Erster "groÃ?er" Heli, welchen und welche Komponenten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hocki
    Hocki

AW: Erster "großer" Heli, welchen und welche Komponenten

ich selbst bin den Protos 500 eine zeit lang geflogen und fand ihn auch einen guten Heli.
    Das mit den Fertigungstoleranzen stimmt - musste schon das ein oder andere Teil nachbestellen oder zurückschicken, dafür kosten die Ersatzteile fast nichts.
    Der Protos läuft über einen durchgehenden Riemen und ist daher unglaublich leise, außerdem ist der Heli sehr leicht was ihm respektable Flugzeiten bringt - eigentlich ein schönes Konzept und ich bin ihn sehr gerne geflogen!
    ... Trotzdem würde ich ihn mir nichtmehr kaufen, warum kann ich garnicht genau sagen.

Aber wie bereits öfter erwähnt wurde - nimm den der Dir am Bestehn gefällt! Mit keinem machst Du was falsch.

Allerdings solltest Du den Voodoo 400 und den Diabolo 550 in deine ßberlegung mit aufnehmen. Beides sehr sehr schöne und vorallem solide Mechaniken.

Weil Du auf die Combo vom HD eingehst - was hast Du gegen die Pyro 600-09 & Jive 100+LV Combo? Das ist ein sehr grundsolides 6S Setup!

PS: Wäre ich jetzt an deiner Stelle, würde ich mir den Diabolo 550 holen

Kommentar

• Fabian1704
      Member
      • 16.07.2015
      • 420
      • Fabian

Zitat von Hocki Beitrag anzeigen

Weil Du auf die Combo vom HD eingehst - was hast Du gegen die Pyro 600-09 & Jive 100+LV Combo? Das ist ein sehr grundsolides 6S Setup!

PS: Wäre ich jetzt an deiner Stelle, würde ich mir den Diabolo 550 holen
      Der Preis gefällt mir nicht so gut. Denke nicht, dass ich einen Regler für 270 Euro brauche, wenn ich einen Hobbywing für nichtmal 70 bekomme, ich hoffe ich sehe das nicht falsch.

Also der Voodoo scheint durch das geringe Gewicht echt toll zu sein, den könnte ich sogar selber abholen, die Firma ist nur ein paar Kilometer weg. Allerdings finde ich den optisch auch nicht so berauschend.

Eigentlich wäre mittlerweile der Diabolo mein Favorit, wenn da der Preis nicht wäre. Den HD Cell 500 finde ich nach wie vor gut, der Goblin war eigentlich nur aufgrund der Optik so weit vorne, mittlerweile bin ich von dem nicht mehr so überzeugt.
      Gar nicht so einfach sich bei der Auswahl zu entscheiden.

Kommentar

• Kami Katze
        Senior Member
        • 05.10.2012
        • 2577
        • Frank
        • Saarland

Zitat von Fabian1704 Beitrag anzeigen
        Also der Voodoo scheint durch das geringe Gewicht echt toll zu sein
        Du musst daran denken, dass gegenüber dem Voodoo der HD eine echte Bleiente ist, er ist ein gutes Stück schwerer. Mit einem entsprechenden stärkeren Antrieb kann das für einen Anfänger aber auch von Vorteil bei Wind sein, wenn ein Heli schwerer ist.
        GruÃ? Frank
        "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
        Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• sk0807
          Member
          • 23.10.2013
          • 418
          • Stefan
          • GroÃ?raum Stuttgart

Hi Fabian

kurz meine 5 Cent...

Streich den Diabolo. Nicht falsch verstehen, fliege selber einen. Ist ein absolut feines Stück Technik. Aber als Anfänger für mich drüber. Da es dein erster "richtiger" Heli ist, hol dir einen der leicht zu reparieren ist und bei dem die Ersatzetilversorgung gut ist. Höchstwarscheinlich wird es nicht allzu lange gehen, bis du ihn unsanft absetzt oder ihn auch mal richtig einbombst. Ich weis jetzt nicht wie fit du mit der ganzen Einstellerei bist oder ob du Hilfe hast. Aber einmal ne Wirkrichtung falsch eingestellt und schon krachts. Und die reale Fliegerei ist auch noch mal was anderes als das simmen. Da wird dir nämlich am Anfang ordentlich der Kackstift gehen. Insofern, hol dir n "günstigen" Mainstream Heli und mach mit dem deine ersten Erfahrungen. Den Teufel oder auch eine andere "Edelmechanik" holst dir dann, wenn du deine ersten Heli durch, die ersten Crashs und Reparaturen hinter dir hast und sicher fliegst. Am Anfang ist das für mich Perlen vor die Säue. Zumal du den ersten Heli auch sicher nicht ewig fliegen wirst.

