physik unterhalten wir uns dann wenn es angebracht ist. Damit ist sicher jeder Anfänger zum Beginn seiner Heli Karriere überfordert.
        Zuletzt geändert von Manfred; 10.04.2017, 11:23.
        GruÃ? Manfred

Kommentar

• uboot
          Senior Member
          • 16.05.2013
          • 3487
          • Wolfgang
          • Luftraum um FFB

Ja, Manne, hast scho' recht.
          Aber er hätte auch gerne eine Antwort auf seine Frage. Wenn beim Schweben der Heli durchsackt, ohne daß pitch verändert wird, deutet das auf den Vortex hin. Warum sollte man das einem Anfänger vorenthalten? Er hat eine Erklärung und braucht sich damit nicht weiter belasten. Wenn es wieder passiert, kann er ja mal in den Vorwärtsflug übergehen und sieht dann, was passiert.
          Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.

Kommentar

• Manfred
            Senior Member
            • 16.08.2005
            • 7263
            • Manfred
            • Hagen NRW

Na ja, das kann aber auch andere Gründe haben , da macht der Regler oder die Regler Einstellung schon sehr viel aus. Wir hatten dieses Thema schon mal vor Jahren. Ich habe dann eine gute Minute bewiesen ( da noch ein T-Rex mit 3S ) das der Heli ohne eine Steuer Eingabe also den Sender auf den offenen Händen liegend eigen stabil fliegen kann. Es muss also nicht rauf und runter gehen , wenn der Regler die Drehzahl hält und der Heli einschließlich FBL gut eingestellt ist. Das können Mann tragenden Helis ohne 6 Rechner an Board nicht. Aber auch da wird es einen Generationen Wechsel geben , wenn man sich den neuen geplanten Airbus Heli anschaut. Und da ist es nicht nur die Elektronik sondern die neue Blatt Geometrie die wenn sie so kommt beeindruckend ist. (Gewinkelte Rotor Blätter)

Bei unserem Heli Freund ist der Sachverhalt nicht so einfach fest zu stellen.
            Zuletzt geändert von Manfred; 10.04.2017, 13:13.
            GruÃ? Manfred

Kommentar

• uboot
              Senior Member
              • 16.05.2013
              • 3487
              • Wolfgang
              • Luftraum um FFB

Ich muß allerdings konzidieren, daß ich mich bei meinem 250CFX schon mehrfach gewundert habe, daß er nicht in das Wirbelringstadium kommt, obwohl ich ihn z.B. nach dem letzten Trimmflug in der Halle stehen gelassen habe, um zu sehen, was er macht. In 2 m Höhe habe ich erwartet, daß er nach einer halben Minute durchsackt, hat er aber nicht. Auch kein nennenswerter Versatz, sonst wär's ja klar.
              Es müssen wohl verschiedene Parameter zusammenkommen, die ich aber nicht kenne.
              Sieht so aus, daß meine Erklärung nicht die Einzige ist.
              Hast u einen link zu dem neuen Airbus-Heli?

Kommentar

• Manfred
                Senior Member
                • 16.08.2005
                • 7263
                • Manfred
                • Hagen NRW

Gib einfach Airbus Heli ein.. Dann siehst du schon die gewinkelten Blätter ..
                Fliegst du nur so Kleinen wie den T - Rex 250 ? Der wenn er funktioniert gut fliegt .
                Würde dir aber gerne zu einem anderen Heli raten.
                Das erste Bild ist mein T-Rex 250 .
                Das zweite Bild ist ein G 380 und ist sehr zu empfehlen .
                Der ist immer einsetzbar , auch bei Wind .
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Manfred; 10.04.2017, 14:11.
                GruÃ? Manfred

Kommentar

• uboot
                  Senior Member
                  • 16.05.2013
                  • 3487
                  • Wolfgang
                  • Luftraum um FFB

Danke für Deinen Hinweis zum Airbusheli :-) Ist's der H160?

Ich habe den 250CFX und auch den TT E500
                  Beide sind auch bei gutem Wind fliegbar.
                  Ja, die Goblins sind schon sehr schöne und gute Helis.
                  Mir gefällt der E700 und der Mikado 690, aber ich will zuerst mein Können verbessern, daß es zu Einem von denen paßt.
                  Zuletzt geändert von uboot; 10.04.2017, 14:52.

