Anfänger sucht Rat
Einklappen
X
-
AW: Anfänger sucht Rat
Aber welche Vorteile (ausser Preis) hat er gegenüber dem Logo 600SE bezogen auf meine Anforderungen, siehe auch nochmal meinen gerade geschriebenen letzten Beitrag?Zitat von Didi Draxler Beitrag anzeigenT-Rex 450L
-
Ist auch schon eingeplant: Graupner Polaron Pro / Ex Combo gefällt mir ganz gut. Muss ich aber noch mal durch rechnenZitat von Leiseflieger Beitrag anzeigenEines fällt mir noch gerade ein:
Denk auch daran das evtl. auch ein anderes Ladegerät ansteht.
Große Lipos zu laden an einem kleinen Ladegerät dauert ewig weil die Balancerströme einfach zu gering sind.
Zuletzt geändert von twissmueller; 22.06.2015, 10:54.T-Rex 450L
Kommentar
-
Leiseflieger
Ich denke mir er will (verständlich) allgemein einen grösseren Heli, daher würde ich sagen der 600er Logo wäre schon richtig.
Der 450er Domi ist ja schon ein klein wenig grösser als der normale 450er, daher wäre ein 500er keine wirklich spürbare Verbesserung.
Ich hab mir gerade mal diverse 6S Low Rpm Videos angeschaut, schon stark..
Allerdings muss ich da Denson recht geben, das sieht zwar alles easy aus und sehr weich allerdings erfordert es ein wirklich gutes Pitchmanagement, der Heli hat für einen Ungeübten sehr wenig Dampf.
Klar ist das 6S Setup gut abgestimmt, allerdings für jemanden der wesentlich mehr Flugstunden auf dem Tacho hat als Du, nicht vergessen
Nimm den 600er, geh aber zunächst mal auf 10S, dann gewöhnt ihr euch aneinander und habt euch lieb, danach kann man über einen Umbau immer noch reden.
Schönes Ladegerät, allerdings zu teuer.Zitat von twissmueller Beitrag anzeigenIst auch schon eingeplant: Graupner Polaron Pro / Ex Combo gefällt mir ganz gut. Muss ich aber noch mal durch rechnen
Das Robbe Power Peak Twin EQ-BID 1000W wird einem gerade regelrecht nachgeworfen, als Netzteil ein umgebautes Servernetzteil (25€) und glaub mir, Du bist der glücklichste Mensch der Welt auch wenn dein Ladegerät kein Touchdisplay hat.
Ich hab diese Combo, allerdings mit einem 24V Netzteil, bin superzufrieden und das BID Chip System ist wirklich extrem bequem.Zuletzt geändert von Gast; 22.06.2015, 11:11.
Kommentar
-
Vermutlich keine, aber Du solltest Dir auf jeden Fall beide mal anschauen. Nicht jeder findet die 700er Größe, und wenn ich mich nicht irre ist der SE fast ein 700er, so pricklend. Das hat nichts mit gut oder schlecht bzw. falsch oder richtig zu tun, sondern mit dem persönlichen Geschmack.Zitat von twissmueller Beitrag anzeigenAber welche Vorteile (ausser Preis) hat er gegenüber dem Logo 600SE bezogen auf meine Anforderungen,Gru� Frank
"Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey
Kommentar
-
Hallo Leute!
@Kami Katze!
Jepp
LG,
Didi Draxler
DX9,Blade 300X,ALZRC 380,T-REX600 DFC
Kommentar
-
Wie gesagt, ich kann nur ein paar Tipps geben.
-Ja, 600SE ist noch grösser und stabiler, aber der Sprung vom Dominator zum 550SX/SE ist um Galaxien grösser!
- "Brauchen" tun wir hier alle gar nix, das ist klar.
Aber es gibt doch ne Kosten / Nutzen Abwägung (auch bei Leuten mit erheblichen finanziellen Mitteln) und die spricht meiner Meinung nach nicht für den 600SE.
- Nochmals wegen Low-RPM (ohne hier zu stark auf das Thema lenken zu wollen): Der Heli hat in den meisten Fällen nahezu keine Reserven. Ich weiss nicht von welchem Heli du kommst, aber wenn du nur den Dom hattest, ist das ein riesiger Unterschied. Der Dominator erlaubt schlechtes Pitch-Management, wenn man ein Manöver verk***t kann man ihn zur Not mit Gewalt wieder rausreissen... Das ist bei einer Low-RPM Kiste sicher nicht mehr so möglich. Klar, es sieht genial aus, wie soft und elegant Piloten vom Kaliber Wendtland den Heli durch die Luft bewegen, aber die Durchschnittspiloten-Realität sieht halt anders aus.
