Einsteigermodell

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schulti2007
    Member
    • 20.05.2013
    • 30
    • Christian

AW: Einsteigermodell

Hallo und frohe Ostern!
    Ich denke, man muss sich darüber im Klaren sein, dass es für einen Neuling insgesamt um den Neueinstieg in die Flliegerei geht... Und darüber, dass es nicht bei einen Modell bleiben wird, es kommt früher oder später was dabei!

Daher sollte man sich an die Fliegerei herantasten und dafür sind die Quadros meiner Meinung nach die beste Wahl! Der MQX ist einfach klasse, ich würde heute aber noch eine Nummer kleiner wählen, also den nqx.

Bei mir hat es mit der Fliegerei erst geklappt, als ich die Größe meines Modells an meinen "Flugplatz" angepasst habe, damals war es der Kauf eines MSR fürs Wohnzimmer. Aufgrund der niedrigen Drehzahl und des geringen Gewichts ist da kaum was kaputt gegangen.

Der MQX war der nächste Schritt, war aber für ein 30qm Wohnzimmer mit teuflischen Springmöbeln und Schnapplampen fast zu groß! Wenn man später die Steuerung einigermaßen beherrscht, ist man selbst überrascht, wie präzise sich das Teil aber fliegen lässt! In den MQX habe ich seit dem Kauf KEINEN Euro für Ersatzteile investieren müssen, lediglich eine neue Haube habe ich mir mal gegönnt, weil ich die Originalhaube nicht so schön finde.

Den Umstieg auf den ncpx fand ich schwieriger als angenommen! Ich hatte vorher wirklich gedacht, dass ich fliegen könnte. Diese kleine Kampfmücke hat mich dann aber eines besseren belehrt und es hat schon eine Woche gedauert, bis das Fliegen so aussah, wie vorher beim MSR/MQX!

Direkt mit dem nano anzufangen halte ich für schwierig, wenn auch nicht unmöglich. Aber grad die ersten Versuche enden dann garantiert immer mit einem Crash und auch, wenn das Teil viel aushält, er ist nicht unverwundbar. Außerdem darf man den Frustfaktor nicht vergessen!! Wenn sich am Anfang gar nichst tut in Sachen flliegen, dann landet so ein Teil auch schnell mal wieder in der Ecke.

Daher mein Rat: Beginne mit einem Quadro, lerne das Fliegen und gönne Dir dann einen CP-Heli. Grad beim MQX finde ich die grundsätzliche Steuerung schon nah am CP, man wird also nicht "verdorben" bzw. eignet sich Dinge an, die man hinterher erst wieder mühsam verlernen muss. Das ermöglicht einem in der ersten frustigen CP-Zeit auch immer noch ein paar entspannte Flüge zum genießen.

In jedem Fall: VIEL Spaß damit, egal wie Du Dich entscheidest!

Christian
    Dx6 / NanoCPX brushless / 250cfx
    (RIP: Lama 3 - HM 52 - 180D - V200D02 - MQX - 130x)

Kommentar

• torito
      torito

Nach langem hin und her habe ich nun endlich von der Firma Schweighofer eine Gutschrift für meinen retournierten Heli bekommen und nun möchte ich mir einen Blade Nano QX kaufen aber es gibt zwei unterschiedliche, einmal den normalen und einmal den 3D, der knappe 10 EUro mehr kostet...was ist der Unterschied?
      E-flite - Horizon Hobby Blade Nano QX RTF + SAFE Mode-2
      E-flite - Horizon Hobby Blade Nano QX 3D RTF + SAFE Mode-2

Kommentar

• Xeno
        Senior Member
        • 25.08.2013
        • 1308
        • Carsten

Nimm den normalen, nicht den 3D.

Der is robuster, billiger und die Funktionen des 3D brauchst du nicht als Anfänger.
        Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

• torito
          torito

Zitat von Xeno Beitrag anzeigen
          Nimm den normalen, nicht den 3D.

Der is robuster, billiger und die Funktionen des 3D brauchst du nicht als Anfänger.
          Vielen Dank, der ist ja nur zum Lernen gedacht . Sobald ich etwas Erfahrung gesammelt habe wird es ein richtiger Heli, kein Quad.

Kommentar

• Xeno
            Senior Member
            • 25.08.2013
            • 1308
            • Carsten

Eine sehr gute Wahl zum Anfangen!

Wenn du den gut fliegen kannst im "Profimode", bist du schon kein Anfänger mehr.
            Empfehlen kann ich dann auch den NanoCPX für die Wohnung und draußen bei Windstille zum ßben.

Die RTF Fernsteuerungen sind aber Mist, ich würde dir auf jeden Fall eine DX6i (ca. 90 Euro) und die BNF Versionen der Modelle empfehlen für den Anfang.

