Erster "groÃ?er" Heli, welchen und welche Komponenten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Letsgo
    Senior Member
    • 09.02.2015
    • 2522
    • Oliver

AW: Erster "großer" Heli, welchen und welche Komponenten

Weil hier schon zweimal erwähnt wurde wie laut der Rex ist.

Ich find den überhaupt nicht laut..
    Der Blade 180 hat ein unangenehm hohes Geräusch, was ich deutlich schlimmer finde als den 500er Rex.
    Auch mein Gaui X3 macht (gefühlt) mehr Lärm als der 500er.

Und ich bin Wildflieger, da stört das Geräusch meist schneller als jemanden der am Privatplatz fliegen kann.

lg

Kommentar

• Fabian1704
      Member
      • 16.07.2015
      • 420
      • Fabian

Also ich hab im Internet gefunden:
      Logo 550 SX ca. 3 KG
      Atom 550 Ultiamte: 3-3,4 KG
      HD Cell 500: 2,2 KG
      Voodoo 1,6 KG mit 6S
      Logo 400 SE knapp unter 2 KG

Muss mein für die Flugzeit die Blattlänge auf das das Gewicht umrechnen wie beim Leistungsgewicht von Autos? Oder einfach schwerer = kürzer?

Kommentar

• lottacustoms
        Senior Member
        • 16.04.2015
        • 1135
        • Marco
        • Bei Tübingen

Hallo

Der HD500 ist super leise, vor allem hat er ein extremes Drehzahlband.

Den kann man locker von 1700-2700 U/min fliegen.

Somit kann man wunderbar sich immer mehr steigern.

Aktuell sau günstig allerdings in der V2 Version bei Heli Direct.
        Bestellst Dir bei Jens die paar V3 Teile als Ersatzteile und gut.

Teile sind immer bei HD-Helicopters verfügbar.
        Heute bestellt morgen versendet.

Wird glaube nur gerade bei HH ausverkauft weil der Generalimporteur
        für USA jetzt Superstition Hobbies ist.

Gruß
        Marco

Kommentar

• sascha1603
          Member
          • 29.01.2015
          • 754
          • Sascha
          • Kempten Allgäu

ich hab mit dem 6HV Ultimate und 6S 5000 SLS Xtron 3,2kg Abfluggewicht
          Drehzahl zwischen 1300 und 2400U/min, aber mir reichen 1900 dicke für leichtes 3D und Kunstflug

mfg Sascha
          Hangar:
          Compass Chronos 12S MKS X8, 2x Compass 6HV Ultimate 12S

Kommentar

• Denson
            Gelöscht
            • 22.12.2013
            • 743
            • Dennis
            • Basel/Bern

Ich habe aktuell nen Logo 480 und HD Cell 500, hatte davor u.a. nen Gaui X4 II, nen Logo 550 SX und nen Rex 550. Kann dir also bissel was sagen.

Als erstes: Lass dich hier nicht verrückt machen. Hat viele Halbwahrheiten, u.a. von den Leichtbaufanatikern.
            o
            Als erstes, alles sind top Geräte, die du dir hier ausgesucht hast. Hängt als primär von deinen fliegerischen Präferenzen ab, was du dir aussuchst.

Von den oben aufgezählten Modellen ist der Logo 480 für mich der beste Allrounder. Er ist handlich, braucht keine so grossen Akkus wie nen 550er und schüchtert als Anfänger wohl auch bissel weniger ein. Er fliegt um Galaxien erwachsener als ein 450er, das kann man nicht im Ansatz vergleichen. Der Abstand zu nem "richtigen" 550er ist dann wiederum sehr überschaubar. Von zart bis hart kann er alles. Ich hatte noch nie nen Heli, der so 1:1 und Transparent auf FBL Einstellungen reagiert hat, ohne jegliche Seiteneffekte.

Der 550er Logo war etwas aufwändiger, bis er so gut flog. Klar er ist nochmals etwas grösser und ruhiger, aber eben, das muss man für sich persönlich abwägen, wo die Prios liegen. Seine orange Neonhaube bietet wohl die beste Sichtbarkeit überhaupt, das muss man ihm lassen. Von der Ersatzteilkosten nehmen sie sich kaum was, das ist evtl. ein Minus für den 480er.

Der HD Cell wiederum ist eine ganz andere Sache. High-end Teil mit etwas anspruchsvollerer Konstruktion. Würde ich evtl. auch nicht als ersten Heli bauen, er hat doch ein paar Sachen wo man gut gucken muss, ansonsten kann man beim Fliegen Probleme bekommen. Fliegt ansonsten traumhaft, kann 520er Blätter aufnehmen und ist somit so gross wie der frühere Rex 550. Ist extrem leise mit einem tollen Blattsound (ich hab Rails drauf), alles in allem ein Top Gerät, aber vielleicht doch etwas anspruchsvoller vom Baukasten bis zum perfekten Flug als ein Logo.

Ich würden den 480er nehmen.