- Dann noch ne Richtigstellung: Ein echter 500er (also Rotorblätter rund um 500mm) ist um Welten grösser und stabiler als ein Dominator. Meiner Meinung nach der grösste Sprung zwischen den Klassen überhaupt und ich bin auch schon 700er geflogen.
- Persönlich will ich auch keinen 700er, das hat aber keine monetären Gründe. Da hat Kami Katze schon recht...
Bigger is not always better...
Kommentar
-
Mein Dominator hat wohl nichts mehr mit dem Original zu tun. Habe ein anderes Ritzel drauf, die Gasgerade weit runter, S-Schlag Blätter. Da habe ich auch nicht viel Spielraum wenn ich mich versteuere, aber mir gefällt's.Zitat von Denson Beitrag anzeigen- Nochmals wegen Low-RPM (ohne hier zu stark auf das Thema lenken zu wollen): Der Heli hat in den meisten Fällen nahezu keine Reserven. Ich weiss nicht von welchem Heli du kommst, aber wenn du nur den Dom hattest, ist das ein riesiger Unterschied. Der Dominator erlaubt schlechtes Pitch-Management, wenn man ein Manöver verk***t kann man ihn zur Not mit Gewalt wieder rausreissen...
Welche Gründe sind das für dich? Genau das interessiert mich. Die Frage geht natürlich auch an Kami Katze.Zitat von Denson Beitrag anzeigen- Persönlich will ich auch keinen 700er, das hat aber keine monetären Gründe. Da hat Kami Katze schon recht...
Bigger is not always better...
T-Rex 450L
Kommentar
-
Ehrlich: Nur der persönliche Geschmack. Ein 700er ist etwas träger, da mehr Masse. Aber hauptsächlich ist er GRßßER sein nd dadurch tespekteinflößender.Zitat von twissmueller Beitrag anzeigenWelche Gründe sind das für dich? Genau das interessiert mich.
Ich habe in meiner Heli-Entwicklung alle Größen durchgemacht. Wenn man mal das 250er Spielzeug außen vor lässt, ist der Sprung von 450 auf 500 am deutlichsten spürbar. Von 500 auf 550 auf 600 auf 700 ist nicht mehr soooooo deutlichGru� Frank
Kommentar
-
Gründe wie:Zitat von twissmueller Beitrag anzeigenWelche Gründe sind das für dich? Genau das interessiert mich. Die Frage geht natürlich auch an Kami Katze.
- benötigter Stauraum im Keller
- Passt in Helibag
- benötigter Stauraum im Auto, wenn man mehrere Helis/Flächen mitnimmt
- Handhabung beim rumtragen
- benötigte Akkus (je nach Konzept sollte man sich irgendwann festlegen)
- geringeres Gefährdungspotential für mich und andere (wobei auch das hier eminent ist bei falscher Handhabung...)
- braucht keine Stütze
- mit LV ohne EBEC (würd ich beides bei 600+ nicht machen)
- Geringere Geräuschkulisse (ich fliege in der Nähe von nem Ort)
- Max. ein Akku notwendig --> Mehr Flüge in weniger Zeit
- Vorbereitung schneller etc.
- Der Heli selbst ist etwas agiler (siehe auch Kami Katze)
- Man fasst schneller vertrauen (so wars bei mir)
- entsprechend ist der Lerneffekt deutlich höher
- natürlich ist auch alles etwas billiger, was jeden freut
Hier natürlich nur das, was mir spontan einfiel. Bei mir war der Verlauf sogar so, dass ich mit steigendem Level eher auf kleinere Helis zurück bin (z.b. Logo 480), weil die alles können, was ich kann und jemals können werde und den obigen Gründen besser entsprechen als ein 550+. Je besser man fliegt, desto weniger muss auch der Heli kompensieren...
Schau dir mal Video von Teampiloten mit Rex 450 etc. an, da hat man das Gefühl, das alles andere sowieso nur show off ist...
Schlussendlich bleibts ein Abwegen und ein Geschmacksentscheid.
Kommentar
-
Mit Ausnahme des Gefährdungspotenzials und der Stütze bin ich exakt der gleichen Meinung und finde die Aufzählung von Denson sehr gut.Gru� Frank
Kommentar
-
Coole und sehr hilfreiche Auflistung über die ich mir einige Gedanken gemacht habe. Auch ist mir noch was unklar, siehe unten.
