Anfänger-Heli gesucht. Blade?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manfred
    Senior Member
    • 16.08.2005
    • 7263
    • Manfred
    • Hagen NRW

AW: Anfänger-Heli gesucht. Blade?

Zitat von fish-head Beitrag anzeigen
    Nochmals danke für die vielen Antworten.
    Da die Meinungen hier so stark auseinander gehen bin ich nun noch unentschlossener als zuvor...

Und ein ganz großes Danke an Manfred!
    Du hast mich richtig verstanden.
    Ich werde mir erstmal den Blade 250S(Blade by Horizon Hobby Blade 250 CFX BNF Basic mit SAFE Technology) holen. Den 230er gibts mei meinem bevorzugten Händler leider nur als RTF.
    Reicht dazu ne DX6 V2? Spektrum by Horizon Hobby Spektrum DX6 V2 Update DSM X Solosender Mode 1-4
    Genügt ein günstiges Ladegerät dafür? z.B. das hier E-flite by Horizon Hobby E-flite Balancer Ladegerät 3S, 3.5A
    Ich werde mir auch gleich 3 Akkus besorgen E-flite by Horizon Hobby LiPo Pack 1350 mAh 3S 11,1 Volt EC3 Blade 300 X

Brauche ich sonst noch etwas dazu?

Ich bin wirklich noch nicht sicher, ob das überhaupt das richtige Hobby für mich ist. Deshalb möchte ich jetzt nicht zu viel dafür ausgeben.
    Natürlich würde ich lieber mit einem 450er oder gar einem 600er Heli anfangen. Das Geld dazu hätte ich auch. Aber warum? Vielleicht gefällt es mir ja doch nicht so gut wie ich es mir vorstelle.

Und nochmal zum Jamara: Ja der hat nen Anfängermodus. Im Anfänger- und Fortgeschrittenenmodus ist er drehzahlgesteuert. Schweben und etwas herumfliegen kann ich mit beiden, aber wie gesagt wenn ich das Heck drehe kippt er sofort weg. Im 3D-Modus komm ich mit dem gar nicht klar.
    Also ich bin kein Anfänger um das vorweg geschreiben..
    Die DX 6 V2 sollte reichen , das müsste aber auch dein Händler wissen .
    Vorteil von dem Sender ist du hast die Möglichkeit den Heli besser einzustellen, besonders das Heck.
    Da ist bei dem Billigsender mit das Modell auch verkauft wird leider keine Möglichkeit.
    Ladegerät ist sicher dabei und natürlich 3 - 5 oder mehr Lipo´s.
    Weil das Laden mit den Blade Ladern in der Regel 1 Stunde dauert.
    Und kaufe dir für kleines Geld einen Lipo Checker , meist um die 16 .- € .
    Dazu musst du wissen das man einem Lipo max. 80% seiner Nenn Kapazität entnehmen sollte.
    Sonst leidet der Lipo und fängt früher an zu schwächeln.

Zum dem Heli gibt es bei Youtube genügend Infos in Form von Video´s.
    Zum ßben ist ein Sim unumgänglich ein Realflight 7,5 spart Geld , wenn es Crash frei mit dem Sim funktioniert klappt es mit dem Richtigen Schwerpunkt und Einstellung in der Regel auch draußen.
    Die Anleitung sollte dir dabei behilflich sein, der Heli wird auch von einigen hier im Forum geflogen.

Und wie schon geschrieben , der Heli soll dich nur beim Lernen begleiten . Wenn der Rundflug klappt , was sicher nicht all zu lange dauern wird (max. 6 Monate)und dir das Hobby weiter hin zu sagt kannst du mich gerne per PN anschreiben wenn du weiteren Rat oder Hilfe benötigst.
    Nach einem halben Jahr ist das meist aber nicht mehr nötig . Ich will dir aber auch nicht verheimlichen das Heli fliegen und das erlernen eine Fleiß Aufgabe ist, die der eine schneller und der andere langsamer je nach Alter erlernt. Doch wer fleißig übt und dabei bleibt ist wird nach max. 6 Monaten sicher nicht mehr zu den Anfängern zu zählen sein. Bei uns beherrschten dann alle egal wie alt den Rundflug. Jeder Anfänger wird an einen Punkt ankommen wo er meint es geht nicht weiter oder er ist der Meinung er würde es nie lernen , sei dir gewiss an dem Punkt waren schon viele Piloten.
    Wenn man dann weiter macht und auch noch event. mit einer Gruppe zusammen fliegt wird man sehr schnell über den Punkt hinweg kommen und die Lern Erfolge werden sich schnell einstellen und /oder weiter gehen. Versprochen...
    GruÃ? Manfred

