Belt Cp V2 Hilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • parkplatzflieger
    Senior Member
    • 18.03.2012
    • 8994
    • Torsten
    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

AW: Belt Cp V2 Hilfe

Zitat von Hilix Beitrag anzeigen
    Von der Ts nach unten gehen 3 Anlenkstangen eine mit einer eingestellten Länge von 46mm, eine mit 38mm und bei der dritten kann ich es auf der Anleitung leider nicht entziffern, hab nur die PDF Versionen.
    Gerade diese Anlenkstange scheint bei mir falsch eingestellt, wäre nett wenn mir jemand die korrekt eingestellte Lände mitteilen könnte.
    Die Angaben in der Anleitung sind erste Anhaltspunkte. Das passt nie!
    Du musst den Heli mit Wasserwaage und Pitchlehre einstellen! Einen
    Paddelheli darf man übrigens an der Taumelscheibe durchaus mit dem Sender
    trimmen.
    Torsten
    Voodoo 600, Logo 600SX
    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• SoloPro
      Senior Member
      • 09.01.2011
      • 2209
      • Norbert

Hallo,
      ich lese gerade diesen Thread hier durch und bei mir werden Erinnerungen an meine Anfänge wach. Ich bin auch mit einem FP-Heli (Solo Pro V1) angefangen und habe mir danach einen Belt (den CPX) gekauft. War vor dem Erstflug auch guter Dinge, beherrschte den SoloPro ja richtig gut. Also Heli so, wie er aus der Schachtel kam, auf den Rasen gestellt und Rotor hochlaufen lassen. Mit zittrigen Händen Gas/Pitchknüppel ganz langsam nach vorn -- und schon war der Heli ein Schrotthaufen. Das gleiche, wie bei dir. Der ist einfach nach links abgezogen, das Deppengestell hat sich im Gras verfangen und der Heli hat sich überschlagen. Es war kaum noch ein Teil heil. Ich war auch der Meinung, das lag am Heli. Habe mir dann einen kleineren Heli (Walkera M120D01, heute wäre der V120D02S die richtige Wahl) geholt und festgestellt, dass die erste Hürde vorm Schweben das richtige Abheben ist. Man muss beim langesamen Abheben mit ganz wenig Roll gegensteuern. Aber halt nicht zuviel, sonst gehts andersherum ab.
      Hier meine Ratschläge für dich:
      - Heli wieder aufbauen und nach den Videos auf youtube einstellen (wie schon von den Vorschreibern geschrieben: die Werte in der Anleitung sind nicht ausschlaggebend, nur die richtige Einstellung zählt).
      - Bau ein Trainingsgestell drunter.
      - Such dir einen grossen freien Platz mit glattem Belag (am Besten Asphalt)
      - Stell dich mit einem Abstand von ca. 5m hinter den Heli
      - Gebe langsam Gas/Pitch
      - Mache nur einen Hüpfer - sofort wieder absetzen!
      - Dann steigere langsam die Höhe und die Dauer des Hüpfers und beobachte, wie sich der Heli verhält. Daraus kannst du dir dann deine Strategie für das richtige Gegensteuern erstellen.

Ich hallte ausserdem nichts von dem Rat den Heli gleich auf über 1m zu Schweben. Der Bodeneffekt ist zwar hinderlich fürs saubere Schweben, aber es geht. Und wenn du den Heli im Bodeneffekt sauber schweben kannst, dann hast du deine Reaktionen schon richtig gut geschult. Der Absturz aus 1m kommt häufig einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich. Bei 10cm und Deppengestell drunten passiert normalerweise nichts. Der Heli rutscht nur etwas über den Boden.
      Viel Erfolg!
      Gruß Norbert
      Zuletzt geändert von SoloPro; 16.12.2014, 08:07.
      Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Led
        Led
        Gelöscht
        • 15.09.2013
        • 922
        • Claudio
        • Saarland ...Sankt Wendel

Standard AW: Belt Cp V2 Hilfe
        Also was im Video erklärt wurde mit dem Heckrotor leuchtet ein, dass werde ich auch so ausprobieren.
        Allerdings habe ich immer noch eine Frage bezüglich des Gyros und des Senders und zwar kann man den Gyro ja in auf "Rev" und "Nor" stellen.
        Wie muss ich das machen?
        Der Schalter am Sender ist nur für die Richtung des Rudder verantwortlich, der Gyro zeigt dir die Wirkrichtung des Gyro an.

Richtung des Rudder so wie es schön auf den Video erklärt wird.Vom Heck aus gesehen
        - klappe beide Heckblätter zusammen so dass die beide in Richtung Himmel zeigen.
        So jetzt steuerst du linker Knüppel nach rechts , sollte das hintere Blatt nach Rechts neigen, sollte es nicht der Fall sein also nach Links neigen , muss du den Schalter Rudder Umschalten.

Beim Gyro , ist es genauso , nur du bewegst jetzt nicht den Knüppel sondern das Heck des Heli.
        Immer vom Heck von hinten ausgesehen, bewegst du das Heck nach Rechts , sollte der hintere Blatt auch nach rechts neigen, ist es nicht der Fall stimmt die Wirkrichtung nicht. Ich denke aber dass die bei dir gestimmt hat, sonst hätte er sich beim starten längst wie wild um sich gedreht. Demnoch eine ßberprüfung schadet nie. Du hast bei mir wieder den Feeling geweckt den ich am Anfang hatte , und das gefällt mir ganz gut.

