Anfänger sucht Rat

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • twissmueller
    Member
    • 19.05.2014
    • 194
    • Tobias

AW: Anfänger sucht Rat

Zitat von tritone Beitrag anzeigen
    ...das nennt man glaube ich "Lifter"

Schärft die Reflexe aber ungemein

Das schaut doch schon recht gut aus!

Problemloser Start mit Nase zu Dir ist doch klasse.

weiter so.

Gruß,

Uwe
    Vielen Dank!

Allerdings stand ich schräg hinter dem Heli. Mit einem Schritt nach Rechts wäre ich im Bild gewesen. Nasenstart is noch nicht auf dem Plan
    T-Rex 450L

Kommentar

• tritone
      Senior Member
      • 10.07.2012
      • 4027
      • Uwe
      • Ruhrpott

...das wird schon noch

Ich praktiziere auch schon einmal gerne längeres "Kampfschweben" auf der Stelle.

Das ist bei shiit Wetter auch gar nicht mal sooo einfach

Gruß,

Uwe

Kommentar

• Leiseflieger
        Leiseflieger

Für 50 Flüge ist das doch schon recht gut
        Vor allen steht das Heck sehr gut, sauber eingestellt!

Bei Wind solltest Du eher auf ein offenes Gelände gehen, ich schätze mal Du warst auf der Leeseite dieses komischen Erdwalls?
        Die dann entstehende Walze macht den "Fahrstuhleffekt" noch schlimmer, schult zwar das Reaktionsvermögen aber nervt vor allem beim Landen.

Ich rutsche gerade in die FPV Ecke ab, einen Autopiloten für Helis mit Wegpunktenflug etc ist gerade in einem anderen Forum am gären

Kommentar

• twissmueller
          Member
          • 19.05.2014
          • 194
          • Tobias

Zitat von Leiseflieger Beitrag anzeigen
          Bei Wind solltest Du eher auf ein offenes Gelände gehen, ich schätze mal Du warst auf der Leeseite dieses komischen Erdwalls?
          Die dann entstehende Walze macht den "Fahrstuhleffekt" noch schlimmer, schult zwar das Reaktionsvermögen aber nervt vor allem beim Landen.
          Der Wind kam direkt von vorne. Das hatte ich ganz am Anfang mal, dass ich ihn seitlich zum Wind aufgestellt habe und dann hoch wollte. War keine gute Idee, kippte seitlich weg. Seitdem Start immer mit Nase zum Wind.

Ich rutsche gerade in die FPV Ecke ab, einen Autopiloten für Helis mit Wegpunktenflug etc ist gerade in einem anderen Forum am gären
          FPV finde ich auch interessant, aber Autopilot?! Da muss ich ja gar nicht mehr üben

So viele spannende Dinge zu tun, so wenig Zeit ...
          T-Rex 450L

Kommentar

• Leiseflieger
            Leiseflieger

Zitat von twissmueller Beitrag anzeigen
            Der Wind kam direkt von vorne. Das hatte ich ganz am Anfang mal, dass ich ihn seitlich zum Wind aufgestellt habe und dann hoch wollte. War keine gute Idee, kippte seitlich weg. Seitdem Start immer mit Nase zum Wind.
            Sollte er eigentlich nicht tun, ein Start bei Seitenwind sollte hat etwas beherzter erfolgen.
            Trotzdem auf Leewellen achtgeben, die können fies sein

Zitat von twissmueller Beitrag anzeigen
            FPV finde ich auch interessant, aber Autopilot?! Da muss ich ja gar nicht mehr üben
            Nun ja, es ist in D ja nicht erlaubt sich aus der Sichtweite mit dem Modell zu entfernen, aber einfach mal eine eine vordefinierte Strecke abzufliegen und dabei mit der Brille die Gegend anschauen ohne sich kümmern zu müssen hat seinen ganz eigenen Reiz.
            Ausserdem, Autopilot heisst ja nicht zwingend das das Modell alles alleine macht (obwohl das schon geht), es soll ja nur eine Hilfe sein um einen Flug entspannt aus einer anderen Perspektive zu sehen.

