Einsteigermodell

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • torito
    torito

AW: Einsteigermodell

So ihr Lieben, meine DX6i habe ich heute Morgen bei der Postfiliale abgeholt (sonst hätte ich bis 14.00 warten können, denn dann kommt der Briefträger vorbei (wenn er es schafft ansonsten Morgen). Jedenfalls habe ich die mit Hilfe von Anleitungsvideos konfiguriert und gebunden, die Tasten programmiert für Agi Modus mit DR 45% und 100% und es hat wirklich nichts mit der RTF FB gemeinsam. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
    Ich möchte mich an dieser STelle nochmals bedanken für die wirklich kompetente und nette Hilfe, die ich hier bekam, nun werde ich üben, üben und üben und mich immer wieder Mal melden wenn ich eure Hilfe brauche.

Kommentar

• torito
      torito

So nun habe ich auch eine Sim Software nämlich Phönix 2.5 inkl. Kabel für 50 Euro gekauft, man kann kostenlos auf die Aktuelle V5 updaten

Kommentar

• torito
        torito

Das isse
        Angehängte Dateien

Kommentar

• soundmaster
          Senior Member
          • 29.07.2012
          • 3784
          • Otis

Passt! Ich habe auch Phöenix 5

Völlig ausreichend.

Und ja die DX6i ist kein Vergleich zur RTF Funke. Ich war auch geflashed als ich meinen MQX das erste Mal mit der DX6i geflogen bin.

Kommentar

• uwedd
            Member
            • 05.10.2014
            • 83
            • Uwe
            • Dresden

Da ich keinen neuen Thread öffnen möchte und das hier ganz gut passt:

Ich bin auch neu und träume schon lange zeit von einem Heli. Jetzt habe ich selbst ein Kind und will meinen Sohn für dieses tolle Hobby auch begeistern.

Im Auge hatte ich für den Start einen Blade 200SRX für drinnen und bei guten Bedingungen auch für draußen. Hinsichtlich des Senders hatte ich an eine robbe/Futuba T10J gedacht. Hier möchte ich lieber gleich vernünftig investieren, so dass ich für später gleich den richtigen Sender habe. Ein Scale Heli würde mich reizen, wenn ich mehr Erfahrung habe. 3D Flug eher nicht ...

Passt das oder gibt es da andere Empfehlungen?

Danke
            Uwe

Kommentar

• jumphigh
              Senior Member
              • 16.12.2009
              • 4248
              • Andreas
              • Allstedt

Zitat von uwedd Beitrag anzeigen
              Blade 200SRX für drinnen
              Viel zu groß, wenn man keine Halle hat. Alles ab Brushless 100er (z.B. MCPX BL) ist für einen Einsteiger in einer (engen) Wohnung nichts das Gelbe vom Ei. Bestenfalls erreicht man Kampfschweberstatus, in allen anderen Fällen ist der Heli zu schnell und eine echte Gefahr für Möbel und einem selbst. Wirkliches Flugfeeling mit einer gewissen Geschwindigkeit kommt für mich in einer Wohnung selbst mit einem NQX-Quad nicht auf. Es bleibt einfach zu wenig Sicherheitsmarge, man will ja auch nicht das Modell vorsätzlich kaputt machen.

Grüße
              Andreas
              Grüße von Andreas

Kommentar

• uwedd
                Member
                • 05.10.2014
                • 83
                • Uwe
                • Dresden

Mhh na gut, dann halt nur draußen. Damit kann ich leben. Wäre der denn geeignet? Vor allem auch der Sender Futuba T10J für ein späteres Modell mal ...

Kommentar

• Ilasor
                  Member
                  • 26.12.2011
                  • 736
                  • Daniel
                  • Saarland

Zitat von uwedd Beitrag anzeigen
                  Vor allem auch der Sender Futuba T10J für ein späteres Modell mal ...
                  Mit der Futaba kannst du den 200SRX nicht fliegen. Für den brauchst du einen Spektrum-Sender.

