Umstieg auf T-Rex 800

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Umstieg auf T-Rex 800

Im anderen Thread gibts einen, der hat das Wort "Bugfix" noch nie im Leben gehört. Ich glaube, dort könnte man sogar manntragende Helis fliegen, und man stört niemanden. Muss eine ziemlich abgeschiedene Gegend sein.

Kommentar

• Itzehoer
      Itzehoer

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
      Das kommt ja ganz drauf an, wo er wohnt. Ich zB. bräuchte bei mir nur 5 Minuten zu Fuss gehen und schon könnte ich fliegen.
      Damit hast Du aber keinen sicheren Abstand, die 5 Min. Fußweg legt der 800er in paar Sekunden zurück. Und bei über 5kg wäre der Einschlag ohne Versicherung, aber okay wenn´s dann das eigene Dach ist. Gr. Itze

Kommentar

• 4li3n
        Senior Member
        • 04.08.2009
        • 1082
        • Ingbert
        • meist aufm Platz

Man man man, lässt ihn doch den 800er kaufen wenn er will. Hier im Forum hat gerade frisch jemand Bewiesen, dass mit ein wenig Verantwortungsbewustsein auch ein Anfänger damit zurecht kommt. Viel zu viel BlaBla hier...
        Mein Bruder hat sich auch nach allerdings 6 Monaten vom MCPX verabschiedet und den Trekker gekauft.
        Zuletzt geändert von 4li3n; 06.05.2014, 22:30.
        Kluge Menschen reagieren auf Kritik gelassen, dumme Menschen trotzig.

Kommentar

• Rotzlappe
          Senior Member
          • 10.07.2012
          • 1060
          • Ralf
          • Rheinfelden und Umgebung

Zitat von 4li3n Beitrag anzeigen
          lässt ihn doch den 800er kaufen
          Keine Angst, ich zahl im den nicht.
          Mein Bruder hat sich auch nach allerdings 6 Monaten vom MCPX verabschiedet und den Trekker gekauft.
          Siehst Du, das ist auch ok so. Diesen Schritt FP -> CP fehlt ihm.
          mini Protos - HD500 Cell
          DX8 - AR7200BX - Ikon - Soko Heli-Kit

Kommentar

• Mogalli
            Mogalli

Zitat von Squenz Beitrag anzeigen
            Wenn der TE Unterstützung von erfahrenen Kollegen / Club o.ä. erhält, sehe ich da absolut keine Probleme. Er ist am Ende schneller und u.U. sogar kostengünstiger an seinem Ziel als wenn er sich durch die Größenklassen "hochackert".

Grüße

Markus

Sicher!
            Das ein Fluglehrer immer zu einem großem Heli rät,ist doch Geschäftsstrategie.
            Hochackern!
            Wer mit einem Nano oder MCPX sicher fliegt,hat es so gut drauf,das ein großer Heli kein Problem macht.
            allerdings hab ich oft erlebt,das Leute,die große Helis im Rundflug bewegen,keinen MCPX fliegen konten.
            Die kleinen Helis sind die Fluglehrer von Heute!

Kommentar

• Michael62
              Michael62

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
              Was sind für Dich Basics? Basics sind sicherer Rundflug in allen(!)
              Fluglagen! Ich möchte den sehen, der einen 800er-Heli nimmt, um
              das erste Mal einen Heli auf den Rücken zu legen. Wenn dann nur
              in einer Höhe, dass die auf der ISS Angst kriegen.
              Also heute scheint ja Alles "soo" kompliziert zu sein.

Mein erster (funktionierender) Heli war ein 700er, der erste, der auf dem Rücken flog auch der TDNT und dann sofort ein 800er.

Den 800er bin ich wesentlich öfter geflogen und habe ihn auch recht schnell auf den Rücken gedreht.

Er hat jetzt nach vielen, vielen Flügen den ersten Absturz wegen eines technischen Defektes gehabt.

Der 800er liegt wirklich "wie ein Brett", damals war das noch wichtig wegen der Paddelgeschichten.

Heute?

Ich habe einen Flugkumpel, der hat mit einem 450er angefangen, und wenige Wochen später gleich einen 700er nachgeschoben.

Die grösseren sind einfach besser zu sehen und zu fliegen.

Verbaut im 450er hat er ein BD3SX, im Logo halt die Frau Stabi, aber so ich es verstanden habe überlegt er, das auch zu tauschen.

Mit einem 800er muss man halt (wie mit einem 700er) technisch sehr sorgfältig umgehen und fliegerisch wissen, was man treibt.

Menschen sind doch unterschiedlich.

Manchen Anfängern kann man einen Ferrari in die Hand drücken, und sie fahren umsichtig, andere würden sich damit umbringen.

Der Weg über die Mikrohubschrauber (ich habe beim Wiedereinstieg auch den gewählt, allerdings konnte ich schon fliegen, habe aber einen Mode und ein Funktionsrichtung umgelernt) ist gangbar, aber mit einer Menge an technischen Einschränkungen und Bastelei verbunden.