Der kommt doch nicht in den Keller?!?! Nix da. Der kommt fein säuberlich auf ein Regal im Arbeits-/GästezimmerZitat von Denson Beitrag anzeigen- benötigter Stauraum im Keller
Brauche ich nicht.Zitat von Denson Beitrag anzeigen- Passt in Helibag
Passt.Zitat von Denson Beitrag anzeigen- benötigter Stauraum im Auto, wenn man mehrere Helis/Flächen mitnimmt
Muss ich damit leben. Die paar Meter vom Auto zum Platz, wird schon passen.Zitat von Denson Beitrag anzeigen- Handhabung beim rumtragen
Ich will den 600SE an 6S 5000mAh fliegen.Zitat von Denson Beitrag anzeigen- benötigte Akkus (je nach Konzept sollte man sich irgendwann festlegen)
Macht das viel Unterschied ob ich mit 'ner 600er und 700er Blattlänge irgendwo einschlage?Zitat von Denson Beitrag anzeigen- geringeres Gefährdungspotential für mich und andere (wobei auch das hier eminent ist bei falscher Handhabung...)
Meinst du einen Stützakku den ich direkt am Empfänger anschliesse? Von was hängt das ab, doch nicht nur von der Grösse des Helis, oder? Sondern eher davon mit wieviel Zellen man fliegt und vor allem auch der Flugstil?Zitat von Denson Beitrag anzeigen- braucht keine Stütze
Auch hier, ist das bei meinem Vorhaben wirklich notwendig ein externes BEC dazu zu schalten? Wenn ich das richtig recherchiert habe, dann wird der zwischen Akku und Empfänger geschalten richtig? Ersetzt Stützakku. Muss ich noch mehr nach lesen wie das alles funktioniert, konnte ich mich noch nicht intensiver damit befassen.Zitat von Denson Beitrag anzeigen- mit LV ohne EBEC (würd ich beides bei 600+ nicht machen)
Ist auch kein Problem so wie ich den 600SE fliegen möchte (6S low RPM, siehe link ganz unten).Zitat von Denson Beitrag anzeigen- Geringere Geräuschkulisse (ich fliege in der Nähe von nem Ort)
Das verstehe ich nicht. Was meinst du damit?Zitat von Denson Beitrag anzeigen- Max. ein Akku notwendig --> Mehr Flüge in weniger Zeit
Warum? Also angenommen ich habe keinen Stützakku und/oder (?) BEC.Zitat von Denson Beitrag anzeigen- Vorbereitung schneller etc.
Ich will keinen agilen Heli.Zitat von Denson Beitrag anzeigen- Der Heli selbst ist etwas agiler (siehe auch Kami Katze)
Muss ich durch. Ich habe Respekt aber keine Angst mehrZitat von Denson Beitrag anzeigen- Man fasst schneller vertrauen (so wars bei mir)
.
Sag ich dir wenn ich die ersten 50 Flüge hinter mir habeZitat von Denson Beitrag anzeigen- entsprechend ist der Lerneffekt deutlich höher
Macht den Braten aber auch nicht mehr fett. Es ist ein teures Hobby.Zitat von Denson Beitrag anzeigen- natürlich ist auch alles etwas billiger, was jeden freut
Richtig, weiss nicht ob du meinen vorherigen Post gelesen hattest, aber was ich vorhabe ist gemütlicher Rundflug ohne jeglichen Kunstflug geschweige denn 3D. Mich interessieren Scale-Helis und wie man diese realistisch fliegt. Deshalb brauche ich einen Heli der gross und träge ist, von daher dieses Setup: Logo 600 SE - RC-Heli Community. Okay, er hat, wie du schon geschrieben hast, wenig Reserven und da braucht es das notwendige Können. Aber das will ich eben lernen, von daher die Richtung. Wie gesagt, mein Dom hat jetzt auch nicht wirklich Reserven, aber gerade das macht mir Spass. Er ist leise und einigermassen gemütlich.Zitat von Denson Beitrag anzeigenHier natürlich nur das, was mir spontan einfiel. Bei mir war der Verlauf sogar so, dass ich mit steigendem Level eher auf kleinere Helis zurück bin (z.b. Logo 480), weil die alles können, was ich kann und jemals können werde und den obigen Gründen besser entsprechen als ein 550+. Je besser man fliegt, desto weniger muss auch der Heli kompensieren...
Schau dir mal Video von Teampiloten mit Rex 450 etc. an, da hat man das Gefühl, das alles andere sowieso nur show off ist...
Schlussendlich bleibts ein Abwegen und ein Geschmacksentscheid.Zuletzt geändert von twissmueller; 24.06.2015, 13:50.T-Rex 450L
Kommentar
-
Der 600SE von Timo ist aber schon ordentlich auf Low RPM getrimmt. Meinst Du nicht, dass Du da eher was zum rantasten als das fertige Paket brauchst zum ßben?Zitat von twissmueller Beitrag anzeigen... wenig Reserven und da braucht es das notwendige Können. Aber das will ich eben lernen, von daher die Richtung. Wie gesagt, mein Dom hat jetzt auch nicht wirklich Reserven, aber gerade das macht mir Spass. Er ist leise und einigermassen gemütlich.