Frohe Weihnachten

Kommentar

• twissmueller
              Member
              • 19.05.2014
              • 194
              • Tobias

Nun ja, es ist in D ja nicht erlaubt sich aus der Sichtweite mit dem Modell zu entfernen, aber einfach mal eine eine vordefinierte Strecke abzufliegen und dabei mit der Brille die Gegend anschauen ohne sich kümmern zu müssen hat seinen ganz eigenen Reiz.
              Ausserdem, Autopilot heisst ja nicht zwingend das das Modell alles alleine macht (obwohl das schon geht), es soll ja nur eine Hilfe sein um einen Flug entspannt aus einer anderen Perspektive zu sehen.
              Das stelle ich mir schon toll vor, alles aus der Pilotenperspektive erleben zu können. Das käme meinem Traum vom Heli fliegen wahrscheinlich am nächsten. Aber alles zu seiner Zeit, denn dazu sollte ich die Kisten perfekt beherrschen nehme ich mal schwer an.

Ich gehe auch ein bisschen fremd. Habe mir vor zwei Wochen einen kleinen Motorsegler gekauft, den UMX Radian. Ist einfach besser erst mal wenn die Kinder dabei sind. Heli fliege ich seit dem 450er nur noch ohne Kinder. Hatte den UMX Radian im Schüler-Lehrer Betrieb mit meinem fast 3-jährigen Sohn. Er durfte auf Kommando Gas geben und ich habe den Rest gemacht. Hat toll geklappt und der Kleine hatten einen riesen Spass. Für die anderen zwei Kanäle braucht's aber noch eine Weile

Auch Dir Frohe Weihnachten!
              Zuletzt geändert von twissmueller; 22.12.2014, 09:58.
              T-Rex 450L

Kommentar

• Leiseflieger
                Leiseflieger

Perfekt beherrschen ist vielleicht etwas hoch, aber zumindest eine unkontrollierte Situtation zu wandeln sollte man schon können, egal aus welcher Fluglage.

Fremdgehen ist relativ, wir machen einfach nur in unserer Freizeit etwas was uns Spass macht, allerdings wäre ich mit Deinem Sohnemann etwas vorsichtig, die Kleinen lernen verdammt schnell, nicht das Du mal nach Hause kommst und Dein Minimonster zeigt Dir wie man einen 450er Domi in 3D richtig hart rannnimmt

Kommentar

• twissmueller
                  Member
                  • 19.05.2014
                  • 194
                  • Tobias

Fremdgehen ist relativ, wir machen einfach nur in unserer Freizeit etwas was uns Spass macht, allerdings wäre ich mit Deinem Sohnemann etwas vorsichtig, die Kleinen lernen verdammt schnell, nicht das Du mal nach Hause kommst und Dein Minimonster zeigt Dir wie man einen 450er Domi in 3D richtig hart rannnimmt

Wenn er dabei bleibt und es ihm weiterhin Spass macht, dann wird der Punkt schnell kommen wo er, egal was, besser fliegen als ich. Die kleinen gehen so unbekümmert an die Sachen ran. Wobei, den mCX2 lässt er am liebsten immer nur 5 cm übern Boden schweben. Höher traut er sich nicht. Hier darf er Gas und Gier geben, ich Roll und Nick. Wenn das Ding dann so im Bodeneffekt über den Boden schwebt ist er glücklich, legt die Fernbedienung weg und schaut zu. Papa macht ja den Rest ...
                  T-Rex 450L

Kommentar

• Leiseflieger
                    Leiseflieger

Ned schlecht

Kommentar

• twissmueller
                      Member
                      • 19.05.2014
                      • 194
                      • Tobias

Mal wieder ein Update in meinem "Tagebuch"

Das war Flug 58 bei perfekten Bedinungen.

Kein Wind, ein halber Meter Schnee als "Puffer" und der Knoten ist geplatzt. So hoch, schnell und flüssig war ich noch nie unterwegs.

Die Kurven, vor allem links herum, gefallen mir noch ganz und gar nicht. Da schiebt das Heck zu sehr. Mal schauen wie ich das weg bekomme. Das ist einer der nächsten Punkte auf dem ßbungsplan.