Kommentar

• sascha1603
      Member
      • 29.01.2015
      • 754
      • Sascha
      • Kempten Allgäu

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
      Also ich bin kein Anfänger um das vorweg geschrieben..
      Die DX 6 V2 sollte reichen , das müsste aber auch dein Händler wissen .
      Vorteil von dem Sender ist du hast die Möglichkeit den Heli besser einzustellen, besonders das Heck.
      jetzt gibt er 160€ für die DX6 G2 aus, beim nächsten Heli ist z.b. das Spirit Pro drin oder wird rein gekauft, und bums 1 Kanal zu wenig
      dann gleich 30 oder 50€ mehr bezahlen und auf der sicheren Seite sein mit der DX7 G2 oder DX8 G2

mfg Sascha
      Hangar:
      Compass Chronos 12S MKS X8, 2x Compass 6HV Ultimate 12S

Kommentar

• Blader
        Senior Member
        • 21.09.2009
        • 2277
        • Roland
        • Köln / Erftstadt

Ja, dann will er schaltbare Lämpchen - dann sind es 8 Kanäle.

Dann ein Einziehfahrwerk ( ja - gibt es bei Hubis ) dann braucht er 9 Kanäle.

Dann eine fernbedienbare Winde etc. etc. etc. etc.
        Also könnte man auch zur DX18 raten......

Zum CP-Hubi fliegen reicht zur Not eine gebrauchte DX4, DXe, DX6i auch - somit 30,- bis 60,- Euro - und beim Verkauf verliert man wenig bis nichts ......

mfg
        Roland
        mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• Manfred
          Senior Member
          • 16.08.2005
          • 7263
          • Manfred
          • Hagen NRW

Zitat von sascha1603 Beitrag anzeigen
          jetzt gibt er 160€ für die DX6 G2 aus, beim nächsten Heli ist z.b. das Spirit Pro drin oder wird rein gekauft, und bums 1 Kanal zu wenig
          dann gleich 30 oder 50€ mehr bezahlen und auf der sicheren Seite sein mit der DX7 G2 oder DX8 G2

mfg Sascha
          Sascha, alles lesen ...
          Zum anderen weis ich nicht was ihr an Spektrum es sei denn zum Einstieg in unser Hobby so gut findet ?
          Wenn es nicht um einen Anfänger und nicht um einen Einstieg handeln würde hätte ich sicher etwas anderes Empfohlen. Für den Einstieg sollt es reichen und später wenn Ihm das Hobby zusagt können wir gerne über andere Sender und Modelle diskutieren.
          Zuletzt geändert von Manfred; 23.12.2016, 13:10.
          GruÃ? Manfred

Kommentar

• sascha1603
            Member
            • 29.01.2015
            • 754
            • Sascha
            • Kempten Allgäu

ok
            wusst nicht das Spektrum nur für den Einstieg in das Hobby gut ist
            dann sind viele wohl Einsteiger die auf Meisterschaften mit fliegen mit Spektrum
            wenn ich mir das Video anschau Slick 580 EXP Holiday Huckin 2016 - YouTube sieht das wirklich wie ein Einsteiger aus
            Hangar:

Kommentar

• Blader
              Senior Member
              • 21.09.2009
              • 2277
              • Roland
              • Köln / Erftstadt

Er muss einfach nur überlegen - oder bedenken - das die Kosten bei Abstürzen mit dem Gewicht des Fluggerätes sprunghaft ansteigen.

Ab 200S kostet im Grunde jeder auch noch so zahme Absturz oder umfaller einiges an Geld und Zeit!

