Anfänger sucht Rat

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • twissmueller
    Member
    • 19.05.2014
    • 194
    • Tobias

Anfänger sucht Rat

Hallo Zusammen,

ich bräuchte mal dringend Rat weil ich mich gedanklich im Kreis drehe.

Derzeit schaut-s bei mir so aus:
    - Zu Hause fliege ich langsame Rundflüge mit dem Blade nano CPX.
    - Draussen mache ich Rundflüge mit dem Blade SRX 200 im Fortgeschrittenen Modus. Vor einer Woche schwebend in den Expertenmodus gewechselt.
    - Im Simulator Heli-X übe ich langsame Pirouetten mit einem 550X, kontrolliere aber nur Nick und Roll. Habe jetzt 3x20 min ohne Fehler hinter mir.
    - Verein habe ich noch keinen, auch noch keine Versicherung. Das kommt aber sicher, spätestens nächstes Jahr. Fliege derzeit nur im Park oder auf Feldern.

Wo soll es mal hin gehen? Am meisten faszinieren mich schön geflogene Scale-Modelle. Da könnte ich stundenlang zu schauen.

Jetzt bin ich am planen wie es weiter gehen könnte. Was kommt als nächstes?

Ich weiss, je größer das Modell desto Scale-mässiger lässt es sich fliegen. Auch gibts bei den -Grossen- die passenden Rümpfe usw. Hab mich ja total in die Modelle von Vario -verliebt-. Wahnsinn was man daraus machen kann, aber die sind schon eher riesig. Ich habe keine Werkstatt bzw. keinen permanenten Platz um zu arbeiten. Nur einen Schreibtisch im Arbeitszimmer auf dem man mal für ein paar Tage was liegen lassen kann, vielleicht in ein paar Jahren wenn die Kinder grösser sind.

Auch ist so ein Modell nicht gerade dazu geeignet mal schnell in den Park zu hüpfen um ein paar Kreise zu drehen. Der Park ist eher eine Wiese mit Spielplatz nebenan wo so gut wie nie jemand ist. Nur selten spielen dort Kinder, meine inklusive, die nehme ich immer mit. Während sie spielen drehe ich Kreise mit dem 200 SRX.

Ich tendiere zum einen zu einem kleinen Modell, z.B. 300 CFX für den Park und als zweites Modell den EVO oder Joule von Vario für den Verein. Meine Hauptfrage ist eigentlich: Ist der Sprung schon zu gross oder muss ich noch was dazwischen schieben 450X oder 500X oder dergleichen?

Ich will mir ja nicht jedes Jahr das nächst grössere Modell kaufen sondern ein vorhandenes Stück für Stück kennenlernen und verbessern. Macht das Sinn?

Auf eure Gedanken bin ich sehr gespannt.

VG,
    Tobi
    T-Rex 450L
  • ThomasC
    Senior Member
    • 10.02.2012
    • 3963
    • Thomas
    • Giessen

AW: Anfänger sucht Rat

Servus Tobi,

klingt ja eigentlich bereits nach Fortgeschritten Deinen Beschreibungen nach. Deine ßberlegungen sind korrekt - mit einem Großen fliegt man nicht mal eben hinter'm Haus, es sei denn, das Haus grenzt an eine flugtaugliche Fläche, was eher selten ist.

ßberlege, wann und wo und wie oft Du fliegen willst, und ob Du, wenn Du schon kleine Kinder dabeihast, jemanden hast, der mitkommt. Ich würde mich sehr unwohl fühlen, wenn ich gleichzeitig ein größeres Modell (über 500 Gramm abfluggewicht) fliegen UND auf Kinder aufpassen müßte, das geht nämlich nicht. Wenn Du auf die Kinder alleine aufpaßt, bleib bei den Kleinhelis.

Gruß

ThomasC
    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• the2nd
      the2nd

Zitat von twissmueller Beitrag anzeigen

Auf eure Gedanken bin ich sehr gespannt.

VG,
      Tobi
      Bitte leg Dir _direkt_ eine Versicherung zu.....

Kommentar

• Itzehoer
        Itzehoer

Moin, ab 300er geht Kinderspielplatz und Kids dabei garnicht! Das würdest Du aber auch selber feststellen wenn der hochläuft. Gr. Itze

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

sondern ein vorhandenes Stück für Stück kennenlernen und verbessern. Macht das Sinn?
          Nein! Es macht viel mehr Sinn, die Stufen der Leiter genüsslich aufzusteigen. Das spart auch deutlich Geld.