Schau Dir mal meinen Logo 550SE an. ganz einfach nur mit BEC vom Regler ohne "Stütze" nur Sats ans V-Stabi aufgebaut. Absolut einfach im Handling, einen Akku ran und los fliegen.
Am Anfang mit etwas mehr Drehzahl mit Reserven zum Abfangen und nach einiger ßbung ein schöner Low RPM Flieger mit langer Flugzeit. Den Flugstil, den Du im Video siehst, könnte ich über 10 Minuten durchziehen mit einem Akku, nur meine Konzentration macht das nicht so lange mit
Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam
Kommentar
-
ßhm, naja, ich würde mich so rantasten wie ich es mit meinem 450L gemacht habe. Erst mal schweben, schweben, schweben. Dann vor und zurück, zur Seite, usw. So habe ich meinen ersten richtigen CP kennen gelernt und so würde ich mich an jedes andere Modell rantasten.Zitat von luha Beitrag anzeigenDer 600SE von Timo ist aber schon ordentlich auf Low RPM getrimmt. Meinst Du nicht, dass Du da eher was zum rantasten als das fertige Paket brauchst zum ßben?
Schöner Heli und toll geflogen, aber eben nicht der Flugstil den ich fliegen möchte. Wie gesagt, nur Rundflug.Zitat von luha Beitrag anzeigenSchau Dir mal meinen Logo 550SE an. ganz einfach nur mit BEC vom Regler ohne "Stütze" nur Sats ans V-Stabi aufgebaut. Absolut einfach im Handling, einen Akku ran und los fliegen.
Am Anfang mit etwas mehr Drehzahl mit Reserven zum Abfangen und nach einiger ßbung ein schöner Low RPM Flieger mit langer Flugzeit. Den Flugstil, den Du im Video siehst, könnte ich über 10 Minuten durchziehen mit einem Akku, nur meine Konzentration macht das nicht so lange mit
Mal so gefragt: Wie viel Reserve brauche ich für Rundflug? Welche Drehzahlen sollte ich da bei einem 700er haben? Was macht Sinn für einen Anfänger?T-Rex 450L
Kommentar
-
Ein 600er ist schon grenzwertig. Machbar ist es sicherlich...Zitat von twissmueller Beitrag anzeigenIch will den 600SE an 6S 5000mAh fliegen.
Du kannstauch mit 12S Low RPM fliegen und hast aber noch Reserven!
Viele verschalten 2x6S zu 12S, weil das ladetechnisch günstiger ist (weil nicht viele 12S Lader auf dem Markt). Hast nur etwas mehr Kabelsalat...Zitat von twissmueller Beitrag anzeigenDas verstehe ich nicht. Was meinst du damit?
Allein die Hauptblätter macht schon nen Unterschied von ca. 50-70€ Differenz. Kann man fast schon sagen, dass die Hauptblätter fast das doppelte kosten 550er <-> 700erZitat von twissmueller Beitrag anzeigenMacht den Braten aber auch nicht mehr fett. Es ist ein teures Hobby.
Naja, ok. Wenn da keinerlei Kunsteinlagen drin sind, wird das sicher klappen... Dann nehme ich das ein oder andere geschriebene zurück!Zitat von twissmueller Beitrag anzeigenRichtig, weiss nicht ob du meinen vorherigen Post gelesen hattest, aber was ich vorhabe ist gemütlicher Rundflug ohne jeglichen Kunstflug geschweige denn 3D. Mich interessieren Scale-Helis und wie man diese realistisch fliegt. Deshalb brauche ich einen Heli der gross und träge ist, von daher dieses Setup: Logo 600 SE - RC-Heli Community. Okay, er hat, wie du schon geschrieben hast, wenig Reserven und da braucht es das notwendige Können. Aber das will ich eben lernen, von daher die Richtung. Wie gesagt, mein Dom hat jetzt auch nicht wirklich Reserven, aber gerade das macht mir Spass. Er ist leise und einigermassen gemütlich.
Aber falls dieser heli mal in nen Rumpf wandern soll, dann bitte nicht bei 6S bleiben! Dann wird er nämlich wesentlich schwerer!
Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar
-
Nein, dieser Heli soll ein Trainer bleiben. Wenn ich (irgendwann ...) den Rumpf für den Heli kaufen sollte, dann geht es mir nur um die Mechanik und deren Ersatzteile welche ich für beide verwenden könnte, nicht um das Setup des Antriebs, Servos usw.Zitat von freakystylez Beitrag anzeigenAber falls dieser heli mal in nen Rumpf wandern soll, dann bitte nicht bei 6S bleiben! Dann wird er nämlich wesentlich schwerer!
T-Rex 450L
Kommentar

Kommentar