Hallo Christoph,
im Prinzip wurden Pro und Contra bereits umfassend beleuchtet.
Eine gut- und wirklich ernstgemeinte Frage: Hast Du einen 800er mal live gesehen bzw. in der Hand gehabt?
Falls ja: Hast Du auch schonmal die Geräuschkulisse erlebt, wenn so ein Teil in 5m Höhe tobt?
Falls Du beides bereits kennst und Du Dir das trotzdem zutraust, würde ich sagen: Probiere es, aber sein wirklich vorsichtig.
Falls nein: Lass die Finger davon. Du baust das Teil sonst auf, lässt es einmal anlaufen, 1x hupfen und fasst es danach nicht mehr an.
Ich kann mich lebhaft an meine allererste Lehrer-Schüler Situation erinnern. Ich konnte mit einem T-REX 450 Pro V2 einigermaßen schweben.
Als mein Lehrer den T-REX 550 startete und das Teil 10m hoch über mir im Schwebeflug "wütete", wurde mir GANZ anders!
Was ich damit sagen will: Bauen und fliegen geht schon, aber die Angst und der Respekt wird Dich lähmen. Ein 800er ist riesig!
Wenn überhaupt, dann würde ich maximal einen 600er nehmen. Den kannst Du dann auch wild fliegen und mit 6S stressfrei befeuern.
Mein Größter ist ein Goblin 770 und das ist wirklich ein Monster-Heli, der fürchterlich abgehen kann.
Bin echt gespannt, was Du machst und wie sich das dann so anlässt.
Grüße
Rolf

Kommentar