Kauf dir einen 450er als nächstes Modell! Qualität und Preis nach Geschmack, es langt aber meist ein günstiges Chassis!

Kommentar

• tritone
            Senior Member
            • 10.07.2012
            • 4027
            • Uwe
            • Ruhrpott

Hallo Tobi,

mit einem 450iger würde ich aber nicht mehr in Parks oder neben Kinderspielplätzen fliegen, denn ab dieser Größe wird es richig gefährlich.

Eine passende Modellflughaftpflichtversicherung ist übrigens auch bei kleineren Helis sehr sinnvoll.

Wenn Du etwas scalemässiges suchst, was auch etwas "kleiner" sein darf (Hauptrotordurchmesser ca. 400mm), würde ich mir einmal den Robbe Solo Pro 229 anschauen.

Das ist ein vollwertiger CP Heli mit 4-Blatt Scalekopf und fliegt mit der 6-Achsstabilisierung wie ein großer.

Ich war selber absolut überrascht, wie "erwachsen" der fliegt, auch bei Wind

Allerdings fliegt der nicht mit Spektrum Sendern.

Du benötigst dann halt noch das Robbe GLM (general link modul), welches einfach in die Trainerbuchse des Spektrum Senders gesteckt wird.

Damit kannst Du dann aber auch alle anderen Solo Pro's mt S-FHSS Protokoll steuern.

Gruß,

Uwe

PS: hier ist meiner in action Robbe Solo Pro 229 EC-145 Nine Eagles General Link Modul - YouTube

Kommentar

• CaptainBalu
              Senior Member
              • 12.05.2011
              • 5233
              • Bernd
              • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

Zitat von tritone Beitrag anzeigen
              Eine passende Modellflughaftpflichtversicherung ist übrigens auch bei kleineren Helis sehr sinnvoll.
              Nicht nur sinnvoll... sondern gesetzlich vorgeschrieben !

Kommentar

• tritone
                Senior Member
                • 10.07.2012
                • 4027
                • Uwe
                • Ruhrpott

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
                Nicht nur sinnvoll... sondern gesetzlich vorgeschrieben !
                ...stimmt schon, aber Tobi ist noch neu hier (erst 4 Beiträge) und ich wollte nicht gleich mit erhobenem Zeigefinger rumwedeln

Gruß,

Uwe

PS: Ich denke, Er hat es verstanden...

Kommentar

• twissmueller
                  Member
                  • 19.05.2014
                  • 194
                  • Tobias

Zitat von Itzehoer Beitrag anzeigen
                  Moin, ab 300er geht Kinderspielplatz und Kids dabei garnicht! Das würdest Du aber auch selber feststellen wenn der hochläuft. Gr. Itze
                  Also ein 300 CFX oder ähnliches wäre dann gerade noch so die Grenze des Möglichen?
                  T-Rex 450L

Kommentar

• twissmueller
                    Member
                    • 19.05.2014
                    • 194
                    • Tobias

...stimmt schon, aber Tobi ist noch neu hier (erst 4 Beiträge) und ich wollte nicht gleich mit erhobenem Zeigefinger rumwedeln

Gruß,

Uwe

PS: Ich denke, Er hat es verstanden...
                    Hab ich

Werde die Mitgliedschaft beim DMFV beantragen solange ich jetzt noch keinen Verein habe.
                    T-Rex 450L

Kommentar

• twissmueller
                      Member
                      • 19.05.2014
                      • 194
                      • Tobias

Hallo Tobi,

mit einem 450iger würde ich aber nicht mehr in Parks oder neben Kinderspielplätzen fliegen, denn ab dieser Größe wird es richig gefährlich.

Wenn Du etwas scalemässiges suchst, was auch etwas "kleiner" sein darf (Hauptrotordurchmesser ca. 400mm), würde ich mir einmal den Robbe Solo Pro 229 anschauen.

Das ist ein vollwertiger CP Heli mit 4-Blatt Scalekopf und fliegt mit der 6-Achsstabilisierung wie ein großer.

Ich war selber absolut überrascht, wie "erwachsen" der fliegt, auch bei Wind

Allerdings fliegt der nicht mit Spektrum Sendern.

Du benötigst dann halt noch das Robbe GLM (general link modul), welches einfach in die Trainerbuchse des Spektrum Senders gesteckt wird.

