Ich habe es getan :D

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Manfred
    Senior Member
    • 16.08.2005
    • 7263
    • Manfred
    • Hagen NRW

AW: Ich habe es getan

Zitat von Doktor_Satan Beitrag anzeigen
    Kann ich denn einen Regler den ich schon mal eingelernt habe ein zweites mal einlernen mit den gleichen Empfänger ?
    Ja klar , wenn du im Programmier Modus gehst kannst du alles nochmal machen . Ich mach es immer über Schalter , Normal Gas auf Null 5 x 0 % und dann Schalter ein 5 x 100 % .
    Wenn du fertig bist wieder Schalter ein auf 5 x 65 % programmieren im Sender . Je nach Sender kannst du dir dann noch 5x 70 und 5 x 75 % auf deine Schalter legen die du im Flug schalten ..
    Zuletzt geändert von Manfred; 23.06.2016, 15:12.
    GruÃ? Manfred

Kommentar

• Doktor_Rotor
      Senior Member
      • 31.05.2016
      • 1052
      • David
      • Gelsenkirchen

Dann werde ich das heute Abend mal versuchen. Danke Euch, auch für Eure Geduld Ich hoffe das nächste mal habe ich einen Kameramann beim fliegen dabei.

Kommentar

• Manfred
        Senior Member
        • 16.08.2005
        • 7263
        • Manfred
        • Hagen NRW

Dann werde ich das heute Abend mal versuchen. Danke Euch, auch für Eure Geduld Ich hoffe das nächste mal habe ich einen Kameramann beim fliegen dabei.
        Wir sind alle mal bei 0 gestartet ...
        GruÃ? Manfred

Kommentar

• Doktor_Rotor
          Senior Member
          • 31.05.2016
          • 1052
          • David
          • Gelsenkirchen

Ich glaube ich habe einen Fehler gemacht beim ersten Einlernen. Ich habe es mit dem Knüppel K1 gemacht aber der Regler läuft über den Kanal 6 meines Empängers also müsste ich es mit dem Kippschalter einlernen und vorher die Gasgeraden rausnehmen richtig ? Laut Servomonitor Kanal 6 Auto-Rotation -100% / +100% wobei hier die -100% als 0 zu verstehen ist. So ist das zumindest bei Graupner. Also -100% = 0% ... 0% = 50% ... +100% = 100%
          Zuletzt geändert von Doktor_Rotor; 23.06.2016, 23:48.

Kommentar

• Polten Sepp
            Senior Member
            • 15.06.2016
            • 2531
            • Rene
            • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Ich glaube ich habe einen Fehler gemacht beim ersten Einlernen. Ich habe es mit dem Knüppel K1 gemacht aber der Regler läuft über den Kanal 6 meines Empängers also müsste ich es mit dem Kippschalter einlernen und vorher die Gasgeraden rausnehmen richtig ?
            Nein, Du solltest schon mit dem Knüppel einlernen, aber Du musst für diesen Zweck die Gasgerade raustun, und die Standardeinstellung verwenden. Also die Ansteigende diagonale Linie. Wenn Du weist was ich meine.
            Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Manfred
              Senior Member
              • 16.08.2005
              • 7263
              • Manfred
              • Hagen NRW

Ich glaube ich habe einen Fehler gemacht beim ersten Einlernen. Ich habe es mit dem Knüppel K1 gemacht aber der Regler läuft über den Kanal 6 meines Empängers also müsste ich es mit dem Kippschalter einlernen und vorher die Gasgeraden rausnehmen richtig ? Laut Servomonitor Kanal 6 Auto-Rotation -100% / +100% wobei hier die -100% als 0 zu verstehen ist. So ist das zumindest bei Graupner. Also -100% = 0% ... 0% = 50% ... +100% = 100%
              Mach es genau so wie du es geschrieben hast , wenn der Regler es so zu lässt ist das der richtige Weg .
              - 100 und +100 % =0 % und 100 % Gasweg der sich nicht verändert wird wie bei dem Stick was ja eigentlich nur ein Poti ist . Und ein Potiweg kann immer anders sein und somit nicht reproduzierbar .
              So muss man bei einigen Sendern den 0 % Wert sogar auf - 10 bis - 15 % setzen damit der Regler Initialisiert wird sonst kommt der Regler erst gar nicht auf die Beine .

Deine Beschreibung ist richtig ...
              GruÃ? Manfred

Kommentar

• Doktor_Rotor
                Senior Member
                • 31.05.2016
                • 1052
                • David
                • Gelsenkirchen

Ich hätte nicht gedacht, das man auf so viel aufpassen muss. Heute war ich wieder fliegen bzw wollte es. Ich starte den Heli und da fiel mir schon beim Hochlaufen eine Unwucht auf die aber nicht wirklich bedrohlich aussah, also ab in die Luft und schauen was passiert und das Teil hat dermaßen gerappelt, dass das Landegestell gleich 3 Fach zu sehen war. Also wieder landen und grübeln. Blätter lockerer gemacht Blätter fester gemacht und kontrolliert ob die Motorlager einen weg haben aber alles war gut und vieles konnte ich ausschließen bis mir einfiel das ich gestern die Blätter abmontiert hatte und diese wohl beim wieder montieren an den jeweils anderen Blatthalter montiert habe. Daher wieder ummontiert und siehe da keine Vibs mehr. Kann so ein plumper Fehler echt zu solch Vibrationen führen? Ich dachte erst: das darf jetzt nicht wahr sein.

