Hallo und frohe Ostern!
Ich denke, man muss sich darüber im Klaren sein, dass es für einen Neuling insgesamt um den Neueinstieg in die Flliegerei geht... Und darüber, dass es nicht bei einen Modell bleiben wird, es kommt früher oder später was dabei!
Daher sollte man sich an die Fliegerei herantasten und dafür sind die Quadros meiner Meinung nach die beste Wahl! Der MQX ist einfach klasse, ich würde heute aber noch eine Nummer kleiner wählen, also den nqx.
Bei mir hat es mit der Fliegerei erst geklappt, als ich die Größe meines Modells an meinen "Flugplatz" angepasst habe, damals war es der Kauf eines MSR fürs Wohnzimmer. Aufgrund der niedrigen Drehzahl und des geringen Gewichts ist da kaum was kaputt gegangen.
Der MQX war der nächste Schritt, war aber für ein 30qm Wohnzimmer mit teuflischen Springmöbeln und Schnapplampen fast zu groß! Wenn man später die Steuerung einigermaßen beherrscht, ist man selbst überrascht, wie präzise sich das Teil aber fliegen lässt! In den MQX habe ich seit dem Kauf KEINEN Euro für Ersatzteile investieren müssen, lediglich eine neue Haube habe ich mir mal gegönnt, weil ich die Originalhaube nicht so schön finde.
Den Umstieg auf den ncpx fand ich schwieriger als angenommen! Ich hatte vorher wirklich gedacht, dass ich fliegen könnte. Diese kleine Kampfmücke hat mich dann aber eines besseren belehrt und es hat schon eine Woche gedauert, bis das Fliegen so aussah, wie vorher beim MSR/MQX!
Direkt mit dem nano anzufangen halte ich für schwierig, wenn auch nicht unmöglich. Aber grad die ersten Versuche enden dann garantiert immer mit einem Crash und auch, wenn das Teil viel aushält, er ist nicht unverwundbar. Außerdem darf man den Frustfaktor nicht vergessen!! Wenn sich am Anfang gar nichst tut in Sachen flliegen, dann landet so ein Teil auch schnell mal wieder in der Ecke.
Daher mein Rat: Beginne mit einem Quadro, lerne das Fliegen und gönne Dir dann einen CP-Heli. Grad beim MQX finde ich die grundsätzliche Steuerung schon nah am CP, man wird also nicht "verdorben" bzw. eignet sich Dinge an, die man hinterher erst wieder mühsam verlernen muss. Das ermöglicht einem in der ersten frustigen CP-Zeit auch immer noch ein paar entspannte Flüge zum genießen.
In jedem Fall: VIEL Spaß damit, egal wie Du Dich entscheidest!
Christian

Kommentar