Erster "groÃ?er" Heli, welchen und welche Komponenten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • buell47
    Senior Member
    • 11.12.2014
    • 4161
    • Frank
    • Wedemark (Wildflieger)

AW: Erster "großer" Heli, welchen und welche Komponenten

Vernünftige Entscheidung....Junsi 308 mit 2x Servernetzteil in Reihe

Ich habe vor paar Tagen zwar auch keine besessen, aber eine Blattwaage ist schon was feines, als dieses gefummel mit Behelfsmitteln. :-)
    Zuletzt geändert von buell47; 17.09.2015, 19:42.
    Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
    Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• DJBlue
      Senior Member
      • 12.08.2010
      • 3330
      • Thilo
      • Kempten und Umgebung

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
      Nein, ich hab ja nicht alle Hersteller gemeint, aber die selbsterklärende Menüführung und logische Struktur ist um Welten besser als bei Futaba.
      Ich habe für meine Funke keine BDA benötigt und auch kein Google oder Forum. Futabe war echt übel....ehrlich....einfach Grausam.
      Das meinte ich damit, jedem geht es anders. Mir taugt die Futaba-Logic deutlich besser als die von anderen Herstellern. Aber so ist da, jedem das seine.

Zitat von Fabian1704 Beitrag anzeigen
      Dürfte dann soweit alles sein oder was brauch ich noch für Kleinzeug?
      Ein Lötkolben, eine TS-Lehre, paar Schraubendreher, Zangen etc. kann nicht schaden. Aber das kommt mit der Zeit...
      Servernetzteile baut man selber um, dann weiß man was man hat, lernt dazu und spart Geld.
      DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Fabian1704
        Member
        • 16.07.2015
        • 420
        • Fabian

Hab mir deine Anleitung schon kurz angeschaut, dürfte zu schaffen sein, bin aber noch etwas unsicher, weil halt doch etwas Storm im Spiel ist, aber mal schauen
        TS-Lehre schreib ich noch auf die Liste, Rest hab ich schon.

Kommentar

• freakystylez
          Senior Member
          • 09.08.2011
          • 9332
          • Stefan
          • Mal hier,... mal da... :)

Beim FBL System hatte ich an das Spirit gedacht, was mir da wichtig ist ist, dass die Rettung zuverlässig funktioniert, eine gute Anleitung dabei bzw. es einigermaßen leicht einzustellen ist und natürlich soll es sich gut fliegen aber ich denke da liegen alle ziemlich nah zusammen. Hier wäre ich natürlich auch für andere Vorschläge offen.
          Ich fliege das MSH Brain (IKON, TRACX sind baugleich). Wäre auch noch eine ßberlegung wert!
          Fliegt sich super & st sehr einfach und schnell einzustellen! Rettungsfunktion ist auch on board!
          Ich habe aber auch keinen Vergleich zum Spirit, da ich das nie flog!

Wie das mit den Empfänger läuft müsste mir auch noch kurz wer erklären brauche ich einen Empfänger, Empfänger + Sat (oder 2) oder kann man den Sat direkt am FBL anschließen? Vermutlich eine ziemlich blöde Frage, aber ich hab halt noch nie so ein Ding aufgebaut.
          Der eigentliche Weg ist es bei Spektrum einen Empfänger und zusätzlich einen Satellit zu verbauen. bei den heutigen FBL Systemen würde ich einfach zwei Sats ran und fertig!
          Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Denson
            Gelöscht
            • 22.12.2013
            • 743
            • Dennis
            • Basel/Bern

Ich hab dir ja schon Input zum HD und Logo 480 gegeben.

Die Graupner 660/770 hab ich im HD. Ich würd heut wohl was anderes nehmen. Sie sind zuverlässig und robust, richtig schnell aber auch nicht.

Die Savöx im Logo (ich nehme an du würdest die Combo nehmen?) funktionieren einwandfrei, da passt alles zusammen. Den YGE 90LV kannst du übrigens auch einfach mal nehmen, der regelt gut und wenn dir das nicht mehr reicht kannst du immer noch über das Beast oder was auch immer regeln lassen.