Damit kannst Du dann aber auch alle anderen Solo Pro's mt S-FHSS Protokoll steuern.

Gruß,

Uwe

PS: hier ist meiner in action Robbe Solo Pro 229 EC-145 Nine Eagles General Link Modul - YouTube
                      Wow, sehr schönes Modell. Gefällt mir extrem gut. Wie schaut es da mit Ersatzteilen aus?

In der Größe bräuchte ich ja in erster Linie nur einen Trainer. Am besten einen mit günstigen Ersatzteilen ...

Die Wiese ist ca. 40m x 60m, daneben der Spielplatz. Meist sind es die Väter die eher ablenken und ständig Fragen stellen

Vielleicht verwerfe ich die Idee einfach dort zu fliegen. Zu viele Faktoren die das "Training" bzw. den Spass am Fliegen beeinträchtigen oder ich belasse es beim 200 SRX. Da kann ich auch den Motor schnell ausschalten und ihn runter knallen lassen falls es brenzlig wird. Macht dem Teil ja nicht viel.
                      T-Rex 450L

Kommentar

• tritone
                        Senior Member
                        • 10.07.2012
                        • 4027
                        • Uwe
                        • Ruhrpott

Also ein 300 CFX oder ähnliches wäre dann gerade noch so die Grenze des Möglichen?
                        Ich hatte den Vorgänger (300X) und fand den schon recht heftig.

Wenn der irgendwo einschlägt, rappelt es auch schon richtig.

Leise war der übrigens auch nicht.

Ist halt etwas schwierig das konkret mit "ja" oder "nein" zu beantworten.

Ich persönlich würde auch mit dem 300er nicht im Park fliegen oder an sonstigen öffentlichen Plätzen, auf denen plötzlich Hunde, Kinder ect. auftauchen können.

Der abgelegene Acker oder ein Kornfeld sind da sicher besser geeignet.

Aber das ist natürlich nur mein Empfinden.

Gruß,

Uwe

Kommentar

• tritone
                          Senior Member
                          • 10.07.2012
                          • 4027
                          • Uwe
                          • Ruhrpott

Wow, sehr schönes Modell. Gefällt mir extrem gut. Wie schaut es da mit Ersatzteilen aus?

In der Größe bräuchte ich ja in erster Linie nur einen Trainer. Am besten einen mit günstigen Ersatzteilen ...

Die Wiese ist ca. 40m x 60m, daneben der Spielplatz. Meist sind es die Väter die eher ablenken und ständig Fragen stellen

Vielleicht verwerfe ich die Idee einfach dort zu fliegen. Zu viele Faktoren die das "Training" bzw. den Spass am Fliegen beeinträchtigen oder ich belasse es beim 200 SRX. Da kann ich auch den Motor schnell ausschalten und ihn runter knallen lassen falls es brenzlig wird. Macht dem Teil ja nicht viel.
                          Ersatzteile brauchte ich zwar bis jetzt noch nicht (auf Holz klopf) sind aber in der Regel über Robbe eigentlich gut verfügbar: Solo Pro 229 EC145 POLIZEI FTR RTB - Experte - RC Hubschrauber - RC Modelle (unten auf den Reiter "Ersatzteile" klicken).

Die EC-145 gibt es auch noch in schwarz.

Ich habe die Polizeiversion genommen, weil die mit der Originalkennung versehen ist und so auch "in echt" fliegt

Die Details an diesem Modell sind wirklich der Hammer!

Hier sieht man sogar die einzelnen Nieten in der Abendsonne: RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Zeigt her eure schönsten Helifotos

Das Flugverhalten ist auch einzigartig.

Ich habe in dieser Größe noch nichts geflogen, was sich so "erwachsen" anfühlt, was wohl an der hervorragenden 6-Achsenstabilisierung liegt.

Ich finde den wirklich klasse.

Gruß,

Uwe
                          Zuletzt geändert von tritone; 11.07.2014, 16:54.

Kommentar

• Leiseflieger
                            Leiseflieger

Willkommen bei den Verrückten

Ganz ehrlich, gerade als Anfänger der zudem noch irgendwoweilsgradpasst seinen Heli fliegen lässt ist es mehr als leichtsinnig ohne Versicherung zu fliegen..
                            Tu das nicht, google mal nach Wildfliegerversicherung und Du wirst schnell fündig
                            Ein erfahrener Helipilot kann durchaus mal den Blick vom Heli abwenden um die Gegend zu checken, ich weiss nicht ob Du hierzu schon imstande bist.
                            Kinderspielplatz klingt nach "Zivilisation" es kann also durchaus jemand von hinten auf Dich zukommen, auch wenn es nur aus Neugier ist.
                            Oder oder oder... Egal was, tu es einfach nicht, zwischen Antrag und versichert sein dauert es keine Woche.