Kommentar

• Dachlatte
              Senior Member
              • 19.05.2011
              • 9259
              • Maik
              • Braunschweig und Umgebung

Zitat von Fabian1704 Beitrag anzeigen
              Also ich hab im Internet gefunden:
              Logo 550 SX ca. 3 KG
              Atom 550 Ultiamte: 3-3,4 KG
              HD Cell 500: 2,2 KG
              Voodoo 1,6 KG mit 6S
              Logo 400 SE knapp unter 2 KG
              Der HD500 wiegt flugfertig ~2,9kg. Der Voodoo 400 wiegt flugfertig ~1,6kg.
              Banshee 850

Kommentar

• Hocki
                Hocki

Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
                Wow, 8 Minuten mit 6s 5000 ? Die gleiche Flugzeit schaffe ich mit dem V400 mit 6s 2200 Auch Rund- und Kunstflug. Persönliche Bestleistung waren 11 Minuten, ich habe aber auch Voodoos gesehen die 16 Minuten in der Luft waren.
                Nach 8min landet er meist, weil auch noch andere fliegen wollen da hat er ca. 3000mAh von 5000mAh rausgezogen.
                Das finde ich für eine Bleiente nicht schlecht - klar kann der Voodoo länger fliegen, aber ist ja kein reiner Voodoothread hier

Da im Eingangspost etwas von leises Fluggeräusch erwähnt wurde würde ich zwischen HD500 und Voodoo 400 wählen. Alles andere ist zwar leiser als ein Rex, aber auch lauter als ein Voodoo oder HD.

Kommentar

• freakystylez
                  Senior Member
                  • 09.08.2011
                  • 9332
                  • Stefan
                  • Mal hier,... mal da... :)

Mir wärs eigentlich am liebsten wenn ich nur die Blätter hören würde
                  Dann definitiv: Voodoo!

Zitat von Letsgo Beitrag anzeigen
                  Der Blade 180 hat ein unangenehm hohes Geräusch, was ich deutlich schlimmer finde als den 500er Rex.
                  Du kannst auch nicht den 180er mit nem 500er vergleichen...

Lass uns mal fliegen gehen... und hör dir den Voodoo an!

Zitat von Denson Beitrag anzeigen
                  Als erstes: Lass dich hier nicht verrückt machen. Hat viele Halbwahrheiten, u.a. von den Leichtbaufanatikern.
                  Ich bekenne mich zu einem Leichtbaufanatiker!

Aber ich muss auch dazu sagen, dass ich das erstmal für mich herausfinden musste! Das war ein Prozess und das wusste ich vorher auch nicht, wo es nun hingehen sollte...

Kauf einfach den, der dir am meisten zusagt. Wenn du dann irgendwann andere Helis besitzt / geflogen bist wirst du merken, was dir besser liegt! Ob nun nen leichter, oder schwerer Hubi, es fliegen beide und beide auf Ihrer Art und Weise gut!

Mich persönlich reizte der HD Cell 500 auch von Anfang an,... Bisher steht er nicht in meinem Hangar, jedoch weil ich mit meinen Fluggeräten einfach so zufrieden bin, wie es gerade ist...

Aber ich würde mich auch zwischen V400 und HD500 entscheiden...
                  Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Blindguardian25
                    Member
                    • 08.08.2013
                    • 259
                    • Mani

Ach habe gestern abend mit dem Logo 550sx mit dem Xnova Motor auch 16 Minuten geflogen. 5000er Akku mit 1000 Rest. Rundflug Kunstflug.

Kommentar

• Fabian1704
                      Member
                      • 16.07.2015
                      • 420
                      • Fabian

Zitat von lottacustoms Beitrag anzeigen
                      Hallo

Der HD500 ist super leise, vor allem hat er ein extremes Drehzahlband.

Den kann man locker von 1700-2700 U/min fliegen.

Somit kann man wunderbar sich immer mehr steigern.

Aktuell sau günstig allerdings in der V2 Version bei Heli Direct.
                      Bestellst Dir bei Jens die paar V3 Teile als Ersatzteile und gut.

Teile sind immer bei HD-Helicopters verfügbar.
                      Heute bestellt morgen versendet.

Wird glaube nur gerade bei HH ausverkauft weil der Generalimporteur
                      für USA jetzt Superstition Hobbies ist.

Gruß
                      Marco
                      Hi,

Der Preis wäre zwar interessant, aber irgendwie bin ich nicht so der Fan von Importen.
                      1. kommen noch Kosten wie Zollgebühr, Mwst dazu
                      2. muss ich wahrscheinlich zum Zoll um es abzuholen usw. (vll auch nicht ich hab noch nix importiert, ich denks mir halt.)
                      3. falls ich einen Garantiefall haben sollte, stehe ich vermutlich etwas blöd da.

Gruß

Kommentar

• lottacustoms
                        Senior Member
                        • 16.04.2015
                        • 1135
                        • Marco
                        • Bei Tübingen

Hallo,

da hast Du vollkommen Recht.
                        Es gibt halt viele Menschen die diesen Aufwand nicht für sich rechnen.