Das einzige, was der 800er in den ganzen Flugzeiten gesehen hat bis zu dem Absturz war laden, tanken, fliegen (nach der Wiederinbetriebnahme einen neuen Auspuff). Er fliegt eine halbe Stunde bei normaler Blattdrehzahl wie sie ein Anfänger benötigt und damit kann man dann recht schnell vorankommen.

Wenn Geld nicht so im Vordergrund steht und der TS den Weg gehen möchte, dann kann man ihm auch empfehlen, das Hubschrauberfliegen mit Hilfe einer Flugschule zu lernen.

Auch wenn es Viele nicht glauben, es gibt Menschen, die als ersten Hubschrauber keinen Trainer sondern einen fertig von einer Flugschule gebauten Scaler betreiben.
              Nicht jeder muss den Weg gehen, den die meisten hier gegangen sind.

Kommentar

• Michael62
                Michael62

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                Wärst du vieleicht so nett und würdest mal verraten, wo du deinen Goldesel gefunden hast. So einen würde ich mir dann nämlich auch zulegen.

Raimund
                Tip:

Versuch es doch mal damit deine Kunden reich und/oder glücklich zu machen.
                Die sind dann richtig dankbar Dir Geld dafür zu geben......

Kommentar

• Michael62
                  Michael62

Zitat von Mogalli Beitrag anzeigen
                  allerdings hab ich oft erlebt,das Leute,die große Helis im Rundflug bewegen,keinen MCPX fliegen konten.
                  Die kleinen Helis sind die Fluglehrer von Heute!
                  Menschen, die Auto fahren können, können nicht automatisch Formel 1 fahren.

Das Fliegen eines 800ers ist wie Autofahren, das eines MCPx oder Mini CPs wie Formel 1 von den Stickreaktionen her.

Zu den Fluglehrern.

Das Du das ablehnst und sagst, dass die Minis (manche sagen die HC3SX) die Fluglehrer von heute sind, mag deine berechtigte Meinung sein.

Aber wenn du mal in einer "richtigen" Flugschule gewesen bist, dann wirst du feststellen, dass es dort nicht nur darum geht, das zu lernen, was man sich mit viel Lehrgeld autodidaktisch auch anlernen könnte, sondern auch um solche Dinge, wie Luftraumaufteilung, sichere Flugrichtungen, gefährliche Situationen erkennen und vermeiden, Grenzen des Gerätes, wie ist ein stressfreier Betrieb und Wartung möglich, was sind bewährte Dinge uvm.

Du bekommst da für wenige Hundert Euro (also weniger Kosten als ein Absturz mit einem grösseren Heli) viele Informationen und Hinweise und nebenbei macht es einfach viel Spass.

Nicht jeder möchte autodidaktisch lernen und alle Erfahrungen nochmal alleine sammeln.

Wenn das Geld da ist, empfehle ich heute jedem zum stressfreien Lernen und fliegen die Kombination 700er (ggf 6s) mit Flugschule und HC3SX.
                  Das macht Spass und die Geräte sind gut zu sehen und sehr ausgereift.

Im ßbrigen ist ein Logo 600 auf 700 gestreched mit 1200 Umin beim ßben vor einem für die Geräuschkulisse und die Nerven 100x besser als ein 500er Rex mit seiner Geräuschkulisse.

Kommentar

• parkplatzflieger
                    Senior Member
                    • 18.03.2012
                    • 8994
                    • Torsten
                    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Michael62 Beitrag anzeigen
                    Nicht jeder muss den Weg gehen, den die meisten hier gegangen sind.
                    Richtig. Der Umkehrschluss ist aber nicht, dass Dein Weg, den Du gegangen
                    bist, auch für den TE der einzig Richtige ist. Er wird es selbst herausfinden müssen.

Er hat jetzt von vielen Seiten Meinungen gehört, jetzt muss er sich entscheiden.
                    Torsten
                    Voodoo 600, Logo 600SX
                    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• parkplatzflieger
                      Senior Member
                      • 18.03.2012
                      • 8994
                      • Torsten
                      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Menschen, die Auto fahren können, können nicht automatisch Formel 1 fahren.
                      Naja, sie können ganz sicher kein Formel 1 Rennen fahren oder gar gewinnen.
                      Sie können aber sehr wahrscheinlich mit einem Formel 1 Auto eine
                      gemütliche Runde auf einem grossen Platz drehen.
                      Torsten
                      Voodoo 600, Logo 600SX
                      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• -=RAGE=-
                        Senior Member
                        • 01.04.2009
                        • 2857
                        • Rupert
                        • Osterhofen (DEG)

Wahre Worte!
                        GruÃ? Bert

[FONT="Verdana"]Life is too short to not have a few toys.[/FONT]

