Anfänger sucht Rat

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • twissmueller
    Member
    • 19.05.2014
    • 194
    • Tobias

AW: Anfänger sucht Rat

Noch als Zusatz: Was mit auch geholfen hat den Heli mal höher und weiter weg zu fliegen ist das Motorseglerfliegen.

Habe mittlerweile noch einen 2m Radian von Parkzone im Stall. War Anfangs auch ein komisches Gefühl das Ding in den Himmel hoch zu schicken, so die ersten 5 Minuten . Aber irgendwann kam das innerliche "Loslassen". Hat sich irgendwie auch auf das Helifliegen übertragen.
    T-Rex 450L

Kommentar

• hippie
      Member
      • 03.02.2015
      • 17
      • Herbert
      • Karlsfeld

Respekt!
      Befinde mich grad ungefähr in der Phase, in der Du im September letzten Jahres warst. Also auf Anfang mit viel schrauben und Einstellversuchen. Du gibst hier allerdings ein sehr gutes Vorbild ab. Weiter so und ich versuch zu folgen
      Grüße
      Herbert
      P.S.: Wo fliegst Du? (gerne per PM)

Kommentar

• twissmueller
        Member
        • 19.05.2014
        • 194
        • Tobias

Zitat von hippie Beitrag anzeigen
        Respekt!
        Befinde mich grad ungefähr in der Phase, in der Du im September letzten Jahres warst. Also auf Anfang mit viel schrauben und Einstellversuchen. Du gibst hier allerdings ein sehr gutes Vorbild ab. Weiter so und ich versuch zu folgen
        Grüße
        Herbert
        P.S.: Wo fliegst Du? (gerne per PM)
        Cool, dann berichte wie es dir so ergeht. Hast 'ne spannende Zeit vor dir. Auch wenn es vielleicht Rückschläge geben wird, es lohnt sich dran zu bleiben.

Ist kein Geheimnis wo ich fliege: Google Maps

Ich parke da wo das weisse Auto auf dem Bild ist. Der Platz ist von der Lage her ideal für mich als Anfänger. Perfekt um Schweben und ein bisschen hin und her fliegen mit einem 450er zu üben. Für grosse Helis und weiträumiges Fliegen allerdings viel zu klein. Das Satellitenbild ist schon ein bisschen älter und mittlerweile ist der Platz ein bisschen mehr bebaut. Kein Durchgangsverkehr, keine Zuschauer, keine Hunde. Da hat man seine Ruhe. Allerdings ist der Boden ziemlich mies mit Kiesel. Gift für den Heckrotor.
        T-Rex 450L

Kommentar

• hippie
          Member
          • 03.02.2015
          • 17
          • Herbert
          • Karlsfeld

Klar bleib ich dran, mir macht ja auch die Arbeit viel Spaß
          Bin ja von früüüher noch Modellbauer und war auch Segelflieger.
          München SO, hatte eher die Vermutung Norden.
          Jetzt ist bis Sonntag Pause, dann gehts weiter mit ein paar bestellten Kleinteilen.

Kommentar

• buell47
            Senior Member
            • 11.12.2014
            • 4161
            • Frank
            • Wedemark (Wildflieger)

Hey Tobi,

dein Video sieht doch cool aus, da hinke ich definitiv noch hinterher.....nun ja....bin ja auch erst seit Weihnachten dabei und mehr am basteln als am fliegen.

Gruß Frank
            Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
            Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• twissmueller
              Member
              • 19.05.2014
              • 194
              • Tobias

Zitat von buell47 Beitrag anzeigen
              bin ja auch erst seit Weihnachten dabei und mehr am basteln als am fliegen.
              Nix übereilen, immer so schnell wie man sich wohl fühlt dabei. Ausserdem isses a-kalt da draussen für die Finger. Wenn es wieder wärmer wird und die Tage länger, werde ich hoffentlich auch wieder öfter fliegen.
              T-Rex 450L

Kommentar

• twissmueller
                Member
                • 19.05.2014
                • 194
                • Tobias

Weiter gehts ...

Mittlerweile bin ich bei Flug Nr. 80 mit meinem T-Rex 450L angekommen. Weiterhin bin ich absturzfrei und die Kurven klappen immer besser.

Mein Blade SRX 200 hatte einen Heckausfall mit anschliessendem Totalschaden. Wird geschlachtet und bei Ebay verschachert.

Es gibt zwei Dinge die mir zu schaffen machen: Wind und Lageerkennung.

Ab einer Windgeschwindigkeit von 20 km/h macht es langsam nicht mehr Spass. Die 450er Grösse ist, wie auch schon geschrieben wurde, einfach zu klein um bei Wind mit Spass fliegen zu können. Deshalb konnte ich in letzter Zeit eher weniger fliegen als gewollt. Sehr schade, denn die Zeit war da.