Ich hab mit der DX6i und dem NanoCPX angefangen, würde heute aber genau wie du mit dem NanoQX anfangen.
            Helis, Flächen, Copter, FPV

Kommentar

• jumphigh
              Senior Member
              • 16.12.2009
              • 4248
              • Andreas
              • Allstedt

Das RTF-Set des NQX bereitet dich leider nicht auf CP-Fliegen vor, weil mit dem RTF-Sender der Agility-Mode, der dem CP-Fliegen nahe kommt, kaum nutzbar ist. Es fehlt leider Expo am Sender, die Dual-Rate-Schaltung ist nicht ausreichend. Im (blauen) Stabilitätsmodus kann man zwar recht schnell das Rumdüsen lernen, aber das Flugverhalten ist dann eher wie bei einem Coax oder FP mit Paddelstange. Ich würde also auch eher die BNF-Version mit einem besseren Sender empfehlen, wenn du wirklich im roten Agilitätsmodus für CP zu trainieren vor hast.

Grüße
              Andreas
              Grüße von Andreas

Kommentar

• Letsgo
                Senior Member
                • 09.02.2015
                • 2522
                • Oliver

Wenn du eh überzeugt bist, dass du dabei bleibst, dann nimm den QX in BNF und wie empfohlen die Dx6i.

Dann hast du mehr Einstellmöglichkeiten und die Funksteuerung kannst du bei späteren Helis weiter verwenden.

Schöne Grüße

Kommentar

• torito
                  torito

Schande über mich, ich habe mich von der Schönheit des Blade CX4 blenden lassen.
                  Habe die Bestellung des Quad gecancelt und den Blade CX4 RTF Mode 1 bestellt.
                  E-flite - Horizon Hobby Blade CX4 RTF Mode 1
                  Der ist runtergesetzt um 100,00 auf 99,00 und soweit ich gelesen habe ist Mode 1 das Beste um sich auf 3D vorzubereiten weil manche Manöver mit Mode 2 garnicht machbar seien. Der sieht einfach zu geil aus...

Kommentar

• LosPackos
                    Member
                    • 12.05.2012
                    • 485
                    • Pascal
                    • Flensburg und Umgebung

Hi,

wenns geht stornieren, sofort. Denk mal nach, warum er runtergesetzt wurde. Den will keiner haben. Für drinnen zu groß und für draussen machts keinen Sinn, da Koax kein Wind vertragen kann.
                    GruÃ? Pascal

Kommentar

• mieziundsugar
                      mieziundsugar

Auf keinen fall.
                      Gib ihn zurück.
                      Der ist nicht zu gebrauchen.
                      Wie mein Vorschreiber sagt: für drinnen zu gross, für draussen zu Windanfällig.
                      Geht nur in Hallen.
                      Als Koax ist auch keinerlei Vorbereitung auf 3d möglich

Gruss Wolfgang

Kommentar

• torito
                        torito

Ok habe storniert und HB*Blade*Nano*QX*RTF*+*SAFE
                        Mode*2 bestellt, jetzt bleibts dabei und gut.
                        Mein blöder Nachbar ist gestern mit einem HB
                        Yuneec Q500 Typhoon RTF mit CGO2 Gimbal rumgeflogen als ich vom Gassi mit den Hunden kam und jetzt wollte ich nicht mit nem kleineren Quad ankommen aber wen juckt das schon ich rede ja nichtmal mit dem.
                        Zuletzt geändert von Gast; 26.04.2015, 10:22.

Kommentar

• torito
                          torito

Sodele jetzt noch eine kurze Frage,
                          wenn ich die BNF Version des Nano nehme, sollte ich dann die DX6i solo für 98.99
                          Spektrum - Horizon Hobby SET Spektrum DX6i DSM X 2.4 GHz Solosender Mode 1 und Mode 2
                          oder mit AR610 für 134.99 nehmen?
                          Spektrum - Horizon Hobby SET Spektrum DX6i DSM X 2.4 GHz Mode 1/2 mit AR610

Kommentar

• mieziundsugar
                            mieziundsugar

Die Ar610 Versionlohnt, wenn du später einen grösseren als bausatz nimmst. Dort sind die Empfänger oft nicht bei.
                            Zu dem Zeitpunkt wechseln viele aber auch auf die DX6 V2
                            Daher bin ich der Meinung das die DX6i erstmal voll ausreicht, da bis 450er Grösse alle Blademodelle bereits mit Empfänger sind.

Gruss Wolfgang

Kommentar

• Klaus O.
                              Senior Member
                              • 03.12.2007
                              • 22475
                              • Klaus

Zitat von torito Beitrag anzeigen
                              und den Blade CX4 RTF Mode 1 bestellt.
                              Kommst Du mit Mode 1 überhaupt klar?
                              Ich fliege Mode 2.
                              War mal bei einem Fliegerkumpel zuhause und der fliegt Mode 1.
                              Bin dann an seinen Simulator und hatte keinerlei Chance den Heli überhaupt in der Luft zu halten.
                              Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• torito
                                torito

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                                Kommst Du mit Mode 1 überhaupt klar?
                                Ich fliege Mode 2.
                                War mal bei einem Fliegerkumpel zuhause und der fliegt Mode 1.
                                Bin dann an seinen Simulator und hatte keinerlei Chance den Heli überhaupt in der Luft zu halten.
                                Ich bin bis jetzt nur einen kleinen NIKKO Yellow Hornet geflogen und von daher dachte ich mir, wenn ich Mode 1 lerne, lerne ich es gleich richtig denn ich habe gelesen, dass es später sehr schwierig bis unmöglich ist, sich umzugewöhnen. Mode 2 ist im MOment am Simulator für mich einfacher.

Kommentar

Lädt...
                                X