Einsteigermodell

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rambole
    Senior Member
    • 19.09.2009
    • 6877
    • Rainer
    • Schönaich,Raum Stuttgart

AW: Einsteigermodell

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
    So so Rainer, Du weißt was er gemeint hat.
    Respekt, aber ich kann nicht gedankenlesen.
    Ich kann auch nicht Gedanken lesen, aber es ist doch logisch dass, er nicht gemeint hat, dass du jetzt fliegen gehen sollst.
    Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Manfred
      Senior Member
      • 16.08.2005
      • 7263
      • Manfred
      • Hagen NRW

Willkommen im Club Klaus ,
      100 % AG + B und Personen bezogenen Parkplatz,
      deshalb Heli´s, keine Flächen und mein Auto steht da wo ich fliege.
      GruÃ? Manfred

Kommentar

• Klaus O.
        Senior Member
        • 03.12.2007
        • 22475
        • Klaus

Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
        und Personen bezogenen Parkplatz,
        Den hat man mir nicht genehmigt, außer ich lasse mir noch eine Haxen abschneiden.
        Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• jumphigh
          Senior Member
          • 16.12.2009
          • 4248
          • Andreas
          • Allstedt

@Manfred:

Ich kann im Moment gar nicht nachvollziehen, welche meiner Aussagen deine lange Kritik entzündet haben. Worauf spielst du mit deinen Anmerkungen an? Ich habe weder etwas überschwänglich als Nonplusultra beworben, noch anderes verdammt. Was also war in deinen Augen so unpassend?

Grüße
          Andreas
          Grüße von Andreas

Kommentar

• Manfred
            Senior Member
            • 16.08.2005
            • 7263
            • Manfred
            • Hagen NRW

Deine Erfahrung hätte mich interessiert ? Wenn du so eine Anlage hast ?
            Sonst egal ..
            GruÃ? Manfred

Kommentar

• jumphigh
              Senior Member
              • 16.12.2009
              • 4248
              • Andreas
              • Allstedt

Ich habe seit einem halben Jahr eine Devo 10 mit Deviation. Meine drei vorhandenen Marken Blade (DSM/DSMX), Walkera (Devention) und Nine Eagles (J6) fliegen damit zu meiner Zufriedenheit. Zusätzlich kann ich einfach über USB den Sender als Game-Controller laufen lassen, was mir das ßben mit Heli-X ermöglicht, ohne dass ich mich mit Dogeln etc. rumärgern müsste. Der €110-Sender hat also mein gesamtes Anwendungsspektrum abgedeckt, ohne dass ich mehr machen musste, als eine FW zu flashen. Insofern habe ich kein Grund zu Klage.

Eher wird es in Zukunft sehr schwer, etwas Vergleichbares zu finden, denn selbst bei teuren "Marken"-Sendern ist man i.d.R. auf die Hersteller-SW beschränkt und muss deren "Ideen" folgen. Bleiben noch openTX-Sender wie die von FrSky. Mich regt ja besonders auf, dass man bei Graupner, Futaba und Co. für jeden Kanal €100 mehr löhnen soll, nur weil dafür ein Extra-Schalter verbaut ist. Oder teilweise essentielle Menüs einfach per SW abgeschaltet werden. Jedes €100-Tablet hat potentere HW verbaut, aber es gibt es tatsächlich eine Futaba für €2,5k?!? Das ist einfach alles Geldschneiderei und nur dadurch begründbar, dass es nicht wirklich einen Markt gibt. Es handelt sich eher um vorsätzlich abgeschottete Parallelwelten.

Grüße
              Andreas
              Zuletzt geändert von jumphigh; 21.06.2015, 18:10. Grund: Rechtschreibung
              Grüße von Andreas

Kommentar

• Manfred
                Senior Member
                • 16.08.2005
                • 7263
                • Manfred
                • Hagen NRW

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
                @Manfred:

Ich kann im Moment gar nicht nachvollziehen, welche meiner Aussagen deine lange Kritik entzündet haben. Worauf spielst du mit deinen Anmerkungen an? Ich habe weder etwas überschwänglich als Nonplusultra beworben, noch anderes verdammt. Was also war in deinen Augen so unpassend?