So, und nu viel Spaß beim aussuchen...

VG
          Stefan

Kommentar

• Fabian1704
            Member
            • 16.07.2015
            • 420
            • Fabian

Hi Stefan,
            Das ist der eigentliche Grund warum ich etwas am Grübeln bin beim Diabolo. Kaufen könnte ich ihn im Grunde schon, aber ich geh auch davon aus, dass es früher oder später mal rummst.
            Günstige Mainstreamhelis wären ja dann eigentlich nur der T-rex 500 und der Protos 500, oder halt was gebrauchtes, da aber mein Mcpx gebraucht war und der nicht sonderlich gut lief, hab ich Gebrauchtkauf eigentlich ausgeschlossen.
            Den Gaui x4ii hab ich mir jetzt noch angesehen, aber der kostet im Kit auch 450 Euro, da bin ich vom Gefühl her mit dem HD besser dabei.

Kommentar

• Hubschrau(bär)
              Hubschrau(bär)

Günstige Mainstreamhelis wären ja dann eigentlich nur der T-rex 500 und der Protos 500, oder halt was gebrauchtes, da aber mein Mcpx gebraucht war und der nicht sonderlich gut lief, hab ich Gebrauchtkauf eigentlich ausgeschlossen.
              Der Protos 500 ist nicht Mainstream, eher Exot.
              Ein gut durchdachtes Konzept, was es seit fast 10 Jahren kaum
              verändert gibt. Sehr leise, leicht und gutmütig.
              Keine unötigen Akkuorgien, 5S 4.000 bis 4.400 reicht dicke
              für 12 Minuten.

Hier mal ein Auszug aus den Ersatzteilanbietern davon träumen Rex-Piloten.

Was die Passgenauigkeit betrifft, ich habe den Carbon aufgebaut, war alles
              perfekt, bis auf ab und an meine eigene Dusseligkeit.

ßber Optik, lässt sich natürlich streiten, aber was hilft die Optik als
              Anfänger, ich finde den Protos schön, wenn nicht hätte ich ihn mir
              Schön gesoffen.

Edit: Weil manche darauf Wert legen, Du kaufst ein europäisches Produkt.

Gruss Jörg
              Zuletzt geändert von Gast; 13.09.2015, 22:34.

Kommentar

• luha
                Senior Member
                • 07.10.2013
                • 4847
                • Lutz
                • Lehrte bei Hannover

Günstige Mainstreamhelis wären ja dann eigentlich nur der T-rex 500 und der Protos 500
                Dann vergiss den Logo 400 (evtl. SE) nicht. Vor allem die Ersatzteilversorgung ist super und gerade die wirst Du am Anfang zu schätzen wissen. Nichts ist nerviger als eine Woche auf Teile warten zu müssen und eine Zwangspause zu haben. Besonders dann, wenn man noch keinen Zweit- oder Drittheli hat
                Eine Haube die Dir gefällt, sollte sich auch finden lassen.

Zitat von Hubschrau(bär) Beitrag anzeigen
                wenn nicht hätte ich ihn mir
                Schön gesoffen.
                Dann lernst Du ja nie anständig fliegen - oder kannst es dann nur besoffen
                Zuletzt geändert von luha; 13.09.2015, 22:50.
                Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Mo83
                  Member
                  • 13.06.2015
                  • 865
                  • Moritz
                  • Bremen und umzu

Hast Du nen Händler vor Ort der ein paar der Modelle aus Deiner Auswahl im Laden hat das man die mal ansehen kann? So hab ich mich damals für meinen Großen entschieden. Hatte danach noch mal in nem Verein in der Nähe angefragt und so ein paar Helis live sehen können. Gab ein paar nette Tipps.

