Einsteigermodell

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • torito
    torito

Einsteigermodell

Hallo miteinander, ich bin neu und Helis haben mich schon seit meiner Kindheit fasziniert. Vor ca einem Jahr kaufte ich mir zum Spaß einen NIKKO Yellow Hornet, so einen kleinen Zimmerheli, der machte einen Riesenspaß und als er den Geist aufgab dachte ic han etwas "Gescheites". ALso kaufte ich bei der-schweighofer einen HB X-Razor Next RTF. Dieser gab aber bereits beim ersten Flug den Geist auf, der Akku lädt nicht voll und somit ist er nicht brauchbar. Leider hat die Firma den schlechtesten Kundensupport den man sich nur vorstellen kann und jetzt muss ich den Heli von Spanien (da wohne ich) nach ßsterreich schicken und die schicken ihn dann nach Deutschland zu Revell und das, obwohl der Hersteller sagt es läge am Ladegerät, na jedefalls bis das alles geklärt ist und ich mein Geld zurück erhalte will ich nicht aufs Fliegen verzichten und hatte dieses Modell ins Auge gefasst HB Solo Pro 232 Nightflight RTF. Leider bin ich etwas verwirrt durch das ganze LEsen, Gyro, FP, CP und weiss garnicht ob ich den Solo überhaupt als Anfänger fliegen werden kann. Falls nicht würde ich mich sehr freuen über andere Vorschläge, die sich aber im finanziellen Rahmen bis maximal 200 Euro bewegen sollten.

Danke
  • mieziundsugar
    mieziundsugar

AW: Einsteigermodell

Da ich nicht genau weiss wie weit dein können ist würde ich erst einmal ein FP Heli empfehlen. Hier würd das steigen und senken des Helis über die Drehzahl gesteuert.
    Es gibt da sehr viel Auswahl.
    Namhafte Hersteller sind Blade oder T-rex.
    Welche grösse stellst du dir den vor?
    Nur drinnen, drinnen und draussen bei leichtem Wind oder Draussen?
    Wo willst du hin?
    Quadkopter FP Heli oder CP Heli bis hin zu 3D flug?

Wolfgang

Kommentar

• raimcomputi
      Senior Member
      • 14.10.2012
      • 9209
      • Raimund
      • Tönisvorst

Das ist halt ein Fix-Pitch Heli mit Stabistange. Das ist für Einsteiger grundsätzlich schon geeignet. Aber das mit dem Rumpf ist natürlich für einen Anfänger total kontraproduktiv, da der beim ersten unvermeidlichen Crash total hinüber ist. Und so Spielereien wie Kamera und Nachtflugbeleuchtung brauchst du als Einsteiger auch nicht. Und für den Preis kann das schon mal nichts gescheites sein.

Hol dir lieber einen Blade MSR für drinnen. Da hast du was kleines robustes zum Fliegen lernen. Noch besser wäre natürlich ein MQX oder ein Nano QX. Und wenn du ganz mutig bist, dann nimmst du gleich einen Nano-CPX.

Wenn ich für mich persönlich mit meinem heutigen Kenntnsstand eine Rangliste aufstellen sollte, dann wäre die wie folgt:

1. MQX
      2. MSR
      3. Nano CPX oder vergleichbares.

Dazu auf jeden Fall gleich eine ordentliche Fernsteuerung, mindestens die DX6i, besser die neue DX6. Mit 200 Euro kommst du da aber nicht aus.

Was auch noch eine Option wäre, wäre der Blade 200SRX. Aber auch das wird inclusive Sender nichts mit 200 Euro.

Raimund
      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
      Walkera Devo10
      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Fast Heli Flyer
        Member
        • 08.02.2015
        • 501
        • Alexander
        • Bielefeld

Ich würde den Blade 200srx nehmen. Der ist ein Fp mit 3 Flugmodis. Im ersten und zweiten stabilisiert der sich von selbst wenn du den Knüppel loslässt. Im 3 Modus fliegt er sich ungefähr so wie ein Cp-Heli. Ausserdem kannst du den im Gegensatz zu den meisten anderen Fixed Pitch Helis auch bei etwas mehr Wind fliegen .

