Erster "groÃ?er" Heli, welchen und welche Komponenten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Siegerländer
    Siegerländer

AW: Erster "großer" Heli, welchen und welche Komponenten

Auch wenn du dich schon nach etwas größerem umsiehst würde ich dir den 380er Goblin ans Herz legen.
    Ich habe mir den " kleinen " für den Urlaub geholt mit Tasche, Akkuschnellwechsel und guten Akkus und bin mit NEO/ Rescue bei über tausend Euro gelandet.
    Da musste ich zwar erst mal schlucken, aber der Heli ist es Wert!

Ich fliege sonst nur den 700er Goblin, aber der 380er ist wirklich der Hit.
    Super Lageerkennung und geniale Flugeigenschaften mit vernünftigen Komponenten.
    Man meint wirklich einen viel größeren Heli zu steuern.
    Ich habe einen 3200er A-Spec dabei mit dem ich bis an die 20 Minuten mit Kunstflug in der Luft verbringen kann .

Rüdiger

Kommentar

• Fabian1704
      Member
      • 16.07.2015
      • 420
      • Fabian

Gut 20 Minuten Flugzeit wären natürlich schon super, anfangs als ich den Mcpx gerade frisch gekauft hatte, hab ich mir eigentlich eh immer gedacht, dass ich mir irgendwann wenn ich fliegen kann einen 450er kaufe.
      Nur denke ich halt mittlerweile, wenn ich mir jetzt einen 450er kaufe, denke ich schnell "ach etwas größer könnte er schon sein", das würde beim 500er nicht so schnell einsetzen, hoffe ich zumindest.
      Bei den kleineren find ich den Warp eigentlich auch ganz cool.

Ich hab echt bei jeder größeren Anschaffung ein ziemliches Entscheidungsproblem, wenn ich mich an den Kauf meines Autos zurückerinnere wird mir fast schlecht

Kommentar

• Kami Katze
        Senior Member
        • 05.10.2012
        • 2577
        • Frank
        • Saarland

Zum Thema Goblin möchte ich noch die Ersatzteilpreise zu Bedenken geben. Die sind völlig überzogen. Mein Kollege hat für einen leichten und einen mittelschweren Crash mit dem 500er 600 Euro hingeblättert.

Sorry, aber wie man solche Helis als Einsteigerheli empfehlen kann ist mir unverständlich.

Selbst der Voodoo 600 ist preiswerter vom 400er ganz zu schweigen.
        GruÃ? Frank
        "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
        Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• Fabian1704
          Member
          • 16.07.2015
          • 420
          • Fabian

Die Goblins sind eigentlich eh aus dem Rennen.
          Bei den 500ern finde ich den HD, Voodoo und die Logos intressanter.
          Falls ich mich jetzt doch evtl. nochmal mit 450ern beschäftigen sollte, finde ich in der Klasse den Warp und den Forza 450 Ex interessanter.

Den Sirocco 475 der weiter vorne erwähnt wurde hätte ich jetzt fast übersehen, den finde ich optisch so mittelmäßig, aber ich finde kaum Infos also ist mir der vielleicht etwas zu exotisch, ist also auch nicht mein Favorit.
          Zuletzt geändert von Fabian1704; 14.09.2015, 16:37.

Kommentar

• Kami Katze
            Senior Member
            • 05.10.2012
            • 2577
            • Frank
            • Saarland

Zitat von Fabian1704 Beitrag anzeigen
            Falls ich mich jetzt doch evtl. nochmal mit 450ern beschäftigen sollte, finde ich in der Klasse den Warp und den Forza 450 Ex interessanter.
            Den Forza habe ich selber, den EX mit der schicken Verkleidung. Den Warp würde ich aber qualitativ höher einstufen.

ABER: Es gibt bei den Helis, die Minis mal außen vor gelassen, keinen so großen Sprung wie zwischen 450er und 500er. Wenn ich es nochmal zu machen hätte: Als Anfängerheli nur noch ein 500er und den 450er irgendwann mal. Ein 500er ist deutlich erwachsener und vor allem gutmütiger zu fliegen, das Mehr an Masse lässt sich nicht wegdiskutieren.
            GruÃ? Frank
            "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
            Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• truckerbiker
              Member
              • 19.01.2014
              • 545
              • Felix
              • Ã?sterreich

Ich habe über den letzten Winter 3 Gaui X5 mit Formula Haube aufgebaut, 2 x Starrantrieb und 1 x X5 Lite alle FBL.
              Ich kann dir die X5 empfehlen, als Starrantrieb bis 520er Blätter und in der Riemenversion bis 550er Blätter.