Sehr weit und hoch geht auch nicht. Der Heli wird dann schnell zu klein. Da spielen mir meine Augen irgendwann einen Streich.

Also muss ein neuer Heli her. Naja, so der Gedanke Nach langen Recherchen habe ich mich für den Logo 600SE in der Low RPM Variante von Timo Wendtland, siehe hier entschieden.

Voodoo und Vario hatte ich noch auf meiner Liste, aber ich denke der Logo reicht allemal. Muss gestehen, dass ich bei Vario nicht so ganz durchsteige was die Produkte anbelangt. Voodoo halt qualitativ erste Sahne, aber das brauche ich nicht. Auch soll er recht filigran sein.

Die Entscheidungskriterien für den Logo:
                - 6S Low-RPM Setup, siehe oben. Da muss ich nicht mehr lange recherchieren oder mit Komponenten herum probieren.
                - Verbreitung und Preis
                - Option auf Rumpf
                - Umkomplizierte Bauweise

Das müsste doch für meine Zwecke, gemütlicher Rundflug, mehr als ausreichend sein. Wie seht ihr das?

Auch möchte ich auf einen Pultsender umsteigen. Ich brauche sowieso mehr Kanäle von daher bietet sich das an.

Hier bin ich mir noch nicht schlüssig. Bleibe ich bei Spektrum macht die DX18t Sinn.

Da ich aber viel mit Telemetrie arbeiten möchte, kam ich schnell auf Graupner und Jeti, sprich MC-32 von Graupner oder DC-16 von Jeti. Die Dinger sind aber schon ziemlich -ne Ansage. Den Funktionsumfang dieser Sender werde ich nie ausreizen können. Falls in entfernter Zukunft vielleicht doch, dann wird es bis dahin schon wieder was anderes geben.

Letztendlich wird Preis und Haptik der Sender entscheiden welcher genommen wird. Ich muss die Dinger einfach in Natura sehen und mal in die Menüs rein schnuppern, dann wird sich das recht schnell entscheiden.

Macht das alles Sinn? Für Tipps und Ratschläge bin ich wie immer sehr dankbar.
                T-Rex 450L

Kommentar

• Leiseflieger
                  Leiseflieger

Er lebt noch :-)

Das der 450er irgendwann klein ist klar, die Wahl zum Logo ist sehr gut!
                  Ich habe zwar keinen aber in unserer Gruppe sind Logos am Start und ich finde sie objektiv gesehen besser als die T-Rex.
                  Sie sind auch leiser, was vielleicht nicht ganz unerheblich sein könnte.
                  Ich hatte am Anfang auch einen Handsender, da ich aber einen Hexa oder Okto haben wollte der auch eine DSLR tragen kann waren die Kanäle erste Wahl.
                  Nach langen hin und her entschied ich mich für eine MC32.
                  Gründe:
                  1. Ich wusste ich werde das Hobby weiterbetreiben, daher lieber einmal "aua" aufm Konto als 2-3 mal eine Anlage mit hohem Preisverfall weiterverkaufen weil man doch etwas anderes will.
                  2. Manche Modelle, gerade im Scale Bereich, haben Servofunktionen die man entweder mit viel bastelei oder eben bequem über den Sender mittels Programmierung bequem erledigen kann (z.B.Servos asynchron oder zeitversetzt laufen lassen).
                  3. Ich kenne kaum Leute die 3D mit Pultsender fliegen, allerdings richtig bequem finde ich es doch mit einem Pult, besonders mit den RV-Jet, 40min Flugzeit sind mit einem Handsender eher ungemütlich, finde ich.
                    Mit dem Heli reichts trotzdem für Tic Toc und Co.
                  4. Da ich Telemetrie nutzen wollte, kam ich nach langem lesen nur auf einen Hersteller, vor 2 Jahren war eben SJ der einzige der eine wirklich gute Telemetrie bieten konnte.

Inwieweit die anderen mittlerweile aufgeholt haben kann ich nicht sagen, aber ich muss ehrlich sagen, dass ich mit der Telemetrie, auch im Heli, mehr als zufrieden bin.
                  Ich nutze überall die Graupner Regler, es ist ein grosser Unterschied ob man nach Zeit fliegen muss oder eben genau weiss was man dem Lipo entnommen hat!
                  Nicht jeder Flug ist gleich, mal gehts eher normal zu, mal hole ich schon mal 150A Spitze aus dem Regler

Die Haptik kannst nur Du entscheiden, Du weisst ja, ich bin nicht allzuweit weg, wenn Du also magst, können wir gerne mal deinen Heli am meine Anlage binden und Du fliegst eine Runde damit.
                  Ich habe intern ein Spektrum Modul verbaut, es geht also ohne Probleme

Tu allerdings eines nicht:
                  Den 450er verkaufen, der ist immer noch als "Trainingsheli" sehr gut tauglich und wenn Du Dir die Preise anschaust die gebrauchte Helis bringen.....