LG Alex
        Gaui X3
        Logo 600SX

Kommentar

• raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9209
          • Raimund
          • Tönisvorst

Zitat von Fast Heli Flyer Beitrag anzeigen
          Ausserdem kannst du den im Gegensatz zu den meisten anderen Fixed Pitch Helis auch bei etwas mehr Wind fliegen .
          Deshalb ja auch mein Tip mit dem MQX. Der fliegt wie ein CP-Heli. Der fliegt drinnen und draussen. Der fliegt auch bei Wind. Und er ist praktisch unzerstörbar und verursacht dadurch kaum zusätzliche Kosten.

Raimund
          Walkera Devo10

Kommentar

• Hubschrau(bär)
            Hubschrau(bär)

Zitat von mieziundsugar Beitrag anzeigen
            Namhafte Hersteller sind Blade oder T-rex.
            Weiss zwar nicht was da namhaft ist, möchte ich alles nicht geschenkt
            haben, ausser der Blade 200 SRX RTF.
            Den habe und fliege ich immer noch. Durch die drei Modis kann man sich
            langsam steigern, in den ersten beiden Modis stabilisiert der SRX selbst
            nach loslassen des Roll / Nick-Knüppels, Unterschied, Mode 1 Kippbegrenzung
            15 °, Mode 2 Kippbegrenzung 35 °.
            In Mode 3, muss permanent und aktiv gesteuert werden wie bei einem CP.
            Der Rettungstaster ist Firlefanz, gibt einige die Drehzahl beigemischt haben,
            an sonsten der übliche Verkaufsslogan. Wenn es Eng wird Gas raus, dann geht
            auch nicht allzuviel kaputt.
            Vor allem einer der wenigen FPs der auch einigermassen mit Wind zurecht kommt,
            wenn der Pilot mit Wind zurecht kommt.
            Wenn es geht, versuche den bei einem Händler in Spanien vor Ort zu kaufen,
            erspart mindestens eine Odyssee.
            Kostenpunkt, RTF um 210,00 €, also mit noch ein bis zwei Akkus dazu, bisschen
            Ersatzteile, kommst Du da mit 250,00 € raus.

Von dem Solo Pro 232 Nightflight RTF, würde ich Abstand nehmen.
            ßbliche verschleissreiche Bürstenmotorisierung, dann noch die Pendelstange
            unter dem Rotor, die schlägt garantiert im ersten Flug einmal vorne und
            eimal hinten in den Rumpf ein, dann war es das schon wieder, das ist nur
            ein Eyecatcher, sonst nichts.

Langfristig gesehen 200,00 € eindeutig um vieles zu wenig.

Gruss Jörg

Kommentar

• torito
              torito

Also ein MQX ist ja ein Quadcopter. Da wäre mir ein richtiger Heli schon lieber.
              Bei amazon habe ich nun ein Bundle zusammengestellt, der
              Blade Nano CP X Flybarless Helikopter BNF - BLH3380 - 140,00
              Spektrum DX6i - 99,00

Somit wäre ich nur knapp über dem was ich vorhatte auszugeben aber hätte was gescheites, mein Ziel ist es einfach rumfliegen, am Besten im Freien und irgendwann auch Mal Tricks üben und alles was Spaß macht.
              Das mit den drei verschiedenen Modi beim 200 ist natürlich auch ne coole Sache.
              Der BLADE 200 SR X RTF MODE 2 würde mich 232,00 kosten inkl. FB

Jetzt habe ich die Qual der Wahl. Ich werde Mal ne Nacht drüber schlafen und überlegen, tendiere aber schon zum BLADE 200 SR X .
              Vielen Dank für die zahlreichen Tips.

Kommentar

• raimcomputi
                Senior Member
                • 14.10.2012
                • 9209
                • Raimund
                • Tönisvorst

Naja, das mit dem einfach mal rumfliegen wird aber mit dem Nano-CPX nicht so einfach werden. Der ist nämlich nicht leicht zu beherrschen. Da ist viel Geduld und ßben angesagt. Und nur weil der so klein ist, heißt das nicht, das der nicht kaputt geht. Vor allem der Motor ist ein großer Schwachpunkt. Der hält manchmal nur 20 Flüge. Die meisten bauen den Heli gleich auf Brushless um, was natürlich auch wieder kostet.