P.S. Am besten die erste Hälfte überspringen, sonst wird das alles ein wenig langatmig ... Wobei, in der ersten Hälfte kann man gut sehen, dass ich mich erst mal einfliegen muss. Obwohl das schon der 2. Akku des Tages war.
                      Zuletzt geändert von twissmueller; 14.02.2015, 22:42.
                      T-Rex 450L

Kommentar

• Leiseflieger
                        Leiseflieger

Schee :-)

Das sieht doch schon verdammt gut aus

Zu Deinem "Kurvenproblem" noch eine kleine Anmerkung:

Für Dich ist das schnell, klar, war es für mich auch damals, aber das ist so wie mit dem Motorradfahren, Du kannst Dich nur soweit in die Kurve legen wie Du schnell bist.
                        Würdest Du bei der Geschwindigkeit mehr Roll geben und weniger Gier (Heck) dann würde Dir die Kiste abschmieren.
                        Das hast Du also instinktiv schon richtig gemacht, langsame enge Kurven macht man mehr mit dem Heck.
                        Ein paar mal hattest Du sogar die perfekte Einleitung zu einem Funnel... aber das lassen wir noch bleiben
                        Probier doch einfach mal schöne weite Kurven, erhöhe dabei immer mehr ein klein wenig die Geschwindigkeit, dann wird das schon.
                        Achten fliegen, aber ECHTE Achten, schon weit und dabei hart an sich selber arbeiten das man die Kurve ohne Höhenverlust fliegt.

Ich habe gerade die Helifliegerei etwas verlassen und mach gerade "Extremlöting und programmiering" für FPV-Equipment der etwas besseren Art.
                        Bald fliege ich den Heli komplett aus der Cockpitperspektive

Kommentar

• jumphigh
                          Senior Member
                          • 16.12.2009
                          • 4248
                          • Andreas
                          • Allstedt

Immer wieder lustig: Du startest direkt neben dem einzigen Pfahl, der dort steht, und prompt zieht der Heli beim Abheben in dessen Richtung...

Grüße
                          Andreas
                          Grüße von Andreas

Kommentar

• Welder1
                            Welder1

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen
                            Immer wieder lustig: Du startest direkt neben dem einzigen Pfahl, der dort steht, und prompt zieht der Heli beim Abheben in dessen Richtung...

Grüße
                            Andreas
                            Andreas, schon mal was von Magnetismus gehört???

Falls es dir hilft. Meine Flug-Kurven sehen noch schrecklicher aus.

Kommentar

• twissmueller
                              Member
                              • 19.05.2014
                              • 194
                              • Tobias

Probier doch einfach mal schöne weite Kurven, erhöhe dabei immer mehr ein klein wenig die Geschwindigkeit, dann wird das schon.
                              Achten fliegen, aber ECHTE Achten, schon weit und dabei hart an sich selber arbeiten das man die Kurve ohne Höhenverlust fliegt.
                              Cool, danke, dann weiss ich was ich machen muss. Kommt mit auf dem Trainingsplan. Vorher aber noch mehr Nasenschweben üben damit ich bei einer weiten Kurve im Anflug auf mich sicherer bin.

Ich habe gerade die Helifliegerei etwas verlassen und mach gerade "Extremlöting und programmiering" für FPV-Equipment der etwas besseren Art.
                              Bald fliege ich den Heli komplett aus der Cockpitperspektive
                              Ui, da kann ich mich an ein Video einer Scale AS350 erinnern mit 'ner Cam im Cockpit. Das wäre schon der Hammer eine Heli aus der eigentlichen Pilotenperspektive fliegen zu können. Gibts irgendwo einen Thread dazu?
                              T-Rex 450L

Kommentar

• twissmueller
                                Member
                                • 19.05.2014
                                • 194
                                • Tobias

Zitat von jumphigh Beitrag anzeigen

Grüße
                                Andreas
                                Krass, ist mir halt überhaupt nicht aufgefallen bis jetzt. Dass der Heli nach links zieht ist bei einem rechtsdrehenden Heli normal. Ich weiss ja mittlerweile wie weit er nach links zieht, von daher ist da genug Platz zum Starten.

Ich starte und lande immer auf einer 1qm grossen Matte, das ist auch eine gute ßbung.
                                T-Rex 450L

Kommentar

Lädt...
                                X