Kommentar

• Hubschrau(bär)
                    Hubschrau(bär)

Zitat von twissmueller Beitrag anzeigen
                    Macht das alles Sinn? Für Tipps und Ratschläge bin ich wie immer sehr dankbar.
                    Natürlich macht das Sinn, lange nichts von Dir gelesen.
                    Ich bin es eben mit dem 500er angegangen, den Blade 200 SRX,
                    die uralte Hütte, fliege ich auch immer noch.
                    Lass den 500er aus, Dein 450er lebt noch, dann kannst Du es auch grösser
                    angehen.
                    Ich persönlich werde es nie über den Rundflug schaffen, aber ganz
                    ehrlich, lieber einen grossen Scaler absturtzfrei bewegen, als eine
                    Zimmermücke schütteln.
                    Habe mir auch noch einen Multicopter zugelegt, damit kann man
                    sehr gut den Scaleflug üben, ohne Stress.
                    Weiter so,

Gruss Jörg

Kommentar

• twissmueller
                      Member
                      • 19.05.2014
                      • 194
                      • Tobias

Zitat von Leiseflieger Beitrag anzeigen
                      Er lebt noch :-)
                      Sie sind auch leiser, was vielleicht nicht ganz unerheblich sein könnte.
                      Klar lebe ich noch. Unkraut vergeht nicht

Das war auch einer der Hauptgründe: Geringe Lautstärke. Wie gesagt, ich brauche keine hohen Umdrehungszahlen für das was ich fliege. Das macht meinen 450L auch schön leise obwohl er für geringe Lautstärke nicht bekannt für ist.

Zitat von Leiseflieger Beitrag anzeigen
                      Die Haptik kannst nur Du entscheiden, Du weisst ja, ich bin nicht allzuweit weg, wenn Du also magst, können wir gerne mal deinen Heli am meine Anlage binden und Du fliegst eine Runde damit.
                      Ich habe intern ein Spektrum Modul verbaut, es geht also ohne Probleme

Tu allerdings eines nicht:
                      Den 450er verkaufen, der ist immer noch als "Trainingsheli" sehr gut tauglich und wenn Du Dir die Preise anschaust die gebrauchte Helis bringen.....
                      Vielen Dank für das Angebot, komme ich eventuell darauf zurück.

Also verkaufen werden ich den 450L ganz bestimmt nicht. Der wird weiterhin verwendet. Die Grösse ist einfach praktisch wenn es mit dem Auto in den Urlaub geht. Da kommt Heli und Funke in einen Koffer von Robbe (den für den normalen T-Rex 450) und gut is. Passt wunderbar in den Kofferraum. In einer Klappbox bringe ich sogar die ganze "Werkstatt" unter. Hatte ich vor ein paar Wochen das aller erste mal gemacht. Sprich, bei einem Absturz hätte ich alles wieder aufbauen können.

Auch ist die Grösse für meinen Platz ideal, da würde ich mit einem 600er oder 700er keinen Rundflug machen.

Schauen wir mal wie das finanziell alles ausgeht. Die Anschaffungskosten sind ja nicht ganz unerheblich. Nichts was ich mir mal schnell aus dem Arm schütteln kann.

Ich werde Berichten
                      T-Rex 450L

Kommentar

• twissmueller
                        Member
                        • 19.05.2014
                        • 194
                        • Tobias

Zitat von Hubschrau(bär) Beitrag anzeigen
                        Ich persönlich werde es nie über den Rundflug schaffen, aber ganz
                        ehrlich, lieber einen grossen Scaler absturtzfrei bewegen, als eine
                        Zimmermücke schütteln.
                        Habe mir auch noch einen Multicopter zugelegt, damit kann man
                        sehr gut den Scaleflug üben, ohne Stress.
                        Sehe ich genau so. Stressloser Rundflug reicht mir erst mal.

Stress kann ich auch gar keinen brauchen und ist in dem Hobby wirklich fehl am Platz. Kurzzeitig war auch mal die Luft raus, so vor zwei Monaten. Es stimmt was hier geschrieben wird: Es dann einfach sein lassen, alles nicht zu ernst sehen und was anderes machen und dann kommt die Lust und Motivation ganz von alleine zurück.

