Nein, der wird abverkauft weil es ja den Dominator gibt, der ist auch mit 3s fliegbar, der Spassfaktor ist halt ein wenig kleiner
Für den Preis würde ich mir aber einen Mini Protos Carbon Kit holen, Servos kosten nicht die Welt und AR7200BX hat er ja dann auch schon
Nein, der wird abverkauft weil es ja den Dominator gibt, der ist auch mit 3s fliegbar
Das Problem beim Dominator ist halt die Größe,
selbst die 3s Version ist bereits deutlich länger als ein 450 Pro DFC und wird nicht mehr in die 450er class Rumpfzellen passen.
Den "Plus" finde ich ehrlich gesagt auch nicht so prall, ist halt schon geschraubt und hat viel Plaste.
Schade, meine absolute Empfehlung an Tobi für einen 450er scale wäre der T-Rex 450 Pro DFC (oder auch der V2 Rigid) gewesen, denn den fliege ich selber in einer Hughes 500D Rumpfzelle und würde ihn sofort wieder für einen Rumpf kaufen.
...naja, ist ja gut, das es wenigstens noch "Alternativen" gibt
Stimmt, der ist wirklich grösser
Egal, 450er Rexe gibts ja auch gebraucht, wenn er erst ein bisschen mit seinen 450X Erfahrungen gesammelt hat dann hat er auch ein Auge für einen guten gebrauchten
Hab ich das jetzt richtig verstanden, die neuen 450er Rexe sind grösser als die alten und passen deshalb nicht mehr so richtig in die derzeit angebotenen Rümpfe?
Um es mal konkreter zu machen: Mir würde diese AS 350 sehr zusagen.
Heisst konkret, dass nicht alle 450er von Align verbaut werden können, wie es ja auch untern drunter steht. Also Align 450er nicht gleich Align 450er. Jetzt muss ich nur noch verstehen für was die ganzen Abkürzungen, wie zum Beispiel auch hier: X, XL, SE, SE VS, DFC ...
Ich hatte meinen 450 Pro damals gebraucht gekauft mit FBL Kopf ohne FBL-System für 260€.
Hatte schon ein Schrägverzahntes HZR und die Heckanlenkung mit Doppelbrücke.
Ich bin mehr als zufrieden damit
Beast und Empfänger rein, das wars.
Gut mittlerweile werkelt ein HOTT Regler darin, das war aber eher ein haben wollen wie ein muss..
So ein HK Teil würde ich nicht holen, man baut doch nach und nach die Align Teile rein und kommt so auf den gleichen Preis oder eher mehr.
Da Align eher der Mainstream Heli ist werden sicher die Rumpfbauer bald was für den Dominator haben, schliesslich wollen die ja was verkaufen.
Für einen schönen Scaleheli würde ich aber den DFC kopf nehmen, der baut nicht so hoch auf als der normale, sieht eher nach "Hubschrauber" aus.
Da Align eher der Mainstream Heli ist werden sicher die Rumpfbauer bald was für den Dominator haben, schliesslich wollen die ja was verkaufen.
...sollte man eigentlich meinen, da die ja Kohle verdienen wollen.
In de Praxis reagieren die da aber eher recht verschnupft und stur, was neue Mechaniken angeht.
In die meisten Rümpfe der 600er class passen z.B. ohne größere Modifikationen nur noch die alten T-Rex 600 ESP Mechaniken mit Paddelkopf und die gibt es schon fast seit Ewigkeiten nicht mehr neu zu kaufen.
Ich würde daher vorläufig keinen Cent darauf setzen, das es in absehbarer Zukunft passende scale Rümpfe für die Dominatoren geben wird.
Das liegt aber auch daran, das Align überhaupt kein Interesse mehr an scale Kunden hat und nur noch auf 3D-Kundschaft setzt.
Ich persönlich finde das sehr schade, weil ich mich nun langsam aber sicher nach alternativen umschauen muss, weil 3D mal so gar nicht mein Dingen ist (low RPM hingegen schon) und ich die alten Rexe schon gerne mochte bzw mag (habe 1x T-Rex 450 Pro V2 Rigid, 1x T-Rex 450 Sport und einmal T-Rex 550 DFC Pro im Hangar).
Danke, hätte ich eher nicht gedacht, da Du aber offensichtlich darüber mehr Ahnung hast als ich...
Andererseits, ich habe auch mal Flugzeugrümpfe selber gekleistert, der Aufwand den man in eine gute Form stecken kann teilweise enorm sein und muss erstmal reingewirschaftet werden.
Ich habe mal auf einer CNC Fräse einen Schaumblock versaut, damaliger Schaden allein für den Block waren 700 DM.
Soviel hätte ich gar nicht essen können wie ich kotzen konnte
So ein HK Teil würde ich nicht holen, man baut doch nach und nach die Align Teile rein und kommt so auf den gleichen Preis oder eher mehr.
...da hat Leiseflieger nicht ganz Unrecht
In der Regel kannste gleich original HZR, Riemenscheibe, Hauptrotorwelle und div. Kugellager mitbestellen (ich hatte von dort mal einen T-Rex 450 Sport clone).
Danach flog der alledings auch ordentlich.
