Kleiner CP Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • xMalcolmx
    Member
    • 23.08.2012
    • 245
    • Marcel

AW: Kleiner CP Heli

Zitat von Godf@th3r Beitrag anzeigen

Habe aber auch noch Probleme.
    Und zwar hatte ich gestern das Problem den kleinen wirklich mal ruhig zu bekommen, Schweben vor mir ist kein Problem, aber er will ständig hoch der runter.
    Ich bekomme ihn nicht ruhig auf der Stelle mit Pitch, besser gesagt sehr schwer.
    Kann das am Wind liegen?
    Vielleicht solltest du die Pitch-Gerade etwas entschärfen, also die Steigung der Geraden verkleinern und die max. +/- Pitchwerte verringern.

Des weiteren hatte er sich teilweise heftig in der Luft geschüttelt, wie wenn ein Hund aus dem Wasser kommt und sich dann schüttelt.
    Woran kann das liegen?
    Bei mir lag das an zwei Gründen: Entweder Hauptrotorblätter zu stark angezogen oder zu viel Pitch und/oder zu wenig Drehzahl.

Sobald der Wind mal etwas weg war war es trotzdem sehr schwer mit dem kleinen, er ist einfach zu Nervös und zu zappelig.
    Mehr Expo oder nur ganz geringe Knüppelausschläge veruschen. Und natürlich üben üben üben.

Was mir noch aufgefallen ist, mir fällt jetzt der Fachbegriff nicht ein.
    Aber wenn ich in der Luft bin und Schwebe, dann schnell Pitch nach unten und dann schnell wieder nach oben merkt man sehr deutlich das sich der kleine beim steigen nach oben richtig quält und auch nicht so schnell geht wie nach unten.
    Da wird dir die Drehzahl einbrechen. Wie gesagt hier auch mal höhere Gaswerte und/oder weniger Pitch einstellen.

Ich überlege jetzt schon die ganze Zeit wegen was größerem für Outdoor das einfach satter und stabiler in der Luft liegt.

Würdet ihr mir da eher zu einem 250er oder 450er raten?

Ein 450er im Garten würde ich dir nicht raten. Der 250 wird schätze ich mal noch "hibbeliger" sein als dein Nano. Mit dem 450er habe ich 100 Schwebeflüge gemacht, kam aber im Rundflug nicht damit klar, zwecks Lageerkennung. Ich habe mich danach für den Funcopter von Multiplex entschieden, meine Rundflugangst überwunden und Rundflüge ohne Probleme hinbekommen. Danach habe ich mich für den 500er entschieden, der um welten stabiler und satter in der Luft liegt als ein 450er. Damit habe ich viel schneller Erfolge und Lerneffekte erzielt als mit einem 450er, weil der 500er außer dem Preis aus meiner Sicht nur Vorteile hat gegenüber einem 450/250er hat.

Grüße
    Malcolm
    Erfinder des Booleschen Humors

Kommentar

• Godf@th3r
      Senior Member
      • 10.06.2014
      • 1112
      • Michael

Zitat von xMalcolmx Beitrag anzeigen
      Vielleicht solltest du die Pitch-Gerade etwas entschärfen, also die Steigung der Geraden verkleinern und die max. +/- Pitchwerte verringern.

Bei mir lag das an zwei Gründen: Entweder Hauptrotorblätter zu stark angezogen oder zu viel Pitch und/oder zu wenig Drehzahl.

Mehr Expo oder nur ganz geringe Knüppelausschläge veruschen. Und natürlich üben üben üben.

Da wird dir die Drehzahl einbrechen. Wie gesagt hier auch mal höhere Gaswerte und/oder weniger Pitch einstellen.

