Anfänger sucht Rat

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FalconX
    FalconX

AW: Anfänger sucht Rat

Hi,
    klingt aus meiner Sicht alles sehr vernünftig. Ein ordentliches Ladegerät würde ich Dir noch ans Herz legen. Am besten eins mit dem Du auch bis 6S Akkus vernünftig laden kannst, da Du die 550er Größe ja schon im Blick hast. Und glaub mir es wird ganz sicher im Herbst/Winter das kribbeln beginnen! Ich sprech aus eigener Erfahrung.

Wenn Du mit der Vereinssuche noch warten möchtest hör Dich mal um ob es in Deiner Nähe irgend einen erfahrenen Piloten gibt, der Dir bei Problemen evtl. helfen kann. Hier im Forum helfen wir auch gerne aber manchmal ist jemand der da neben steht einfach besser.

Gruß Jens

Kommentar

• twissmueller
      Member
      • 19.05.2014
      • 194
      • Tobias

Zitat von FalconX Beitrag anzeigen
      Hi,
      Ein ordentliches Ladegerät würde ich Dir noch ans Herz legen.
      Ich hab zwei Hype X6 sowie ein Hype Powerhouse 170. Reicht, oder?
      T-Rex 450L

Kommentar

• Leiseflieger
        Leiseflieger

Zitat von twissmueller Beitrag anzeigen
        Ich hab zwei Hype X6. Reicht, oder?
        Für den 450er 3s Akku schon, danach wirds eng
        50W sind wirklich nicht sonderlich viel, aber für den Anfang würde ich es lassen und dann immer wieder mal in der Bucht oder deren Kleinanzeigen schauen.
        Ich habe vor kurzen das Robbe Power Peak Twin gekauft, hat zwei getrennte Ladeausgänge, ist derzeit relativ günstig im Preis und macht 1000W, da geht auch ganz cool ein 5000mAh 6S mit 2C zu laden ohne das es am Limit ist
        Allerdings brauchst Du dafür auch ein entsprechendes Netzteil (Servernetzteile sind sehr günstig und gut)

Den 450X hatte ich auch mal, bin aber dann auf T-rex umgestiegen, fliegt für mich gefühlt etwas besser.
        Aber es ist kein schlechter Heli, gerade für den Anfang, der ist halt kraftvoll, dass ist das Einzige was Du immer im Hinterkopf haben musst.

Du solltest aber bevor Du den 450X fliegen willst sicherheitshalber von einem erfahrenen Helipiloten anschauen lassen, auch wenn er neu ist.
        auch das FBL System sollte vielleicht Deinen Trainingsstand angepasst werden + Expo Beimischung und so weiter.
        Das würde ich aber nicht im Selbstversuch machen, sondern mit jemanden der Erfahrung hat.

Ach ja.. der 450x hat an der Heckfinne unten so einen kleinen Zapfen, GLEICH WEGZWICKEN!
        Ich blieb damit beim Start auf Gras öfter damit hängen, einmal sogar so fest das es beim Start zum Crash kam.

Kommentar

• crazynet24
          Member
          • 22.05.2014
          • 25
          • Michael
          • Hamburg - Lokstedt

Wäre ein Blade 130x nicht vielleicht eine nette ßbergangsgröße?

Ich habe auch lange mit den 200sr x gehadert, mich dann aber umentschieden, da ich denke, dass mich ein FP nicht wirklich weiterbringt.

Ich lerne derzeit noch mit dem nano cp x weiter. Allerdings erschwert das geringe Gewicht und die damit verbundene "Zappeligkeit" schon etwas das Vorankommen. Der mcp x bl ist mir auch etwas zu zappelig. Aber der 130x ist eine nette Größe, um zu wachsen. Er verhält sich schon viel stabiler in der Luft und lässt mehr Zeit zum reagierten. Nebenbei ist die Unfallgefahr wegen des Gewichts erheblich geringer und Stürze günstiger zu beheben.

Als nächstes würde ich mich auch gerne an den blade 300 cfx ranwagen, aber mir wurde der thunder tiger e360 alleine schon wegen der Qualität ans Herz gelegt. Aber bis ich so ein Teil abheben werde, da muss ich den 130x schon perfekt beherrschen.

Gruß,
          Stefan

Kommentar

• davidross87
            Gelöscht
            • 29.06.2013
            • 396
            • paul
            • Linz

Ich bin über einen MQX eingestiegen und dann wegen mehr Herausforderung zu einem McpX umgestiegen. Jetzt hab ich einen HK450 fürs freie Feld. Den Mcpx nütze ich aber auch noch oft. Immer wenn kurz mal wo Zeit und Platz ist.
            Einfach kurz unkmpliziert fliegen gehen.
            Aber als nächsten Schritt würde ich dir zu einem ncpx oder mcpx raten. Unverwüstlich und man lernt schnell mit CP umzugehen.
            Dann ist der umstieg auf 450+ kein Problem

Edit: Habe das mit dem ncpx überlesen. Dachte du hast derzeit nur erfahrung mit FP
            Dann ganz klar 450+, am besten gleich 2 einmal als trainer einer als scaler
            Zuletzt geändert von davidross87; 14.07.2014, 14:28.

