Erster "groÃ?er" Heli, welchen und welche Komponenten

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fabian1704
    Member
    • 16.07.2015
    • 420
    • Fabian

Erster "groÃ?er" Heli, welchen und welche Komponenten

Hallo Leute,

ich habe seit etwa 1,5 Monaten einen MCPX BL, das war mein erster CP Heli. In der letzten Zeit hab ich relativ viel mit ihm (waren ein paar Ausfallzeiten dabei, deswegen bin ich mit ihm auch nicht so wirklich zufrieden, aber das ist ein anderes Thema) und am Sim geübt.
    Ich hab versuch, dass ich alles in einer einigermaßen logischen Reihenfolge und solange übe, dass ich sicher es beherrsche und die Ausführung relativ sauber ist.

Also Rundflüge kann ich jetzt vorwärts, rückwärts, vorwärts inverted. Rückwärts inverted klappt noch nicht so gut aber ich denke das dauert nicht mehr lange.
    Ansonsten eigentlich nur das Einfachste wie Flips, Rollen und Loopings, die werden zwar nicht besonders schön, aber man erkennt, dass es ein Looping sein soll.

Es ist eben doch irgendwie immer der Wunsch nach was größerem da, im Sim flieg ich immer mit einem Diabolo 700, der wird mir aber in Echt für den Anfang etwas zu groß und zu teuer.
    Deswegen denke ich, ich wäre mit einem 500er ganz gut dabei.

Momentan sieht dann meine persönlich Rangliste so aus:
    1. HD Cell 500 / Goblin 500
    3. Logo 480 XXtreme
    4. Protos 500

Von der Qualität her, kann man HD, SAB und Mikado auf eine Stufe stellen, sehe ich das richtig? Der Grund warum der Logo auf Platz 3 ist, ist eigentlich nur die Optik, da er mir von allen am wenigsten gefällt.
    Ich bräuchte jetzt also mal eine kleine Pro/Contra Liste der einzelnen Modelle. Beim HD find ich z.B. gut, dass ich damit eine deutsche Firma unterstützen würde.

Wichtig ist mir eine gute Qualität, da es mein erster Bausatz ist eine gute Bauanleitung und dass er nicht allzu laut ist.

Beim Goblin gibts im Internet eine Combo mit 3x DS-5001HV, 1x DS-7005HV und Quantum 4120-1200 kV, die liegt bei 920 Euro, ich denke die ist ganz in Ordnung oder?
    Beim HD gibts keine Combo die mir gefällt, da müsste ich also die Einzelteile noch aussuchen.

Soweit mal meine Gedanke, hauptsächlich geht es um Vor -und Nachteile zwischen HD Cell 500 und Goblin 500, der Protos ist eigentlich relativ draußen, er wär halt günstiger als die Anderen...
    Natürlich bin ich auch für Alternativen offen.

Ein Ladegerät, Netzteil, FBL System und Akkus brauch ich auch noch, aber ich denke es ist schlauer wenn ich mich jetzt erstmal auf einen Heli festlege und dann weiter überlege.

Gruß Fabian
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: Erster "großer" Heli, welchen und welche Komponenten

Das wird hier wieder eine ziemlich endlose Diskussion geben, weil logischerweise erst mal jeder das empfiehlt, was er selbst fliegt. In deiner Liste befinden sich meiner Meinung nach alles gute Helis. Falsch machst du da mit keinem etwas. Ich selbst habe den Protos 500 und empfehle den auch immer gern. Der Heli ist unkompliziert von der Technik, sehr sehr leise und wartungsarm. Ersatzteile sind spottbillig und auch gut verfügbar. Ich bin mit dem Heli total zufrieden. Aber wie gesagt, das wird dir hier jeder über sein bevorzugtes Modell erzählen.
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• heli-jos
      Senior Member
      • 03.05.2014
      • 1226
      • hans-peter
      • gangelt / gangelt

raimi hat recht,

deine liste ist ok.

du solltest aber auf jeden fall an eine versicherung denken, die ist hier in deutschland pflicht.

beste grüße
      peter
      ... immer ´ne handbreit luft unter den kufen ...
      ... beste grü�e ...
      (heli-jos) - peter

Kommentar

• Fabian1704
        Member
        • 16.07.2015
        • 420
        • Fabian

ßber den Protos hab ich auf Helifreak öfter mal gelesen, dass bei denen die Fertigungstoleranzen relativ groß sind oder einfach stellenweise nicht eingehalten werden, keine Ahnung. Also manchmal zu viel Spiel, manchmal zu wenig.
        Weiß ich nicht ob das übertrieben dargestellt wurde oder nicht, aber wenn nicht würde mich das schon stören glaube ich.

Beim Gewicht und der Lautstärke dürften der Goblin und der HD Cell ziemlich ähnlich sein oder?
        Akkuwechselsystem soll beim Goblin besser sein, mehr Vor und Nachteile hab ich ehrlich gesagt nicht gefunden.
        Dass jeder seinen Heli am Besten findet ist eigentlich klar, aber evtl. hat ja jemand 2 aus meiner Liste oder ist zumindest schon mit 2 davon geflogen.
        Oder wenn jemand von einem eventuelle Schwachstellen auflisten könnte, wär auch schon ein Anfang.
        An die Versicherung denke ich natürlich.

Kommentar

• TomF
          Gelöscht
          • 23.07.2012
          • 2444
          • Tom

Hol Dir den, den Du am schönsten findest!

