Umstieg auf T-Rex 800

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • stern-fan
    Senior Member
    • 27.06.2012
    • 3294
    • Rolf
    • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

AW: Umstieg auf T-Rex 800

Hallo Christoph,

im Prinzip wurden Pro und Contra bereits umfassend beleuchtet.

Eine gut- und wirklich ernstgemeinte Frage: Hast Du einen 800er mal live gesehen bzw. in der Hand gehabt?

Falls ja: Hast Du auch schonmal die Geräuschkulisse erlebt, wenn so ein Teil in 5m Höhe tobt?

Falls Du beides bereits kennst und Du Dir das trotzdem zutraust, würde ich sagen: Probiere es, aber sein wirklich vorsichtig.
    Falls nein: Lass die Finger davon. Du baust das Teil sonst auf, lässt es einmal anlaufen, 1x hupfen und fasst es danach nicht mehr an.

Ich kann mich lebhaft an meine allererste Lehrer-Schüler Situation erinnern. Ich konnte mit einem T-REX 450 Pro V2 einigermaßen schweben.
    Als mein Lehrer den T-REX 550 startete und das Teil 10m hoch über mir im Schwebeflug "wütete", wurde mir GANZ anders!

Was ich damit sagen will: Bauen und fliegen geht schon, aber die Angst und der Respekt wird Dich lähmen. Ein 800er ist riesig!

Wenn überhaupt, dann würde ich maximal einen 600er nehmen. Den kannst Du dann auch wild fliegen und mit 6S stressfrei befeuern.

Mein Größter ist ein Goblin 770 und das ist wirklich ein Monster-Heli, der fürchterlich abgehen kann.

Bin echt gespannt, was Du machst und wie sich das dann so anlässt.

Grüße
    Rolf
    [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Calimeroohnesombrero
      Member
      • 17.02.2012
      • 317
      • Michael

¸.·´¯`·.´¯`·.¸¸.·´¯`·.¸|><(((((°>
      <-- Free Content Delivery System for your BBoard!

Kommentar

• corruba
        Gelöscht
        • 14.05.2011
        • 1023
        • Benjamin
        • Burgenland

Das hilft den TE

B

Kommentar

• brzoza29
          brzoza29

Ja, ich habe das Teil live gesehen und erlebt.
          Sollte ich den dann kaufen, dann werde ich bestimmt Respekt haben.
          Einige haben geschrieben ich sollte zuerst noch mit einem CP-Heli lernen.
          Ich kann es noch paar Monate verschieben und zuerst noch einen CP-Heli holen.
          Ich gehe davon aus, dass dieser Heli ok ist?

microToys.de - Blade Hubschrauber mCP X online kaufen Blade mCP X Brushless BNF Heli BLH3980EU HH-BLH3980EU

Kommentar

• parkplatzflieger
            Senior Member
            • 18.03.2012
            • 8994
            • Torsten
            • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Jürgen S Beitrag anzeigen
            Frage in die Runde: Was kommt eigentlich nach dem 800er?
            Es geht manchen also wirklich nur um die Größe? Für mich nicht
            nachvollziehbar.
            Ich suche mir meine Herausforderungen nicht in der nächsten Heligröße,
            sondern in der Weiterentwicklung meiner Flugkünste. Und da ist noch
            viel Luft nach oben und das Beste daran: Es spielt fast keine Rolle,
            welchen Heli man gerade bewegt.
            Torsten
            Voodoo 600, Logo 600SX
            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• corruba
              Gelöscht
              • 14.05.2011
              • 1023
              • Benjamin
              • Burgenland

Wenn du mit dem mcpx zurecht kommst kommst du mit allem zurecht... Ich habe einen mcpx der nur mehr in der Ecke steht weil er sich (für mich) bescheiden fliegt... Ein großer Heli fliegt da schon viel besser... Wenn du einen kleinen Heli willst dann würde ich mir einen 450er nehmen..