Grüße
                Andreas
                Und an sonsten habe ich die Vor und Nachteile vom Service genannt wenn er in der Nähe ist .

Ich kenne die von Dir genannte Anlage nur von HK ,auch die Carson kenne ich noch nicht , aber ich werde sie mir anschauen. Die Vorteile moderner Anlagen haben ich genannt am Beispiel der Hott und wenn man die Preise ein wenig vergleicht ist sie im vergleich zu Futaba , Specktrum im etwa gleichen Preissegment und teilweise noch etwas günstiger . Es ist ja nicht immer nur die Funktion und der Preis sondern auch das passende Zubehör . Halt so wie ich es beschrieben habe .

Und bei dir fehlt mir bei dem günstigen Preis nicht die Sensoren , sondern das Zubehör mit den schon verbauten Sensoren. Sonst gibt es für den Heli von SM Modellbau günstig alles für den Heli aber wieder extra. SM-Modellbau online Shop Gehen tut das auch ...

So aber Schluss jetzt ... schon wieder viel zu lang..
                GruÃ? Manfred

Kommentar

• raimcomputi
                  Senior Member
                  • 14.10.2012
                  • 9209
                  • Raimund
                  • Tönisvorst

Es ist halt so, das die Devos hier von den Profis belächelt und kaum ernst genommen werden. Vermutlich liegt das daran, das Devo zu Walkera gehört und Walkera halt von den eingefleischten Helipiloten als Spielzeug abgetan wird. Aber ich finde, das man den Devos Unrecht tut. Zumindest ist es unfair, sie einfach als Spielzeug abzutun, wenn man noch keine jemals in der Hand hatte. Klar, die Devo 10 ist kein Highendsender. Das wäre bei dem Preis ja auch sehr viel verlangt. Aber sie bietet für den günstigen Preis eine ganze Menge. Ich meine, zehn Kanäle, für gut 100 Euro, wo findet man das sonst. Die Knüppelaggregate sind wirklich nicht schlecht. Ich fliege die Funke jetzt gut zwei Jahre und ich kann bisher nicht das geringste aussetzen. Und mit der Opensource Firmware, die die Funke multiprotokollfähig macht, hat die Funke ein echtes Alleinstellungsmerkmal.

Raimund
                  XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                  Walkera Devo10
                  Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• jumphigh
                    Senior Member
                    • 16.12.2009
                    • 4248
                    • Andreas
                    • Allstedt

@Manfred:
                    Hast du meine Aussage in den falschen Hals bekommen? Mein "traurig" bezog sich einzig und allein darauf, dass das xte Protokoll zum Einsatz kommt, welches wieder nur zu sich selbst kompatibel ist. Den monetären Wert des Turnigy/Carson-Senders habe ich doch eindeutig gelobt, gerade weil eine komplette Sensorausrüstung schon dabei ist.

Gerade weil immer wieder Graupner und HOTT zum Vergleich kommt: Ja, ich höhere da mehrheitlich nur Gutes, aber Fakt ist eben auch, dass Graupner nur den Heim im Programm hat. Zusätzlich gibt es noch ein Quad, aber das war es dann auch schon. Ein Heim 3D mit einer MZ-12 für €180 ist im Moment in der Tat das beste Einsteigerangebot, wenn man "Marke" will, aber für eine Weiterentwicklung muss man dann zu anderen Herstellern mit Kits greifen und selber (die Graupner-Elektronik ein-) bauen. Bei den Blade-BNFs kann der Einsteiger nach Wahl mitwachsen.