Bleibt man drunter, kann es sehr oft ohne Schäden abgehen.
              Bei den mini Coptern muss man schon verdammt viel anstellen um überhaupt mal einen relevanten Schaden zu verursachen - die haben eine unerreichte Crash-Festigkeit - und das ist in meinen Augen perfekt für den Einsteiger ! Viel fliegen - wenig basteln !
              mfg
              Roland
              mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

• raimcomputi
                Senior Member
                • 14.10.2012
                • 9209
                • Raimund
                • Tönisvorst

Das ist ja auch Käse. Es ist eben nur so, das sobald der Name Spektrum fällt, sofort eine hitzige Diskussion losgeht. Es gibt Spektrumhasser und Spektrum Fanboys. Bei anderen Marken scheint das nicht so extrem zu sein. Ich persönlich mag die Spektrumsender auch nicht so, weil ich damals mit meiner DX6i nicht zufrieden war. Aber ich finde die aktuellen Spektrumfunken nicht schlecht.
                XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                Walkera Devo10
                Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Manfred
                  Senior Member
                  • 16.08.2005
                  • 7263
                  • Manfred
                  • Hagen NRW

ok
                  dann sind viele wohl Einsteiger die auf Meisterschaften mit fliegen mit Spektrum
                  wenn ich mir das Video anschau Slick 580 EXP Holiday Huckin 2016 - YouTube sieht das wirklich wie ein Einsteiger aus
                  Sascha, beleib doch mal auf dem Teppich...
                  Schau mal wer was alles fliegt ? Wenn Spitzen Piloten fliegen ist das Sponsering nicht weit.
                  Noch vor wenigen Jahren flogen nach einer Umfrage 50 % der Pilote die dran teil genommen Futaba.
                  Nur ein Ein Robert Sixt fliegt immer noch Graupner und ein Stefan Wachsmuth JR . Also was soll das Video ? Ich hätte vor wenigen Tagen auch nicht geglaubt das ein Ito SAE fliegt.

Das hat aber doch alles nichts mit dem Einstieg in unser Hobby für mit einem Anfänger zu tun.
                  Oder ziehst du dich an Video´s hoch ? Weil du einen Spektrum Sender fliegst ... schaust du nicht über den Tellerrand ? Hier geht es einfach nur um die Einstell Möglichkeit der nun mal von Spektrum sein muss da er mit dem Blade Modell funktioniert, sonst war da keine Anforderung für die Zukunft gestellt oder geplant . Mein Interesse an einem Sender geht da schon weiter. Da sei dir mal sicher.
                  Ich betreibe Modellflug nicht erst seit 3 Tage .
                  GruÃ? Manfred

Kommentar

• buell47
                    Senior Member
                    • 11.12.2014
                    • 4161
                    • Frank
                    • Wedemark (Wildflieger)

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                    Ich wollte eigentlich nichts dazu schreiben, weil die Meinungen meist schon in einem Thread in zwei Richtungen laufen. Ein größerer Sender ist ein Vorteil ohne Frage , aber da gehen die Meinungen schon auseinander. Vorgabe vom Fragesteller war doch Heli und kein Quadrocopter , zum Einstieg nicht zu teuer soll aber gut funktionieren der Heli und zum ßben geeignet sein. So habe ich es verstanden.

Warum dann keinen Blade 230 S der eine Rettung und ein günstiger Sender der zur Bedienung reicht (nicht den Set Sender der ist Müll). So , dazu einen RealFlight 7,5 mit dem Futaba Controller .

Damit kann man halbwegs günstig das fliegen erlernen was die Basic´s an geht .
                    Wenn der Heli bis noch über dem Rundflug hinaus noch fliegt kann er den Heli samt Sender an den Anfänger weiter geben. Denn auch der soll nur so weit den Sender und Heli nutzen.

Damit hätte der Fragesteller sein erstes Ziel doch erreicht, oder nicht ? So mit kann er beurteilen ob das Hobby überhaupt etwas für ihn ist , wenn er dann der Meinung ist das ist mein Hobby !!!
                    Dann wird er erst einmal mehr Erfahrung haben , er wird mehr gehört und mehr gesehen haben was wiederum seine eigene Einschätzung stärken wird. So mit steht ihm dann doch jeder Sender und Heli offen um in unserem Hobby weiter zu machen. Wenn er den Heli dann auch mit einem FBL System ausstattet das eine Rettung hat kann er Kostengünstig an den Kunstflug b.z.w. den 3 D gehen gehen. Ich erinnere mich noch an Zeiten wie das Heli fliegen erlernen nicht so günstig war , da hätte ich auch gesagt ein T-Rex 450 für den Anfang . Wir leben aber nicht in der Vergangenheit und warum soll er dann nicht die zur Verfügung stehende von heute nutzen. Oder anders gesagt das Lehrgeld anderer noch mal bezahlen ? Zu mal mit einer Rettung die Lernerfolge in Verbindung mit dem RF 7,5 sich viel schneller einstellen. Denn auch dort gibt es Modell die eine Rettung haben.