Kommentar

• twissmueller
              Member
              • 19.05.2014
              • 194
              • Tobias

Zitat von Leiseflieger Beitrag anzeigen
              Den 450X hatte ich auch mal, bin aber dann auf T-rex umgestiegen, fliegt für mich gefühlt etwas besser.
              Aber es ist kein schlechter Heli, gerade für den Anfang, der ist halt kraftvoll, dass ist das Einzige was Du immer im Hinterkopf haben musst.

Du solltest aber bevor Du den 450X fliegen willst sicherheitshalber von einem erfahrenen Helipiloten anschauen lassen, auch wenn er neu ist.
              auch das FBL System sollte vielleicht Deinen Trainingsstand angepasst werden + Expo Beimischung und so weiter.
              Das würde ich aber nicht im Selbstversuch machen, sondern mit jemanden der Erfahrung hat.
              Ah, sehr gut, Du hast Erfahrung mit beiden. Ich hatte nämlich auch folgende ßberlegung: Als Zweitmodell noch einen 450er zu holen und den zu scalen. Nach langer Recherche bin ich zum Schluss gekommen, dass der T-Rex 450 was Rümpfe anbelangt klar vorne ist.

Kann ich mir einfach einen T-Rex "Bausatz" holen und einen Spektrum-Empfänger einbauen und welchen "Bausatz" bräucht ich da. Ich steig bei Align noch nicht so ganz durch. Bei Blade ist schon einfacher: RTF oder BNF

Ich denk ich würde schon klar kommen mit einem 450er, denn zähmen kann ich die Dinger mittlerweile ganz gut. Mein nano CPX fliegt sich fast so wie mein mSR X
              T-Rex 450L

Kommentar

• twissmueller
                Member
                • 19.05.2014
                • 194
                • Tobias

Zitat von crazynet24 Beitrag anzeigen
                Wäre ein Blade 130x nicht vielleicht eine nette ßbergangsgröße?
                Weiss nicht, will ja was für draussen haben und der 130er ist schon wieder ein ganzes Stückchen kleiner als der 200 SRX.

Der nano CPX für die Wohnung ist ideal. Kann nichts passieren und Ersatzteile brauchts kaum, nur der "normale" Verschleiss.

Wo fliegst du den 130er? Drinnen oder draussen?
                T-Rex 450L

Kommentar

• Leiseflieger
                  Leiseflieger

Und was hat man früher gemacht als es keine 300er oder 130er gab?
                  Das ist ein Verkaufsargument aber nicht mehr.
                  So einen Spruch drücken einem Verkäufer rein damit man jedes Jahr antanzt und sich einen anderen Heli holt.

Warum sollte man mit solchen hibbeligen Krücken anfangen? Weil man dann das Helifliegen richtig beherrscht und einem dann ein 450, 500 oder 550 vorkommt als wäre er angenagelt?
                  Eher gibt er frustriert auf weil sich wenig oder kein Lerneffekt einstellt, oder er bombt ihn so oft ein das ihn das Hobby schlicht und ergreifend zu teuer wird.

Ein Anfänger braucht Zeit um z.B.eine Kurve zu fliegen, da kann er es sicherlich richtig gebrauchen das der Heli innerhalb einer Sekunde so klein ist das eine Fluglagenerkennung sich nur noch erahnen lässt.

Ab 450 werden Helis stabiler, begleiten einem relativ lange, das Schweben ist weitaus weniger stressig und man kann in Ruhe lernen.
                  Die Crashkosten halten sich ebenfalls in Grenzen.

Leute der hat keine Halle, der hat eine Wiese zur Verfügung, er will fliegen, schnelle Fortschritte machen und nicht frustriert aus dem Fenster schauen, weil es gerade etwas windig ist....
                  Sein Ziel ist Scale, d.H. sauberes Fliegen, Kurven ohne Höhenverlust, sauberes Anfliegen, eindrehen und weich Landen.

Ich finde seine Entscheidung richtig, er hat ein einigermassen solides Modell (Nein, ich bin weiss Gott KEIN Bladefanboy..) gewählt das er u.U später in eine Bell 222 oder Hughes 500D wandeln kann, welche sogar for die Grösse gar nicht mal schlecht aussehen kann..

Es ist nicht böse gemeint, es ist nun mal so das grössere Helis vernünftiger fliegen.
                  Sonst würde jede Flugschule auf so etwas bauen wäre ja allein von den Anschaffungskosten wesentlich besser.