@Raimund:
                    Was macht eigentlich einen "Highend"-Sender aus? Klar, Jeti-Knüppelaggregate sind ein Alleinstellungsmerkmal, aber sonst? HF-Backends und MCUs gibt es nicht so viele, bleibt also nur die SW. Und da ist man mit Deviation doch ganz weit vorne. Haben solche Knüppelaggregate eigentlich irgendwelche Standard-Sockelmaße? Ersatzaggregate für FrSky Taranis sehen von den Bildern jedenfalls auch passend aus, so dass man ggf. die Devo-Mechanik auch upgraden könnte.

Grüße
                    Andreas
                    Zuletzt geändert von jumphigh; 21.06.2015, 18:31. Grund: Erweiterung
                    Grüße von Andreas

Kommentar

• raimcomputi
                      Senior Member
                      • 14.10.2012
                      • 9209
                      • Raimund
                      • Tönisvorst

Hast du meine Aussage in den falschen Hals bekommen?
                      Meinst du mich? Falls ja, mein Post bezog sich nicht auf dich.

Raimund
                      Walkera Devo10

Kommentar

• Manfred
                        Senior Member
                        • 16.08.2005
                        • 7263
                        • Manfred
                        • Hagen NRW

Ich habe seit einem halben Jahr eine Devo 10 mit Deviation. Meine drei vorhandenen Marken Blade (DSM/DSMX), Walkera (Devention) und Nine Eagles (J6) fliegen damit zu meiner Zufriedenheit. Zusätzlich kann ich einfach über USB den Sender als Game-Controller laufen lassen, was mir das ßben mit Heli-X ermöglicht, ohne dass ich mich mit Dogeln etc. rumärgern müsste. Der €110-Sender hat also mein gesamtes Anwendungsspektrum abgedeckt, ohne dass ich mehr machen musste, als eine FW zu flashen. Insofern habe ich kein Grund zu Klage.

Eher wird es in Zukunft sehr schwer, etwas Vergleichbares zu finden, denn selbst bei teuren "Marken"-Sendern ist man i.d.R. auf die Hersteller-SW beschränkt und muss deren "Ideen" folgen. Bleiben noch openTX-Sender wie die von FrSky. Mich regt ja besonders auf, dass man bei Graupner, Futaba und Co. für jeden Kanal €100 mehr löhnen soll, nur weil dafür ein Extra-Schalter verbaut ist. Oder teilweise essentielle Menüs einfach per SW abgeschaltet werden. Jedes €100-Tablet hat potentere HW verbaut, aber es gibt es tatsächlich eine Futaba für €2,5k?!? Das ist einfach alles Geldschneiderei und nur dadurch begründbar, dass es nicht wirklich einen Markt gibt. Es handelt sich eher um vorsätzlich abgeschottete Parallelwelten.

Grüße
                        Andreas
                        Hi Andreas , ja ich verstehe schon was du meinst . Ja es gibt so teure Anlagen , aber eine Anlage mit RX für ca, 400 . 500 € tut es auch . Ich würde auch keinen Sender für 2,500 € kaufen , man sollte schon die Kirche im Dorf lassen . Obwohl so ein Sender natürlich jeden Schiki Miki bietet .

Wenn du meine Kommentare gelesen hast geht das aber daraus hervor. Und Günstig kaufen heißt ja nicht billiges kaufen. Gerade bei einem Heli wo ja recht unterschiedliche Komponente verbaut werden .
                        weil sich da die Spreu vom Weizen trennt. Beispiel Regler , es gibt viel Regler mit und ohne BEC . als Regler hat sich Kontronik einen Namen gemacht . Klar teuer aber es gibt nichts besseres auch wenn das andere behaupten. Servo ? Vor 2 Jahren Savöx HV und heute eine Serie von Bert Kammerer ,FBL Systeme , Dämon 3SX , VStabi , Microbeast und so weiter ... Für mich ist das VStabi ein gutes FBL System , ich nutze aber auch das Microbeast in kleinen Helis.