Prinzipiell wenn das Geld keine Rolle spielt kann man natürlich mit jedem Heli der eine Rettung das fliegen erlernen , doch ich weiß wie sicher auch die Meisten von euch das Dollar Noten in den Augen beim fliegen lernen nicht besonders Hilfreich sind.

Von daher finde ich einen günstigen Einstieg wie beschrieben als sinnvoll.
                    Sicher ist auch was Ihr angesprochen habt , das mit einem Baukasten Heli sein Einstieg noch nicht zu Ende ist. Ich hoffe aber das er bis dahin nicht als Autodidakt alleine fliegt und sich alles selber bei bringen muss und er sich einer Gruppe angeschlossen hat. Denn das auch bringt einen Anfänger schneller zum Ziel (Konkurrenz fordert nun einmal) und macht es auch mehr Spaß weil ein Austausch statt findet der ein Voran kommen garantiert.

Mehr braucht man eigentlich dazu nicht zu schreiben. Mit dem RF 7,5 kann er sich über das Internet orientieren und wenn er Lust hat sich auch die ersten Infos zu einem Oval, einer Acht ( Esel´s Brücken zu den Basic´s holen ) oder seinen Flug / Fehler beurteilen lassen und sich Hilfe Stellung holen. Natürlich ist es wenn jemand daneben steht einfacher, aber es ist auch ein Weg den ich Aufzeigen möchte. Denn es sind ja meist nur diese kleinen Denkanstöße (Esel´s Brücken) und Hilfen die große Schritte sichtbar machen. Mal ein kleines Beispiel zu den Basic´s gehört das Nasen Schweben. Zu den Zeiten wo ich noch in der Lernphase steckte , bis ein F3C Pilot sagte vergesse es . Lerne Achten fliegen, drehe dich 45° zum Heli wenn du auf den Schnittpunkt der Acht zu fliegst, ziehe Nick bis der Helis steht. Vorteil, man erreicht das Nasen schweben aus dem Flug heraus und in einer Sicherheit´s Höhe . Nur wer erklärt das schon einem Anfänger wenn man selber fliegen kann ?

So nun aber genug...
                    Wünsche euch eine Hand breite Luft unter den Kufen und schöne Feiertage...
                    Die beste Empfehlung in diesem Thread und auch was das unendliche doofe Kampfschweben angeht.

An den TS. Mach es genau so und du wirst sehen, wenn du nicht vollkommen ungeschickt bist, das es der richtige Weg ist. [emoji106]
                    Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
                    Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• Manfred
                      Senior Member
                      • 16.08.2005
                      • 7263
                      • Manfred
                      • Hagen NRW

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                      Das ist ja auch Käse. Es ist eben nur so, das sobald der Name Spektrum fällt, sofort eine hitzige Diskussion losgeht. Es gibt Spektrumhasser und Spektrum Fanboys. Bei anderen Marken scheint das nicht so extrem zu sein. Ich persönlich mag die Spektrumsender auch nicht so, weil ich damals mit meiner DX6i nicht zufrieden war. Aber ich finde die aktuellen Spektrumfunken nicht schlecht.
                      Kann man doch Teilweise in den Foren nach lesen---

Und ich nenne fast nie einen Sender wenn es nicht der Heli unbedingt haben muss wie der Blade.
                      Zuletzt geändert von Manfred; 23.12.2016, 13:48.
                      GruÃ? Manfred

Kommentar

• Blader
                        Senior Member
                        • 21.09.2009
                        • 2277
                        • Roland
                        • Köln / Erftstadt

Der Einsteiger kann die diversen Unterschiede bei Sendern überhaupt nicht einordnen - dazu fehlt einfach die Erfahrung / das Wissen um die vielen Möglichkeiten.
                        Was ist sinnvoll, wa nur nice to have usw. usw. usw.

Wer ganz einfach beim Sender einsteigt kann auch fliegen, kauft evt. schneller den zweiten Sender, später dann doch noch einen besseren usw. usw. usw.