Also trenn dich gleich mal von dem Gedanken, das es mit dem Kaufpreis erledigt ist. Dann geht es nämlich in der Regel erst richtig los. Da werden ganz schnell Ersatzteile fällig. Akkus müssen her. Ein Ladegerät wird über kurz oder lang auch gebraucht. Man braucht was zum messen, was zum Löten usw. usw.

Raimund
                Walkera Devo10

Kommentar

• Hubschrau(bär)
                  Hubschrau(bär)

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                  Also trenn dich gleich mal von dem Gedanken, das es mit dem Kaufpreis erledigt ist. Dann geht es nämlich in der Regel erst richtig los. Da werden ganz schnell Ersatzteile fällig. Akkus müssen her. Ein Ladegerät wird über kurz oder lang auch gebraucht. Man braucht was zum messen, was zum Löten usw. usw.
                  Genau das meinte ich, 200 € eindeutig um vieles zu wenig.

Kommentar

• raimcomputi
                    Senior Member
                    • 14.10.2012
                    • 9209
                    • Raimund
                    • Tönisvorst

Zitat von Hubschrau(bär) Beitrag anzeigen
                    Genau das meinte ich, 200 € eindeutig um vieles zu wenig.
                    Um nur ein bisschen rumzufliegen reicht das schon. Aber um wirklich in das Hobby einzusteigen sind 200 Euro gar nichts. Mit dieser Summe würde ich erst gar nicht anfangen, mich mit der CP-Fliegerei zu beschäftigen.

Raimund
                    Walkera Devo10

Kommentar

• Hubschrau(bär)
                      Hubschrau(bär)

Um nur ein bisschen rumzufliegen reicht das schon. Aber um wirklich in das Hobby einzusteigen sind 200 Euro gar nichts. Mit dieser Summe würde ich erst gar nicht anfangen, mich mit der CP-Fliegerei zu beschäftigen.
                      Das stimmt Raimund, aber wie wir beide wissen, kommt man auch
                      sehr schlecht wieder von dem Hobby los. Für uns kein grosses
                      Problem, wir wissen was am Monatsende noch geht oder nicht.

Schlimm finde ich diverse Händler, die mittlerweile einen z.B. Rex 450
                      mit Ratenzahlung anbieten, wie einen Fernseher, der Fernseher hat
                      da einen entscheidenden Vorteil, er fliegt nicht.
                      Bei dem Rex sieht es anders aus, der ist schon eingelocht, aber die
                      erste 20 € Rate vom Konto noch nicht abgebucht. Wer da nicht
                      aufpasst hat sich schnell ruiniert.

Gruss Jörg

Kommentar

• raimcomputi
                        Senior Member
                        • 14.10.2012
                        • 9209
                        • Raimund
                        • Tönisvorst

Wenn man sich einen Heli kauft, dann muss man von vorn herein einkalkulieren, das man den Heli verlieren kann. Es gibt so einen groben Anhaltspunkt, das man ungefähr das doppelte vom Kaufpreis des Helis nochmal auf der Seite haben sollte, um das Hobby ohne finanziellen Druck betreiben zu können. Bei mir ist es zB. ungefähr so, das der Kaufpreis aller Helis, die ich bisher gekauft habe, bei etwa 1200 Euro liegt. Die Gesamtausgaben für das Hobby belaufen sich aber inzwischen auf knapp 4000 Euro.

Raimund
                        Walkera Devo10

Kommentar

• torito
                          torito

Raimund
                          Nein so war das nicht gemeint, das war was ich ungefähr vorhatte für den neuen Heli auszugeben. Mir ist schon klar dass es Wartungs und Erhaltungskosten gibt. AUch dass der Heli mit einem Moment zerstört werden kann und weg ist. Was Werkzeug usw angeht habe ich in der Garage eine kleine Werkstatt mit Dremel, Lötkolben, Werkzeugen etc wo ich herumwerkeln kann und auch Mal was reparieren. Es ist auch nicht so dass ich ungeschickt wäre was handwerkliches GEschick angeht, habe als ersten Beruf Mechaniker gelernt bevor ich dann wieder zur Schule ging und studierte. Was mich jedoch schon etwas geschockt hat ist, dass ich so oft lese musste dass die Helis so schnell kaputt gehen, sei es dass die Akkus durchbrennen beim 200 oder die Motoren beim Nano. Das erschreckt mich dann schon etwas denn wenn man nach 20 Flügen schon den Motor tauschen muss ist es dann nicht so schön.