Gruß aus dem Norden

Mo

Kommentar

• fabfour
                    Member
                    • 30.09.2014
                    • 173
                    • Günther
                    • Nieder-Olm

Unabhängig davon das ich ein totaler Fan von meinem kleinen Diabolo 550 bin, sehe ich es genau so wie Stefan. So etwas edles würde ich nicht als erste große Mechanik nehmen.
                    Desweiteren würde ich mir erst einmal überlegen wie groß er denn tatsächlich sein soll. Die hier genannten Mechaniken haben fast alle ne 500 im Namen. Tatsächliche Blattlängen liegen aber zwischen 430 und 550 mm.
                    Blade 130s, Gaui X3, Diabolo 550, T14SG

Kommentar

• DJBlue
                      Senior Member
                      • 12.08.2010
                      • 3330
                      • Thilo
                      • Kempten und Umgebung

Klare Empfehlung: Logo 400 (evtl. SE)
                      fliegt super, ist leise, kein Drehzahlschwein, leicht, großes Drehzahlspektrum, präzise, günstig Ausstattbar (kein 300€-Regler nötig), solide Technik, Wartungsfreundlich, keine überteuerten Ersatzteile, ....
                      DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• buell47
                        Senior Member
                        • 11.12.2014
                        • 4161
                        • Frank
                        • Wedemark (Wildflieger)

Warum wird hier leise positiv bewertet? Was meint ihr mit leise? Das die Zahnräder nicht heulen ist ja schön, aber ansonsten will ich das Teil schon hören, oder fahrt ihr auch lieber Elektroroller anstatt ne Harley, nur weil der leise ist? :-D

Heli fliegen soll doch auch Spaß machen. Macht es Spaß mit nem hässlichen Plastigteil (Logo) rumzufliegen?
                        Logo fängt erst beim Exxtreme an Spaß zu machen, alles andere ist Plastikspielzeug, auch wenn er toll fliegt oder billig ist. Sorry!
                        Die Geschmäcker sind natürlich verschieden.

Wenn man die Perfekte Lageerkennung haben möchte, dann klar der Goblin meine Empfehlung.
                        Bei Qualität und günstigen Crashkosten gibt's natürlich keine Goblin Empfehlung. [emoji16]
                        Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
                        Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• Kami Katze
                          Senior Member
                          • 05.10.2012
                          • 2577
                          • Frank
                          • Saarland

Hallo Namensvetter, Dein Beitrag ist nicht allzu hilfreich. Redest von hässlich und fliegst selbst einen Heli, den selbst der Hersteller " kleiner hässlicher Kobold" getauft hat. Soll Helifluegen Spaß machen? Klar, aber der geht verloren wenn der Heli Lärm macht dann könnte man ja gleich Verbrenner fliegen.

Wie Du siehst ist das alles subjektiv zu bewerten und somit kein Ratschlag sondern nur persönliche Meinung
                          GruÃ? Frank
                          "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
                          Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• raimcomputi
                            Senior Member
                            • 14.10.2012
                            • 9209
                            • Raimund
                            • Tönisvorst

Also gerade wenn man auch wild fliegen möchte, ist ein leiser Heli sehr wichtig, für mich wenigstens.
                            XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                            Walkera Devo10
                            Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• slowrider
                              Member
                              • 05.12.2014
                              • 314
                              • Raphael

Hoi

Ich habe mit einem Voodoo 400 angefangen und würde es immer wieder tun. Inzwischen sind ein Logo 550sx v2 und ein Voodoo 600 dazugekommen. Der Logo fliegt auch sehr schön. Ein Freund von mir fliegt den Diabolo 550. Den würde ich wegen der nicht gerade wartungsfreindlichen Mechanik nicht unbedingt empfehlen (ich hab ihn aufgebaut). Den V400 fliege ich mit 4S und das reicht - wir fliegen wohl etwa gleich "gut".

Falls du bedenken wegen der Voodoo Preise hast: vergleich z.B. Nur mal die Logo TS mit einer Voodoo TS, die V TS ist günstiger und von drr Verarbeitungsquali nicht mit der L TS zu vergleichen. Ausserdem habe ich beim L Aufbau 1 mal geflucht, beim Diabolo 4 mal und beim Voodoo hatte ich immer ein lächeln drauf. Da kommt nur JR mit seinen Helis ran. Den Rest kenn ich nicht.

Und wenn du noch schreibst, dass Plöchi in der nähe wäre, würde ich nicht mehr gross überlegen. Aber wenn dir das design nicht gefällt, ist der wohl raus. Schlussendlich ist es wohl immer ein Kompromiss.

Nur so meine Erfahrungen (nach einem Jahr)...

Raffi

Kommentar

• Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich

Den Gaui x4ii hab ich mir jetzt noch angesehen
                                Die Gaui sind sehr empfehlenswert, völlig problemlos und wartungsfrei. Bei uns fliegen sogar Toppiloten Gaui X5 (Normalsterbliche wie ich auch ). Was Teureres käme mir als ersten Heli nicht ins Haus.

Kommentar

Lädt...
                                X