Kommentar

• uwedd
                    Member
                    • 05.10.2014
                    • 83
                    • Uwe
                    • Dresden

Mhh ich würde halt gleich einen Sender kaufen wollen, mit welchen ich später auch einen größeren Scale Heli fliegen könnte.

Gibt es da eine passende Kombination mit einem Modell, welches für einen Anfänger geeignet wäre?

Kommentar

• goose969
                      goose969

Es sind die üblichen Verdächtigen geeignet: DX8/DX9 (Du schreibst Scale-Heli, was iA bedeutet dass man mehrere Kanäle neben der reinen Flugsteuerung braucht) von Spektrum (wg 200SRX)

Vielseitiger sind zB FrSky Taranis oder Devo 10 / 12 von Walkera (zB mit Deviation Software)

Was unbedingt bei Outdoorflügen sein muss ist die Versicherung !

Kommentar

• uwedd
                        Member
                        • 05.10.2014
                        • 83
                        • Uwe
                        • Dresden

Preislich bin ich nicht so festgelegt. Ich wünsche mir eigentlich nur einen potenten Sender, welcher dann auch für größere Modelle geeignet ist. Wie gesagt tendiere ich eher zu einem Scale Heli als wie zum 3D Flug.

Für den Moment soll es ein kleiner robuster Heli zum lernen werden. :-)

Die separate notwendige Versicherung habe ich über die DMO.

Kommentar

• raimcomputi
                          Senior Member
                          • 14.10.2012
                          • 9209
                          • Raimund
                          • Tönisvorst

Wie schon geschrieben wurde, alle Helis von Blade lassen sich grundsätzlich nur mit einer Funke von Spektrum binden. Einzige mir bekannte Ausnahme wäre eine Devo. Damit kannst du deinen 200SRX fliegen und bist auch flexibel, wenn du später was größeres willst.

Ganz grundsätzlich ist es leider so, das jeder Senderhersteller sein eigenes Süppchen kocht. Und dementsprechend müssen Sender und Empfänger vom selben Hersteller sein.

Bei großen Modellen ist das kein Problem, weil du da den Empfänger deiner Wahl sowieso selbst kaufen musst. Aber bei den kleinen Helis ist der Empfänger fest verbaut. Und deshalb musst du dich da mit dem Heli nach der Funke richten, oder eben umgekehrt.

Raimund
                          XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                          Walkera Devo10
                          Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• uwedd
                            Member
                            • 05.10.2014
                            • 83
                            • Uwe
                            • Dresden

Und wenn man das mal umdreht und unabhängig vom Einsteigerheli sich überlegt, was eine sehr guter und geeigneter Sender wäre? Dazu passend könnte ich dann nach einem Einsteigermodell suchen.

Wenn die genannten Sender jedoch ohnehin vorbehaltlos zu empfehlen sind, dann erübrigt sich die Frage natürlich.

Kommentar

• goose969
                              goose969

Also die Devos (mit Deviation Firmware) bzw FrSky haben den Vorteil, dass Sie unterschiedliche Sendeprotokolle unterstützen ... Also keine empfängerseitige Bindung an Futaba, Graupner, Spektrum o.ä.

Ansonsten geht es nur noch um die Zahl der Kanäle, Schalter (2 und/oder3-fach) und Drehregler/Potis.

Kommentar

• uwedd
                                Member
                                • 05.10.2014
                                • 83
                                • Uwe
                                • Dresden

OpenSource hört sich auf alle Fälle gut an. Die Devos 12S schaue ich mir heute noch genauer an, sobald ich ein bisschen mehr Ruhe habe. Danke für den Tipp.

Der erste Heli muss einfach nur fliegen und robust sein. Da habe ich keine großen Ansprüche. Nur beim Sender möchte ich keinen Fehlkauf tätigen ...

Kommentar

Lädt...
                                X