Kommentar

• Maggoxxl
                            Member
                            • 10.07.2012
                            • 159
                            • Marco
                            • Echzell / Hessen

Zitat von torito Beitrag anzeigen
                            Also ein MQX ist ja ein Quadcopter. Da wäre mir ein richtiger Heli schon lieber.
                            Bei amazon habe ich nun ein Bundle zusammengestellt, der
                            Blade Nano CP X Flybarless Helikopter BNF - BLH3380 - 140,00
                            Spektrum DX6i - 99,00

Somit wäre ich nur knapp über dem was ich vorhatte auszugeben aber hätte was gescheites, mein Ziel ist es einfach rumfliegen, am Besten im Freien und irgendwann auch Mal Tricks üben und alles was Spaß macht.
                            Das mit den drei verschiedenen Modi beim 200 ist natürlich auch ne coole Sache.
                            Der BLADE 200 SR X RTF MODE 2 würde mich 232,00 kosten inkl. FB

Jetzt habe ich die Qual der Wahl. Ich werde Mal ne Nacht drüber schlafen und überlegen, tendiere aber schon zum BLADE 200 SR X .
                            Vielen Dank für die zahlreichen Tips.
                            Deine Wahl kann dir leider keiner abnehmen aber man kann versuchen dir deine Wahl ein wenig zu erleichtern in dem man versucht dir Vor- und Nachteile der Entscheidung zu vermitteln

Ein Quad macht richtig laune. Z.B. der Blade NanoQx fliegt sich in Verbindung mit ner DX6 richtig zahm und ist zudem per Sender umschaltbar auf Aggromode, dann fliegt er sich wie ein CP-Heli und ist garnicht mal schlecht zum üben.

Der Nano CPX ist ein echter CP-Heli der dauerhaft ausgesteuert werden will. ßber eine Anständige Funke ab DX6i aufwärts ist dieser auch wieder zahmer einstellbar aber nicht selbststabilisierend wie zum Beispiel der NanoQX

Beim 200SRX kann ich leider nicht helfen da ich den nicht kenne

Lad dir mal zusätzlich den Heli-x Flugsimulator runter, den kannst mit der DX6i und einem billigen USB Dongle aus der Bucht an deinem Rechner anschliessen und ßben, spart aktiv Reparaturkosten und der Simu ist in der Demoversion sogar kostenlos

Beste Grüsse
                            Maggo
                            DX6i , Nano QX , 130X , 450X

Kommentar

• Blader
                              Senior Member
                              • 21.09.2009
                              • 2277
                              • Roland
                              • Köln / Erftstadt

Der Vorschlag für Einsteiger mit dem mqx bzw. der aktuellen Version als 180 QX ist sehr gut. Damit kann man erst mal fliegen lernen.

Als Einsteiger gleich einen nano cpx - na ja, viel Spaß

Der 200SRX ginge mit der RTF Funke für Leute die sich im Zaum haben und immer konzentriert innerhalb ihrer Möglichkeiten üben - denn jede Unachtsamkeit kostet hier sofort Teile !!!! ( Servos, Servogetriebe, Heckstange, Blätter etc. immer vorrätig haben.)
                              ( Für Einsteiger geht der auch nur draussen ! Kriegst Du den ans Bein, Pflaster bereithalten ! )

Da ich den mqx, den nano cpx und den 200SRX haben - rate ich für den soften Einstieg zum 180 QX oder zum mqx ( mqx leider nur noch gebraucht zu kriegen. )

mfg
                              Roland
                              mcx,force, mqx,nano qx,micro-mqx, msr,120SR,mcpx,Nano cpx,230S + Night - / DX4/9/18.

Kommentar

Lädt...
                              X