Wenn ich die Drehzahl runterschraube bin ich 18-20 min. mit einem 4200 6S Lipo in der Luft. Natürlich nur gemütlicher Rundflug, mehr ist bei einer Kopfdrehzahl von ca. 1400 nicht drinnen,

So lieben halt die meisten ihr Fluggerät, welches sie kennen.
              Am X5 liebe ich die aerodynamische Haube, welche auch gut für Speedeinlagen ist.
              Die Mechanik ist wartungs- und verschleißarm.
              E325FBL / Gaui X5XL / Logo 600 / Logo 600 SE V2 / RaptorE700

Kommentar

• slowrider
                Member
                • 05.12.2014
                • 314
                • Raphael

Betreffend Flugzeiten: ich gliege mit dem Voodoo 400 mit SLS 4S 4000 bei 1600 RPM rund 15 Min mit 20% Restkapa. Damit absolviere ich mein Schwebetraining in allen Lagen. Bei 1800 sind es etwa 13 Min. Das geniale: absolut flüsterleise und da ich ein NEO verbaut habe, gibts mir etwas Sicherheit. Mein Nachbar hat meinen V400 auch schon mit 2300 geflogen, relativ hart und das immerhin noch 7 Min.

Zum trainieren also toll, und ich glaube die Crashkosten sind keinesergs höher als bei den anderen genannten.

//Raffi

Kommentar

• Letsgo
                  Senior Member
                  • 09.02.2015
                  • 2522
                  • Oliver

Ich habe hier einen Trex500.
                  Kann mit den andern genannten vermutlich nicht mithalten.
                  Für einen Einsteiger reicht der aber allemal..

Hab für den gebrauchten Rex 300 Euro gezahlt (komplett mit Fbl..)
                  Nur mal so nebenbei erwähnt

lg

Kommentar

• philoat
                    Member
                    • 22.09.2013
                    • 623
                    • Bernhard
                    • Salzburg

Hab jetzt erst alles mal durchgelesen,
                    kauf dir einen Logo 550SX - Preis-, Leistungsverhältnis passt. Ist von gutmütig bis hart einstellbar, fliegt bei niedrigen und hohen Drehzahlen, ist leise und die Ersatzteilversorgung und das Service ist sehr gut.
                    Kauf Dir Standardservos (Savox1257 oder 1258 und ein 1290 für das Heck - das reicht für den Anfang allemal und gleich nen Kontronikregler dazu.
                    Jedenfalls ist er besser zu fliegen wie der 480 xtreme und, weil größer, einfacher zu fliegen und besser zu warten (kommt aber auch ganz auf dein Geschick und auf deine Fingergröße drauf an)

Alternativ, zwar etwas schwerer aber ebenso für alle Fluglagen und Drehzahlrichtungen geeignet: der Compass 550 - sehr gut verarbeitet, super Service, billige Ersatzteile. Schwerer als der Logo 550, aber halt besser in der Luft bei Wind etc. Mit Umrüsten mal auf Compass 6HV ult. ist es auch kein Problem und du kannst dich dann immer noch entscheiden ob du ein 6S Setup oder auf 12S umsteigen willst.
                    Zwar sind T-Rexe günstig in der Erstanschaffung, aber an Ersatzteilen bezahlst du genug und das HZR und Welle und Blattlagerwelle etc. sind von bescheidener Qualität.
                    Mein Rat - sofern er angenommen wird: Kauf dir was gut Verarbeitetes, wo du lange Ersatzteile bekommst und welche Passgenau sind und vermeide Schnäppchenkäufe von Günstiganbietern.
                    Liebe Grüße
                    Bernhard

Kommentar

• RALF B.
                      Senior Member
                      • 22.06.2010
                      • 4261
                      • Ralf
                      • SLS

Servus

Zitat von Letsgo Beitrag anzeigen
                      Ich habe hier einen Trex500.
                      Hab ich ebenfalls (Paddel)

Mit der Maschine habe ich Kampfschweben bis hin zum Rundflug, incl. ein paar Kasperlesfiguren gelernt.

Die Ersatzteile sind bezahlbar und bis auf einen Ausreisser (Zahnrad sehr unrund) , akzeptabel bzw. brauchbar, was man von den neueren Modellen nicht behaupten kannn.

Die Maschine kommt seit fast 4 Jahren täglich zum Einsatz, nehme ich sehr gerne zum "Aufwärmen" vorm 600er
                      Zuletzt geändert von RALF B.; 14.09.2015, 17:43.
                      [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
                      ---
                      BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• Fabian1704
                        Member
                        • 16.07.2015
                        • 420
                        • Fabian

Zitat von truckerbiker Beitrag anzeigen
                        Ich habe über den letzten Winter 3 Gaui X5 mit Formula Haube aufgebaut, 2 x Starrantrieb und 1 x X5 Lite alle FBL.
                        Ich kann dir die X5 empfehlen, als Starrantrieb bis 520er Blätter und in der Riemenversion bis 550er Blätter.