Kommentar

• Kami Katze
            Senior Member
            • 05.10.2012
            • 2577
            • Frank
            • Saarland

Zitat von Fabian1704 Beitrag anzeigen
            ßber den Protos hab ich auf Helifreak öfter mal gelesen, dass bei denen die Fertigungstoleranzen relativ groß sind oder einfach stellenweise nicht eingehalten werden, keine Ahnung.
            Das würde zu Raimunds Aussage passen, dass die Teile spottbillig sind. Habe allerdings selbst noch keinen Protos gehabt, weil er mir echt billig vorkommt und ich ihn totaaaal hässlich finde, aber das ist nur meine subjektive Meinung.

Ich persönlich würde den HD nicht unbedingt mit dem Goblin auf eine Stufe stellen.

Ich bin der ßberzeugung, dass Du mit allen der von Dir genannten Helis Deinen Spaß haben würdest, genauso wie mit einem T-Rex, der in Deiner Aufstellung noch fehlt.
            GruÃ? Frank
            "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
            Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• raimcomputi
              Senior Member
              • 14.10.2012
              • 9209
              • Raimund
              • Tönisvorst

Zitat von Fabian1704 Beitrag anzeigen
              ßber den Protos hab ich auf Helifreak öfter mal gelesen, dass bei denen die Fertigungstoleranzen relativ groß sind oder einfach stellenweise nicht eingehalten werden, keine Ahnung. Also manchmal zu viel Spiel, manchmal zu wenig.
              Weiß ich nicht ob das übertrieben dargestellt wurde oder nicht, aber wenn nicht würde mich das schon stören glaube ich.
              Also bei meinem Protos passt alles wunderbar.

Da du ja auch die Lautstärke mit als Kriterium angegeben hast, scheidet doch eigentlich der Goblin aus, oder? Ich habe zwar noch nie einen Goblin in echt fliegen hören. Aber auf allen Videos, die ich kenne, kommt mir der Goblin sehr laut vor.
              Walkera Devo10

Kommentar

• Kami Katze
                Senior Member
                • 05.10.2012
                • 2577
                • Frank
                • Saarland

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                Aber auf allen Videos, die ich kenne, kommt mir der Goblin sehr laut vor.
                In natura ist er auch nicht lauter als ein Rex.
                GruÃ? Frank
                "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
                Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• lottacustoms
                  Senior Member
                  • 16.04.2015
                  • 1135
                  • Marco
                  • Bei Tübingen

Hallo

Kann nur eines sagen, dass die Haube und das
                  Heckrohr beim Goblin deutlich teurer sind als beim HD.

Gruß
                  Marco

Kommentar

• raimcomputi
                    Senior Member
                    • 14.10.2012
                    • 9209
                    • Raimund
                    • Tönisvorst

Zitat von Kami Katze Beitrag anzeigen
                    In natura ist er auch nicht lauter als ein Rex.
                    Naja, ein Rex ist ja auch eine fliegende Kreissäge. Und wenn der Goblin auch nicht lauter ist, dann bedeutet das wohl, das er sehr laut ist.
                    Walkera Devo10

Kommentar

• Fabian1704
                      Member
                      • 16.07.2015
                      • 420
                      • Fabian

Zitat von Kami Katze Beitrag anzeigen
                      Das würde zu Raimunds Aussage passen, dass die Teile spottbillig sind. Habe allerdings selbst noch keinen Protos gehabt, weil er mir echt billig vorkommt und ich ihn totaaaal hässlich finde, aber das ist nur meine subjektive Meinung.

Ich persönlich würde den HD nicht unbedingt mit dem Goblin auf eine Stufe stellen.

Ich bin der ßberzeugung, dass Du mit allen der von Dir genannten Helis Deinen Spaß haben würdest, genauso wie mit einem T-Rex, der in Deiner Aufstellung noch fehlt.
                      Wieso würdest du den HD nicht mit dem Goblin auf eine Stufe stellen?
                      Der T-Rex steht nicht auf meiner Liste, weil den ich extrem hässlich finde.

Kommentar

• freakystylez
                        Senior Member
                        • 09.08.2011
                        • 9332
                        • Stefan
                        • Mal hier,... mal da... :)

Die Goblins sind, glaube ich, nur mit hoher Drehzahl recht laut, durch deren Heckrohr!

Bei deiner Auswahl stünde der HD glaub ich an erster Stelle.

Da dir aber der Diabolo 700 gefällt, dir aber noch ne Nummer zu groß ist, wäre doch der Diabolo 550 was für dich!

Ist auch schön leise und ne gute grundsolide Mechanik!!!

Gruß
                        Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Fabian1704
                          Member
                          • 16.07.2015
                          • 420
                          • Fabian

Also von den 700ern die ich im Sim hab fliegt der Diabolo echt mit Abstand am Besten finde ich. Kann aber halt auch daran liegen, dass die Anderen schlecht programmiert sind oder ich einfach noch ein paar Anpassungen machen müsste.

Den Diabolo 550 finde ich optisch auch wirklich super und Made in Germany wäre er auch noch, aber er ist dann doch nochmal um ein ganzes Stück teurer als der HD.
                          HD Bausatz mit Blades 500 Euro, Diabolo 550 ohne Blätter 800 Euro. Doch etwas heftig für den ersten Heli.

Kommentar

• Rapsys-55-
                            Rapsys-55-

würde auch zum hd raten....
                            hab jetzt schon 2st!!!!
                            erstklassige,robuste altagsmaschiene!
                            3800mah -5000mah lipos!

Kommentar

• Dachlatte
                              Senior Member
                              • 19.05.2011
                              • 9259
                              • Maik
                              • Braunschweig und Umgebung

Voodoo 400. Deutsche Edelmechanik, 640€, sehr leicht, man braucht keinen dicken Motor, keinen dicken Regler. Mit 6s Setup reicht ein 50-60A Regler. Flugzeiten von 12 Minuten sind kein Problem, man kann aber auch in 4 Minuten den Akku leeren.
                              Banshee 850

Kommentar

Lädt...
                              X