Jetzt einem Einsteiger zu einer z.B. guten DX9 zu raten - wozu, kann er nicht nutzen !
                        ( Wenn er sich die - oder irgend eine andere bessere Funke - in zwei Jahren kauft, dann weiss er auch warum er dies oder das kauft..... )

mfg
                        Roland

Kommentar

• sascha1603
                          Member
                          • 29.01.2015
                          • 754
                          • Sascha
                          • Kempten Allgäu

klar schau ich über den Tellerrand, hatte eine Graupner MZ18 und hatte nur Probleme damit (mach aber Graupner nicht schlecht)
                          aber weil vor Jahren Spektrum Probleme hatte wie auch Graupner mit den Hott Empfänger, wird dauernd auf Spektrum rum gehackt
                          bei uns wird von Spektrum, Graupner über Futaba und Taranis alles geflogen, aber noch kein Heli oder Flugzeug ist runter gekommen und auch nicht bei Spektrum
                          und Spektrum anhand der DX6i (einer der Billigsten von Spektrum) zu beurteilen ist das gleiche wenn ich einen Golf fahre aber beim A6 mitrede
                          ist ja auch logisch das mehr über Spektrum geschrieben wird als über Graupner, Spektrum sind ja wesentlich mehr unterwegs
                          egal, ich halt mich da jetzt raus
                          Hangar:

Kommentar

• raimcomputi
                            Senior Member
                            • 14.10.2012
                            • 9209
                            • Raimund
                            • Tönisvorst

und Spektrum anhand der DX6i (einer der Billigsten von Spektrum) zu beurteilen ist das gleiche wenn ich einen Golf fahre aber beim A6 mitrede
                            Naja, die Dx6i war eben über Jahre hinweg der Einsteigersender schlecht hin. Und gelegentlich wird die Funke ja auch heute noch empfohlen. Und der Besitz dieses Senders hat zB. mein Verhältnis zu Spektrum ziemlich nachhaltig negativ beeinflusst. Mein Kopf sagt mir natürlich, das die neueren Spektrumsender viel besser sind. Aber der Bauch sagt eben immer noch: "Denk an die grottige DX6i". Und ich könnte mir vorstellen, das es vielen so geht. Und dadurch hat es sich Spektrum eben bei etlichen auch auf längere Sicht etwas versaut.
                            Walkera Devo10

Kommentar

• Blader
                              Senior Member
                              • 21.09.2009
                              • 2277
                              • Roland
                              • Köln / Erftstadt

Raimund,

ich habe (nach dem RTF - No Name Elektro-Schrott ...) auch mit der DX6i angefangen, gegen meine alte 35Mhz super duper Graupner die mal viel Geld gekostet hat, war die DX6i wie von einem anderen Stern - hat mir lange gereicht, nie zu Abstürzen geführt und war mit extrem wenig Verlust ganz fix zu verkaufen.

Was will man da jetzt falsch machen, wenn man anstatt der kastrierten RTF-Funken eine gebrauchte DX6i ( als unterste Empfehlung ) zum Preis einer grottigen RTF-Funke anschafft. Wir reden über eine Investition um 60,- Euro - das sie Wert !
                              ( und allen RTF -Funken überlegen )

Der Fragende hat ja schon eine DX6 ohne i als Einsteiger Funke angepeilt, damit hat er verdammt viele Möglichkeiten und eine super gute Menü-Führung - total easy das Teil - sehr gut für Einsteiger, die tut es sogar für Fortgeschrittene, die kann schon was.
                              Ja, die kostet mehr, ist aber auch mit aktueller Software ausgestattet !

Letztlich ist die Funke eher nebensächlich, Einsteiger müssen ans fliegen kommen und am fliegen bleiben !

mfg
                              Roland

Kommentar

• raimcomputi
                                Senior Member
                                • 14.10.2012
                                • 9209
                                • Raimund
                                • Tönisvorst

Bevor es die DX6 gabe, war die DX6i eben die Einstiegsfunke. Deshalb wurde die damals auch so oft empfohlen. Aber die Funke hat einfach zu viele Einschränkungen und Mängel. Deshalb ist eben heute die neue DX6 die Einstiegsfunke. Die kostet ja nun auch nicht die Welt. Und die kannst du genau so gut wieder verkaufen. Ich bin nach der DX6i zur Devo 10 gekommen. Preislich auch nicht höher. Aber um Längen besser. Und Spektrum kann die auch.
                                Walkera Devo10

Kommentar

Lädt...
                                X