Frage dazu von einem Kollegen welches Servo fliegst du ? Ich habe ßrger mit meinen Futaba Servo.
                        Was soll dem Antworten? Natürlich ein BK Servo. Da entscheidet nicht der Preis sondern die Geschwindigkeit bei 7,4 Volt oder höher. Das kann und wird aber ein Anfänger , ein Pilot ohne Erfahrung nicht verstehen noch bezahlen wollen. ich hingegen versuche immer einen für mich günstigen Weg zu gehen.
                        Oder anders gesagt ich kaufe gut und günstig und nicht billig und zweimal. Das versteht siehe Forum leider nicht jeder.
                        GruÃ? Manfred

Kommentar

• jumphigh
                          Senior Member
                          • 16.12.2009
                          • 4248
                          • Andreas
                          • Allstedt

@Raimund
                          Schon ok, hatte dich schon verstanden. Ich befürworte die Darstellung der Gesprächsfäden als Baum (siehe Heise-Foren), die flache Darstellung wie hier im Forum führt leider immer wieder zu Missverständnissen. Kann doch nicht sein, dass ich immer alles zitieren oder den Adressaten direkt nennen muss, damit verständlich wird, warum ich wann was sage.

Grüße
                          Andreas
                          Grüße von Andreas

Kommentar

• Manfred
                            Senior Member
                            • 16.08.2005
                            • 7263
                            • Manfred
                            • Hagen NRW

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                            Die sieht wirklich gut aus, kannte ich bis jetzt gar nicht!

Reflex Stick UltimateTouch 2,4G 10CH Carson 501002 500501002 - 4005299510021 - Hobbydirekt Modellbau

Es liegt wahrscheinlich daran, dass man bei Carson immer an "Spielzeug" denkt.

Grüßle Rainer
                            Das sehe ich nicht so , doch nur 1 S 1700 mA ? Was leistet der Sender an Ausgangsleistung ? Reichweite ?
                            Und welches ßbertragung Protokoll findend Anwendung ?

Für mich wäre es eher die Beschreibung die eine Abneigung hervor ruft , da fehlen mir doch einige Angaben so auf den ersten Blick.
                            Zuletzt geändert von Manfred; 21.06.2015, 19:12.
                            GruÃ? Manfred

Kommentar

• Fluchtwagenfahrer
                              Fluchtwagenfahrer

Frequenzbereich: 2.40 - 2.48 GHz
                              Bandbreite: 500 kHz
                              Band: 160
                              Sendestärke: < 20 dBm
                              Protokoll: AFHDS2
                              Summensignal: (C)PPM

Reichweitenangaben gibt es offiziell nicht, wohl aber Youtube-Videos dazu.
                              Der Akku hält bei mir einen Flugtag durch, da ich sie zwischen den Flügen immer ausschalte.
                              Zur Not hätte ich noch einen Ersatzakku (18,-€) im Koffer, man kann den Sender aber
                              zum laden zwischendurch auch einfach an die nächste USB Buchse hängen.
                              Im Dauerbetrieb hält der Akku ca. 2,5 Stunden.
                              Die Graupner MZ18 hat z.B. auch nur 2000 mAh, die MZ24 zwar 4000 mAh,
                              soll aber wohl auch nur 4 Stunden halten.
                              Zuletzt geändert von Gast; 21.06.2015, 19:35.

Kommentar

• raimcomputi
                                Senior Member
                                • 14.10.2012
                                • 9209
                                • Raimund
                                • Tönisvorst

Ich finde, die Funke macht gar keinen so schlechten Eindruck. Aber 2,5 Stunden Laufzeit wäre für mich ein absolutes KO-Kriterium. Das ist nicht mehr wie ein schlechter Witz, wie ich finde. Kann man denn da keinen größeren Akku verbauen?
                                Walkera Devo10

Kommentar

Lädt...
                                X