Ein 450er im Garten würde ich dir nicht raten. Der 250 wird schätze ich mal noch "hibbeliger" sein als dein Nano. Mit dem 450er habe ich 100 Schwebeflüge gemacht, kam aber im Rundflug nicht damit klar, zwecks Lageerkennung. Ich habe mich danach für den Funcopter von Multiplex entschieden, meine Rundflugangst überwunden und Rundflüge ohne Probleme hinbekommen. Danach habe ich mich für den 500er entschieden, der um welten stabiler und satter in der Luft liegt als ein 450er. Damit habe ich viel schneller Erfolge und Lerneffekte erzielt als mit einem 450er, weil der 500er außer dem Preis aus meiner Sicht nur Vorteile hat gegenüber einem 450/250er hat.

Grüße
      Malcolm
      Das mit der Pitchkurve werd ich mal testen, welche Werte sollte ich denn nehmen?

Rotorblätter hab ich schon kontrolliert und noch etwas gelockert.
      Kann also denk ich daran nicht liegen.
      Probierte hatte ich das mit dem Stunt 1 also 100,90,80,90,100
      Das gleiche aber auch bei konstanter 100er Gerade

Kann es vielleicht auch den akkus liegen das er beim Steigen so einbricht?
      Verwende 3x den originalen Akku mit 25c, und dann noch 3x den Pichler Flit Zone mit 180mah.
      FliteZone 180 - 3.7V, 6,95

Wobei die Pichler schon wesentlich mehr Druck haben, das spürt man richtig.

Welche Rotorblätter sind denn eigentlich besser geeignet die mit Knubbel oder ohne?

Also den 450er würde ich keinesfalls im Garten fliegen, höchstens zum Schweben üben.
      Den 450er würde ich dann beim Flugverein vor Ort auf den Platz Fliegen.
      Zuletzt geändert von Godf@th3r; 29.06.2014, 11:16.

Kommentar

• xMalcolmx
        Member
        • 23.08.2012
        • 245
        • Marcel

Das mit der Pitchkurve werd ich mal testen, welche Werte sollte ich denn nehmen?
        Das kann ich dir leider nicht sagen, einfach ausprobieren und darauf achten, dass du linear bleibst und genug max. Pitch vorhanden ist um den Heli gut abfangen zu können, wenn der Boden zu schnell näher kommt.

Wenn das Schütteln des Heli nicht weggeht würde ich mal die Mechanik auf Spiel/lockere Teile kontrollieren.

Den 450er würde ich dann beim Flugverein vor Ort auf den Platz Fliegen.
        Wenn du einen Verein vor Ort hast, gibt es doch sicherlich einen Piloten der dir beim Helifliegen helfen kann? Z.b. Lehrer-Schüler fliegen oder Sender/Heli einstellen etc. . Vorort ist es einfacher Ursachen zu finden oder dich beim Fliegen zu unterstützen.

Wenn du dich für einen 450er entscheidest und diesen später gut beherrschst, wird es dir einfacher fallen einen größeren Heli zu fliegen. Wenn du mit einem größeren Heli 500+ beginnst, wird dir der 450er danach schwerer fallen. Bezieht sich jedoch alles auf meine Meinung und meine Erfahrungen.

Letztendlich musst du dich für einen Weg entscheiden und wirst trotzdem an deinem Ziel ankommen.

Grüße
        Malcolm

Kommentar

• raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9209
          • Raimund
          • Tönisvorst

Der 250 wird schätze ich mal noch "hibbeliger" sein als dein Nano.
          Zum 250ger im Allgemeinen kann ich nichts sagen. Aber ich kann was zum Master-CP sagen, was auch ein 250ger ist. Und der ist überhaupt nicht hibbelig. Der liegt fast so satt in der Luft wie mein 500er. Mit dem mache ich mittlerweile auch im Garten auf ca.15x15 Metern meine Rundflüge. Abgestürzt ist er mir nach jetzt ca. 250 Flügen insgesamt vier Mal. Bisher war noch kein Absturz teurer wie 30 Euro. Der Heli ist meiner Meinung nach als etwas größerer Einsteiger-CP ideal. Es war mein erster CP-Heli, noch vor den Micros. Und ich kam von Anfang an super damit klar. Der verträgt sehr viel Wind, ist sehr stabil, kann aber trotzdem richtig agil werden, je nach Einstellung. Zudem ist er eben sehr günstig in Anschaffung und Unterhalt. Reparaturen sind extrem einfach auszuführen, da er sehr einfach aufgebaut ist. Zwar hat der Heli keine Brushlessmotoren, was ich am Anfang als Nachteil empfand. Aber die Motoren sind fast unzerstörbar. Der Heckmotor hat über 250 Flüge weg und ist noch topfit. Den Hauptmotor musst ich mal wechseln, weil mir einer beim Crash kaputt gegangen ist. Der aktuelle hat aber auch schon 170 Flüge drauf und zeigt keinerlei Ermüdungserscheinungen. Zudem haben die Motoren power ohne Ende. Also auch 3D ist kein Thema, wenn man es kann. Ich finde, das Walkera mit dem Master-CP ein genialer Wurf gelungen ist.