Kommentar

• parkplatzflieger
                Senior Member
                • 18.03.2012
                • 8994
                • Torsten

Das ist so ziemlich das Gegenteil von dem 800er.
                Auf jeden Fall eine Herausforderung für einen CP-Anfänger. Damit
                hätte ich jetzt allerdings nicht gerechnet.
                Torsten
                Voodoo 600, Logo 600SX
                Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• brzoza29
                  brzoza29

Ich habe von Anfang geschrieben, dass ich mich noch nicht entschieden habe.
                  Der 800 war und ist noch im Rennen, aber wenn mir der kleine viel bringen würde, dann bin auch bereit es um paar Monate zu verschieben.
                  Aufgeschoben ist nicht aufgehoben.

Kommentar

• parkplatzflieger
                    Senior Member
                    • 18.03.2012
                    • 8994
                    • Torsten

Zitat von brzoza29 Beitrag anzeigen
                    Der 800 war und ist noch im Rennen, aber wenn mir der kleine viel bringen würde, dann bin auch bereit es um paar Monate zu verschieben.
                    Das wird Dir niemand sagen können. Möglicherweise ist ein grosser Heli
                    tatsächlich das richtige für Dich und der kleine mCPX wird Dich nur nerven.
                    Ich hatte Dir ja weiter oben schon zu einem 550er geraten. Es wird
                    sowieso nicht bei einem Heli bleiben. Schau Dir die Helis doch einfach mal
                    in echt an. Der 550er ist schon ein richtig grosser Heli mit allen positiven
                    Eigenschaften eines grossen Helis. Er ist aber wesentlich einfacher im Handling
                    als die nächste Größe. Man muss sich ja nicht gleich alles auf einmal aufhalsen.
                    Ich würde sogar sagen: Hol Dir den mCPX zusätzlich.
                    Torsten
                    Voodoo 600, Logo 600SX
                    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• mond728
                      Member
                      • 03.12.2011
                      • 203
                      • Peter
                      • Flensburg

Ich habe den 600, 700 und 800 T-Rex, mein Lieblingsheli ist eindeutig der 600er. Man ist einfach befreiter am fliegen. Keine Angst vor zu großen Crashkosten und keine Angst vor dem Heli selbst, wohlgemerkt Respekt schon. So ein 800er Heli ist schon eine Hausnr. in der Luft, der ist schnell dicht bei dir dran und auch genauso schnell mal an der Sichtgrenze, auch bei der Größe. Also für mich ist der 600er der Entspannungsheli und für den Kick sind die beiden anderen zuständig.

Gruß Peter
                      Align T-Rex 470
                      Align T-Rex 650 X 12S
                      SAB Goblin Kraken 700

Kommentar

• Truesight
                        Truesight

Zitat von brzoza29 Beitrag anzeigen
                        Ich habe von Anfang geschrieben, dass ich mich noch nicht entschieden habe.
                        Aufgeschoben ist nicht aufgehoben.
                        Ich sags mal so, ich hab mit dem MCPX geübt und wirklich die Basics gelernt Heckschweben, Seitenschweben, Landen, ...). Dann kam irgendwann der Wunsch nach was großem und ich hab mir nen 500er besorgt (T-REX). Den selbst aufgebaut und eingestellt, dann ein Holzkreuz drauf montiert und Testgeflogen... Fliegt sich gut!

Beim 2. Flug bin ich schon ohne Trainingsgestell abgehoben und in der Gegend rumgeschwebt. Das war schon ein tolles Gefühl, auch wenn man noch sehr vorsichtig ist.

Der erste Gedanke war ja: Der fliegt ja wirklich ganz ruhig!
                        Der zweite Gedanke: Ist einfacher als mit dem MCPX!

Drum würde ich die 200€ für den MCPX auf jeden Fall wieder ausgeben und dafür dann (in deinem Fall) wohl mit nem 700er einsteigen!

Der SIM hat mir das Steuern gelernt, der MCPX das schweben/fliegen. Kann sein dass es bei dir anders ist, aber bei mir hats funktioniert (seit 3 Wochen unterwegs mit dem 500er, noch kein Absturz).