Stimmt soweit, den neuen Hei würde ich am liebsten jetzt morgen kaufen
                        T-Rex 450L

Kommentar

• Denson
                          Gelöscht
                          • 22.12.2013
                          • 743
                          • Dennis
                          • Basel/Bern

Hallo,

ich würde mir für dein Vorhaben nochmals überlegen, ob du wirklich den 600SE brauchst.

Ich kenne den Logo und den 450L sehr gut. Meiner Meinung nach würde für deine Wünsche ein 550er Logo mehr als reichen. Ich selbst bin den 550 SX geflogen.

Der 550er ist verglichen mit deinem 450L ein Bus. Das kann man nicht mal im Ansatz vergleichen. Der steht bei Wind, wo es dir mit dem Dominator kein Spass mehr macht, immer noch wie angenagelt (selbst der 480 xxtreme ist da schon ein unfassbarer Unterschied). Das Thema Wind hat sich mit so nem 550er de facto eigentlich erledigt, denn wenn es so windet, dass es diesen Heli stört, hast du gar eine Lust mehr draussen zu sein...

Dann die Sichtbarkeit. Ein 550er ist um Welten grösser, als der Dominator. Der SX hat dann noch einen riesigen Vorteil: Er ist orange. Neon-orange ist meiner Meinung nach bei diffusen Lichtverhältnissen oder allgemein bewölkter/schlechter Sicht die mit Abstand beste Farbe um irgendwas zu sehen.

Da du ja (so habe ich es verstanden) eher gemütlich fliegen willst, könntest du dir auch den 550 SE ins Auge fassen, orange Haube drauf (wenn gelb dir zu schlecht sichtbar ist) und du hast ein perfektes, stimmiges Gesamtpaket und keine extreme low-rpm Maschine, welche eigentlich auch wieder sehr (zu?) extrem ist.

Ich liebe die Videos von Timo ja auch, aber gerade im extremen Low-RPM muss man, wie beim rumprügeln, schon auch wissen was man mit dem Pitch macht...

Dies nur mal so als Anregung. Ich glaube einfach, dass du hier genau richtig aufgehoben wärst, es aber einfach nicht weisst.

Gruss
                          Dennis
                          Zuletzt geändert von Denson; 22.06.2015, 08:44.

Kommentar

• Didi Draxler
                            Member
                            • 21.11.2013
                            • 327
                            • Didi

Hallo Leute!

Also ich nenn den E550 und den T-REX 500L mein eigen.
                            Flieg schon die eine oder andere Rolle, mal kurz Kopf...
                            Und bin mit den max 1250mm und 5A LiPos vollauf "befriedigt"
                            Auch im Falle eines Unfalles kommts finanziell nicht gar so dick.
                            Auch ist der E550 im Ankauf (Preis/Leistung) sehr zufriedenstellend.

LG,
                            Didi
                            DX9,Blade 300X,ALZRC 380,T-REX600 DFC

Kommentar

• Leiseflieger
                              Leiseflieger

Eines fällt mir noch gerade ein:
                              Denk auch daran das evtl. auch ein anderes Ladegerät ansteht.
                              Große Lipos zu laden an einem kleinen Ladegerät dauert ewig weil die Balancerströme einfach zu gering sind.

Für Lösungen wie man ein Ladegerät ohne eigenem Netzteil trotzdem kostengünstig an der Steckdose betreiben kann kann ich Dir dann auch helfen

Kommentar

• twissmueller
                                Member
                                • 19.05.2014
                                • 194
                                • Tobias

Zitat von Denson Beitrag anzeigen
                                ich würde mir für dein Vorhaben nochmals überlegen, ob du wirklich den 600SE brauchst.

Ich kenne den Logo und den 450L sehr gut. Meiner Meinung nach würde für deine Wünsche ein 550er Logo mehr als reichen. Ich selbst bin den 550 SX geflogen.
                                Naja, das mit dem Brauchen ist so eine Sache in unserem Hobby ...

Aber ich sehe da folgende Punkte:
                                - Je grösser desto stabiler.
                                - Das Setup von Timo ist erprobt und ausgefeilt. (oder?)
                                - Es gibt einen Rumpf für den 600SE.

Vor allem beim letzten Punkt und im Falle eines Lotto-Gewinnes: Ich hole mir dann einfach einen zweiten und kann Trainer und Scale-Modell mit den selben Komponenten betreiben.

Zitat von Denson Beitrag anzeigen
                                Dies nur mal so als Anregung. Ich glaube einfach, dass du hier genau richtig aufgehoben wärst, es aber einfach nicht weisst.
                                Dafür schreibe ich ja hier, damit ihr mir im Falle des Falles die Augen öffnen könnt.
                                T-Rex 450L

Kommentar

Lädt...
                                X