Ich hoffe du hast die Funktion jetzt verstanden.

gruß Claudio

Kommentar

• Led
          Led
          Gelöscht
          • 15.09.2013
          • 922
          • Claudio
          • Saarland ...Sankt Wendel

Zitat von SoloPro Beitrag anzeigen
          - Bau ein Trainingsgestell drunter.
          - Such dir einen grossen freien Platz mit glattem Belag (am Besten Asphalt)
          - Stell dich mit einem Abstand von ca. 5m hinter den Heli
          - Gebe langsam Gas/Pitch
          - Mache nur einen Hüpfer - sofort wieder absetzen!
          So habe ich es auch gemacht, ich bin immer schon früh aufgestanden, und bin dann bei der Feuerwehr , da gibt es bei uns eine Große Fläche mit Asphalt, da habe ich meine ersten Hüpfer gelernt, bin so früh aufgestanden damit war ich ganz alleine und ohne Zuschauer, da es nämlich schon genug aufregend war. Und den Vorteil dabei ,dein Trainingsgestell bleibt nicht irgendwo hängen , so wie auf eine Wiese , wurde dieser sich schnell im Gras ober unebener Boden verfangen, damit wurde dein Heli auch umkippen oder zumidest mit den Blätter den Boden berühren.

Gruß Claudio

Kommentar

• Hilix
            Hilix

Bei mir ist der Schalter am Gyro auf " Rev" also muss der auch so stehen bleiben oder?

Kommentar

• RALF B.
              Senior Member
              • 22.06.2010
              • 4261
              • Ralf
              • SLS

Servus

Wenn dein Heck so wie bei der "Eselsbrücke" funktioniert passt´s, wenn nicht dann solltest du am Kreisel umstellen
              [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? Ralf [/FONT]
              ---
              BO 105, BK 117, Hughes, Jet Ranger ...

Kommentar

• Hubschrau(bär)
                Hubschrau(bär)

Hallo Hilix,

ich bin aus Hamburg zwar relativ dicht an Dir dran,
                aber in Deinem näheren Umfeld gibt es einen Händler,
                der nach wie vor E-Sky Ersatzteile handelt, günstig.
                Helihausen.de, hatten noch letztes Jahr einen Standort in Eutin,
                dort saßen bei meinem letzten Besuch sehr hilfsbereite Menschen,
                zwar in anderer Sache aber egal.

Siehst Du Hier!

Im Impressum gibt es eine Telefonnummer, Support von 18°° - 20°°,
                kannst ja mal sehen, ob die Dir im Eutiner Shop noch weiter helfen können.

Gruss Jörg

Kommentar

• Hilix
                  Hilix

Ersatzteile sind da und werden gerade verbaut.
                  Dürfen die Blatthalter ca. 1 mm Spiel haben?
                  Wagerecht lassen sich die Blatthalter auch etwas bewegen, allerdings merkt man dabei den "Gummidruck" der Dichtungen.
                  Leider das Hzr ohne Lager bestellt:/ musste jetzt das alte verbauten, dass hat den Umbau aber nicht ganz überlebt und wird erstmal nur Probehalber verbau, da muss ich mir nochmal ein neues besorgen.

Kommentar

• Hubschrau(bär)
                    Hubschrau(bär)

Spiel, hat an einer Helimechanik nichts zu suchen,
                    egal wo.

Gruss Jörg

Kommentar

• Hilix
                      Hilix

Gibt es einen Trick die Paddelstange zu verbauen ohne sie dabei zu verbiegen?
                      Ich bekomme die Kugellager nicht auf die Paddelstange, nur bis zu Ende der beiden Gewinde.

Kommentar

• Hilix
                        Hilix

Problem gelöst, die alte HW passt genau auf das Lager, sanft draufhauen und dann ist das Lager drauf.

Kommentar

• Hilix
                          Hilix

Im Idel Up hab ich bei Knüppelmittelstellung 0 Grad wie es sein soll, schalte ich nun aber ich den Normalen Modus und ziehen den Knüppel nach ganz unten, haben ich keine 0 Grad wie gewünscht, sondern+ 3 Grad.

Hat jemand eine Idee?

Kommentar

• Klaus O.
                            Senior Member
                            • 03.12.2007
                            • 22475
                            • Klaus

Normalen Modus und ziehen den Knüppel nach ganz unten, haben ich keine 0 Grad wie gewünscht, sondern+ 3 Grad.

Hat jemand eine Idee?
                            Aber sicher, Pitchkurve anpassen.
                            Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Hubschrau(bär)
                              Hubschrau(bär)

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                              Aber sicher, Pitchkurve anpassen.
                              Kannst Du bei dem E-Sky Sender knicken,
                              Normal Mode Gas und Pitch Kurve 0 - 100 % nicht
                              veränderbar.

Gruss Jörg

Kommentar

• raimcomputi
                                Senior Member
                                • 14.10.2012
                                • 9209
                                • Raimund
                                • Tönisvorst

Normalerweise kann mit so einem uralten und antiquierten Sender auch keine CP-Heli fliegen. Das ist echt gespart an der falschen Stelle.

Raimund
                                XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                                Walkera Devo10
                                Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

Lädt...
                                X