Preislich ist dann übrigens ein ziemliches Stück zwischen den beiden, wenn du das so wie oben beschrieben nimmst (Logo Combo vs. HD Stückwerk).

Kommentar

• ETS
              ETS

Hallo,
              Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
              Servernetzteile baut man selber um, dann weiß man was man hat, lernt dazu und spart Geld.
              gewagte These. Ich habe sowas mal gelernt, deshalb habe ich mir den Umbau auch zugetraut. Ohne Ahnung von Elektrik sollte man besser die Finger davon lassen. Ansonsten steht man ganz schnell mal unter Strom. Muss aber letztendlich jeder selber wissen.

Kommentar

• buell47
                Senior Member
                • 11.12.2014
                • 4161
                • Frank
                • Wedemark (Wildflieger)

Eben, muss jeder selber wissen ob er zwei Linke Hände hat und zu blöd ist paar Handgriff nach Anleitung auszuführen.

Man kann sich aber auch ins Hemd machen, sich selber nichts zutrauen und nur das machen, was man gelernt hat.

Ich habs auch nicht gelernt, wie fast alles im Leben, trotzdem führe ich es besser und gewissenhafter aus, als die angeblichen Fachleute, die es gelernt haben.
                Zuletzt geändert von buell47; 18.09.2015, 09:45.

Kommentar

• VictorT
                  Member
                  • 06.02.2011
                  • 832
                  • Victor
                  • Am Platz

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
                  Eben, muss jeder selber wissen ob er zwei Linke Hände hat und zu blöd ist paar Handgriff nach Anleitung auszuführen.

Man kann sich aber auch ins Hemd machen, sich selber nichts zutrauen und nur das machen, was man gelernt hat.

Ich habs auch nicht gelernt, wie fast alles im Leben, trotzdem führe ich es besser und gewissenhafter aus, als die angeblichen Fachleute, die es gelernt haben.

Merke gerade... ich brauche hier im Forum ein "finde ich zum kotzen"-Button.
                  ...aber Futaba scheint den Heli-Heiland an Grenzen zu bringen;-)

LG, Victor

Kommentar

• buell47
                    Senior Member
                    • 11.12.2014
                    • 4161
                    • Frank
                    • Wedemark (Wildflieger)

Immer wieder amüsant wie sich manche persönlich angegriffen fühlen wenn man was negatives sagt, das jemand anderes besitzt

PS. Futaba war garantiert keine Grenze für mich, aber für dich war es vermutlich der Umbau eines Servernetzteils
                    Zuletzt geändert von buell47; 18.09.2015, 10:40.

Kommentar

• DJBlue
                      Senior Member
                      • 12.08.2010
                      • 3330
                      • Thilo
                      • Kempten und Umgebung

Zitat von ETS Beitrag anzeigen
                      ...gewagte These. Ich habe sowas mal gelernt, deshalb habe ich mir den Umbau auch zugetraut. Ohne Ahnung von Elektrik sollte man besser die Finger davon lassen. Ansonsten steht man ganz schnell mal unter Strom.
                      weiß man es wenn man ein bereits umgebautes kauft?
                      Wer trägt die Verantwortung wenn was passieren sollte?
                      Da ist es in meinen Augen sinnvoller es selber zu machen, da weiß man wenigstens z.B. wie gut gelötet wurde und wie sauber gearbeitet worden ist (soll jetzt nur ein Beispiel sein).

Anleitungen gibts ja genug. Ok, ich hab auch selber welche auf meiner Page.
                      DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Fabian1704
                        Member
                        • 16.07.2015
                        • 420
                        • Fabian

Zitat von Denson Beitrag anzeigen
                        Ich hab dir ja schon Input zum HD und Logo 480 gegeben.

Die Graupner 660/770 hab ich im HD. Ich würd heut wohl was anderes nehmen. Sie sind zuverlässig und robust, richtig schnell aber auch nicht.

Die Savöx im Logo (ich nehme an du würdest die Combo nehmen?) funktionieren einwandfrei, da passt alles zusammen. Den YGE 90LV kannst du übrigens auch einfach mal nehmen, der regelt gut und wenn dir das nicht mehr reicht kannst du immer noch über das Beast oder was auch immer regeln lassen.