Raimund
          XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
          Walkera Devo10
          Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Godf@th3r
            Senior Member
            • 10.06.2014
            • 1112
            • Michael

Das kann ich dir leider nicht sagen, einfach ausprobieren und darauf achten, dass du linear bleibst und genug max. Pitch vorhanden ist um den Heli gut abfangen zu können, wenn der Boden zu schnell näher kommt.

Wenn das Schütteln des Heli nicht weggeht würde ich mal die Mechanik auf Spiel/lockere Teile kontrollieren.

Wenn du einen Verein vor Ort hast, gibt es doch sicherlich einen Piloten der dir beim Helifliegen helfen kann? Z.b. Lehrer-Schüler fliegen oder Sender/Heli einstellen etc. . Vorort ist es einfacher Ursachen zu finden oder dich beim Fliegen zu unterstützen.

Wenn du dich für einen 450er entscheidest und diesen später gut beherrschst, wird es dir einfacher fallen einen größeren Heli zu fliegen. Wenn du mit einem größeren Heli 500+ beginnst, wird dir der 450er danach schwerer fallen. Bezieht sich jedoch alles auf meine Meinung und meine Erfahrungen.

Letztendlich musst du dich für einen Weg entscheiden und wirst trotzdem an deinem Ziel ankommen.

Grüße
            Malcolm
            ok werde das mal testen.

Bezüglich des Vereins.
            Er hat leider nicht mehr so viele Mitglieder, und darunter nur 1 Heli Piloten.
            Der das allerdings seit 20 Jahren macht.

War auch schon bei ihm da er nebenbei nen kleinen RC Handel hat.
            Mit ihm ist schon alles besprochen,er wird mich unterstützen.
            Allerdings hatte er mir von vorn herein zu einem 450er geraten da alles andere zum Anfangen nicht so geeignet wäre wegen Windanfälligkeit.

Also sobald der große welcher auch immer es wird da ist, hab ich seine volle Unterstützung.

Wegen dem 450er sollte ich einen neuen Fred aufmachen?
            Bin mir nicht sicher was es werden soll.
            Trex,TT Mini Titan e360, HK,

Kommentar

• xMalcolmx
              Member
              • 23.08.2012
              • 245
              • Marcel

Bin mir nicht sicher was es werden soll.
              Trex,TT Mini Titan e360, HK,
              Auf keinen Fall HK. Wer billig kauft, kauft zweimal...

Kommentar

• Itzehoer
                Itzehoer

Auf keinen Fall HK. Wer billig kauft, kauft zweimal...
                Stimmt, habe mir noch einen 2. 450er von HK zusammengebaut, fliegen beide seit 1 Jahr ohne Probleme......Gr. Itze

Kommentar

• Itzehoer
                  Itzehoer

"Des weiteren hatte er sich teilweise heftig in der Luft geschüttelt, wie wenn ein Hund aus dem Wasser kommt und sich dann schüttelt.
                  Woran kann das liegen?"