Zur Heliwahl rate ich Dir nicht mit dem Kleinkram aufzuhalten, wirklich tolle Rümpfe gibts erst ab der 450er Grösse an, darunter hast Du einfach immer Platzprobleme.

Aber ab da ist es nichts mehr mit mitten in der Stadt fliegen, ein 450er hat am Kopf etwa 3000 upm anliegen, in Verbindung mit einem guten Kohlefaserblatt bei weitem alles andere als harmlos.

Würdest Du bei mir in der Nähe wohnen würde ich sagen nimm einen 550er, den kann man sehr gut Scalemässig aufbauen, die Angst vor den ersten Flügen würden wir schon gemeinsam meistern

Auch kommt auf Dich ein Umstieg des Stabilisierungssystems zu, ein erfahrener Helipilot der Dir bei den ersten Programmierschritten begleitet erspart Dir sicher viel Frust und wenn man weiss das der Heli an sich fliegt, ist die "Angst" nur noch halb so gross.

Mir scheint Du willst am Ball bleiben, Du willst richtung Scale gehen, dann schau doch einfach mal wer was an Rümpfen bietet für welche Mechanik und treffe quasi so die richtige Entscheidung.
                            Zuletzt geändert von Gast; 12.07.2014, 17:31.

Kommentar

• twissmueller
                              Member
                              • 19.05.2014
                              • 194
                              • Tobias

So, die WM ist vorbei (ole ole ole) und man kann sich wieder den wichtigen Dingen widmen

Am Samstag habe ich noch die Mitgliedschaft beim DMFV beantragt.

In einem anderem Forum habe ich zur selben Frage einen Verweise auf einen anderen Artikel bekommen. Den für mich wichtigen Teil zitiere ich:

Ein Umstieg in die CP-Welt kann man für ungefähr 310€ möglich machen. Dann handelt es sich aber um ein RFT-Modell der 450er Klasse (70cm Rotor) und der minimal möglichen Ausstattung. Um diese Lösung seriös werden zu lassen muß man einen geschätzten Preisaufschlag von 150€-200€ dazurechnen. Das ergibt sich aus zusätzlichen Akkus, einem angemessenen Ladegerät, etwas Spezialwerkzeug und evt. andere Rotorblätter.

Ein solider Umstieg wäre ein Modell der 500er Klasse als Baukasten - vorzugsweise ein Paketangebot - mit allen zusätzlich notwendigen RC -Komponenten (ausgenommen die Senderanlage).

Hier wird man komplett (inkl. Sender, Empfänger, Akkus, Ladegerät und etwas Werkzeug) mit 800€ zuzüglich einer kleinen Sicherheitsreserve rechnen müssen. Alle anderen Kalkulationen sind meist schön gerechnet oder verpassen dem Käufer eine enge Weste.

100€ lassen sich möglicherweise sparen, wenn man sich bereits bei den kleineren Umsteigermodellen dazu entschlossen hat, einen leistungsfähigeren Sender anzuschaffen.
                              Meine Folgerung daraus und euren hilfreichen Posts hier im Forum habe ich den folgenden Entschluss gefasst:

- Für den ersten Schritt, Umstieg auf CP draussen, kommt ein Blade 450X, da ich hierfür schon alles habe und mir neu eine DX6 geholt habe.
                              - Auf der Wiese neben dem Spielplatz kommt nur der SRX 200 zum Einsatz, kein CP, egal welche Grösse. Die Gefahr ist einfach zu gross und selbst ein geringes Risiko ist inakzeptabel.
                              - Versicherung ist ein Muss, siehe oben, schon beantragt.
                              - Für nächstes Jahr möchte ich mir einen Verein suchen.
                              - Der zweite Schritt ist dann der Einstieg in die Scale-Welt. Alles dann ab 550er aufwärts. Hier sprechen wir aber von einem Zeitrahmen nächstes oder übernächstes Jahr. Naja, wahrscheinlich dann im Herbst

So, macht das alles Sinn? Anmerkungen, Kritik, sonstige Gedanken?
                              T-Rex 450L

Kommentar

Lädt...
                              X