Anfänger sucht Rat

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leiseflieger
    Leiseflieger

AW: Anfänger sucht Rat

Schaut cool aus, also da komme ich gern mal vorbei zum Erstflug
    Ich hatte mal ein recht gutes Angebot für einen gebrauchten, wirklich kaum geflogenen Mini-Protos, das wäre eine gute Trainingskiste, und im Falle eines Falles kriegst Du in der Dachauer Gegend alles, alles für MSH vorrätig
    Mir fällt grad ein, meinen 450er behalte ich doch, ich kann mich von dem irgendwie doch nicht trennen, wir finden schon was für Dich

Kommentar

• twissmueller
      Member
      • 19.05.2014
      • 194
      • Tobias

Zitat von Leiseflieger Beitrag anzeigen
      Mir fällt grad ein, meinen 450er behalte ich doch, ich kann mich von dem irgendwie doch nicht trennen, wir finden schon was für Dich
      Schade, schade ... Aber falls du deine Meinung ändern solltest, du weisst wo du mich findest.
      T-Rex 450L

Kommentar

• twissmueller
        Member
        • 19.05.2014
        • 194
        • Tobias

Den Baubericht gibt es dann hier.
        T-Rex 450L

Kommentar

• TheKiter
          Senior Member
          • 06.12.2010
          • 1695
          • Frank
          • Duisburg

Sehr schön, dass du dich entschieden hast. Rate dir nur, den AS350 erst zu fliegen, wenn du den Trainer (den hast du wohl noch nicht, wie es aussieht) perfekt im Rundflug beherrscht.

Mein nächstes Bauprojekt wird auch ein AS350 (denke ich zumindest), aber mit einer 600er Mechanik, die nötigen Kilo-Euros muss ich aber erst bei meiner Regierung freischaufeln .

Ich denke, dass ich eher der "Rundflieger" bleibe, irgendwie bekomm ich das auf dem Kopf fliegen und den ganzen anderen 3D-Kram nicht in meine Finger (eigentlich nicht mal in meinen Kopf) und ein schöner Scale-Flug ist allemal schöner anzusehen (meine Meinung) als das immer gleiche 3D-Gezappel. Würde mir zwar wünschen, zumindest mal ein wenig "schönen" Kunstflug zu bekommen, aber ob ich das mit deutlich über 50 noch hinbekomme?

Aber den AS350 baue ich irgendwann ganz sicher auf

Werde auf jeden Fall deinen Baubericht im Scale-Forum weiterlesen.

Gruß
          Frank
          Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
          FSC Duisburg Rheinhausen
          GruÃ? Frank

Kommentar

• twissmueller
            Member
            • 19.05.2014
            • 194
            • Tobias

Zitat von TheKiter Beitrag anzeigen
            Sehr schön, dass du dich entschieden hast. Rate dir nur, den AS350 erst zu fliegen, wenn du den Trainer (den hast du wohl noch nicht, wie es aussieht) perfekt im Rundflug beherrscht.
            Richtig, den hatte ich bis heute noch nicht.

Ein erstaunlich kleines Paket kam heute an. Darin mein neuer Trainer, bzw. seine Einzelteile, ein T-Rex 450L Dominator (3S).

Nun, warum gerade den und keinen Blade 450X wie ursprünglich geplant?
            • Hauptgrund: Ich möchte meinen ersten Heli selbst zusammen bauen.
            • Sollte ein Modell sein bei dem ich leicht Ersatzteile bekomme.
            • Sollte ein aktuelles Modell sein.
            • Ist noch ein bisschen grösser als andere 450er.
            • Ist weit verbreitet, sprich es gibt viele Leute die man fragen kann.
            • Der Preis ist moderat.

Jetzt kann das Wochenende kommen.

P.S. Bei mir steht das Bild mal wieder auf dem Kopf obwohl es das gar nicht ist ... ?!
            T-Rex 450L

Kommentar

• Backfisch
              Member
              • 28.04.2013
              • 668
              • Sebastian
              • Wildflieger

Mir ist noch was eingefallen....
              Richtig Scale, also mit Innenraumausbau ist auch realisierbar, google mal nach COMPACTOR-470 Mechanik.
              Allerdings ist das Flugbild eben, etwas unruhig.

Jetzt lassen wir noch den Twissmüller ein bissl sabbernd vor dem Monitor sitzen..
              Da gugg:

DAS ist Scale!
              Glückwunsch twissmueller.
              Gute Wahl!

Hab hier ein wenig gestöbert und bin dann auf dieses Atemberaubende Video gestoßen!

- Illuminated Scale Panel!
              - Das Fahrwerk!
              - Der komplette Vogel!

Gänsehaut! Das ist ja irre
              Zuletzt geändert von Backfisch; 08.09.2014, 00:41. Grund: Hatte noch was vergessen
              Lg Bastian

Kommentar

• Leiseflieger
                Leiseflieger

Schön schön wir haben also nun auch den Trainer
                Dann kann ich ja doch meinen 450er behalten
                Da Du mehr oder weniger bei mir in der Nähe wohnst soweit ich das noch im Kopf habe, kannst Du gern zum Erstflug oder zum Einstellen vorbeikommen

Kommentar

• twissmueller
                  Member
                  • 19.05.2014
                  • 194
                  • Tobias

Schön schön wir haben also nun auch den Trainer
                  Dann kann ich ja doch meinen 450er behalten
                  Da Du mehr oder weniger bei mir in der Nähe wohnst soweit ich das noch im Kopf habe, kannst Du gern zum Erstflug oder zum Einstellen vorbeikommen
                  Jap, ich konnte es nicht über das Herz bringen dir den ab zu nehmen. Du hättest es bereut, das will ich nicht

Jetzt, nach drei Bastel-Wochenenden kann ich sagen: Es war die beste Entscheidung einen Bausatz zu kaufen und alles von Grund auf selbst zusammen zu bauen. Das öffnet Augen!

Hier mal ein paar Bilder zum aktuellen Status nach der gestrigen Verkabelungs-Session:

Nächste Schritte:
                  - Schrauben am Rumpf sichern.
                  - Heck dran welches auch schon fertig ist.
                  - Einstellen
                  - Fliegen (hoffe ich)

T-Rex 450L

Kommentar

• twissmueller
                    Member
                    • 19.05.2014
                    • 194
                    • Tobias

Zitat von S. Beckmann Beitrag anzeigen
                    Glückwunsch twissmueller.
                    Gute Wahl!

Hab hier ein wenig gestöbert und bin dann auf dieses Atemberaubende Video gestoßen!

- Illuminated Scale Panel!
                    - Das Fahrwerk!
                    - Der komplette Vogel!

Gänsehaut! Das ist ja irre
                    Tjaaaa, nur nicht meiner. Mei, wär das schön ...
                    T-Rex 450L

Kommentar

• Leiseflieger
                      Leiseflieger

Das sieht alle ziemlich aufgeräumt und sauber verlegt aus
                      Da die Bilder etwas klein sind gebe ich mal einen Tip "ins Blaue", ich kann einfach nicht erkennen ob Du es gemacht hast :

Die Kanten des CFK Chassis sollte man immer mit feinem (Nass) Schleifpapier brechen, im Laufe eines (hoffentlich) langen Helilebens scheuert sich sonst langsam aber stetig die Isolierung der Servozuleitungen ab, ich habe meine zusätzlich an den Stellen mit Schrumpfschlauch verstärkt.

Da ich meine Zuletungen immer einkürze und neu crimpe sind bei mir kaum Kabel zu sehen, ich hab Dir mal ein paar Bilder gemacht, da siehst Du den 450er und den 250er.
                      Beim 450er war mir mal richtig langweilig und habe die recht steifen Leitungen gegen hochflexible Silikonleitungen getauscht.
                      Da es diese nicht als Strang gibt habe ich sie geflochten
                      Irgendwie gefällt mir diese Lösung aber so gut, dass ich es in Zukunft wohl immer so machen werde.
                      Ist aber relativ aufwändig, da man ja die Leitungen im Servo auch neu anlöten muss, da darf die Hand nicht zittern.
                      Wie sich ein Einkürzen auswirkt sieht man besonders deutlich beim 250er, da sieht man fast nichts and Leitungen, der Kleine ist so wie Du ihn siehst komplett flugfertig.

Zum Schluss noch ein Familienfoto der Rasselbande
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• twissmueller
                        Member
                        • 19.05.2014
                        • 194
                        • Tobias

Das sieht alle ziemlich aufgeräumt und sauber verlegt aus
                        Da die Bilder etwas klein sind gebe ich mal einen Tip "ins Blaue", ich kann einfach nicht erkennen ob Du es gemacht hast :

Die Kanten des CFK Chassis sollte man immer mit feinem (Nass) Schleifpapier brechen, im Laufe eines (hoffentlich) langen Helilebens scheuert sich sonst langsam aber stetig die Isolierung der Servozuleitungen ab, ich habe meine zusätzlich an den Stellen mit Schrumpfschlauch verstärkt.
                        Ne, hab ich nicht gemacht, da keines der Kabel über eine Kante läuft, bis auf den Faserschlauch.

Also für meinen ersten selbst gebauten Heli bin ich stolz auf mich

Vielleicht werde ich auch noch die Kabel kürzen, vor allem bei den Sensoren. Deshalb habe ich auch soviel Kabelsalat oberhalb des Akkus. Auch wenn man es nicht sieht, so ganz optimal ist das noch nicht.

Zum Schluss noch ein Familienfoto der Rasselbande
                        So, und wie würde das Familienfoto ohne 450er aussehen?! Gar nicht gut ... Du hättest es bereut, glaub mir
                        T-Rex 450L

Kommentar

• Leiseflieger
                          Leiseflieger

Zitat von twissmueller Beitrag anzeigen
                          Vielleicht werde ich auch noch die Kabel kürzen, vor allem bei den Sensoren. Deshalb habe ich auch soviel Kabelsalat oberhalb des Akkus. Auch wenn man es nicht sieht, so ganz optimal ist das noch nicht.
                          Es ist erst beim 5-6 mal Verlegen optimal des werd scho...
                          Also wenn Du kürzen willst brauchst Du auch eine Zange zum crimpen, ohne die gehts nicht...

Vorsicht Augenkrebs! die Seite ist fürchterlich

Die JR Stecker bestelle ich allerdings von Muldental Elektronik, weil die Qualität wesentlich besser ist.

So, und wie würde das Familienfoto ohne 450er aussehen?! Gar nicht gut ... Du hättest es bereut, glaub mir
                          Mut zur Lücke

Kommentar

• twissmueller
                            Member
                            • 19.05.2014
                            • 194
                            • Tobias

Heute war Erstflug und alles lief glatt. Der Heli lebt noch und ich weiss wieder wie es sich anfühlt wenn Hände und Knie zittern!

Meinen ALLERGRßSSTEN DANK an alle für die vielen zahlreichen Tips hier und in anderen Threads! Ohne euch wäre es definitiv nicht so reibungslos verlaufen.

DANKE, DANKE, DANKE!

Hier noch ein Video zur Beweissicherung:

Ich hole mir mal noch ein paar Akkus mehr. Hab viel zu üben
                            T-Rex 450L

Kommentar

• twissmueller
                              Member
                              • 19.05.2014
                              • 194
                              • Tobias

Nach vielen Hoch und Tiefs ist Flug Nr. 50 nicht mehr weit.

Seit 25 Flügen nun ohne Crash und ich traue mich von Flug zu Flug mehr, bin aber sehr vorsichtig. Wenn ich gut drauf bin gelingen mir Kreise, Achten und Pirouetten.

Leider nicht heute, denn es war sehr sehr windig. Da war ich beschäftigt genug die Mühle sauber starten und Landen zu können. Sauberes Schweben war nicht möglich, denn bei jedem Windstoss hob es den Heli gleich einen Meter höher.

Hier ein paar Eindrücke:

T-Rex 450L

Kommentar

• tritone
                                Senior Member
                                • 10.07.2012
                                • 4027
                                • Uwe
                                • Ruhrpott

Sauberes Schweben war nicht möglich, denn bei jedem Windstoss hob es den Heli gleich einen Meter höher.
                                ...das nennt man glaube ich "Lifter"

Schärft die Reflexe aber ungemein

Das schaut doch schon recht gut aus!

Problemloser Start mit Nase zu Dir ist doch klasse.

weiter so.

Gruß,

Uwe

Kommentar

Lädt...
                                X