Kommentar

• twissmueller
                    Member
                    • 19.05.2014
                    • 194
                    • Tobias

Zitat von davidross87 Beitrag anzeigen
                    Edit: Habe das mit dem ncpx überlesen. Dachte du hast derzeit nur erfahrung mit FP
                    Dann ganz klar 450+, am besten gleich 2 einmal als trainer einer als scaler
                    Du sagst es, siehe meinen Kommentar hier, 2x 450er.
                    Zuletzt geändert von twissmueller; 14.07.2014, 14:49.
                    T-Rex 450L

Kommentar

• davidross87
                      Gelöscht
                      • 29.06.2013
                      • 396
                      • paul
                      • Linz

Denke das ist der richtige Weg. Bin derzeit mit 450er zufrieden.

Kommentar

• tritone
                        Senior Member
                        • 10.07.2012
                        • 4027
                        • Uwe
                        • Ruhrpott

Kann ich mir einfach einen T-Rex "Bausatz" holen und einen Spektrum-Empfänger einbauen und welchen "Bausatz" bräucht ich da. Ich steig bei Align noch nicht so ganz durch. Bei Blade ist schon einfacher: RTF oder BNF
                        Klar kannst Du einen T-Rex 450er auch selbst bauen.

Ich persönlich finde das sogar extrem Lehrreich, da Du dann den Heli von Grund auf kennenlernst.

Dieses Wissen kommt Dir dann spätestens bei Wartungs oder Reparaturarbeiten sehr zu gute.

Du kannst ja dann auch das AR7200BX Modul des Blade 450X verbauen, das kann man ja einzeln kaufen.

Schöne Rumpfzellen gibt es für 450er Rexe auch eine ganze Menge

Gruß,

Uwe

Kommentar

• tritone
                          Senior Member
                          • 10.07.2012
                          • 4027
                          • Uwe
                          • Ruhrpott

...welchen "Bausatz" bräucht ich da...
                          Halt einen mit FBL-Kopf für das AR7200BX.

z.B. sowas: Align T-Rex 450 PLUS DFC Flybarless Super Combo BTF mit 3GX MRS # RH45E09A ** Live-Hobby.de ** Ihr RC Modell Online Shop f�r Align T-Rex Walkera Robbe E-Flite Blade Horizon-Hobby Spektrum Nexspor und viele weitere marken Align T-Rex 450 PLUS DFC Super Combo BTF mit 3GX MRS # RH45E09A RH45E09A - www.live-hobby.de wobei der bereits fertig aufgebaut ist lese ich grade

Das GX MRS aus der Kombo kannst Du ja verkaufen.

Gruß,

Uwe

Kommentar

• Leiseflieger
                            Leiseflieger

So ähnlich wollte ich es auch gerade schreiben
                            Heli selbst aufbauen ist eigentlich der richtige weg wenn es später mal scheppert, mit mehr oder weniger einem Blick weiss man was auszutauschen ist.

Den sogenannten RTF 450X habe ich auch erstmal zerlegt und alle Schrauben gesichert, da war nämlich NIRGENDWO auch nur der Hauch von Sicherungslack zu sehen.....

Mit ein bisschen dremeln und basteln geht so ein Rumpf auch in den 450X rein, ich hatte mich da mal schlaugemacht als ich den arbetslosen 450x noch hatte.
                            Der Umbauaufwand hielt sich sogar sehr in Grenzen, für einen Modellbauer.

P.S.

Bei Freakware bekommt man die Combos gleich ohne FBL System

Kommentar

• crazynet24
                              Member
                              • 22.05.2014
                              • 25
                              • Michael
                              • Hamburg - Lokstedt

Ich fliege den 130er nur draußen. Und Wind kann er durchaus auch etwas ab.
                              Aber das ist nur "mein Weg" um vorwärts zu kommen. Ich wohne in der Stadt und kann das Teil hinterm Haus fliegen. Wenn ich jedesmal raus fahren müsste aus der Stadt, um einen größeren Heli steigen zu lassen, dann würde ich vielleicht einmal die Woche fliegen können.
                              Und ich habe eben noch Respekt von einem 450er.

Wenn die Erfahreneren hier zu einem 450er oder mehr raten, dann wird das schon richtig sein.

Gruß,
                              Stefan

Kommentar

• tritone
                                Senior Member
                                • 10.07.2012
                                • 4027
                                • Uwe
                                • Ruhrpott

Ich bin grade etwas verwirrt... scheinbar hat Robbe (Align) den guten 450 Pro DFC aus dem Programm genommen.

T-REX 450 - robbe Align - Der RC Heli für echte Profis

Wäre ja echt übel!

Tja, dann muss man sich wohl langsam hier umschauen: Radio Control Planes, Helicopters, Cars, Boats, FPV and Quadcopters - Hobbyking

...und sich Motor, Regler, Servos und FBL-System separat kaufen.

Das scheint ja ne gute 450 Pro V2 (ohne DFC) Kopie zu sein

Gruß,

Uwe
                                Zuletzt geändert von tritone; 14.07.2014, 15:15.

Kommentar

Lädt...
                                X