Ansonsten ruf einfach bei HD-Helicopters in Deutschland an und lass Dich beraten.
                        Der Service ist auf jedenfalls top.

Gruß
                        Marco

Kommentar

• Fabian1704
                          Member
                          • 16.07.2015
                          • 420
                          • Fabian

So Hallo nochmal,

hab mir das ganze nochmal etwas durch den Kopf gehen lassen und hatte auch etwas zu tun mit der Technikerschule die ich gerade angefangen habe darum wars jetzt mal etwas still.

Also ich denke ich kann mich jetzt auf 2 Modelle beschränken, das wären dann der HD und der Logo 480.
                          Dann hab ich auch noch etwas versucht Servos usw. rauszusuchen, wäre nett wenn da mal wer drüberschauen könnte.
                          HD Cell
                          Scorpion HK 4020-890
                          Hobbywing 100a V3
                          3 x Graupner HBS 660 BB MG
                          1 x Graupner HBS 770 BB Mg

Logo 480 xxtreme Combo mit HKII 4015-1070
                          3x Savöx SH1250MG
                          1x Savöx SH1290MG
                          Hobbywing 100a V3

Beim FBL System hatte ich an das Spirit gedacht, was mir da wichtig ist ist, dass die Rettung zuverlässig funktioniert, eine gute Anleitung dabei bzw. es einigermaßen leicht einzustellen ist und natürlich soll es sich gut fliegen aber ich denke da liegen alle ziemlich nah zusammen. Hier wäre ich natürlich auch für andere Vorschläge offen.

Die Servos habe ich jetzt so gewählt, weil ich die einfach irgendwo in Internet gefunden hab in den Helis, vielleicht hat jemand noch bessere Alternativen in der Preisklasse. Da passen eh die gleichen in die beiden Helis oder?

Wie das mit den Empfänger läuft müsste mir auch noch kurz wer erklären brauche ich einen Empfänger, Empfänger + Sat (oder 2) oder kann man den Sat direkt am FBL anschließen? Vermutlich eine ziemlich blöde Frage, aber ich hab halt noch nie so ein Ding aufgebaut.

Ich hoffe ich hab jetzt keine Frage die ich mir überlegt habe vergessen

Gruß

Kommentar

• Kami Katze
                            Senior Member
                            • 05.10.2012
                            • 2577
                            • Frank
                            • Saarland

Wie das mit den Empfänger läuft müsste mir auch noch kurz wer erklären brauche ich einen Empfänger, Empfänger + Sat (oder 2) oder kann man den Sat direkt am FBL anschließen? Vermutlich eine ziemlich blöde Frage, aber ich hab halt noch nie so ein Ding aufgebaut.
                            So blöd ist die Frage gar nicht. Normalerweise steht in der Anleitung Deines Senders drin welchen Empfänger Du benutzen sollst. Die Frage nach dem Satellit stellt such normalerweise nur bei Spektrum, da andere Firmen glaube ich keinen verwenden. Solltest Du nun auf den Gedanken kommen Satelliten direkt am Stabi anzuschließen, dann müssen es 2 sein und Du musst wissen dass diese Lösung von Spektrum nicht erlaubt ist. Funktionieren tut es normalerweise, aber Du musst extrem auf eine stabile Empfängerstromversorgung achten. Mit einem BEC alleine würde ich damit nie fiegen Du brauchst irgendeinen Pufferkondensator oder die Lösung mittels UltraGuard
                            GruÃ? Frank
                            "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
                            Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• Fabian1704
                              Member
                              • 16.07.2015
                              • 420
                              • Fabian

Ach welchen Sender ich habe hätte ich vielleicht noch schreiben sollen Ich hab eine Dx9, in der Anleitung kann ich Momentan nicht nach schauen, weil ich nicht daheim bin, aber deinen Post fasse ich jetzt so auf, dass die beste Lösung wäre einfach einen Empfänger zu kaufen, so teuer sind die ja auch nicht

Kommentar

• Kami Katze
                                Senior Member
                                • 05.10.2012
                                • 2577
                                • Frank
                                • Saarland

Ich hab eine Dx9
                                Ok ganz klarer Tipp: AR8000 incl. Sat. Ist vom Preis her absolut ok.

Zum Thema Stabi kann ich noch sagen, dass das Beast vom einstellen her am anfängerfreundlichsten ist. Das Spirit soll lt. Forum sehr gut sein, ich kenne allerdings keinen persönlich der eins fliegt, daher kann ich dazu nix sagen.

Zum Thema Rettung kann ich Dir nix sagen, da ich mich nie für eine interessiert habe und daher nur auf die Erfahrungen meines Kollegen mit dem Bavarian Demon 3SX berufen kann. Die Rettung funktioniert sehr zuverlässig, trotzdem hat er mehr Crashs als ich, da es der Antrieb oft nicht mehr geschafft hat den Heli noch zu retten
                                GruÃ? Frank
                                "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
                                Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

Lädt...
                                X