Umstieg auf T-Rex 800

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Worker
    Worker

AW: Umstieg auf T-Rex 800

Hallo.
    Ich sehe kein wirkliches Argument welches gegen einen 800er spricht.
    Modellflugplatz ist vorhanden so das das Gewicht vom Heli ohne Bedeutung ist.
    (ßbrigens gibt es auch 800er die unter 5 Kilo Gewicht haben.)
    Wenn das Geld über ist und die laufenden Kosten nichts ausmachen...
    Mit Vorsicht benutzt sollte es durchaus machbar sein. Wenn auf dem Modellflugplatz noch weitere Helipiloten fliegen und unterstützend helfen ist es noch besser. Es gab mal Zeiten da waren Sims nicht vorhanden und Minihelis gab es auch nicht. Die Heligröße spielte keine Rolle weil man froh war überhaupt einen Heli zu besitzen. Unterstützung von anderen Modellfliegern gab es nicht und man war Einzelkämpfer. Gelernt haben wir es auch.

Warum sollte das heute nicht mehr machbar sein? Weil es einfachere Wege gibt?
    Viele Wege führen zum Ziel...

Gruß
    Worker

Kommentar

• Kami Katze
      Senior Member
      • 05.10.2012
      • 2577
      • Frank
      • Saarland

Ich finde die Diskussion geht hier teilweise echt zu weit.

Ich finde auch, jeder Pilot ist anders und man kann nichts verallgemeinern.

Meine MEINUNG ist:

1. Für 99,99% aller Anfänger ist der Trex 800 nicht geeignet, da viel zu groß und furchteinflößend.
      2. Wenn der Ausnahmepilot aber beherzigt, dass der 800er lebensgefährlich wird, wenn man ihm zu nahe kommt, ihm die Crashkosten bewusst sind, er entsprechende Hilfe dabei hat und sich auch noch an bestehende Vorschriften hält, dann ist es doch ok.

Zum Thema Gefahr: Auch ein 450er ist locker in der Lage einem Menschen schwerste Verletzungen zuzfügen, die mit viel Pech auch tödlich sein können. Bei einem 800er ist es halt noch ein gutes Stück riskanter. Der Trick ist halt in beiden Fällen den Heli von lebenden Personen fernzuhalten.
      GruÃ? Frank
      "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
      Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• Rotzlappe
        Senior Member
        • 10.07.2012
        • 1060
        • Ralf
        • Rheinfelden und Umgebung

Zitat von Worker Beitrag anzeigen
        Es gab mal Zeiten da waren Sims nicht vorhanden und Minihelis gab es auch nicht. Die Heligröße spielte keine Rolle weil man froh war überhaupt einen Heli zu besitzen
        Genau, diese Zeiten gab es mal. Es gab auch Zeiten, da hat sich niemand im Auto angeschnallt. Deshalb solte man auch mit der Zeit gehen und das erweiterte Angebot nutzen.
        mini Protos - HD500 Cell
        DX8 - AR7200BX - Ikon - Soko Heli-Kit

Kommentar

• mjh
          mjh
          Senior Member
          • 21.03.2014
          • 1026
          • Maximilian
          • LK GAP

falls es interessiert: Ich bin vom mcpx direkt auf den Logo 600SE gegangen, und bereue diesen Schritt in keinster Weise. Was definitiv stimmt ist der Respekt, der einem so ein Hobel einflößt. Aber das ist ja nicht das Schlechteste. Das Flugverhalten dagegen ist einfach nur der Hit. Da willst erst mal keinen kleinen mehr fliegen

ich bin übrigens heilfroh, den Zwischenschritt "450er" ausgelassen zu haben. Das bringt IMHO überhaupt gar nix. Dann lieber nano cpx im Wohnzimmer, falls noch Unsicherheiten da sind.

Entscheiden musst du selber. Schwerer fliegen wird ein 800er mit Sicherheit nicht, als ein 450, 500 oder was auch immer...

Logo 700, GLOGO 690 SX, OMP M5 @ VBar Control Touch Evo

Kommentar

• Gucky
            Member
            • 25.04.2013
            • 951
            • Klaus
            • Dessau-Rosslau

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
            Sorry, wusste nicht, dass es hier um scale-fliegen geht.
            Aber sollte man auch Scale-Flieger nicht ein paar Manöver
            drauf haben, um den Heli notfalls zu retten?
            Und warum holt man sich als Scaler einen 800er-Rex?
            Da gibt es doch von Vario eine grosse Trainermechanik, die sich
            später schön in einen Rumpf packen lässt.
            Hab Dir eine PM geschickt.
            Auch für Heliflieger gilt, immer auf dem Teppich bleiben.

Kommentar

• Nico
              Senior Member
              • 21.02.2011
              • 1854
              • Nicolai
              • GroÃ?raum Frankfurt

Hallo,

ich habe auch vor der Entscheidung gestanden, was geht nach dem mCPX?

Für mich war dann die Entscheidung klar, als ich im Laden vor der T-Rex Reihe stand.
              Der Sprung von 500 auf die 550er war für mich optisch der größte, 700 war mir einfach noch
              zu teuer ;-) Wusste ja nicht, ob ich beim Hobby bleibe.
              Also 550er genommen und nie bereut. Das Jahr drauf kam ein TDR und ich fliege den 550er
              immer noch sehr gerne. Ist einfach eine Kampfsau und für alles zu gebrauchen.
              Und, auch nicht zu vergessen die Freude am Basteln hast Du dann 2 mal.
              Meine Empfehlung ist der 550er, da ist es auch Crashmäßig noch erträglich.
              Grüße
              Nico

Edit: Hi Mjh, da hat es uns ja ähnlich getroffen. Bin ganz Deiner Meinung, egal ob Rex oder Logo
              Zuletzt geändert von Nico; 06.05.2014, 13:39.