Mein Empfehlung an Tobi für einen stressfreien 450ger scaler:
Align T-Rex 450 Sport V2 Supercombo + Dreiblatt FBL scalekopf + AR7200BX + AS350 Rumpfzelle und alles ist schick
Den "Plus" finde ich ehrlich gesagt auch nicht so prall, ist halt schon geschraubt und hat viel Plaste.
Was spricht gegen Kunststoffteile? Erinnert ihr euch noch an den T-Rex 450 S, der hatte einen Kunststoffrotorkopf und der Heckrotor war ebenso. Habe den heute noch und der paßt besser zu Rümpfen, weil er mit niedrigen Drehzahlen super fliegt und insgesamt wenig schwingungsanfällig ist. Die Mechanik läuft super ruhig, kein Vergleich zu den heutigen, sehr starr aufgebauten 3D-Dinos. Der oft in der Bucht angebotene HK-450 mit Alu-Chassis und Kunststoff-Rotorkopf ist ein 1:1 Clone des "S". Bei letzterem braucht man nur die Zwischenwelle für den Riemen und die Heckrotorwelle tauschen, damit daraus ein sehr zuverlässiger Heli wird. Man darf diese Helis nur nicht so hochtourig fliegen, bei 2400 Umdrehungen ist bei Kunststoff Ende der Fahnenstange, 2100 - 2200 sind mit Standard-Rotorblättern sinnvoll. Mit Helitec S-Schlag Blättern fliegen die alten Rexe und ihre Clone schon ab ca. 1700 Umdrehungen sauber.
Von den heute aktuellen Rexen ist neben dem Sport V2 der Pro noch am ehesten für Scale geeignet, auch wenn er ein klein bißchen länger ist. Er läßt sich mit den S-Schlag Blättern auch noch niedertourig fliegen, bei 1800 macht der Pro noch super mit.
Noch ein Wort zu den Kugellagern: ich mußte bisher bei neuen Rexen mehr Kugellager tauschen als bei den HK-Helis, durch den Preiskampf ist Align bei manchen Teilen auch zur Billigschiene gewechselt.
Ob Dino oder Clone, auseinander nehmen und geschraubsichert + gefettet wieder aufbauen muß man beide.
Was spricht gegen Kunststoffteile? Erinnert ihr euch noch an den T-Rex 450 S, der hatte einen Kunststoffrotorkopf und der Heckrotor war ebenso.
Klar gab es früher mehr Kunststoff, aber da flog man auch noch nicht solche wahnwitzigen Drehzahlen wie heute und im Winter wurde damit vermutlich auch nicht unter 0° geflogen.
Ich kenne Piloten, die bei niedrigen Außentemperaturen nach dem Flug feine Risse in stark belasteten Kunststoffteilen festgestellt haben.
Bei Rahmen (Chassis) z.B. finde ich Kunststoff ja in Ordung, bei Blatthaltern hingegen habe ich ein eher mulmiges Gefühl.
Früher waren Aluteile halt auch verhältnismässig (extrem) teuer, was wohl der Hauptgrund für die Verwendung von Kunstsoffen war, das ist aber heute nicht mehr der Fall.
Von den heute aktuellen Rexen ist neben dem Sport V2 der Pro noch am ehesten für Scale geeignet, auch wenn er ein klein bißchen länger ist.
Das stimmt, obwohl man beim Pro bei einigen Zellen schon wieder dremeln/feilen muss, weil das linke Rollservo extrem weit herausragt (siehe angehängtes Bild von meiner Hughes 500D).
Noch ein Wort zu den Kugellagern: ich mußte bisher bei neuen Rexen mehr Kugellager tauschen als bei den HK-Helis, durch den Preiskampf ist Align bei manchen Teilen auch zur Billigschiene gewechselt.
Bei mir war es anders herum.
Meine Align Lager (für die Hauptrotorwelle) laufen heute noch absolut sauber aber die HK Lager liefen bereits aus dem Karton heraus trotz Fett "rau".
Ob Dino oder Clone, auseinander nehmen und geschraubsichert + gefettet wieder aufbauen muß man beide.
Das sehe ich genauso, nur finde ich es praktischer wenn man dafür nicht erst den "kompletten" Heli (450 Plus) wieder zerlegen muss, sondern gleich ein kit erhält.
Also mein Tipp wäre in dem Fall ein Trainer welcher in viele Rümpfe passt. Und da bist du bei Align mit den Rexen an der richtigen Stelle. Es gibt sehr viele 500 und 600er Rümpfe in welche der Trex passt
Ich hatte nämlich auch folgende ßberlegung: Als Zweitmodell noch einen 450er zu holen und den zu scalen. Nach langer Recherche bin ich zum Schluss gekommen, dass der T-Rex 450 was Rümpfe anbelangt klar vorne ist.
Nach langer Recherche bin ich zum Schluss gekommen, dass der T-Rex 450 was Rümpfe anbelangt klar vorne ist.
Nach noch mehr Recherche kann ich meine Aussage auf alle T-Rexe ausdehnen. Macht auch Sinn, Align hat den grössten Marktanteil. Da würde ich als Hersteller von Rümpfen natürlich auch dafür produzieren.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar