Kleiner CP Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Godf@th3r
    Senior Member
    • 10.06.2014
    • 1112
    • Michael

AW: Kleiner CP Heli

Entweder den Nano oder den TT Mini Titan Flybarless auf dem Phönix

Kommentar

• tritone
      Senior Member
      • 10.07.2012
      • 4027
      • Uwe
      • Ruhrpott

Ich würde für die "basics" lieber einen größeren Heli nehmen.

Da bekommst Du leichter das Gefühl für die Koordination der Bewegungen (kann ruhig ein 600er sein).

Wenn die grundlegenden Bewegungsabläufe im Kopf gespeichert sind, kannste ja wieder ne Hibbelkiste laden

Gruß,

Uwe

Kommentar

• TheKiter
        Senior Member
        • 06.12.2010
        • 1695
        • Frank
        • Duisburg

Nimm mal was Grosses, nimm die Simulationsgeschwindigkeit deutlich zurück und übe mit den tips von oben
        Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
        FSC Duisburg Rheinhausen
        GruÃ? Frank

Kommentar

• Landorer
          Senior Member
          • 03.12.2013
          • 1165
          • Alex

Zitat von Godf@th3r Beitrag anzeigen
          Entweder den Nano oder den TT Mini Titan Flybarless auf dem Phönix
          Das hab ich befürchtet Finger weg von den Mikros im Sim, die kann man mit Anlauf und viel Schwung in die Tonne treten.
          Ich fliege immer mit dem TT e700 im Phönix, der gefällt mir vom Fluggefühl am besten.
          MfG Alex
          Der, der mit dem Ritzel dreht ;-)

Kommentar

• Godf@th3r
            Senior Member
            • 10.06.2014
            • 1112
            • Michael

Zitat von tritone Beitrag anzeigen
            Ich würde für die "basics" lieber einen größeren Heli nehmen.

Da bekommst Du leichter das Gefühl für die Koordination der Bewegungen (kann ruhig ein 600er sein).

Wenn die grundlegenden Bewegungsabläufe im Kopf gespeichert sind, kannste ja wieder ne Hibbelkiste laden

Gruß,

Uwe
            Ok werd ich machen

Zitat von TheKiter Beitrag anzeigen
            Nimm mal was Grosses, nimm die Simulationsgeschwindigkeit deutlich zurück und übe mit den tips von oben
            Werd ich auch testen

Zitat von Landorer Beitrag anzeigen
            Das hab ich befürchtet Finger weg von den Mikros im Sim, die kann man mit Anlauf und viel Schwung in die Tonne treten.
            Ich fliege immer mit dem TT e700 im Phönix, der gefällt mir vom Fluggefühl am besten.
            ok den versuch ich gleich mal,denn jetzt ist Flugverbot angesagt Tochter schläft

Bezüglich der echten Helis noch eine Frage.

Es wird ja gesagt die kleinen wie der Nano usw seien sehr hibelig.
            Wie schauts da mit 250er aus, sind die noch schlimmer?

Ich plane im Kopf schon den nächsten Heli, da der Nano ja recht wenig Flugzeit bietet und man so nicht so viel extrem üben kann.
            Eigentlich wollt ich mir den TT Mini Titan e360 holen

Kommentar

• Itzehoer
              Itzehoer

Ein guter laufender Nano oder MCPX verhält sich live eher wie ein 450er auf dem SIM. Aus meiner Erfahrung, Flips gehen am SIM zu einfach, das Pitchmanagement wird vernachlässigt. Anderseits das Abfangen nach halben oder ganzen Flips wird zu nervös dargestellt. Klar, auch in Real ist es zum Anfang kniffelig den kleinen nach der Drehung wieder ruhig zu bekommen. Aber im SIM wird das teilweise zur Affenschaukel.
              Daher wie oben geschrieben, Basics mit den Großen. Dann runter auf 450er, dort DR auf 100%, wenig Expo, Throttle runter, beim Heli-X die Zeilupe noch auf 120%, dann passt das schon eher zum z.B. MCPX V2.
              Gr. Itze

Kommentar

• Itzehoer
                Itzehoer

Wie schauts da mit 250er aus, sind die noch schlimmer?
                Yep, sind schneller (kaputt)

Kommentar

• Godf@th3r
                  Senior Member
                  • 10.06.2014
                  • 1112
                  • Michael

ok danke.

Komischerweise komme ich im Sim mit Abfangen usw besser klar als in real mit dem Nano.

Hab etz fast 2 std. Kurven Training hinter mir aber keine einzige hinbekmmen.
                  Irgendwas mach ich falsch.

Gibts vielleicht irgendwo ein Video mit erklärung was zu erst eingeleitet werden muss und evtl. mit Stickbewegung?

Bezüglich Sim, stellt ihr D7R usw an der Funke oder in der Sim ein?

Kommentar

• Landorer
                    Senior Member
                    • 03.12.2013
                    • 1165
                    • Alex

Hast du den 5er Phönix?
                    Da immer an der Funke.
                    Und mach dir wegen Kurven im Phönix keine Gedanken, da bekomm ich nicht eine saubere Kurve hin (naja ok, im Rückenflug schon aber das ist jetzt egal ).
                    Das ist einfach nur Praxis, es klappt von mal zu mal besser. Machs in echt so, dass du geradeaus fliegst, anhälst, das Heck drehst und dann wieder weiterfliegst. Das immer wieder und schneller, dann nimmst du irgendwann automatisch Nick und Roll mit rein.

PS: Die Videos sind ganz gut, da siehst du auch die Knüppelbewegungen.
                    MfG Alex

Kommentar

• TheKiter
                      Senior Member
                      • 06.12.2010
                      • 1695
                      • Frank
                      • Duisburg

Die Frage: wie fliegt man eigentlich RICHTIG eine Kurve? hab ich auch vor einiger Zeit gestellt .

Antworten von: einfach fliegen! bis hin zu wissenschaftlichen Erklärungen haben mich da auch nicht weitergebracht. Fakt ist: wenn du nicht ganz untalentiert bist macht das irgendwann mal "Klick". Der Tip von oben hilft schon mal: an dir vorbei, nahezu anhalten, NUR mit Gier die Wende und wieder an dir vorbei, am einfachsten auf der rechten Seite die Wende nach links und auf der anderen Seite die nach rechts drehen. Wenn du das SICHER auf beiden Seiten kannst (nicht schummeln), nimm kurz vor der Wende nicht ganz die Fahrt raus und steuer weiter nur Gier, dann wirst du merken, dass der kleine etwas rausdriftet, versuch das mit wenig Roll etwas abzufangen, dabei wird die Wende dann sicher nicht mehr auf der Stelle passieren. Dann wirst du merken, wenn ich mit Roll ausgleiche nimmt der Heli automatisch irgendwann die Nase runter, also musst du noch Nick ziehen.
                      Das kannst du gerade mir dem Nano oder dem mCPx zig Akkus hintereinander trainieren und brauchst so 8 x 4 m Platz bei wenig Tempo. Die Wende wird dabei immer mehr zur Kurve. Weiterhin wirst du merken, dass du in den Kurven zunächst Gier (wahrscheinlich) zu stark oder zu zögerlich steuerst, eine schöne Kurve lebt da von der Gleichmäßigkeit. Irgendwann macht es Klick, du steuerst nebenbei noch Pitch um die Höhe zu halten und fliegst deine Achten.
                      So war es bei mir.
                      Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
                      FSC Duisburg Rheinhausen
                      GruÃ? Frank

Kommentar

• Godf@th3r
                        Senior Member
                        • 10.06.2014
                        • 1112
                        • Michael

Ja hab den 5er.
                        Also das Video schaut interessant aus.
                        Nur irgendwie klappt das bei mir nicht so wenn ich den Heli bei mir im Sim mit Roll stuer wie er im Video, dann legt sich meiner auf die seite nimmt aber keinen Schwung.

Ich denk da passt im Sim was nicht.
                        Gibts irgendwo ne Seite oder so wie man die Funke richtig einstellt mit Phönix?

Kommentar

• Landorer
                          Senior Member
                          • 03.12.2013
                          • 1165
                          • Alex

Da gibt's nicht viel einzustellen, Gas, Pitch, DR/E wie du willst und fertig.
                          Roll alleine gibt ja erst mal keinen Schwung, da zählen noch andere Faktoren wie Geschwindigkeit, Gier und Nick eine Rolle. Schau einfach auf seine Stickmoves und orientiere dich daran.
                          Alternativ kannst du das Kurven auch einfach wie oben beschrieben üben, denn im Phönix lernst du die Grundsteuerbefehle, die Realität sieht immer anders aus.
                          Am besten wäre eigentlich eine Mischung aus beidem.
                          MfG Alex

Kommentar

• tritone
                            Senior Member
                            • 10.07.2012
                            • 4027
                            • Uwe
                            • Ruhrpott

Nur irgendwie klappt das bei mir nicht so wenn ich den Heli bei mir im Sim mit Roll stuer wie er im Video, dann legt sich meiner auf die seite nimmt aber keinen Schwung.
                            ...um "Schwung" zu holen, mußt Du den Heli über Nick nach vorn drücken und für einen Kreis über Roll auf die Seite legen... dadurch wird der Heli in Vorwärts-/Schräglage etwas an Höhe verlieren, was durch positiv Pitch abgefangen werden muss und nicht vergessen parallel dabei mit dem Heck den Heli im Kreis zu halten.

Ich bin Anfangs auch nahezu verzweifelt

Gruß,

Uwe

Nachtrag: nur! ßbung macht den Meister
                            Zuletzt geändert von tritone; 25.06.2014, 22:09.

Kommentar

• Godf@th3r
                              Senior Member
                              • 10.06.2014
                              • 1112
                              • Michael

So Jungs ich meld mich auch mal wieder zu Wort

Also war gestern mit dem kleinen wieder im Garten unterwegs.
                              Mit ßben war leider nicht so viel drin da es nicht Windstill war.
                              Hatte mehr damit zu tun den kleinen im Garten zu halten.

Bezüglich Kurven im Sim klappts noch nicht so, aber anscheinend ist es in echt wirklich einfacher.
                              Hab gestern meine erste Kurve geflogen aber auch mehr rein zufällig .

Habe aber auch noch Probleme.
                              Und zwar hatte ich gestern das Problem den kleinen wirklich mal ruhig zu bekommen, Schweben vor mir ist kein Problem, aber er will ständig hoch der runter.
                              Ich bekomme ihn nicht ruhig auf der Stelle mit Pitch, besser gesagt sehr schwer.
                              Kann das am Wind liegen?

Des weiteren hatte er sich teilweise heftig in der Luft geschüttelt, wie wenn ein Hund aus dem Wasser kommt und sich dann schüttelt.
                              Woran kann das liegen?

Sobald der Wind mal etwas weg war war es trotzdem sehr schwer mit dem kleinen, er ist einfach zu Nervös und zu zappelig.

Das Problem das sich das Heck leicht eindreht hab ich leider auch noch nicht weg bekommen.

Was mir noch aufgefallen ist, mir fällt jetzt der Fachbegriff nicht ein.
                              Aber wenn ich in der Luft bin und Schwebe, dann schnell Pitch nach unten und dann schnell wieder nach oben merkt man sehr deutlich das sich der kleine beim steigen nach oben richtig quält und auch nicht so schnell geht wie nach unten.

Einstellungen fliege ich derzeit folgende

Servowege: alle 100, Pitch Indoor 85, Outdoor 100

Gaskurve
                              Mode Normal 0,40,60,80,100
                              Mode Stunt 1 100,90,80,90,100
                              Mode Stunt 2 80,80,80,80,80

Pitchkurve
                              Mode Normal 30,40,50,75,100
                              Mode Stunt 1 0,25,50,75,100
                              Mode Stunt 2 0,25,50,75,100

Roll:
                              Kurve 1 D/R 60% Expo 25
                              Kurve 2 D/R 100% Expo 25

Nick
                              Kurve 1 D/R 70% Expo 25
                              Kurve 2 D/R 100% Expo 25

Heck
                              Kurve 1 D/R 85% Expo 0
                              Kurve 2 D/R 100% Expo 2

Throttle Cut -130%

Im großen und ganzen war der Nano der richtige Weg, aber an üben Outdoor ist irgendwie nicht zu denken da er doch recht hibbelig ist.

Ich überlege jetzt schon die ganze Zeit wegen was größerem für Outdoor das einfach satter und stabiler in der Luft liegt.

Würdet ihr mir da eher zu einem 250er oder 450er raten?

Der Nano soll natürlich trotzdem bleiben, könnt ihr mal über meine Einstellungen schauen, vielleicht leigt ja auch da der Hund begraben.
                              Zuletzt geändert von Godf@th3r; 29.06.2014, 10:14.

Kommentar

• Onkelwoody
                                Member
                                • 19.07.2013
                                • 653
                                • Stefan
                                • Duisburg

Hallo Michael,

die Einstellungen sehen beim groben Drüberlesen in Ordnung aus. Es gibt da eigentlich auch kein "richtig" oder "falsch", wichtig ist, das Du damit klarkommst.
                                Was den Wind angeht: 30 Gramm bleiben eben 30 Gramm.......

Wenn Du etwas größeres suchst, dann besser erstmal einen 450er als einen 250er. Der 250er ist fast genau so nervös wie die ganz kleinen, wenn er runter fällt aber genau so teuer wie ein 450er.

Glück Auf

Stefan
                                zuviel, um es hier aufzuführen :(
                                FSC Duisburg

Kommentar

Lädt...
                                X