Kommentar

• Squenz
                          Senior Member
                          • 21.02.2009
                          • 1370
                          • Markus
                          • Erding b. München

Zitat von Mogalli Beitrag anzeigen
                          Das ein Fluglehrer immer zu einem großem Heli rät,ist doch Geschäftsstrategie.
                          Welche Empfehlung ausgesprochen wird ist von mehreren - nicht nur finanziellen - Faktoren abhängig und hat nichts mit Geschäftsstrategie zu tun.
                          Idealerweise kann der Interessent im Verlauf der ersten Schulung Helis in verschiedenen Größen ausprobieren und erhält so einen ersten Eindruck über die Präsenz in der Luft und das typische Flugverhalten i.S. der Massenträgheit (alles andere ist Einstellung). Der Schüler wird i.d.R. dann das kaufen, womit er sich am wohlsten gefühlt hat und womit er am besten zurecht gekommen ist.

Der Besuch einer Flugschule ist aber natürlich nur eine Option von vielen und ich sage nicht, dass es der einzig gangbare Weg ist. Den "goldenen Pfad" gibt es nicht.

Grüße

Markus

Kommentar

• Rotzlappe
                            Senior Member
                            • 10.07.2012
                            • 1060
                            • Ralf
                            • Rheinfelden und Umgebung

Zitat von -=RAGE=- Beitrag anzeigen
                            Nein, ist es nicht. Aber es gibt heute viel mehr Möglichkeiten, sich in diese Hobby einzuarbeiten.
                            Früher, also auch zu der Zeit als man sich im Auto noch nicht angeschnallt hat, gab es nur die grossen, bei weitem nicht so performanten, Helis. Da blieb einem nichts anderes übrig als mit so einem Brummer anzufangen.
                            Heute, wo sich inzwischen jeder ohne zu Fragen im Auto anschnallt, gibt es auch die Möglichkeit, mit kleinen CP Helis, welche weniger Gefahren für Pilot und Umwelt (auf jeden Fall < 450er) darstellen, das Fliegen zu lernen. Und das ganze sogar mit dem Wissen:"Wenn ich den kleinen im Griff habe, kann ich auch einen Grossen beherrschen!".
                            mini Protos - HD500 Cell
                            DX8 - AR7200BX - Ikon - Soko Heli-Kit

Kommentar

• CaptainBalu
                              Senior Member
                              • 12.05.2011
                              • 5233
                              • Bernd
                              • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

"FBL oder Paddel", "welches 2,4 GHz-Protokoll" oder "kleiner oder grosser Heli zum Anfang" - immer wieder arg streitbehaftete Themen wo viele versuchen, ihre Meinung als die einzig richtige darzustellen und dabei gerne mal vergessen, dass die Grundvoraussetzungen und die Methodik des Lernens bei unterschiedlichen Menschen auch unterschiedlich ausfallen können!

Mein persönlicher Weg war es nicht und würde es auch mit meinem heutigen Erfahrungsstand nicht werden direkt von einem FP zum 800er zu wechseln. Aber: wenn man sich das finanziell leisten kann und will, den passenden (zugelassenen) Abflugplatz hat und einem erfahrene Heliflieger (Verein und / oder Flugschule) sowohl in Sachen Aufbau, Kontrolle als auch in Sachen fliegen lernen (Lehrer/Schüler) unter die Arme greifen... warum nicht. Dass es die kleinen CPs und / oder den Sim gibt ist ein Segen... aber kein MUSS!

Beim Autofahren wird i.d.R. auch bei Null angefangen. Man setzt sich in der Ausbildung nach ein wenig Theorie direkt neben einem Fahrlehrer ans Steuer und los gehts. Wo ist der Unterschied zum L/S-Fliegen beim Heli? Viele Wege führen zum Ziel und jeder muss den seinen finden!

Zitat von brzoza29 Beitrag anzeigen
                              Der 800 war und ist noch im Rennen, aber wenn mir der kleine viel bringen würde, dann bin auch bereit es um paar Monate zu verschieben.
                              Wie auch immer Du Dich entscheiden wirst: wünsche allzeit saubere Starts, sicheren Flug und sanfte Landungen .

Kommentar

• Taumel S.
                                Senior Member
                                • 31.12.2008
                                • 26320
                                • Helfried
                                • Ã?sterreich

Mir geht es weniger ums Fliegerische an sich, aber bei manchen Anfängern bei manchen Fragen zu LiPos ("Hilfe, sind 5 Volt zu viel") und Ladegeräten ("Hilfe, mein B6 ist so langsam") oder in der Art "Hilfe, der Heli brennt. Wieso?" etc. frage ich mich schon, ob die technische Reife für Helis größer als 450 gegeben ist.

Fliegen kann man sehr bald jeden Heli jeder Größe, aber ohne technisches Know How kann das nicht lange Spaß machen und funktionieren.

Kommentar

Lädt...
                                X