Kann mehrere Ursachen haben, bei mir war es definitiv eine "neue" Taumelscheibe, Gr. Itze

Kommentar

• Taumel S.
                    Senior Member
                    • 31.12.2008
                    • 26320
                    • Helfried
                    • Ã?sterreich

Allerdings hatte er mir von vorn herein zu einem 450er geraten da alles andere zum Anfangen nicht so geeignet wäre wegen Windanfälligkeit.
                    Ein Walkera New V120D02S lässt sich von Wind auch nicht beeindrucken. Ich würde ihn als Backup zum 450er (der bestimmt manchmal eine Wartungspause braucht) kaufen. Außerdem ist mit dem Walkera später dann Rückwärts- und Rückenflug viel leichter zu üben.

Kommentar

• Godf@th3r
                      Senior Member
                      • 10.06.2014
                      • 1112
                      • Michael

@Taumel

noch ein Modell kommt eigentlich erst mal nicht in Frage.
                      Der Nano soll ja hier bleiben.

Bezüglich des Thema 450er hab ich einen neuen Fred gemacht das es ßbersichtlicher bleibt.
                      wäre nett wenn ihr mir da auch wieder Unterstützung bietet.
                      450er für Anfänger - RC-Heli Community

Kommentar

• Godf@th3r
                        Senior Member
                        • 10.06.2014
                        • 1112
                        • Michael

So jetzt zuück zum Nano

Gibts irgendwo Tips Tricks Anleitungen wie die Taumelscheibe,Servogestänge usw eingestellt werden sollen?
                        Ich bin sicher da passt etwas nicht bei mir.

Macht es sinn die Taumelscheibe gleich aus Alu zu nehmen?

Kommentar

• raimcomputi
                          Senior Member
                          • 14.10.2012
                          • 9209
                          • Raimund
                          • Tönisvorst

Gibts irgendwo Tips Tricks Anleitungen wie die Taumelscheibe ,Servogestänge usw eingestellt werden sollen?
                          Da brauchst du keine Tricks. Die Taumelscheibe muss genau im rechten Winkel zur Rotorwelle stehen, wenn alle Steuerknüppel auf neutral stehen. Das stellst du über die Gestänge von den Servos zur Taumelscheibe ein. Und die Taumelscheibe muss so stehen, das bei Pitchknüppel 0 die Rotorblätter genau 0 Grad Pitch haben. Mehr gibt es eigentlich nicht zu beachten. An der Funke soll nichts getrimmt werden. Maximal ein ganz klein wenig Subtrimm, wenn man die Taumelscheibe über die Gestänge nicht ganz exakt gerade bekommt.

Grundsätzlich ist es halt so, das die Micros ziemlich schwierig zu fliegen sind, weil sie aufgrund ihres Fliegengewichts nun mal hibbelig sind. Ein großer Heli ist viel viel einfacher zu fliegen.

Raimund
                          Walkera Devo10

Kommentar

• Godf@th3r
                            Senior Member
                            • 10.06.2014
                            • 1112
                            • Michael

Also eben kontrolliert, meine Taumelscheibe steht alles andere als rechtwinklig.
                            Von Heckansicht gesehen ist sie leicht nach vorne und links geneigt.
                            Desweiteren kommt mir ein Servogestänge etwas schräg vor

Kommentar

• raimcomputi
                              Senior Member
                              • 14.10.2012
                              • 9209
                              • Raimund
                              • Tönisvorst

Von Heckansicht gesehen ist sie leicht nach vorne und links geneigt.
                              Dann musst du das ändern. Andernfalls ist es ja logisch, das der Heli nicht gut fliegt. Die Kleinen sind sowieso schon schwer auf der Stelle zu halten. Und wenn die dann auch noch immer irgendwohin abhauen, weil sie mechanisch nicht ordentlich eingestellt sind, dann kann das nichts werden. Die Taumelscheibe muss gerade sein. Wenn überhaupt, dann ganz minimal nach rechts geneigt, aber niemals nach links.

Raimund
                              Walkera Devo10

Kommentar

• Godf@th3r
                                Senior Member
                                • 10.06.2014
                                • 1112
                                • Michael

ok und das ganze wird einfach an den Kugelpfannen der Servoarme eingestellt?

Kommentar

Lädt...
                                X