Kommentar

• Gucky
                          Member
                          • 25.04.2013
                          • 951
                          • Klaus
                          • Dessau-Rosslau

Ich habe mir, wie geschrieben, den 800 Trekker als Erstheli zugelegt, das Fliegen war jedoch nur die Belohnung für die ungezählten Stunden am Sim. Wobei Fliegen schon sehr übertrieben ist, ich habe ihn eine Akkuladung absturzfrei in der Luft gehalten.

Ich hatte vorher noch nie eine Fernsteuerung in der Hand.
                          Der Treker stand dann auch noch wochenlang da, bevor ich ihn in die Luft gebracht habe.
                          Es gehört seeehr viel Selbstdisziplin und eine gesunde Selbstkritik dazu.
                          Wenn Du dazu nicht bereit bist, dies aufzubringen, dann lieber etwas kleiner anfangen.

Und noch eins, Die Basics habe ich dann erst so richtig im Winter gelernt. Da habe ich jede freie Minute dazu genützt, den kleinen nano CPX zu fliegen.

Als dann die ersten Frühlingstage zum Anfliegen gerufen haben war ich für die Großen gewappnet.

MfG Gucky

Ps. Ich würde es immer wieder so und nicht anders machen.
                          Zuletzt geändert von Gucky; 06.05.2014, 19:36.
                          Auch für Heliflieger gilt, immer auf dem Teppich bleiben.

Kommentar

• ready2fly
                            Member
                            • 15.01.2012
                            • 92
                            • Ralph
                            • Im Herzen von Rheinhessen

Wie viele Vorredner hier geschrieben haben, finde ich auch dass ein Heli dieser Größe für einen Anfänger nicht geeignet ist. Das sage ich jetzt mal unabhängig von den Crashkosten. Ein Heli dieser Klasse ist kein Spielzeug. Das ist eine Waffe.

Hast du mal aus der Nähe ein solches Gerät im Flug erlebt ? Das erzeugt einen riesigen Respekt.

Selbst das "einfache" Schweben will gelernt sein. Das klappt nicht nach dem Motto "Ich nehm die Knüppel in die Hand, der Rest geht von alleine"

Ich kann mich noch daran erinnern als ich vom 450er auf den 500er gewechselt bin. Ich habe mir fast in die Hose gemacht.

Vom 500er auf den 700er war es nicht mehr ganz so schlimm. Am befreitesten und liebsten jage ich den 500er durch die Gegend, obwohl der 700er auch sehr viel Spaß macht.

Ich kann dir nur wärmstens empfehlen denk noch Mal genau drüber nach. So viele Erfahrene Piloten können nicht täuschen.

Wenn du trotz allem, ohne Erfahrung, den 800er in die Luft bringen möchtest, werde ich zum Glück nicht in der Nähe sein. (Ist nicht böse gemeint).
                            [FONT="Fixedsys"]DX8, 7HV Ultimate, Protos 500 Stretch, Blade MCPX BL und MCPX V2[/FONT]

Kommentar

• Taumel S.
                              Senior Member
                              • 31.12.2008
                              • 26320
                              • Helfried
                              • Ã?sterreich

Zitat von ready2fly Beitrag anzeigen
                              Wenn du trotz allem, ohne Erfahrung, den 800er in die Luft bringen möchtest, werde ich zum Glück nicht in der Nähe sein
                              Apropos "in der Nähe sein". Hat brzoza eigentlich schon mal überlegt, wie laaange er mit dem Auto wegfahren muss (und was das kostet), um einen Platz für den 800er zu finden, wo er ungestört fliegen kann?

Kommentar

• raimcomputi
                                Senior Member
                                • 14.10.2012
                                • 9209
                                • Raimund
                                • Tönisvorst

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                                um einen Platz für den 800er zu finden, wo er ungestört fliegen kann?
                                Das kommt ja ganz drauf an, wo er wohnt. Ich zB. bräuchte bei mir nur 5 Minuten zu Fuss gehen und schon könnte ich fliegen.

Raimund
                                XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                                Walkera Devo10
                                Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

Lädt...
                                X