Wenn ich die Drehzahl runterschraube bin ich 18-20 min. mit einem 4200 6S Lipo in der Luft. Natürlich nur gemütlicher Rundflug, mehr ist bei einer Kopfdrehzahl von ca. 1400 nicht drinnen,

So lieben halt die meisten ihr Fluggerät, welches sie kennen.
                        Am X5 liebe ich die aerodynamische Haube, welche auch gut für Speedeinlagen ist.
                        Die Mechanik ist wartungs- und verschleißarm.
                        Der gefällt mir auf jeden Fall schonmal irgendwie besser als der X4ii.
                        Habe ich die verschiedenen Modelle jetzt richtig verstanden?
                        X5 = älteres Modell mit Starrantrieb
                        X5 Lite = älteres Modell mit Riemen
                        X5 Formula = akutelles Modell mit Starrantrieb

Dann dürfte der X5 Formula lauter sein als der HD, Voodoo und der 480 Xxtreme oder?
                        Wo ist Gaui qualitativ einzuordnen im Vergleich zu den 3?

Ich weiß, dass man einen T-Rex günstig gebraucht kaufen kann, der T-Rex sagt mir aber wirklich am wenigsten von Allen zu und gebraucht würde ich auch nur sehr ungern kaufen.

Kommentar

• sascha1603
                          Member
                          • 29.01.2015
                          • 754
                          • Sascha
                          • Kempten Allgäu

ich schmeis mal noch den Compass Atom 550 Ultimate in den Raum
                          kann mit 6s betrieben werden. Später einfach 600er Latten dran, längeres Rohr und Riemen und schon hast einen 6HV Ultimate
                          Fliege selbst den 6HV Ultimate mit 6S, Teile sind alle und überall verfügbar, auch nicht zu Teuer
                          Der Compass ist super verarbeitet, leise mit seinem Delrin HZ! Der Riemenspanner ist auch klasse

mfg Sascha
                          Hangar:
                          Compass Chronos 12S MKS X8, 2x Compass 6HV Ultimate 12S

Kommentar

• truckerbiker
                            Member
                            • 19.01.2014
                            • 545
                            • Felix
                            • Ã?sterreich

Der gefällt mir auf jeden Fall schonmal irgendwie besser als der X4ii.
                            Habe ich die verschiedenen Modelle jetzt richtig verstanden?
                            X5 = älteres Modell mit Starrantrieb
                            X5 Lite = älteres Modell mit Riemen
                            X5 Formula = akutelles Modell mit Starrantrieb

Ja, richtig! Wobei meine 3 X5 auch nicht die Formula-Versionen sind sondern die normalen X5 ,lediglich die Formula-Hauben teils Original, teils Fusuno-Hauben nachgerüstet sind.

Dann dürfte der X5 Formula lauter sein als der HD, Voodoo und der 480 Xxtreme oder?

Wo ist Gaui qualitativ einzuordnen im Vergleich zu den 3?

Das kann ich nicht beurteilen, da ich nur Gaui und Thunder Tiger Heli´s fliege.
                            Die Geräuschlulisse der X5 empfinde ich als angenehm, da ich ein Fan von Zahnräder-Schmierung bin, was aber nicht jedermanns Sache ist.

Ich weiß, dass man einen T-Rex günstig gebraucht kaufen kann, der T-Rex sagt mir aber wirklich am wenigsten von Allen zu und gebraucht würde ich auch nur sehr ungern kaufen.
                            E325FBL / Gaui X5XL / Logo 600 / Logo 600 SE V2 / RaptorE700

Kommentar

• Fabian1704
                              Member
                              • 16.07.2015
                              • 420
                              • Fabian

Gefällt mir eigentlich auch ziemlich gut.
                              Da wir jetzt schon zum Teil bei 550ern angekommen sind, hätte ich da mal eine allgemeine Frage.
                              Ich hab jetzt keine Gewichtsangaben gefunden, aber ein Logo 550Sx und ein Atom 550 müssten durch die Größe ja eine kürzere Flugzeit haben als der HD Cell 500 oder? Also wenn man für alle 3 einen 6s 5000 mah Akku verwendet.
                              Ich bin zwar jetzt eigentlich noch unsicherer als vorher, aber trotzdem bin ich froh, dass ich den Thread aufgemacht habe, weil Modelle wie den Atom 550, Logo 400 SE und Logo 550 SX hatte ich zum Beispiel überhaupt nicht auf dem Schirm.

An truckerbiker: Mir wärs eigentlich am liebsten wenn ich nur die Blätter hören würde So gut kann ich das zwar auch nicht beurteilen, weil ich nur Videos geschaut habe, aber wenn ich ein Video von nem HD Cell schaue und danach eins vom T-Rex, schalte ich beim T-Rex die Lautsprecher aus.
                              Zuletzt geändert von Fabian1704; 14.09.2015, 18:42.

Kommentar

• Dachlatte
                                Senior Member
                                • 19.05.2011
                                • 9259
                                • Maik
                                • Braunschweig und Umgebung

Ein 550er Logo fliegt den HD 500 in Grund und Boden was die Flugzeit angeht. Der HD 500 is ein fliegender Panzer, für die Größe sehr schwer. Der Logo 550 SX is leichter als der HD.
                                Ein Logo is keine schlechte Wahl, is aber auch nicht wirklich leise. Leiser sind Protos und Voodoo. Wobei ich den HD500 noch nicht live gehört habe, kann ich also nix zu sagen.
                                Banshee 850

Kommentar

Lädt...
                                X