Kommentar

• Manfred
                    Senior Member
                    • 16.08.2005
                    • 7263
                    • Manfred
                    • Hagen NRW

Zitat von uboot Beitrag anzeigen
                    Danke für Deinen Hinweis zum Airbusheli :-)

Ich habe den 250CFX und auch den TT E500
                    Beide sind auch bei gutem Wind fliegbar.
                    Irre Blätter ? Blätter mit Winglets hatte ich mal vor ca. 15 Jahren von Ikarus auf einem ECO 8 .
                    Die Blätter waren nicht schlecht.
                    Bin gespannt wann bei uns die ersten gewinkelten Blätter auftauchen.

Der E 500 geht bei Wind ? Bei meinem T-Rex 500 ESP ist ab W 6 schon recht viel ausgleichen am Stick angesagt . Der Goblin 380 fliegt da sicher und ruhig wie ein Logo 600 SX .
                    Das war für mich erstaunlich , nach jetzt weit über 500 Flüge zeigt der Heli auch noch kein Spiel oder Verschleiß. Wenn ich meine T-Rexe dagegen Stelle war die Wartung doch schon umfangreicher trotz oder wegen dem Starrantrieb und immer im Flug.

Ein bisschen Schwund ist ja immer, sonst würde unser Hobby ja auch langweilig.
                    GruÃ? Manfred

Kommentar

• fish-head
                      Member
                      • 21.12.2016
                      • 205
                      • Dominik

Wie bekomme ich denn jetzt das Zucken am Heck weg?
                      Ich traue mich so nicht wirklich den Heli zu fliegen...

Kommentar

• Gast
                        Gast

Hast Du mal am Gyro Wert etwas mehr gedreht, als die 5% nach oben?
                        Normalerweise sollte es beim Verringern des Wertes besser werden.

Kommentar

• fish-head
                          Member
                          • 21.12.2016
                          • 205
                          • Dominik

Ich habe auch mal nach unten gedreht. 40, 30 und dann sogar nur 10%.
                          Hat aber keinen Unterschied gemacht.

Kommentar

• Gast
                            Gast

Heck ist leichtgängig? Hast Du das Gestänge mal ausgehangen und geprüft?

Kommentar

• raimcomputi
                              Senior Member
                              • 14.10.2012
                              • 9209
                              • Raimund
                              • Tönisvorst

Ich denke auch, wenn die Gyroempfindlichkeit nichts verändert, dann kann es nur was mechanisches sein. Die Leichtgängigkeit am Heck ist sehr sehr wichtig. Selbst minimales Hakeln verursacht ein unruhiges Heck. Mußte ich selbst zuletzt erleben. Das kannst du wie oben geschrieben, nur feststellen, wenn du das Servogestänge aushängst und die Schiebehülse von Hand bewegst. Es kann aber auch sein, das das Heck leichtgängig ist, aber unter Belastung, also bei drehendem Heckrotor geht es pötzlich schwer. Du kannst also auch mal mit drehendem Heckrotor prüfen, ob das Heck sich leicht von Hand bewegen läßt. Aber vorsichtig sein und die Hauptorotblätter abschrauben.
                              XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                              Walkera Devo10
                              Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• fish-head
                                Member
                                • 21.12.2016
                                • 205
                                • Dominik

Ohne Gestänge geht es butterweich.

Ich hab es jetzt mal mit drehendem Heckrotor (45% Gasgerade) versucht. Schwer ging es nicht. Man spürt halt den Widerstand da sich der Rotor ja gerade ausrichten will.

Dann hab ich das Gestänge wieder drangemacht und so anlaufen lassen. Warum zuckt mein Heck jetzt auch auf glattem Boden nicht?

Mit Blättern draußen nochmal ohne Heading Hold versucht und das Gestänge ein paar mal in der Länge angepasst. Der Heli dreht sich aber immer etwas. Eine Umdrehung macht schon den Unterschied ob er sich im oder gegen den Uhrzeigersinn dreht.
                                Jetzt halt deutlich langsamer als vorhin.

Kommentar

Lädt...
                                X