Kommentar

• Rotzlappe
                Senior Member
                • 10.07.2012
                • 1060
                • Ralf

Zitat von mjh Beitrag anzeigen
                falls es interessiert: Ich bin vom mcpx direkt auf den Logo 600SE gegangen
                Das ist ja auch Ok. Er fliegt im moment aber einen FP und will gleich auf 800er CP wechseln.
                mini Protos - HD500 Cell

Kommentar

• Ralph S.
                  Moderator
                  • 07.07.2009
                  • 3316
                  • Ralph
                  • MSC Oberau�?em-Niederau�?em

Zitat von mjh Beitrag anzeigen
                  falls es interessiert: Ich bin vom mcpx direkt auf den Logo 600 SE

i

Ja das mag gehen, aber der TE fliegt ja FP und noch nicht mal CP, das alleine ist schon ein sehr großer Unterschied!
                  Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zuviel Zeit, die wir nicht nutzen.
                  Gru�? Ralph

Kommentar

• Nico
                    Senior Member
                    • 21.02.2011
                    • 1854
                    • Nicolai
                    • GroÃ?raum Frankfurt

Ja und, auch da kannst Du Kindergas einstellen.
                    Geht alles wenn man möchte. Und vielleicht noch viel SIM und Lernen am Kabel.
                    Grüße
                    Nico

Kommentar

• -=RAGE=-
                      Senior Member
                      • 01.04.2009
                      • 2857
                      • Rupert
                      • Osterhofen (DEG)

Nur zu! Wenn das Kleingeld passt, warum nicht? Es ist noch gar nicht sooo lange her, da gab es nur "große" Helis zum Anfangen.
                      Nebenbei die Knüppelfestigkeit noch am Simulator fleissig trainieren und bei Akkus und Ladetechnik nicht sparen.
                      Mind. einen 308 Duo Lader samt 1200+ Watt Netzteil.
                      Die Freude mit dem 800er wird länger anhalten als mit 450+550+600 zusammen!

Die größte Herausforderung sehe ich zunächst mit Zusammenbau, techn. Verständnis und Einstellung (Mechanik u. fbl System). Ein Helfer wäre hier Gold wert.
                      GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• Rotzlappe
                        Senior Member
                        • 10.07.2012
                        • 1060
                        • Ralf

Wo liegt das Problem einen Zwischenschritt über einen kleinen, handlichen, nicht ganz so gefährlichen CP Heli zu gehen?
                        Das Geld? Kann nicht sein, da wir hier sonst eh über das falsche Diskutieren.
                        Die Ungedult? Dann ist es das falsche Hobby.
                        Wenn er einen kleinen CP Heli fliegen kann, kann er alle folgenden auch fliegen. Es hat weniger Angst, ein Crash tut nicht weh und er kann das Schweben etc auch mal Kurz im Hof oder Wohnung (bei einem mini CP) üben.
                        mini Protos - HD500 Cell

Kommentar

• T-Rex-EN
                          T-Rex-EN

Zitat von -=RAGE=- Beitrag anzeigen
                          Die größte Herausforderung sehe ich zunächst mit Zusammenbau, techn. Verständnis und Einstellung (Mechanik u. fbl System). Ein Helfer wäre hier Gold wert.

Aber das ist doch größenneutral, außer das Montieren, da finde ich den 250er z.B. wesentlich schwerer zu bauen, als den 800er. Außer der Alte, mit der Push-Pull-Anlenkung, das ist schon etwas spezieller. Aber auch kein Hexenwerk.

Kommentar

• -=RAGE=-
                            Senior Member
                            • 01.04.2009
                            • 2857
                            • Rupert
                            • Osterhofen (DEG)

Das stimmt, Sven, darum gab es meinerseits auch keine weiteren Einwände.

Klar, kann man sich das alles auch selber beibringen, ggf. mit entspr. Lehrgeld. Bin auch ein self made Heliflieger, aber hätte ich damals, anno '97 den einen oder anderen Fragen können, wäre einiges leichter gewesen. Seinerzeit hatte ich noch nicht einmal Internet - gab es da überhaupt schon Heli- bzw. Modellbauforen?
                            GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• Rotzlappe
                              Senior Member
                              • 10.07.2012
                              • 1060
                              • Ralf

Das sagt Ihr beiden helitechnisch gesehen "alten Säcke" (nicht böse gemeint ). Der TE ist aber gerade mal 3 Monate dabei. Eventuell könnte das auch noch eine Rolle spielen
                              mini Protos - HD500 Cell

Kommentar

• mjh
                                mjh
                                Senior Member
                                • 21.03.2014
                                • 1026
                                • Maximilian
                                • LK GAP

Zitat von Rotzlappe Beitrag anzeigen
                                Wo liegt das Problem einen Zwischenschritt über einen kleinen, handlichen, nicht ganz so gefährlichen CP Heli zu gehen?
                                Probleme wird es schätze ich keine geben Nur ich persönlich würde mir dann eben einen Allwetter nano cpx o.ä. fürs Wohnzimmer zulegen, und für Draußen einen Großen.
                                Wobei man der Fairness halber schon auch sagen muss, dass so ein kleiner schon bärig ins Geld geht - gerade weil er so ungefährlich ist, und man jeden Absturz hinnimmt. Auch ist der Verschleiß an Motoren gewaltig - wenn man nicht gerade full brushless im Wohnzimmer fliegt, wovon ich jetzt wieder nicht so viel halte.

Logo 700, GLOGO 690 SX, OMP M5 @ VBar Control Touch Evo

Kommentar

Lädt...
                                X