Preislich ist dann übrigens ein ziemliches Stück zwischen den beiden, wenn du das so wie oben beschrieben nimmst (Logo Combo vs. HD Stückwerk).
                        Die Combo würde ich nicht nehmen, da ich das Mini Vstabi nicht will. Außer ich würde die Combo nehmen und das Vstabi für vll. 150 Euro verkaufen, dann wär ich bei 850 Euro.
                        Beim HD wär ich mit den gleichen Servos, HW 100A, Scorpion 4025 890Kv bei ca. 960 Euro, also 100 Euro unterschied ca., find ich jetzt nicht so schlimm.

Der HD 500 hat übrigens eine Breite am Chassis von 42mm also würde das Spirit Pro passen. Hab gestern Abend bei HD nachgefragt und um halb 10 noch eine Antwort bekommen, also wirklich super.

Wie gesagt, das mit dem Netzteil überlege ich mir noch, hab bis jetzt nur am Mcpx BL einen externen Regler angelötet und sonst ein paar Kabel gelötet, also ist da jetzt nicht die größte Erfahrung da, aber einfach mal schauen.

Kommentar

• Kami Katze
                          Senior Member
                          • 05.10.2012
                          • 2577
                          • Frank
                          • Saarland

Vstabi für vll. 150 Euro verkaufen
                          Wenn die Homepage von Mikado stimmt, dann ist in der Combo noch das Mini VStabi drin, da bekommst Du keine 150,00 Euro mehr für, wiel es so viele gebrauchte gibt von Piloten die dem Rettungswahn verfallen sind und ihre alten VStabis verkaufen.
                          GruÃ? Frank
                          "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
                          Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• DJBlue
                            Senior Member
                            • 12.08.2010
                            • 3330
                            • Thilo
                            • Kempten und Umgebung

Wenn keine ReFu benötigt wird ist das Mini-Vstabi erste Sahne.

Hab ja auch schon einige versch. Stabis gehabt und durchprobiert, und ich komm immer wieder zum V-Stabi zurück.

...na hoffentlich wird das nicht wieder ein Glaubenskrieg...
                            DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• Kami Katze
                              Senior Member
                              • 05.10.2012
                              • 2577
                              • Frank
                              • Saarland

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
                              Wenn keine ReFu benötigt wird ist das Mini-Vstabi erste Sahne.
                              Falsch ausgedrückt: Benötigen tut man eine ReFu nie, man will sie höchstens haben ;-)

Ich wollte auch nur sagen, dass die 150 Euro, leider Utopie sind, würde meins nämlich auch gerne losbekommen ;-)
                              GruÃ? Frank
                              "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
                              Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• Fabian1704
                                Member
                                • 16.07.2015
                                • 420
                                • Fabian

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
                                Der eigentliche Weg ist es bei Spektrum einen Empfänger und zusätzlich einen Satellit zu verbauen. bei den heutigen FBL Systemen würde ich einfach zwei Sats ran und fertig!
                                Hm, wahrscheinlich wären schon weniger Kabel nötig und es wäre alles etwas aufgeräumter, als mit einem Empfänger und einem Sat.
                                Nur hab ich mich jetzt darüber wieder gar nicht informiert, aber in einem Thread stand, dass man dann ne "Stütze" braucht, wurde in dem hier auch schon geschrieben.

Hab dann das hier gefunden: RC-Buffer Platine v3 + 3 CAPs 25F, 45,00
                                Nur verstehe ich gerade nicht so ganz was das genau ist, wo ich das anschließe usw.

Gut, wenn das Mini Vstabi jetzt noch weniger wert ist wird der Abstand zum HD noch kleiner. Wenns zum Logo 480 ein Vstabi Neo dazugeben würde, wäre er sehr interessant aber so hat zur Zeit immer noch der HD die Nase vorn
                                Kann gut sein, dass das Mini Vstabi gut ist, ohne Rettung scheidet es aber für mich definitiv aus, dass ich Rettung will ist eigentlich das Einzige bei dem ganzen Thema bei dem ich von Anfang an sicher war dass ich das will.
                                Zuletzt geändert von Fabian1704; 18.09.2015, 15:47.

Kommentar

Lädt...
                                X