PS: Das wegdrehen des Hecks bei starken Pitchstößen konnte ich beseitigen durch 0 grad Pitch beim Heck. Vorher hatte ich mechanisch einen Vorlauf eingestellt und da hatte ich dieses Problem.

Im gegensatz zu Helis sind Flächen ein Kinderspiel was das einstellen und andere Feinheiten angeht aber ich mauser mich da schon rein. Nur so lernt man wohl.

Kommentar

• parkplatzflieger
                  Senior Member
                  • 18.03.2012
                  • 8994
                  • Torsten
                  • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Kann so ein plumper Fehler echt zu solch Vibrationen führen?
                  Eigentlich nicht. Das würde ja bedeuten, dass Deine Blätter inkl. der Blatthalter
                  gewuchtet wären. Ich hab noch nie drauf geachtet, dass das einzelne Rotorblatt
                  wieder an den selben Blatthalter kommt. Ich weiss zwar, dass manche Wert
                  darauf legen, ich wüsste aber keinen Grund, warum das wichtig sein sollte.
                  In Deinem Fall vermute ich eher, dass Du die Schrauben zu fest angezogen hast.

Ich finde übrigens, dass fbl-Helis einstellen im Vergleich zu Flächen einfacher ist.
                  Ok, von Schaumwaffeln mal abgesehen.
                  Zuletzt geändert von parkplatzflieger; 28.06.2016, 19:16.
                  Torsten
                  Voodoo 600, Logo 600SX
                  Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Kann so ein plumper Fehler echt zu solch Vibrationen führen?
                    Für den Blattspurlauf ist das schon wichtig, falls die Rotorblätter nicht 100% gleich sind.

Kommentar

• Doktor_Rotor
                      Senior Member
                      • 31.05.2016
                      • 1052
                      • David
                      • Gelsenkirchen

Also wenn ich den Blattspurlauf eingestellt habe und dann die Blätter in die jeweils anderen Blatthalter einschraube könnte es tatsächlich sein das der Spurlauf nicht mehr stimmt da die Blatthalter beim einstellen eventuell leicht andere Winkel haben und dann durch das vertauschen durch eventuell nicht ganz präzisen Blätter nichtig ist ? Sind halt die Standard Blätter. Und wie gesagt, nach vertauschen waren die Vibs ja wieder weg.

Dann bestelle ich zu den geplanten Carbon Heckblättern gleich noch vernünftige Hauptrotorblätter. Könnt ihr da was empfehlen ? Marken ?

Kommentar

• Manfred
                        Senior Member
                        • 16.08.2005
                        • 7263
                        • Manfred
                        • Hagen NRW

Wie Torsten geschrieben hat sollte es egal welches
                        Blatt wo läuft .

Da ist immer noch nicht alles so wie es sein sollte.

Bei den Blättern mal das Gewicht und den Vorlauf kontrolliert ?
                        Sind beide Blätter wirklich nicht unterschiedlich fest / zu fest ?
                        Die Dämpfung richtig gefettet , die Drucklager richtig herum montiert ?

Wie zeigt sich der Spurlauf ?

Wenn dein Heck etwas in Richtung Heckrohr Vorlauf hat , sollte das Heck gut funktionieren..
                        Da solltest du die Max. Wege vom Heck nochmals überprüfen,
                        es sind meist die Kleinigkeiten dehnen man Beachtung schenken muss damit der Heli gut funktioniert und keine Macken im Flug zeigt.

Blätter ? Zeal ...
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Manfred; 28.06.2016, 19:49.
                        GruÃ? Manfred

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

könnte es tatsächlich sein das der Spurlauf nicht mehr stimmt da die Blatthalter beim einstellen eventuell leicht andere Winkel haben und dann durch das vertauschen durch eventuell nicht ganz präzisen Blätter nichtig ist ?
                          Klar! Wenn beispielsweise ein Blatt leicht verbogen ist und man muss seinen Spurlauf um 1 Grad korrigieren, dann geht diese kleine Korrektur voll daneben und in die falsche Richtung, wenn man die Blätter dann anders rum montiert. Man hat dann den doppelt falschen Spurlauf.

Kommentar

• Doktor_Rotor
                            Senior Member
                            • 31.05.2016
                            • 1052
                            • David
                            • Gelsenkirchen

Besten Dank Mannen !

ZEAL Haupt und Heckrotorblätter werden bestellt !

Kommentar

• likeatrex
                              Teampilot div. Firmen
                              • 29.01.2014
                              • 676
                              • max
                              • MFSU Treubach (AT)

Ich habe es getan

Um welche Blatt Länge geht es noch mal? Ich glaube du hast einen e360 oder?! Da kann ich dir die HT Ninja 350 von der marke "der blattschmied" empfehlen. Hatte sie selber nie aber da ich schon andere Blätter von dieser Marke hatte kann ich diese echt empfehlen. Ist eine Deutsche edel marke, da passt alles, sowas mit dem spurlauf gibt's da nicht, und wenn bekommst neue. Zudem hat sie ein bekannter auf seinem 600er, 550er und auf seinem warp 360 und er findet sie super. Haben auch mega geile Farben. Ich denke dass die TT Blätter in dieser Größe ein ziehmlicher scheiß sind so wie die von Align. Wenn das stimmt dass die beide unterschiedliche pitchwerte haben müssen die weg. Absolut Billig

Gruß aus Bayern
                              Beste Grü�e, Maximilian Zick - Team KONTRONIK, MTTEC, RAGE-RC, MANIAX

Kommentar

• Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich

Leute, er ist noch neu im Geschäft. Das Letzte, was er braucht, sind perfekte Rotorblätter in den modischsten Farben!

Kommentar

Lädt...
                                X